Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @goberlei Du schreibst ja, dass jedes mal auf die VU+ zurückgeschaltet wird wenn du den Sky Receiver einschaltest. Betrifft das den Samsung TV aus deinem Profil? Wenn ja, hast du schon mal die Modifizierte Version des Plugins verwendet?
      Ich habe auch einen Samsung und hatte dasselbe Problem. Ich habe dann das Plugin modifiziert und hier gepostet (#1157).
    • @goberlei

      Ich hab die Elite und steuere damit den TV, die Vu, den Yamaha Receiver und das Sonos im Wohnzimmer damit.

      Ja, man muss sich damit auseinander setzen und nein es ist am Anfang nicht einfach aber wenn man den Dreh raus hat, landen die Original FBs sehr schnell im Schrank. Ich hab am Anfang c.a. 1 Monat gebraucht bis alles perfekt lief. Die Umstellung vom humax SAT-Receiver t auf die VU hat 2 Tage gedauert und auch nur deshalb so lange weil ich Harmony und VU parallel gemacht habe.

      Keine Ahnung wie es bei dir aussieht, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Der Druck die ganzen FB vom Tisch zu bekommen war bei mir groß genug das ich es gewagt habe.

      Frau ist immer noch schwer begeistert. :happy3:
    • @IchKannDenken,

      super, super, super, habe soeben die plugin.py ausgetauscht, jetzt kann ich HDMI-CEC auch auf der VU+ nutzen ! :happy1:

      Fernseher und VU+ gehen gleichzeitig an und aus, der Sky-Receiver gibt endlich Ruhe und springt nicht zurück.

      Ich werde keine 300 € für eine Harmony ausgeben, dafür kaufe ich mir lieber ein neues Gartentor, ich bin Rentner und muss sparen !
      Niemand ist perfekt !
    • Harmony Hub + Companion = ca. 100 €

      Steuert alles und jeden (IR, Bluetooth, WLAN you name it) und ist relativ komfortabel per App programmierbar. Beste Ausgabe die man für sein Heimkino tätigen kann.
    • @sundaynet,
      @Coxeroni,

      vielen Dank für die Tipps, wenn der Druck bei mir groß genug ist und ich mich von meinem Gartentor erholt habe, werde ich an euch denken, mein Gartentor wird 2,30 breit und 1,40 Meter hoch und kostet selbst im Internet ein Vermögen, ich kann seit 2 Tagen nur noch schwer atmen -:).
      Niemand ist perfekt !
    • @IchKannDenken
      Also Plugin.py von dir funktioniert wirklich top.
      Jedoch habe ich jetzt das Problem das der Vu+ den TV nicht mehr in den Standbye schickt - nicht schlimm - TV bekommt dann nach 5 Minunten TimeOut und schaltet aus.
      Allerdings kann er den TV aus dem Standbye nicht mehr aufwecken, das ist ein bischen doof, evtl. kann man das fixen?

      Besten Dank für Feedback,
      Geht das Plugin für alle VU+ Boxen?

      Danke!
    • Um welchen TV geht es denn? Dein Profil gibt leider keinen Aufschluss darüber.
      Im Zweifel mal das Debug Log im Plugin einschalten und dann nen GUI Reboot durchführen.

      Dann kannst du die VU mal in den Standby schicken (bzw. alle Fehler mal nachstellen) und dann beide hdmicec logs aus /tmp posten. Dann kann man da sicherlich mal schauen woran es liegt.

      Und ja, das Plugin sollte auf allen VU+ Boxen laufen.
    • Dieter59 schrieb:

      IchKannDenken schrieb:

      Du schreibst, dass der Samsung nicht ausgeht, wenn du die Box in den (Depp) Standby schickst... Ist zu dem Zeitpunkt die Box auch die Aktive HDMI Quelle? Ich meine mich zu erinnern, dass der Samsung nur in diesem Fall die Standby Nachricht akzeptiert.
      Das muss ich gleich heute Abend mal ausprobieren, Danke für den Hinweis!
      @IchKannDenken Ja, die Box ist die aktive HDMI Quelle. Box ist die Zero 4k und TV ein Samsung UE32F6270. Einschaltren geht, auch die Menüerweiterung der VU im Tools Menü des Samsung wird angezeigt. Nur ausgheschaltet wird das ing leider nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Kannst du mal das Debug Log im HDMI-CEC Plugin aktivieren (danach nen GUI Reboot durchführen) und dann die Box in den Standby schicken.
      Du findest dann unter /tmp auf der Box zwei Log Files (hdmicec.log & my_hdmicec.log), diese bitte mal posten. Und am besten machst du noch nen vermerk wann du von der Zeit her die Box in den Standby geschickt hast, dann sucht es sich leichter im LogFile ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IchKannDenken ()

    • Ich habe jetzt mal die modifizierte plugin.py in das Plugin kopiert, da ich mit meinem Samsung QLED Q7F auch das Problem hatte, dass beim Umschalten
      des HDMI-Einganges immer wieder automatisch auf den Eingang der Duo2 zurückspringt.
      Das Problem ist jetzt auch gelöst, aber nun funktioniert bei aktiviertem Plugin die TV ARC Funktion nicht mehr, hat das Problem vielleicht noch jemand?
    • Hallo zusammen,

      ich möchte mich herzlich bei "IchKannDenken" für sein modifiziertes PlugIn bedanken.
      Bin seit einem Monat auf die 4K Box umgestiegen (vorher DM 9020) Vorher funktionierten die CEC Handshakes im ganzen System perfekt. Auch mit meiner Harmony Elite.
      Mit der VU+ lief alles nur noch nach dem Prinzip Zufall. Ich war kurz davor die Box zu zertrümmern.
      Dank des PlugIns läuft alles wieder perfekt.

      tausend Dank!
    • Alles klar das macht viel mehr Sinn danke dafür, hab bisher nur bisschen Erfahrung mit ipk gesammelt, Datei wurde überschrieben und GUI neu gestartet, wo finde ich jetzt die Settings, danke für deine Hilfe, nutze Fluid Next.
    • Sorry ich finde es nicht, unter Erweiterungen wird es mir nicht angezeigt und unter Systemerweiterungen kann ich es nur deinstallieren. Danke für die letzte Hilfe