[Plugin] MpdControl / MusicPlayerDaemon - Musik mit dem iPhone/Rechner auf der VU+ abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie auch immer, jetzt funktioniert es ...

      Ich habe folgende Einstellungen:

      Quellcode

      1. downmix: AN
      2. 3d surround: spdif
      3. AVL: spdif
      4. HDMI-edid überprüfung deaktivieren: aus

      Und mein mpd.conf

      Quellcode

      1. audio_output {
      2. type "alsa"
      3. name "My ALSA Device"
      4. # mixer_type "software"
      5. device "hw:0,0" # optional
      6. # #format "44100:16:2" # optional
      7. }
      8. audio_output_format "48000:16:2"
      Wirklich verstanden habe ich es nicht :-).
    • Du stellst praktisch die Toneinstellungen vom TV Sender um?
      Also auf dem Sender auf dem du gerade bist die Audio Taste und stellst die oben genannten Einstellungen ein?
      Das hier der Downmix AN sein muß stört mich, dann muß ich das ja jedesmal wieder umstellen weil ich das eigentlich immer AUS habe.
      Oder hörst du dann im Standby Musik? Bzw. hast du das auch getestet?
      Hast du den Receiver direkt (ohne AV-Receiver) an den TV angeschlossen damit du Ton hörst oder geht es auch über den AV-R?

      Hast du sofort Ton wenn du die Toneinstellungen änderst (also wenn du noch im Menü bist) oder erst wenn du aus dem Menü rausgehst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viper73 ()

    • Ich höre in standby music. Das funktioniert jetzt wieder.
      Mein VU+ duo2 (dvb-t) habe ich mit hdmi an fernseher und mit cinch an Verstärker angeschlossen.

      Ich habe ganz viele Toneinstellungen probiert, auch gemerkt dass manchmal mpd crasht wenn du es auf hdmi setzt (wahrscheinlich fältt dem Prozess plötzlich der Audio Output weg).
      Ich habe nach dem Änderung ein System Neustart gemacht. Ich habe mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass man das so machen sollte.
    • Das ist schon seltsam.
      Meine Box (Duo) hängt ausschließlich über HDMI am Yamaha Receiver. Musik spiele ich im Stand By über den mpd, ohne Probleme.

      Traurig, dass die Einrichtung des mpd so mühselig ist. :(
    • Hallo eine Frage. Seit dem ich das update auf die 11er (VTI) Version gemacht habe, kann ich keine mp4 Dateien abspielen. Folgender Fehler wird in der log-Datei angezeigt:

      "ffmpeg: decoding failed, frame skipped: Invalid data found when processing input"

      In der 9er Version gingen exakt die selben Dateien noch. Wurde in der 11er Version irgendwelche audio-codecs herausgenommen?
      Über eine Rückmeldung freue ich mich.
    • Hallo,

      seit VTI 11.0 bekomme ich im mpd log folgendes:
      Dec 17 13:20 : player: played "Amy Macdonald/A Curious Thing/01 Don't Tell Me That It's Over.m4a"
      Dec 17 13:20 : ffmpeg/mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2: stream 0, timescale not set
      Dec 17 13:20 : ffmpeg/mjpeg: Changing bps to 8
      Dec 17 13:20 : ffmpeg/alac: extradata is too small
      Dec 17 13:20 : ffmpeg: Could not open codec

      Hat jemand ne' Idee? Falls mehr Daten benötigt werden kann ich gerne mehr uploaden.
      Vu+ Solo 4K, LG 55EF9509, Marantz SR5011 A/V Receiver, ZyXEL NSA325-v2, Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter
    • Habe mal nach flac convertiert. Damit funzt es.
      Aber ich möchte doch nicht > 10000 Musikdateien umkonvertieren!
      Laut Ausgabe von /usr/bin/ffmpeg -format sind alle Quicktime codecs dabei (mp4/m4a/...)
      Hmmm...
      Vu+ Solo 4K, LG 55EF9509, Marantz SR5011 A/V Receiver, ZyXEL NSA325-v2, Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter
    • Mit dem Update von heute (23.12.) gefixt.

      Sorry - zu früh gefreut. ;pinch: Mit dem MediaPlayer funktioniert es. MPD meckert immer noch:
      Dec 24 13:04 : player: played "Sample.m4a"
      Dec 24 13:04 : ffmpeg/mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2: stream 0, timescale not set
      Dec 24 13:04 : ffmpeg/mjpeg: Changing bps to 8
      Dec 24 13:04 : ffmpeg/alac: extradata is too small
      Dec 24 13:04 : ffmpeg: Could not open codec
      Vu+ Solo 4K, LG 55EF9509, Marantz SR5011 A/V Receiver, ZyXEL NSA325-v2, Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnacker ()

    • Habe auch etwas gebraucht bis bei mir im Standby lief.
      Ich muss jedoch auch auf einen "stillen" Sender schalten um den Ton an den via HDMI angeschlossenen AVR zu hören, da ansonsten der Ton des Senders und der mp3 parallel laufen.
      Manchmal wird auch gar kein Ton des gestarteten Songs wiedergegeben - hier hilft ein Umschalten via Webinterface.

