USB-Stick als Speichererweiterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USB-Stick als Speichererweiterung

      Hi,

      mir kam da schon vor längerer Zeit der Gedanke, ob man nicht einen USB-Stick einfach als Flash-Erweiterung nutzen könnte.

      Für Picons, EPG, etc. ist das ja längst schon praktiziert worden, aber hat auch schon mal einer das /usr Verzeichnis evtl. auch erst ab Plugins auf einen Stick verband?

      Das wäre doch wenn es automatisch ginge für zukünftige Images interessant.

      Ich denke da an die Webbrowser und HBBTV etc. da wird der Flash duch schnell eng.

      Was meint Ihr dazu?

      Ich denke ein 4GB - 8GB Stick müsste dafür auch voll ausreichen.

      Gruß

      Matador
      Vu+ Ultimo4K
      Toshiba 1TB HDD

      Samsung 40C6700
      Philips NP2900
      Fritz!Box 7490
    • Das könnte auch sinnvoll sein.

      Aber dann vielleicht auch nur die normalen Plugins und nicht die System-Plugins.

      Werde es bei Gelegenheit auch selber testen.

      Ich wollte halt nur mal fragen ob es schon einer gemacht hat, bzw. ob man dann später eine entsprechende Funktion ins Image einbauen könnte.

      Ich stelle mir das so vor:

      Image flashen, Box fährt hoch erkennt eine (USB-)Flasherweiterung und lagert Plugins automatisch dorthin aus.

      Aber das ist halt erstmal nur eine Idee wie man das am besten realisiert müsste man dann nochmal sehen.

      Gruß

      Matador
      Vu+ Ultimo4K
      Toshiba 1TB HDD

      Samsung 40C6700
      Philips NP2900
      Fritz!Box 7490

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matador ()

    • Hi,
      so einfach ist es nicht weil viele PlugIns wirklich installiert werden müssen. Ich habe mal den ganzen Quatsch gesichert und restored und das Web-Interface lief dann nicht weil es eben auch gestartet werden muß. Andere Plugin benötigen Python-Erweiterungen also muß man das Python-Verzeichnis auch auslagern usw.

      Ich würde mir die Arbeit sparen.

      ciao
    • Hi,
      bei der 7000 waren es auch noch schöne native Binaries und nicht son Python-Kram. Ich würde eher mit opkg --list-installed eine Liste der installierten PlugIns erstellen und die dann mit einem Script automatisch neu installieren lassen. So hat man den Vorteil das man dann auch gleich aktuellste Versionen der PlugIns bekommt.

      ciao
    • Das Auslagern macht doch nur Sinn wenn der Flash wirklich knapp wird.
      Man sollte sich doch sowieso nur das an Plugins installieren was man auch wirklich braucht.
      Kein Mensch braucht alle Plugins oder 5000 verschiedene Skins im Flash.
      Und zur Not gibt es doch auch noch Multiboot-Lösungen. Das ist doch nichts anderes als das Auslagern eines ganzen Images
      auf einen USB-Stick und der Speicher wird nur noch von der Grösse des Sticks begrenzt.