[Plugin] MpdControl / MusicPlayerDaemon - Musik mit dem iPhone/Rechner auf der VU+ abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Plugin] MpdControl / MusicPlayerDaemon - Musik mit dem iPhone/Rechner auf der VU+ abspielen

      Music Player Daemon

      Der Music Player Daemon (MPD) ist ein auf der VU+ laufender Server der Musikdateien auf der VU+ abspielt solange diese auf der VU+ zur Verfügung stehen. Die Steuerung der Wiedergabe erfolgt über sogenannte MPD Clients. Diese Clients werden auf einem anderen Gerät i(Smartphone, PC) installiert. Die Medienwiedergabe erfolgt direkt auf der VU+ und die Steuerung wird über den Client durchgeführt.

      Weitere Info's zu MPD gibt es hier: mpd.wikia.com/wiki/Music_Player_Daemon_Wiki

      Clients gibt es für nahezu jedes Betriebssystem (z.B. Linux, Windows, MacOS). Es gibt auch Clients für Smartphones (z.B. iPhone). Im Anhang sind Screenshots von dem Client GMPC und von MPoD am iPhone.

      GMPC gibt es hier: gmpc.wikia.com/wiki/GMPC_INSTALLATION
      MPoD ist kostenlos im Appstore von Apple erhältlich.

      Was macht das Plugin
      Das Plugin an sich macht nicht viel und ist teilweise auch nur Mittel zum Zweck um die benötigten Pakete (mpd) und deren Abhängigkeiten zu installieren. Die Steuerung des MPD's mit dem Plugin ist zum Großteil mit einfachen Konsolenbefehlen umgesetzt.

      Mit dem e2 Plugin können grundlegende Konfigurationen des MPD über die GUI getätigt werden.

      Das Musikverzeichnis gibt an in welchem Verzeichnis (inkl. Unterordner) die dem Server zur Verfügung gestellten Musikdateien liegen.
      Das MPD Verzeichnis legt fest wo die Datenbank von MPD der Log und weitere Dateien des laufenden Servers gespeichert werden.

      Wird eine Einstellung an den Verzeichnissen geändert muss dies im Plugin mit der Taste grün bestätigt werden. Im Anschluß daran muss der MPD mit Hilfe des Plugins neu gestartet werden. Beim ersten Start des Servers kommt ein Warnhinweis, dass die Datenbankdatei nicht existiert. Dies kann "überlesen" werden, weil MPD die Datenbank dann selbstständig anlegt. Das Update der Datenbank kann mit Hilfe der verschiedenen Clientprogramme gestartet werden.

      Die restlichen Optionen im e2 Plugin sollten selbsterklärend sein.

      Wird Musik abgespielt muss auf der VU+ das mute an sein, weil ansonsten der TV Ton überlagert wird. Mit der iPhone App MPoD kann dies automatisiert werden. Bei der Einstellung in der App kann für den Start und Stopp der Wiedergabe eine URL angegeben werden die beim Start bzw. Stopp aufgerufen wird. Wenn man hier folgende URL eingibt wird das mute auf der VU+ getoggeld und man muss nichts mit der Hand einstellen (installiertes WebInterfac vorausgesetzt):

      Quellcode

      1. http://IPDERVU/web/vol?set=mute


      ACHTUNG: Die Installation über den Pluginbrowser kann ne zeitlang dauern da auch die restlich benötigten Pakete installiert werden.



      Changelog

      2011-09-23
      ver. 0.1-r0: erstes Release

      2011-09-23
      ver. 0.1-r2: Verzeichnis für Erststart wird automatisch angelegt

      2013-12-08
      ver. 0.2-r0: Support für MPD im Standby
      Basierend auf der Idee von RoooNY (click) wurde die Unterstützung vom MPD im Standby der Vu+ hinzugefügt.
      Im Plugin gibt es eine neue Konfigurationsoption: "MPD im Standby automatisch aktivieren"
      Wenn diese Option auf ja gesetzt wird, werden die entsprechenden Funktionen bei jedem Standby für den MPD aktiviert
      Im Standby kann die MPD Unterstützung mit der OK - Taste aus-/eingeschaltet (getoggelt) werden.
      Des Weiteren sollte es jetzt auch keine Probleme mehr geben wenn die Box vor dem Standby auf einem Sender mit DolbyDigital stand und der AC3 downmix nicht aktiviert wurde, durch die Aktivierung des MPD im Standby wird das automatisch übernommen.
      Im Standby stehen auch die Vol +/- sowie die Mute-Taste zur Verfügung.

