"Aufgenommene Dateien"-Liste plötzlich leer, Hilfe !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Aufgenommene Dateien"-Liste plötzlich leer, Hilfe !

      Hallo und Guten Morgen zusammen !

      Habe gestern abend einen der aufgenommen Filme von der Festplatte schauen wollen. Allerdings ist die Liste plötzlich leer. Es scheint als wenn die Festplatte ein Problem hat oder leer ist oder so. Normalerweise wird ja auch kurz die sich drehende Sanduhr gezeigt. Die erscheint erst gar nicht. Wenn ich unter Menü -> Einstellungen -> System -> Festplatte -> Dateisystemprüfung (ATA(SAMSUNG HD105SI) - Internal (1000.204GB) laufen lasse, kommt recht schnell die Fehlermeldung:
      Dateisystemprüfung konnte nicht beendet werden. Fehler: Filesystem contains uncorrectable errors
      Habe über Nacht die VU mal stromlos gelassen. Heute morgen aber keine Besserung. Eine Initialization habe ich "natürlich" noch nicht gemacht.
      Was kann ich nun tun? Oder sind alle Videos Futsch? Der Rest des Systems läuft stabil. Irgendwo habe ich was vom Gerätemanager gelesen mit dem ich die HD aus und wieder einhängen könnte. Diesen Manager kann ich jedoch nicht finden. Auf der VU ist das VTI Image 2.1. Gibt es vielleicht sogar ne Rettung ohne auf ein anderes Image upzudaten? habe nämlich dafür eigentlich gerade gar keine Zeit.

      Ich hoffe es kann mir jemand helfen!?!?
    • RE: "Aufgenommene Dateien"-Liste plötzlich leer, Hilfe !

      Läuft dein Festplatte überhaupt?.

      Mal mit auf der Box fdisk -l eingeben, wird hier unter /dev/sda etwas angezeigt, dann wird die Platte noch erkannt.

      So etwa:

      root@bm750:~# fdisk -l

      Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
      Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

      Device Boot Start End Blocks Id System
      /dev/sda1 1 121601 976760032 83 Linux

      Wenn nicht mal die VU aufschrauben und Anschlüsse der HDD überprüfen.
      VU+ Ultimo; VU+ Solo; Vu+ Solo SE; VU+ Zero
    • Also das Ergebnis von fdisk -l lautet:

      Disk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
      Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
      Device Boot Start Ende Blocks Id System
      /dev/sda1 1 12601 976760032 83 Linux


      Sie scheint am Start zu sein, oder?

      Wie geht es weiter, kann ich was tun um sie prüfen zu lassen?
    • Habe aus nem anderen Beitrag die Funktion e2fsck /dev/sda1 "gefunden bzw für meine Platte so umgemodelt. Die VU bzw die Platte laeuft gerade wie irre und bei Telnet steht was von Pass 1: checking inodes, blocks and sizes.

      Bin gespannt ob das hilft.
    • Schön, daß es funktioniert hat. Nur eine Frage zur Sicherheit: Du machst die Box aber nicht einfach mit dem Hauptschalter aus?
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Richtig, so macht man das...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Na, dann ist ja gut, war nur zur Sicherheit mal nachgefragt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo,
      ich hänge mich hier mal an diesen älteren Beitrag an:
      Nachdem ich in den letzten Tagen meine Box aufgrund mehrerer "Hänger" mit dem Hauptschalter neu starten musste, hatte sich heute ebenfalls meine Festplatte zerschossen.
      Die HDD wurde zwar erkannt und war angeblich eingehängt -> konnte aber nicht gemountet werden.
      Eine Überprüfungsversuch gab den Fehler: Filesystem contains uncorrectable Errors aus

      Als sich der erste Schock gelegt hatte und ich hier auf diesen Beitrag gestoßen bin führte ich auch folgende Prozedur durch:
      - Im Telnet den Befehl "e2fsck /dev/sda1" eingeben
      - Nach Abschluss des Checks die vorgeschlagenen Änderung mit <y> gefixt
      - Auf der Box die Dateisystemüberprüfung gestartet
      - Lange gewartet (1TB) , die HDD neu eingehängt und GEFREUT ! (Sämtliche Daten vorhanden)

