camoFS - für IP-, Netzwerkkameras und Webcams

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • um deutlich meinem Ärger über die unbegründete Ignoranz Ausdruck zu verleihen, habe ich es so formuliert
      alle anderen Wortwahlen zuvor waren leider erfolglos, so das ich es noch mal drastisch versuchte
      es war und sollte nicht liebevoll und sanft sein, unhöflich finde ich die Frage dennoch nicht, sie wird unter duzenden Personen im täglichen Leben selbstverständlich benutzt

      wenn wir hier fertig sind, werde ich die Diskussion mit deinem Einverständis nach Smalltalk auslagern
      ============================================================================================
    • Update

      bitte testen ob behoben: Probleme der Alarm-Anzeige bei mehreren gespeicherten Bildern von der Kamera


      neu:
      die Command-Tasten von 1-9 können jetzt wahlweise auch mit http-Befehl oder sh-script belegt werden, diese sind bei Alarm-Anzeige nutzbar
      (zB Haussteuerung Licht an, Tür auf)
      Beispiel jeweils:
      - Kamera-Befehl: /cgi-bin/hi3510/param.cgi?cmd=preset&-act=goto&-number=1 (nur im Hauptscreen)
      - http: http://192.168.1.7/light_on (Wirkung in Hauptbild und Alarmanzeige)
      - script: /media/hdd/light_on.sh (Wirkung in Hauptbild und Alarmanzeige)


      das ganze ist noch nicht sehr umfangreich unter den unzähligen Möglichkeiten getestet worden, bei Problemen debug auf level 3 (bzw crashlog) und mir senden
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Moin zusammen,

      nach langer Zeit habe ich mal wieder camoFS installiert und meine Außenkameras (Foscam FI9828P, Foscam FI9805W und Dahua SD49225T-HN) eingerichtet bzw. aktualisiert.

      Da die Dahua SD49225T-HN bei mir neu hinzugekommen und (noch) nicht in der Liste von unterstützen Kameras enthalten ist, habe ich sie über ONVIF eingerichtet. Funktioniert auch soweit:

      cam_jpg_path = /cgi-bin/snapshot.cgi?Channel=0

      cam_video_path = rtsp://auth_name:auth_pwd@ip:v_port/cam/realmonitor?channel=1&subtype=0

      Was als ONVIF nicht geht ist natürlich die PTZ Steuerung und die ganzen anderen Features die die Kamera sonst noch so bietet.

      @ shadowrider
      Der Arbeitsaufwand wäre natürlich groß, daher nehme ich an das Du nicht wirklich Zeit und Lust dazu hast zumindest noch die PTZ Steuerung für die Dahua mit aufzunehmen, oder? :)

      Also wie z.B. bei der Foscam FI9828P

      btn_left = /cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzMoveLeft
      btn_left_stop = /cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzStopRun
      btn_right = /cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzMoveRight
      btn_right_stop = /cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzStopRun
      btn_up = /cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzMoveUp
      btn_up_stop = /cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzStopRun
      btn_down = /cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzMoveDown
      btn_down_stop = /cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=ptzStopRun

      Die kompl. Dahua API wäre hier zu finden: dahua_http_api_for_ipc_v1.56.pdf
      Die PTZ Steuerung ist ab Punkt 7 beschrieben. PTZ control commands ab 7.2.3.
      Die URL Syntax müsste dann so aussehen bzw. aufgebaut sein (Beispiel: /cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=GotoPreset&arg1=0&arg2=2&arg3=0)

      Die o.g. Syntax könnte man dann eigentlich für alle aktuellen Dahua PTZ Cams in die Liste der unterstützen Kameras mit aufnehmen.

