Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      ich habe ein Problem, das ich in dem Thread so noch nicht gefunden habe.
      Da hier allerdings die Kombination Samsung TV und Yamaha AV-Receiver existiert, hoffe ich, das ihr mir weiterhelfen könnt.

      Setup:
      AV-Receiver : Yamaha RX-V683
      TV: Samsung UE65Q7F

      VU+ Uno 4K --> HDMI3 am AV-Receiver
      Samsung Q7F --> HDMI out am AV-Receiver

      CEC Einstellungen der VU+: VU+ on from standby --> TV und AVR einschalten
      VU+ on from deep standby --> TV und AVR einschalten
      VU+ standby --> TV und AVR ausschalten
      VU+ deep standby --> TV und AVR ausschalten

      TV input --> HDMI2(das ist der ARC fähige)
      AVR input --> HDMI3

      Soweit so gut, alles geht an und es steht alles auf den richtigen Kanälen.
      Allerdings steht der TV immer wieder auf TV-Lautsprecher und es kommt damit kein Ton aus dem AVR.
      Jetzt sollte man meinen, das der AVR den Ton ja vor dem Fernseher bekommt, dem scheint nicht so.
      Stelle ich manuell am Fernseher auf "Receiver/HDMI" als Tonausgabe, dann kommt der Sound aus dem AVR.

      Schicke ich den VU+ dann in den Standby geht alles aus. Schalte ich ihn wieder ein, ist alles wie vorher beschrieben und es kommt kein Ton.

      Ich sehe hier zwei Probleme/Phänomene: - Der TV merkt sich die Einstellung nicht, bzw. sie wird immer überschrieben durch ein CEC Signal?!?
      - Warum ist die Einstellung am Fernseher interessant, wenn ich den HDMI sowieso erst durch den Receiver schleife?!? (Konfigurationsproblem AVR?)


      Ich sage schon mal vielen Dank für die Hilfe!!

      mfg Gustav
    • @GustavErbse,

      da ich nicht weiß ob ich hier Datenschutz verletze, lade ich den Artikel nicht hoch. Ich habe meine Lösung für meinen Denon-AVR über folgenden Artikel gelöst:

      Wie kann ich den Ton meines Smart TV per HDMI­ARC­ Kabel an meine Soundbar oder Heimkinoanlage übertragen?
      Niemand ist perfekt !
    • @GustavErbse

      Im Netz findest du unzählige Post, das die Samsungs immer wieder ihre HDMI-ARC Einstellungen verlieren. Da hilft nur Werksreset, Strom raus, Kabel ab und dann alles neu konfigurieren. :(
      Das hat bei mir geholfen.
      Den AVR in den HDMI3 des TVs stöpseln (nicht ARC fähig).
      Im HDMI-CEC-Plugin TV auf HDMI3 stellen und AVR Lautstärkeregelung (oder so ähnlich) auf ja stellen.
      Wer einfach Danke sagen und meine Projekte unterstützen möchte: Amazon-Gutschein an - thomas.siegel@ts-myinter.net - ist immer herzlich Willkommen!
      Projekte : VuMatic-Smarthome-Center, VWeather3, AdvancedEventLibrary, TVDbInfo
    • @goberlei: Das mit dem ARC hab ich natürlich schon verstanden und weiß es auch zu nutzen ;)

      @tsiegel: Das hab ich natürlich schon längst probiert mit dem Neustarten usw...Den ARC benutze ich für Apps wie Netflix o.a. und kann ihn deswegen nicht deaktivieren.
      Das ist meiner Meinung nach kein "Einstellung verlieren". Wenn ich den VU+ direkt an den Fernseher hänge, dann geht alles. Er behält den Tonausgang dann bei. Leider habe ich dann das Problem mit der VU+ Dominanz, d.h. ich müsste das hier gepostete Plugin nehmen. Die AVR Lautstärkereglung ist aktiv und wichtig, da ich alles mit einer Fernbedienung betreiben möchte. (Also um es genau zu sagen, will das natürlich meine bessere Hälfte ;) )

      Ich habe auch schon versucht nur den TV zu aktivieren, so das er den AVR anmacht. Das funktioniert anscheinend auch, aber er steht trotzdem auf TV-Lautsprecher.
      Ich würde aber gerne verstehen, warum der Weg über den Yamaha nicht funktioniert und ob man das irgendwie hinbekommt.
      Ich verstehe auch beim Yamaha die Notwendigkeit des ARC nicht, wenn ich auf HDMI 3 bin.
    • Ich habe jetzt die ersten 120 Messages vom Thread gelesen, es sind dann noch Tausend...

      Kann man CEC-Messages irgendwie von der Console schicken und eingehende Tracen und gibt es eine Liste von Möglichen, so dass ich mal durchprobieren könnte, auf was mein Fernseher reagiert?

      Bis jetzt geht nur einschalten und es wird auch auf den HDMI geschaltet, den ich im Menü eingetragen habe, wenn das nicht die zero ist dann eben was anderes.

      Im übrigen könnte default sein, dass halt beim einschalten auch auf den richtigen HDMI von der vu geschaltet wird, wie alle anderen Geräte auch auf sich schalten, das ein HDMI-Gerät auf ein anderes schaltet wenn es einschaltet, das würde einem Normalo gar nicht einfallen.
    • Die Problematik wurde hier schon erwähnt. HDMI CEC ist kein Allheilmittel. Müßte eigentlich für jeden Hersteller speziell angepaßt werden.
      Die hier veröffentliche Modifikation sollte dein Problem aber beheben.
    • @IchKannDenken so, mal etwas füher zuhause als sonst ;)

      Ich hänge die hdmicec.log hier an, die my_hdmicec.log kann ich aber nicht finden ocer wird die nur von Deiner .py erzeugt?
      Dateien
      • hdmicec.log

        (688 Byte, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Seit ich die geänderte Datei eingespielt habe, funktioniert das Plugin überhaupt nicht mehr, auch nicht wenn ich die bisherige Datei
      zurückspiele....habe jetzt mal gelöscht und neu installiert....selbst dann funktioniert es nicht....muss ich da manuell noch was löschen
      damit alles weg ist? Die gespeicherten Daten im Plugin sind nämlich noch da nach Neuinstallation.
    • Man kann die Ursache für das ständige zurückschalten vom Firestick zur vu im Log nachvollziehen:

      tail -fn 100 /var/volatile/tmp/hdmicec.log

      [VTI HDMI-CEC] received cec message 82 from 4 <-- (Active Source Message?) von 4-Firestick -> Umschalten auf Stick
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 4
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 83 from 4
      [VTI HDMI-CEC] send cec message 84:20:0:3 to f
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 4
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 32 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 85 from 4 <-- Auf Message 85 von 4-Firestick antwortet die Box mit:
      [VTI HDMI-CEC] send cec message 82:20:0 to f <-- (Active Source Message?) von vu -> zurückschalten auf vu
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 8
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 4
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 8d from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 32 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 85 from 4 <-- und nochmal und noch 2-3 mal
      [VTI HDMI-CEC] send cec message 82:20:0 to f
      [noch 2-3 mal diese Sequenz, irgendein Bug]
    • Unschön ist auch:

      Spoiler anzeigen
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 36 from 0 -----> Fernseher geht in den Standby
      [VTI HDMI-CEC] ** StandByMessage ** send message: 36 to address 0
      [VTI HDMI-CEC] ** InActiveSourceMessage ** send message: 9d:20:0 to address f
      [VTI HDMI-CEC] ** InActiveSourceMessage ** send message: 9d:20:0 to address f
      [VTI HDMI-CEC] VU+ STB goto standby
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 82 from 8 ------> (Active Source?) 8-Chromecast holt sich den Fernseher
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 82 from 8
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 32 from 0 ------> Fernseher geht an
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 32 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 32 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 32 from 0 da konfiguriert geht nun hier irgendwo die vu an
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 46 from 0 weil der Fernseher angeht
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 8c from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message a0 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 9f from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 83 from 0
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 4
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 87 from 8
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 84 from 8
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 85 from 0 und wegen dieser 85 oder weil das fürs einschalten konfiguriert ist
      [VTI HDMI-CEC] ** ActiveSourceMessage ** send message: 82:20:0 to address f ---> holt die sich nun den Fernseher
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 8d from 0
      [VTI HDMI-CEC] ** ActiveSourceMessage ** send message: 82:20:0 to address f ---> doppelt hält besser
      [VTI HDMI-CEC] ** Active VU Message ** send message: 85 to address
      [VTI HDMI-CEC] received cec message 8d from 0


      Irgendwie ist die Logik des CEC Plugins doch verbesserungswürdig.