      Meine "Regierung" hatte dies zum Glück nicht mitbekommen :)

      Viele Grüße
      VTi 11.0.X , BrushedAlu-HD , 1TB Samsung HD103SJ
      VU+Duo per HDMI über Yamaha RX-V563 an Samsung UE46B6000 mit Trendlicht TV-DeLight
    • Wie lange läuft denn der Befehl e2fsck? Bei mir steht er schon ewig an 5: Checking group summary information

      JohnJohnsen schrieb:

      Hallo,
      ich hänge mich hier mal an diesen älteren Beitrag an:
      Nachdem ich in den letzten Tagen meine Box aufgrund mehrerer "Hänger" mit dem Hauptschalter neu starten musste, hatte sich heute ebenfalls meine Festplatte zerschossen.
      Die HDD wurde zwar erkannt und war angeblich eingehängt -> konnte aber nicht gemountet werden.
      Eine Überprüfungsversuch gab den Fehler: Filesystem contains uncorrectable Errors aus

      Als sich der erste Schock gelegt hatte und ich hier auf diesen Beitrag gestoßen bin führte ich auch folgende Prozedur durch:
      - Im Telnet den Befehl "e2fsck /dev/sda1" eingeben
      - Nach Abschluss des Checks die vorgeschlagenen Änderung mit <y> gefixt
      - Auf der Box die Dateisystemüberprüfung gestartet
      - Lange gewartet (1TB) , die HDD neu eingehängt und GEFREUT ! (Sämtliche Daten vorhanden)

      Meine "Regierung" hatte dies zum Glück nicht mitbekommen :)

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuddl ()

    • Hi,
      ich bin letzte Woche aus dem Urlaub gekommen und musste leider feststellen, dass meine Festplatte (2TB) komplett leer ist =(
      Ich bin sehr neu in dem ganzen Thema und benötige daher eure Hilfe.

      Nach einer Dateisystemüberprüfung wurde mir folgendes gemeldet:

      !Fehler
      Überprüfe Dateisystem...
      Fehler:/dev/sda1:/lost+found not found. CREATED.
      /dev/sda1:13/476928 files (7.7% non-contiguous), 111864/488361943 blocks

      Boxdaten:
      Vu+Duo2
      Openatv 5.1

      Ich hoffe mir kann hier geholfen werden!

      Bis dahin ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einseinundneunzig ()

    • Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Duc schrieb:


      eventl. wäre Deine Frage im ATV-Forum besser aufgehoben.

      Hier, im VTI-Forum, nutzen nicht viele das oATV

      Duc du hast Recht, ich habe das Thema nur hier gesucht und dann drauf los geschrieben ohne zu schauen um welches Image es geht.

      satt-seher schrieb:


      kommst du per ftp auf die Box und kannst da gucken, ob unter media/hdd/movie was zu finden ist?

      Ist die HDD eingehängt?

      Ja ich komme auf die Box und kann nur einen Film sehen den ich heute ausversehen aufgenommen habe. Wenn ich das sehen kann und auf die Box komme ist sie doch einghängt oder?
      Ich musste eben feststellen, dass ich wohl eine Timeshift Aufnahme ausversehen über meinen Urlaub gesetzt habe ohne genug Platz auf der Festplatte gehabt zu haben. Die Aufnahme hat jetzt ca. 2 Wochen lang jeden Tag eine Serie über eine Stunde aufgenommen oder es zumindest versucht. Über FileZilla kann ich jetzt eine Aufnahme von heute sehen, mehr ist nicht drauf!
      Kann es sein das ich so meine Festplatte zerschossen habe?
      Falls ja, gibt es eine Möglichkeit wieder an meine Daten zu kommen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einseinundneunzig ()