      Hier nochmals Danke an RoooNY für die Idee
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von removed ()

    • ? Wie freigeben ?

      In dem Plugin is nix böses drin und kann auch eigentlich nicht viel, es löst nur die ganzen Abhängigkeiten auf. Da kommt's auf das eingesetzte Image an was da alles am Feed is um das ans laufen zu bekommen (steht aber auch schon im ersten Post).

      Aber anbei mal das Teil, könnt's euch ja ansehen
      Dateien
    • Genau so hab ich das gedacht ob du das mit Sourcen freigibst,weil wenn ich es vom Feed hole sind sie meistens nicht mit drin.


      Danke ich schau es mir mal an.
      Vu+DUO+1TB HDD
      UFS922+500GB HDD
      Fritzbox 7270 freetz mit 250GB Lacie
      WaveFrontier T 90|19,2;13;28,2;23,5
    • Original von plnick
      ? Hö da sind die Sourcen dabei


      Ich hab jetzt nicht geschaut weiß bloß letztens beim HDMI CEC sind keine drin gewesen.

      Aber ist doch egal so ist es besser dann muss man nicht den Umweg gehen.
      Vu+DUO+1TB HDD
      UFS922+500GB HDD
      Fritzbox 7270 freetz mit 250GB Lacie
      WaveFrontier T 90|19,2;13;28,2;23,5
    • Soo....gerade mal getestet....die Installation auf der VU dauert wirklich ewig (im Vergeich zu anderen Plugins) - ich dachte zwischendurch, dass sie schon abgestürzt ist ;)
      Die Einstellungen auf der VU sind fast "Narrensicher...."
      Als Client verwende ich ein Acer Iconia Tab A500 - im Android-Market gibt es das App "Droidmpdclient".
      Im Client muss man erst mal die IP und den Port einstellen (und Kennwort wenn vorhanden). Danach mal die Serverdatenbank "initalisieren".
      Im Client gib es bestimmt noch Optimierungen in der Bedienung. Wenn hier noch etwas daran gearbeitet wird ist das eine klasse Bedienung der Musiksammlung!
      Screenshots vom Einstellungs-Screen an der VU und von der Oberfläche am Tab habe ich angefügt.
      Das "automatische" muten der VU habe ich bei der Android-App noch nicht gefunden -:(
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jungsi ()

    • Hi,

      ich habe mir MPDControl über den Feed installiert und alle Einstellung gemacht.
      Der MPD Server läuft und ich kann per MPD Client darauf zugreifen. (Receiver: Vu Solo mit VTI 3.1, aktuellste Updates installiert).

      Allerdings habe ich ein Problem mit der Database.
      Wenn ich meine komplette Musiksammlung einlesen möchte (ca. 18 GB), dann hängt sich die Solo nach ca. 30 Sekunden komplett auf und macht einen Reboot.

      Die Sammlung ist folgendermaßen in Ordner gegliedert:

      Musik
      - Interpret
      - Album


      Wenn ich nun einen einzelnen Interpreten - Ordner als Database nehme, dann funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich dann wieder auf die gesamte Sammlung umstelle, stürzt meine Solo wieder ab.


      An was kann das liegen? Zu viele Ordner? Ungueltige Ordnernamen? Oder eventuell Dateien, mit denen der MPD Server nicht klar kommt?
    • Hm gute Frage, ich hab ne größere Sammlung auf der Duo einlesen lassen das ging ohne Probleme.

      Macht die nen kompletten Neustart oder nur e2 ? Wenn's nur e2 is dann stell Deine Musiksammlung wieder auf alle und starte den MPD neu. Danach killst du auf der Konsole e2 mit

      Quellcode

      1. init 4

      mit

      Quellcode

      1. top


      siehst ja ob der mpd noch was macht. Wenn er fertig is startest e2 wieder

      Quellcode

      1. init 3



      Alternativ kannst mal versuchen ne Swapdatei auf nen USB Stick zu erstellen und dann das Ganze laufen lassen
    • Danke für die Tipps. Hat leider nichts gebracht.
      Es wäre aber wirklich nur ein e2 Reboot gewesen.