      Falls Du die Dahua mit aufnehmen möchtest und ich irgendetwas testen soll oder so, dann immer man los. :)

      VG Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • Da die Dahua SD49225T-HN bei mir neu hinzugekommen und (noch) nicht in der Liste von unterstützen Kameras enthalten
      entspricht der Dahua IPC-HDW5231R-Z, ich trage die aber gern mit dazu
      nein, alle Dahua-Kameras gleich in die Datenbank ist schon deshalb nicht möglich, weil nicht alle rtsp-Stream zur Verfügung stellen soweit mir bekannt ist


      Was als ONVIF nicht geht ist natürlich die PTZ Steuerung und die ganzen anderen Features die die Kamera sonst noch so bietet.
      wenn deine aufgeführten API-Beispiele stimmen, dann funktionieren sie auch, warum denn nicht (und man kann dies ja eintragen, auch wenn nicht in der Datenbank)
      ich würde aber meinen, die sehen nicht nach ONVIF aus?
      zumindest sollte im debug-log ja irgendwas erkennbar sein
      ============================================================================================
    • shadowrider schrieb:

      nein, alle Dahua-Kameras gleich in die Datenbank ist schon deshalb nicht möglich, weil nicht alle rtsp-Stream zur Verfügung stellen soweit mir bekannt ist
      Ok das weiß ich leider auch nicht bei der Menge an Cams die Dahua anbietet bzw. bisher angeboten hat. :) Ich dachte eher an einen allgemeinen Eintrag für Dahua, so nach dem Motto "Dahua PTZ" oder so. Oder vielleicht "Dahua PTZ (aktuell)", da ich pers. davon ausgehe das die aktuellen Dahua PTZ Modelle auch einen rtsp-Stream zur Verfügung stellen (sollten). Aber wie gesagt: Wissen tu ich das auch nicht. :/ Die Experten für Dahua tummeln sich wohl im ipcamtalk-Forum. Den Dahua-Bereich dort verfolge ich seit ein paar Wochen/Monaten. Daher ja auch meine Entscheidung für die SD49225T-HN. Mit der API für Dahua habe ich mich bisher aber noch gar nicht befasst.

      shadowrider schrieb:

      wenn deine aufgeführten API-Beispiele stimmen, dann funktionieren sie auch, warum denn nicht (und man kann dies ja eintragen, auch wenn nicht in der Datenbank)ich würde aber meinen, die sehen nicht nach ONVIF aus?
      zumindest sollte im debug-log ja irgendwas erkennbar sein
      Das API-Beispiel (/cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=GotoPreset&arg1=0&arg2=2&arg3=0) stammt aus der API-Doku bzw. dafür habe ich mal ein wenig im ipcamtalk-Forum gelesen. Das hier könnte dann z.B. der Befehl für PTZ Up sein: /cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=up&arg1=0&arg2=4&arg3=0
      Aber wie gesagt: Ich habe mich noch nicht tiefgehender mit den API-Befehlen von Dahua befasst.

      Die o.g. Befehle für PTZ bei der Foscam 9828P stammen natürlich aus der camoFS.dat (Anm.: Ja ich weiß das man die nicht editieren soll, aber schauen darf man ja mal.) :D

      Verstehe ich das richtig das die Steuerbefehle von camoFS für das Steuerkreuz der FB nach dem Prinzip btn_up= , btn_down=, btn_left=, btn_right= mit dem dem entsprechenden API cgi-Befehl verknüpft sind? D.h. wenn ich alle PTZ API cgi-Befehle zusammengebastelt hätte und diese nach dem Muster wie bei der Foscam 9828P einbaute, könnte es funktionieren?

      VG Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • Ja, funktioniert so .

      In diesem Fall bist sicher schneller, wennst die camofs.dat editierst - unbedingt mit z.B. Notepad++ - nicht das "normale" Windows-Notepad !

      Aktuelle csmofs.dat auf den Rechner sichern und los gehts .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke :)

      Ja wenn ich die ganzen Befehle mit der FB eingeben wollte hätte ich anschliessen wohl mehrere Knoten in den Fingern. :D

      Die folgen Test-Befehlen funktionieren schon mal im Browser: ;)

      ZoomIn = /cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=ZoomTele&arg1=0&arg2=10&arg3=0
      ZoomOut = /cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=ZoomWide&arg1=0&arg2=10&arg3=0

      Ich werde mich dann mal in den nächsten Tagen daran versuchen und die ganzen cgi-Befehle "basteln". Sollte mir das gelingen und sollten sie funktionieren, kann ich sie gerne hier veröffentlichen.

