Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @IchKannDenken

      Wenn im übrigen die empfangenen Messages auch 3 Zahlen sind wie die gesendeten könnte das auch komplett geloggt werden.

      Man kann auf dem Raspberry Pi 2 (1 geht's bei mir nicht) cec-client installieren:

      sudo apt-get install cec-utils

      man cec-client

      cec-client -l

      constey.de/2014/10/fernseher-u…raspberry-pi-steuern-cec/

      IchKannDenken schrieb:

      Im Prinzip könnte man aber einbauen, dass die 0x82 auch nur dann im Falle der 0x85 verschickt wird, wenn der Absender 0 (TV) ist.
      Wieso sendest Du die x82 überhaupt auf die x85 ?

      Wenn der Fernseher angeht, dauert es auch recht lange bis die Box angeht, kann man das nicht gleich auf die x32 machen (wenn ohne x82 vorher) ?

      Wo die Box einschaltet könnte auch genauso geloggt werden wie wo sie ausschaltet (vom Einschalten ist gar keine Meldung).
    • Na ja das kommt aus dem Ursprungsplugin, das kommt gar nicht von mir :)
      In einer neueren Version wird auch der komplette Content der Message gelogt, ist hier auch irgendwo im Thread.

      Die 32er Message sendet mein TV nicht, deshalb hab ich dafür nichts gemacht...

      So ist das halt mit CEC - jeder TV Hersteller macht etwas anders... Und dann ändern Sie die Nachrichten auch noch zwischen den einzelnen Modellen. Das ist auch der Grund, warum ich das Original VTI Plugin nur Modifiziere und nicht komplett anpasse... Ich würde es niemals jedem Recht machen können.

      Ein- bzw. Ausschaltvorgänge der Box werden aber schon immer geloggt (ActiveSourceMessage = AN, 36 Message = Standby)
    • IchKannDenken schrieb:

      @Dieter59
      So, ich hab mir mal dein Log angeschaut. Die Box verschickt auf jeden Fall die relevanten Messages um den TV auszuschalten. Ging das bei dir überhaupt schon mal? Der TV ist glaub etwas älter, oder? Bei meinem LG hatte das damals auch nicht funktioniert. Es kann durchaus sein, dass dein TV die Nachricht einfach ignoriert.

      Alternativ um das zu verifizieren könntest du, sofern vorhanden, nen Raspberry PI am TV anschließen und dann mittels cec-client mal das Off Command an den TV senden. Wenn er dann auch nicht ausgeht, dann geht es schlichtweg nicht :(
      Der Samsung ist von 2013, also schon etwas älter. Enen Raspi habe ich nicht, wäre aber mal eine guter Anlass einen zu besorgen :D
      Dann muss ich wohl damit leben.
      Danke Dir auf alle Fälle für Deine Hilfe!
    • Funktioniert doch leider kaum was...

      volup, voldown, mute, hdmi/tv switching

      geht alles nicht

      geht eigentlich nur standby, on, as, is, scan

      on geht nur wenn der Fernseher so 1min ++ aus war.

      alles nicht so dolle, der Fernseher ist vielleicht 5-6 Jahre alt...

      Der andere Fernseher ist schon älter und da hat die vu auf den falschen HDMI geschaltet, wenn man den im Menü falsch konfiguriert hatte.

      Also muss der ja irgendwie auf Umschalten auf anderen HDMI als den der vu durch die vu reagiert haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Hast Du mal Source Aktiv eingestellt?

      TV ein muss auch nicht auf die vu schalten heißen, oder wolltest Du das auch nicht.

      Bei meiner 13.0.3 war Plugin.py vom letzten Juli, also ob sich das bei Dir da geändert hat? Oder das händisch eingespielte überschrieben?
    • Probleme mit HDMI CEC Plugin

      Hallo zusammen,

      ich habe zwischendurch immer mal Probleme mit deim Plugin für HDMI CEC.
      Folgende Hardware ist verbunden:
      Panasonic TV > Denon Verstärker > VU+ Solo SE V2

      Jetzt möchte ich, dass wenn ich mit der VU+ Fernbedienung den Receiver starte, dass der Versärker und Tv an geht und alles wieder aus geht, sobald ich die VU+ wieder ausschalte. Es läuft auch alles soweit, nur leider möchte ich auch die Laustärke mit der VU+ Fernbedienung ändern können, was zwischendurch auch geht. Sobald ich aber den Verstärker auch nur einmal mit der Denon Fernbedienung ausschalte, oder ich ein anderes Gerät anstelle(was am Versärker hängt/zb eine Android TV Box), lässt sich die Lautstärke vom Verstärker nicht mehr mit der VU+ FB einstellen. Ich habe mal Bilder von den Einstellungen gemacht wo alles lief. Aber leider sind die Einstellungen noch immer wie vorher und egal was ich mache, ich finde keine Lösung.
      Dateien
      • IMG_2754.JPG

        (1,46 MB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2755.JPG

        (1,46 MB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nike2012 schrieb:

      Nach update auf VTi 13.0.3 geht "TV ein" nicht mehr bei mir. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Ds ist ärgerlich.
      Solo2 = hier ist alles gut. TV und AVR schalten ein und aus


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • @IchKannDenken

      CEC-Debug Ablauf:

      vuzero reboot, Fernseher ausgeschaltet
      vuzero schaltet nach Boot Fernseher an
      Fernseher wird ausgeschaltet, schaltet vuzero aus
      Fernseher wird eingeschaltet, schaltet vuzero ein
      Fernseher wird ausgeschaltet, schaltet vuzero aus
      Chromecast schaltet den Fernseher ein
      durch Fernseher an geht vuzero an und nimmt Fernseher (unerwünscht)
      Chromecast streaming beenden
      Chromecast holt sich den Fernseher wieder (bleibt jetzt da Fernseher schon an)
      Fernseher aus -> vuzero aus
      Firestick holt sich Fernseher, Fernseher schaltet ein
      Durch Fernseher ein schaltet vu ein und holt sich den Fernseher (unerwünscht)
      Durch drücken der Hometaste holt sich der Firestick den Fernseher wieder,
      leider holt ihn die vuzero dann immer gleich wieder zurück
      Das passiert immer wieder.
      Wenn man die vuzero ausschaltet wird diese leider durch den Firestick eingeschaltet,
      auch wenn der Fernseher an ist, man kommt so nie zum Firestick, weil die vuzero gleich zurück holt
      Dateien
      • hdmicec.log

        (11,33 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • my_hdmicec.log

        (14,78 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )