Sundtek DVB-C Stick - einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sundtek DVB-C Stick - einige Fragen

      Hallo!

      Ich hab heute meinen Sundtek DVB-C Stick bekommen. Die Treiber hab ich installiert, den Stick angeschlossen und über das VTI Panel den Stick gestartet. Erkannt wird er.

      Nun wollte ich einen automatischen Suchlauf starten. Als Tuner hab ich Tuner C (DVB-C) ausgewählt. Dennoch fängt der Receiver erst mal gemütlich an die SATs zu scannen und nicht den Kabel-Bereich. Wenn ich einen manuellen Suchlauf machen möchte und dort den Kabel-Stick auswähle (komplett), dann erhalte ich nur ne Fehlermeldung: "Nichts zu suchen! Stellen Sie den Stick ein." Was läuft hier falsch?

      Wenn der Suchlauf irgendwann klappt wie erkenne ich dann eigentlich in den Senderlisten die Kabel-Kanäle. Ich meine woran unterscheide ich z. B. ob das ZDFVision Paket nun über Astra angesteuert wird, oder über den Kabelanbieter? Der Transponder wird hier 1:1 ein gespeist. Kann man das evtl. priorisieren?

      [edit]

      Ich hab mir jetzt aus nem anderen Thread hier eine Cables.xml ein gespielt und noch einmal den automatischen Suchlauf gestartet. Es werden wieder erst die SATs ab gesucht, dies mal auch der Kabel Bereich. Allerdings findet der Receiver keinen Kabel-Kanal. Als Provider hab ich in den Tuner Einstellungen Cable Brutefoce ausgewählt. Damit müsste das doch eignetlich gehen. Ne D-Box 2 für Kabel findet so auch alle Sender...

      [edit2]
      So ich habs jetzt am laufen. Ich hab eine Frequenz manuell abgesucht und dabei die Netzwerksuche auf "ein" gestellt. Dadurch wurden dann auch alle anderen Kabel-Transponder ab gesucht, sehr schön. Der Stick läuft relativ gut. Die Umschaltzeiten sind wie hier schon beschrieben recht langsam. Ich finde auch, dass die Box durchaus etwas träge wirkt, wenn man einen Sender über den Stick guckt. Das ist aber wie ich finde vollkommen OK. Wenn man 2 Sender via SAT aufnimmt und einfach über den Kabel-Stick nen dritten Sender gucken möchte, dann wird das möglich sein. Auch wenn der SAT-Empfang bei Gewitter weg bricht hab ich so für mich jetzt die Möglichkeit via DVB-C weiter zu gucken. Für mich erfüllt das so seinen Zweck. Sicher muss man ntürlich sagen, dass der Preis des Sticks nicht gerade niedrig ist. Man könnte natürlich für das Geld auch nen einzelnen Kabel-Receiver kaufen, aber wenn man alles über ein Gerät laufen haben will (inkl. Aufnahme und Festplatte), dann ist das schon mal eine brauchbare Lösung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RollinCHK ()

    • RE: Sundtek DVB-C Stick - einige Fragen

      Wie ich im Thread der cables.xml geschriebn hab, musst du zuerst unter Einstellungen - Kanalsuche - Tuner-Konfiguration den DVB-C Tuner einstellen. Wenn den Tuner ausgewähöt hast, dann kann du bei "Typ der Kanalsuche" auf Provider gehn und den dann auswählen. Hier erscheinen dann die Provider die in der cables.xml drin sind. Falls dein Provider nicht drin ist, kann man das relativ einfach eintragen. Du brauchst alle Transponder deines Providers.

      Du kannst es aber auch (so wie du es schon gemacht hast) auch über die Netzsuche machen. ;)

      Mit nem zweiten Kabelreceiver hast halt nicht den ganzen Komfort einer VU+. Vor allem mit nem Pay-TV Abo braucht keine Karte wechseln. Da mein Kabel-Provider 1:1 einspielt, funktioniert das Abo auch hier!
    • Hallo!

      Ich habs ja so gemacht wie Du es geschrieben hast aber dabei wurden letzt endlich keine Sender gefunden, deshalb hab ich dann irgendwann die glorreiche Idee mit der Netzwerksuche gehabt und es funktioniert ja jetzt auch alles...

      Auch mein Kabel-Anbieter speist die Sky Transponder 1:1 vom SAT ein und auch mein MTV Unlimited Abo läuft via Kabel. Ich find das daher für mich einfach ne gute Lösung. Ich hab so nen dritten Tuner und außerdem ne ordentliche Schlechtwetterreserve für meinen SAT-Spiegel :)
    • hallo

      ich habe den Sundtek USB auch leider geht bei mir auch nicht die automatische suche .hab dann im schlafzimmer die freqenzen ,symbolrate und modulation aufgeschrieben und manuel in der uno suchen lassen das hat gut geklappt.
      bei manuelle suche muß du oben bei tuner Sundtek einstellen muß dann klappen.