      VG Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jim ()

    • lt. Anleitung kann ich nicht sehen, ich hätte geschrieben es dürfen nur in der db vorhandene Befehle verwendet werden?
      ist doch klar geschildert, was wo eingeben

      in der Anleitung ist auch beschrieben, den Teil der immer gebraucht wird einzutragen:
      "/cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code="
      dann bei den jeweiligen Tasten nur noch
      "up"
      eintragen

      das ist weder aufwändig noch kompliziert

      (&arg1=0&arg2=4&arg3=0 wird bei = 0 sicher nicht gebraucht)



      wenn du in der *dat aus Bequemlichkeit editierst, bin ich bei Problemen jedoch raus, weil alle Prüfroutinen des Plugin ausgehebelt werden

      edit:
      die kompletten Befehle bei jeder Taste einzutragen ist gewiss zeitraubend, aber diese Notwendigkeit besteht ja überhaupt nicht
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      in der Anleitung ist auch beschrieben,
      Erwischt - die hatte ich mir natürlich nicht als erstes angeschaut. Sorry! :huh: :whistling:

      shadowrider schrieb:

      wenn du in der *dat aus Bequemlichkeit editierst, bin ich bei Problemen jedoch raus, weil alle Prüfroutinen des Plugin ausgehebelt werden
      Das ist/wäre klar.

      shadowrider schrieb:

      die kompletten Befehle bei jeder Taste einzutragen ist gewiss zeitraubend, aber diese Notwendigkeit besteht ja überhaupt nicht
      Stimmt habe in Deiner Anleitung gerade den Part "Kamera-Befehle" gesehen. Ich schaue mir das noch mal in Ruhe an ...

      Danke und VG

      Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • CamoFS # Cam-Interval

      Hallo Frank.

      Ich habe das Cam-Intervall für das Alarmbild auf 200ms eingestellt, was eigentlich bei den vorherigen Versionen immer funktioniert hat.
      Die derzeitige aktuelle Version V14.60 funktioniert nur dann, wenn ich auch Alarmbilder (0-99) speichere, das ich aber nicht mache.
      Bei welcher Version genau das anders wurde kann ich dir mit besten willen nicht mehr sagen, und muss mich leider derzeit mit einem Standbild für die eingestellte Zeit begnügen.

      Das dir das noch niemand gemeldet hat wundert mich.
      Wäre schön wenn das Alarm-Bild wieder alleine laufen lernen würde.


      LG
      LG Stressmann1
    • ich werde nicht schlau draus, sorry




      Bei auftretenden Problemen:
      - Im Setup die Debug-Funktion einschalten (auf level 3 oder 4)
      - Speicherort der Debug-Datei festlegen
      - GUI neu starten
      Programm ausführen, bis der Fehler erneut auftritt (oder z.B. Kamera-Test durchführen) In
      der Debug-Datei nach Hinweisen schauen
      Nur mit der debug-Einstellung level 4 können auch Fehler der URL-Einstellungen
      erkannt/geprüft werden
      ============================================================================================
    • Versuchens nochmals mal so:

      Cam- Intervall mit 200ms bedeutet doch das alle 0,2 sec. ein Bild geladen wird. OK?
      Das sind zumindest 5 Bilder pro sec.
      Ein Film hat min. 25 Bilder/sec. und man erkennt kein Ruckeln mehr.

      Leider passiert das aber nicht im kleinen Alarmbild.
      Ich bekomme nur das erst geschossene Bild und fertig!
      Bei der großen Anzeige geht das aber.

      Wenn ich aber Alarmbilder speichere (0-99) dann geht das plötzlich wieder.
      Fehlermeldungen usw. gibt es keine!