      Wenn der Fernseher angeht weil von einem anderen Gerät geholt (82), dann sollte die vu nicht angehen.

      Nur wenn er mit der Fernbedienung eingeschaltet wird 32... ohne 82 von irgendeinem Gerät vorher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Dieter59
      So, ich hab mir mal dein Log angeschaut. Die Box verschickt auf jeden Fall die relevanten Messages um den TV auszuschalten. Ging das bei dir überhaupt schon mal? Der TV ist glaub etwas älter, oder? Bei meinem LG hatte das damals auch nicht funktioniert. Es kann durchaus sein, dass dein TV die Nachricht einfach ignoriert.

      Alternativ um das zu verifizieren könntest du, sofern vorhanden, nen Raspberry PI am TV anschließen und dann mittels cec-client mal das Off Command an den TV senden. Wenn er dann auch nicht ausgeht, dann geht es schlichtweg nicht :(

      @Manni62
      Ich hatte das bei meinem Q7F auch schon mal, ich bin dann her gegangen und hab die Box von der OneConnect Box getrennt, TV neugestartet (20 Sekunden Power-Taste der Samsung FB gedrückt halten) und dann die VU+ wieder angesteckt.

      @iwl
      Benutzt du das original Plugin? Weil die Modifizierte Version eben genau den weiteren Inhalt der 0x86er Nachricht auswertet:

      Python-Quellcode

      1. if msg == 0x86:
      2. physicaladdress = ord(data[0]) * 256 + ord(data[1])
      3. pysaddrrstr = "%x" % (physicaladdress)
      4. confAddress = "%x%02x" % (physaddress1, physaddress2)
      5. if pysaddrrstr == confAddress:
      6. if (inStandby) and (config.hdmicec.vuwakeup_message.value == "vuwakeup"):
      7. inStandby.Power()
      8. address = addressglobal
      9. cecmessage = activesourcemessage
      10. cecmessagetwo = physaddress1
      11. cecmessagethree = physaddress2
      12. cmd = struct.pack('BBB',cecmessage,cecmessagetwo,cecmessagethree)
      13. logCmd = "send cec message %x:%x:%x to %x" % (cecmessage,cecmessagetwo,cecmessagethree,address)
      14. writeMyLog(logCmd)
      15. eHdmiCEC.getInstance().sendMessage(address, len(cmd), str(cmd))
      16. if config.hdmicec.enabletvrc.value:
      17. addresstwo = addresstv
      18. cecmessage = menuonmessage
      19. cecmessagetwo = menustatemessage
      20. cmdtwo = struct.pack('BB',cecmessage,cecmessagetwo)
      21. eHdmiCEC.getInstance().sendMessage(addresstwo, len(cmdtwo), str(cmdtwo))
      22. else:
      23. logCmd = "not sending activesourcemessage. S: %x L: %s" % (physicaladdress, confAddress)
      24. writeMyLog(logCmd)
      Alles anzeigen
      Wobei dein zweiter Log wurde auch schon korrigiert, allerdings hatte ich das noch nicht bereitgestellt, weil das scheinbar niemanden gestört hatte (außer mich und jetzt auch dich) :)

      Ich mach mir am Wochenende mal die Mühe und räume meine aktuelle Implementierung mal auf und stelle die hier wieder zur Verfügung.
    • Ah beim zweiten hinsehen erst gesehen, dass bei dir nur die 0x85 vom anderen Gerät verschickt wird. Und nicht die 0x86 (Mein Samsung TV versendet diese).

      Im Prinzip könnte man aber einbauen, dass die 0x82 auch nur dann im Falle der 0x85 verschickt wird, wenn der Absender 0 (TV) ist. Wobei ich nicht weiß, wie es sich verhält, wenn auf dem TV eine Smart App gestartet wird.
      Es wundert mich trotzdem, du hast ja auch nen Samsung, die sind da eigentlich konsequent mit der 0x86.
      Welches TV Modell ist es denn?