      Ich habe auch mal versucht die ipk aus dem Startpost zu installieren, bekomme aber eine Fehlermeldung bei der Installation.

      Quellcode

      1. root@vusolo2:/var/volatile/tmp# opkg install enigma2-plugin-extensions-mpdcontrol_0.2-r0_all.ipk
      2. Installing enigma2-plugin-extensions-mpdcontrol (0.2-r0) on root.
      3. Collected errors:
      4. * opkg_install_pkg: Package enigma2-plugin-extensions-mpdcontrol md5sum mismatch. Either the opkg or the package index are corrupt. Try 'opkg update'.
      5. * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-mpdcontrol.
      Alles im allem noch ein wenig holprig. Vielleicht gibt es noch ne Möglichkeit das etwas geschmeidiger laufen zu lassen.
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.
    • Plugin funktioniert bei mir wunderbar, nur werden bei keinem einzigen Musiktitel ID3-Tags angezeigt bei meinen clients. Bei einer großen Musiksammlung etwas mühsam ohne Tags..

      Weiß vielleicht jemand eine Lösung dafür?
    • Hat zufällig jemand eine Idee/funktionierende Config über HDMI (VTI 11 auf UNO 4K)?

      Die Probleme sind:

      - Damit mpd überhaupt funktioniert, muss Downmix aktiviert sein
      - Tonausgabe dann nur parallel möglich wenn TV-Sound aktiviert ist
      - keine Tonausgabe im Standby

      Lassen sich diese Probleme per HDMI-Verkabelung überhaupt beheben?


      Die Original mpd.conf aus dem feed bringt folgende Fehler:

      config: option 'mixer_device' was not recognized
      config: option 'mixer_control' was not recognized

      Zumindest dieses Problem sollte sich doch beheben lassen? Oder verschwinden die Fehler automatisch, wenn bspw. ein Toslink-Kabel angeschlossen wird?


      Hab dann noch mit der Config von jkester aus #361 gearbeitet und sie wie folgt angepasst:

      Quellcode

      1. audio_output {
      2. type "alsa"
      3. name "MPD VU+ STB ALSA"
      4. mixer_type "software"
      5. device "hw:0,0" # optional
      6. # #format "44100:16:2" # optional
      7. }
      8. audio_output_format "48000:16:2"

      Damit erscheinen im mpd-log keinerlei Fehlermeldungen mehr.

      Die Audio-Einstellungen sehen wie folgt aus:

      Quellcode

      1. downmix: AN
      2. Kanal: Stereo
      3. Mehrkanalton (PCM): aus
      4. 3d surround: aus
      5. AVL: aus
      6. HDMI-edid überprüfung deaktivieren: aus

      Oder gibt es evtl. sogar eine andere, bessere/einfachere/saubere Alternative, um Musik vom PC über die VU abzuspielen?
    • Leider muss ich in meiner Anfangseuphorie eingestehen, dass meine m4a-Dateien tatsächlich nur im 9er-Image laufen. Gerade gaplessplay macht mpd control für mich sehr interessant und wertet die Vu+-Boxen meiner Meinung erheblich auf. Denn wenn über toslink alle Formate ggf. sogar 24/96 oder 24/192 durchgereicht werden könnten, könnte man sich (sofern guter DAC vorhanden) einen Netzwerkplayer eigentlich sparen. Also bescheidene Frage: kommt da noch was oder wird mpd control nicht mehr weiterverfolgt?
    • Habe das cocy plugin getestet mit DS Audio, da Synology im Einsatz. Spielt nur 1 Titel, dann ist Schluss. Gaplessplay geht über DS Audio auch nicht. MPD ist für Musik wirklich sehr gut. Werde ich wohl bei altem Image bleiben müssen, schade.
    • Leider habe ich keine Ahnung, warum m4a-Dateien im neuesten VTI mit dem mpd nicht mehr abspielbar sind. Liegt es an fehlenden Abhängigkeiten im Image oder muss das mpd control plugin angepasst werden? Tatsache ist, im 9er-Image funktioniert alles einwandfrei. Kann hier vielleicht doch noch geholfen werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RRD ()