pyserial?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich möchte meine Duo nutzen, um über RS232 (oder USB-RS232-Adapter) ein paar Daten zu loggen. Habe ein kleines python-Skript geschrieben, welches auf dem Linux-PC auch einwandfrei läuft. Nun fehlen mir für die Duo:
      1. das Modul pyserial (habe ich im Feed nicht gefunden). Gibt es das irgendwo?
      2. die Kernel-Module usbserial und cp210x

      kann mir jemand weiterhelfen?

      besten Dank,

      sharkcow
    • RE: pyserial?

      usbserial ist im VTI mit dabei. Einfach einstecken und das Device wird normalerweise nach /dev/ttyUSB0 verknotet.
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Recht hast du. Hat bei meinem Konverter natürlich deshalb nicht geklappt, weil das Treiber-Modul schon nicht da war (cp210x). Kann mir jemand helfen, wie ich ein Linux Treiber-Modul auf die Vu kriege? Muss ich den kernel komplett neu kompilieren oder reicht es, das Modul zu kompilieren? Wie stelle ich das am Besten an?

      Danke!

      sharkcow
    • So Haikuh ... und nun erklär mal, was du genau machen willst. :D
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Du bist klasse! Im Prinzip fehlt jetzt nichts mehr. Leider scheint es nicht möglich zu sein, auf der Duo die baudrate des seriellen Ports zu verstellen?! Ich brauche 300baud. Wenn ich das in python setze, sagt python auch, dass der port mit 300baud läuft. Wenn ich mir die Signale auf dem Oszi anschaue, sind's aber definitiv deutlich mehr (schätze mal die üblichen 9600).
      Kann es sein, dass die Duo nur 9600baud kann? Oder habe ich was übersehen (auf dem Linux-PC läuft das Programm wie gesagt einwandfrei mit 300baud)?

      Danke,

      sharkcow
    • Original von mamba0815
      So Haikuh ... und nun erklär mal, was du genau machen willst. :D


      Aah! Er hat mich dekodiert! ;)
      Ich will meinen elektronischen Stromzähler per IR-Schnittstelle auslesen. Damit ich es nicht vergesse, soll es die Vu ca. alle 2 Wochen automatisch machen (der Speicher überschreibt nach ca. 3-4 Wochen die alten Werte wieder).

      Grüßle,

      HaiKuh
    • Nett ... so schräges Zeugs mache ich mit meinen E2 Boxen auch. Die eine überwacht eine IP-Cam, die andere monitort eine Alarmanlage (mit ein paar Net-IOs) und dir Dritte regelt einen alten Trocker (liest von einer alten C-Control eine Luftfeuchtesensor ein und schaltet nen noch älteren Trocker ab. Spart jede Menge Strom. :D ).

      Linux(s) sei Dank!

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • eventuell liegt's am Treiber. Wenn der (wie der Name andeutet) nur für den cp2101 ist, passt er nicht wirklich zu meinem Adapter. Auf meiner Linux-Box heißt der Treiber cp210x.

      plnick: kannst du mir auch den cp210x für Duo zur Verfügung stellen?

      Danke,

      sharkcow