      Ich habs jetzt aber rausgefunden woran das liegt. Anscheinend ist der MPD ein wenig wählerisch und mag nicht alle meiner Dateien. Werd ich mal ein wenig probieren müssen welche gehen und die anderen notfalls nochmals neu codieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t4c ()

    • Hab den Thread neulich schon gelesen, aber erst heute ausprobiert.

      Klasse Gimmik!

      Einen Hinweis und eine Frage bzgl. der Mute-Schaltung:

      Wenn im Webinterface der Kennwortschutz angeschaltet ist, muß der Mute-Befehl so-lauten:

      Quellcode

      1. http://root:<password>@IPDERVU/web/vol?set=mute


      Das togglen ist ein wenig tricky. Mit Start/Stop beim iPhone-App ist nicht der Start des Apps gemeint, sondern der Start eines Lieds. Wenn man das erste Lied startet, ist der TV-Ton aus. Wenn man dann manuell ein neues Lied anwählt, geht er wieder an. Dann muß man den Song nochmal starten, damit der TV-Ton wieder aus geht. Gibt's da statt 'set=mute' noch was anderes, bsp. set=0 oder so?

      Ich mußte auch das iPhone neu starten, bevor die richtigen Daten angezeigt wurden. Database Update hat nix genützt, ich hatte immer nur die Daten von /hdd drin, also die Filme. Nach Neustart war dann das aktuell gewählte Verzeichnis (vom NAS) drin.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hi,

      ich war auch gerade darüber gestolpert und hab's mir eingerichtet - und bin begeistert.
      Da auch mein AV-Receiver per App steuerbar ist, kann ich meine komplette Anlage mit
      dem iPhone steuern - genial !
      :337:
      Das iPhone neu starten war bei mir nicht notwendig, das Einlesen meiner Musiksammlung
      vom Homeserver hat nur ein paar Minuten gedauert - also Geduld war gefragt :D .

      Das mit dem Mute war mir noch gar nicht aufgefallen, hast aber recht damit.
      Da wäre eine kleine Nachbesserung angebracht, werde mal den Dr. Google bemühen...

      greetz

      p.s das Anzeigen der Cover klappt bei mir noch nicht - wenn jemand einen Tipp hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBurg ()

    • Was für ein iPhone hast Du? Ich hab ein 3GS. Mit dem App hab ich noch leichte Probleme, z. B. wenn ich eine Playlist speichern will, komme ich nicht wieder zurück.
      Ich kann einen Namen eingeben und es wird auch gespeichert, aber ich komm nicht mehr zurück. Schließen und wieder öffnen bringt auch nichts, dann bin ich immer noch an der selben Stelle. Auch da hilft nur ein Neustart.

      Ist das bei Dir auch so? Evtl. steh ich ja nur auf dem Schlauch.

      Bzgl. des 'toggle-mute' werd ich das wohl aus der App-Konfig. rausnehmen und einfach einmal auf der Fernbedienung drücken.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Ich habe das iPhone 4 - und genau die gleichen Probs

      Bei den Playlists fehlt schlicht und einfach der "Back"-Button, stattdessen erscheint dort
      das "+" für eine neue Playlist (bei last.FM übrigens auch).

      Das mit dem Mute habe ich auch so gelöst - hab' ja noch die Dreamote-App :-)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GeBurg ()

    • Ich hab jetzt wenigstens rausgefunden, wie man ohne Reboot des iPhone rauskommt:

      Doppelt auf den Homebutton klicken, dann kommen unten die letzten 4 gestarteten Apps. Jetzt lang mit dem Finger draufhalten, bis die Icons wackeln. Dann mit dem '-' (Minus) schließen. Wenn man das App jetzt wieder öffnet, ist alles wieder ok.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Kleiner Tipp zum Muten: Die VU muss doch gar nicht an sein! Standby reicht völlig, alle Netzwerkanwendungen funktionieren dann trotzdem, aber der TV-Ton ist dann (natürlich) aus.

      Allerdings habe ich auch ein Problem. Kleinere Sammlungen funktionieren problemlos, aber wenn ich den mpd auf die gesammelten Werke loslasse (>750GB) gibt's ein Reboot. Kann man da noch irgendwelche Einstellungen tätigen?

      EDIT: Bin gerade auf die Einstellungen "max_command_list_size" und "max_output_buffer_size" in der mpd.cfg gestoßen, werde ich morgen mal testen...

      Gruß Ganryu
      Wenn die geistige Sonne tief steht werfen auch kleine Zwerge große Schatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ganryu ()