      Schon komisch, oder?
      LG Stressmann1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stressmann1 ()

    • Moin,

      jim schrieb:

      Ich werde mich dann mal in den nächsten Tagen daran versuchen und die ganzen cgi-Befehle "basteln". Sollte mir das gelingen und sollten sie funktionieren, kann ich sie gerne hier veröffentlichen.
      so hier dann die PTZ Befehle für die Dahua (SD49225T-HN). Über arg2 kann hier die Geschwindigkeit zwischen 1 und 8 eingestellt werden (hier 3). Nachzulesen sind die ganzen möglichen PTZ Befehle - wie oben schon geschrieben - in der Dahua API Dokumentation ab Punkt 7.2.3 PTZ control commands.

      Up Start
      /cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=Up&arg1=0&arg2=3&arg3=0
      Up Stop
      /cgi-bin/ptz.cgi?action=stop&channel=0&code=Up&arg1=0&arg2=3&arg3=0

      Down Start
      /cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=Down&arg1=0&arg2=3&arg3=0
      Down Stop
      /cgi-bin/ptz.cgi?action=stop&channel=0&code=Down&arg1=0&arg2=3&arg3=0

      Left Start
      /cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=Left&arg1=0&arg2=3&arg3=0
      Left Stop
      /cgi-bin/ptz.cgi?action=stop&channel=0&code=Left&arg1=0&arg2=3&arg3=0

      Right Start
      /cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=Right&arg1=0&arg2=3&arg3=0
      Right Stop
      /cgi-bin/ptz.cgi?action=stop&channel=0&code=Right&arg1=0&arg2=3&arg3=0

      Die Tasten 1 - 9 der FB können dann ja noch mit div. anderen Befehlen belegt werden, Z.B. Zoom, Fokus, AlarmPTZ (Link type 1: go to preset point 2: auto scan 3: tour) usw.

      Da ich die Dahua noch nicht außen angebracht habe (kommt die Tage), habe ich die Steuerungsbefehle auch noch nicht in camoFS hinterlegt bzw. ausprobiert, sondern nur per WebGUI getestet. Ich will die Einstellungen für camoFS in einem Rutsch mit den Tasten 1 - 9 machen und bei denen weiß ich noch nicht was ich da für Befehle hinterlege. :)

      shadowrider schrieb:

      (&arg1=0&arg2=4&arg3=0 wird bei = 0 sicher nicht gebraucht)
      Warum auch immer: Wenn man einen/die arg-Befehl(e) mit einer 0 weglässt, also den cgi-Befehl entsprechend verkürzt, quittiert das die Kamera mit einem HTTP 400 Bad request Fehler.
      Danke für Deine Hilfe und Hinweise/Tipps. :thumbup: Wenn ich camoFS endgültig mit der Dahua SD49225T-HN eingerichtet habe melde ich mich wieder.

      VG Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jim ()

    • @jim
      danke für deine Infos
      schade das du die Vorgaben aus der db nicht testen magst, so muss ich einerseits hoffen das es passt und du andererseits vermutlich viel zuviel eingeben

      zur Vorgehensweise stehe ich ja konträr (Erfahrungswerte...), ich meine auch das man für derartiges gezielt etwas Zeit vorsehen sollte - es solll nachher autom. und vor allem problemlos von der Familie nutzbar sein...

      @marzi
      eine Kamera Namens Raspberry ist mir nicht bekannt, kenne das nur als Minicomputer
      ============================================================================================
    • ich weiß, Anleitungen sind suspekt und man lässt es sich lieber vorlesen

      Voraussetzung:


      - JPG-Bild der Kamera ist per IP bzw. URL abrufbar (mjpeg ist nicht
      geeignet - reines Bild, keine Benutzerobefläche), optional alle
      Videoarten die auf der Box abspielbar sind (zB am PC mit VLC abspielbar)
      vor der Eingabe sinnvoll (und bei Problemen hilfreich):
      prüfen der JPG-URL in einem Browser, prüfen der Video-URL im VLC
      wenn die URL’s unbekannt sind, lassen sich Versuche am PC auch deutlich einfacher
      durchführen

      wer mag, testet natürlich umständlicher im Plugin, da hab ich nichts dagegen
      ============================================================================================