Script beim aufrufen des Hauptmenüs starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Script beim aufrufen des Hauptmenüs starten

      Hallo Experten,

      Ich habe das VTI V1.1 auf ner Vu+Duo und möchte wie schon oben beschrieben ein ShellScript bei drücken der Menütaste auf der Fernbedienung starten.
      Hintergrund, ich habe einen Fileserver, den ich per WOL aufwecken möchte.

      Folgende Schritte habe ich bereits durch.

      Scrip zum aufwecken des Fileservers - läuft
      Scriptstart bei drücken der OK Taste bei beliebigen Menüeintrag (Menu.py angepasst) - läuft

      Rein von der Funktion her würde das ja reichen, aber es ist nicht sehr elegant, wenn man im Hauptmenü auf Information drückt um den Server aufzuwecken, dann wieder auf Exit um dann den Mediaplayer zu starten. Wenn man driekt auf den Mediaplayer drückt, dauert es unter Umständen zulange bis der Server hochgefahren ist, so dass sich der Automount deaktiviert, da der Server nicht erreicht wird.

      Für mich wäre das beste, wenn der Fileserver per Druck auf die Menü Taste aufgeweckt würde, da ich außer um Filme zu schauen die Menütaste nicht benutze. Sollte ich doch mal die Menütaste anderweitig nutzen wäre es akzeptabel das der Server angeht.

      Ich habe jedoch keine py-Datei gefunden in der per Menü Taste der Menüscreen gestartet wird. Wenn es diese gäbe würde ich mich dort mit einem Scriptstart Befehl dranhängen wie bei der Menu.py

      def okbuttonClick(self):
      print "okbuttonClick"
      selection = self["menu"].getCurrent()
      os.system("/usr/script/beispielscript.sh ExecuteOnce")
      if selection is not None:
      selection[1]()

      Eine zweite (noch elegantere) Möglichkeit wäre, wenn das Script bei Auswahl des Mediaplayereintrages aus dem Hauptmenü gestartet würde, wobei der Mediaplayer selbst aber erst nach einer Pause von X Sekunden startet.

      Gruß Denis

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von d16 ()