Zoom Funktion per Plugin (aspektratio Switsch oder so)?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zoom Funktion per Plugin (aspektratio Switsch oder so)?

      Hallo mal wieder,

      viele ältere Sendungen haben kleinere Formate und daher werden sie im TV mit Balken rings rum dargestellt. Gibt es ein Plugin, mit dem ich per Tastendruck so zoomen kann, dass das Bild einigermaßen passend dargestellt wird?

      Ich fand über die Suchfunktion "aspectratioswitch_0.8", doch das lässt sich nicht installieren "..abortet.." Wie macht ihr das denn?
      Gruß,
      Otsche62
    • Per MultiQuickButton kannst umschalten zwischen PillarBox<->Pan&Scan auf eine Taste legen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Tja - aber dann habe ich bei normalem 4:3 auch einen Zoom - den will ich aber nicht, weil dann oben und unten abgeschnitten wird. Ich hatte mir erhofft, dass es ein Plugin gibt, mit dem man 3 bis 4 oder mehr Zoom Einstellungen per Tastendruck einstellen kann. Mit dem Fernseher geht das zwar (Auto-Aspect,, 16:9, 14:9. Aspekt, Zoom1, Zoom2, Zoom3), aber da bräuchte ich ja immer die zweite Fernbedienung.....
      Gruß,
      Otsche62
    • Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Mein TV kann über HDMI leider gar nicht zoomen, nur bei Scartanschluss. Mir geht es nicht darum 4:3 Sendungen zu vergrößern (Pan&Scan), sondern die 16:9 Letterbox Sendungen, welche bei den Privaten immer noch sehr beliebt sind, auf ein bildschirmfüllendes Format zu bringen. Dabei wird auch nichts verzerrt oder weggeschnitten, die Filme sind ja bereits 16:9, aber eben im 4:3 Letterbox Format.
    • Bei mir funzt das Plugin AspectRatioSwitch einwandfrei, sowohl auf der Duo wie auch auf der Ultimo.
      Viele Grüße
      TV: LG 47LM960V *** Receiver: Duo 4K (1xDVBS2X); Solo2: Panasonic BDT500; PS3 Slim 320 GB *** AVR: Pioneer SC2024 *** LS: Front Elac FS68, Center Canton 700.2, Sub NuBox AW 441, Rest Teufel LT2 *** FB: Logit. Harmony One
    • Da ist das auch nicht, ich habe das damals vor 2,5 Jahren als ich mir die Duo zugelegt habe, hier im Forum als IPK gefunden.
      Viele Grüße
      TV: LG 47LM960V *** Receiver: Duo 4K (1xDVBS2X); Solo2: Panasonic BDT500; PS3 Slim 320 GB *** AVR: Pioneer SC2024 *** LS: Front Elac FS68, Center Canton 700.2, Sub NuBox AW 441, Rest Teufel LT2 *** FB: Logit. Harmony One
    • Wenns ein HD-Sender ist, geht nix - da "gehören" die schwarzen Ränder zum 16:9 Bild .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hab die Infos ergänzt, ist eine ältere Vu+ Solo². Die Sendung auf "ZDF Neo HD" ist doch eigentlich ein 4:3-Bild, oder? Das beknackte ist ja, dass das eigentlich Bild im 16:9-Format vorliegt, dieses aber "innerhalb" des 4:3-Bildes gesendet wird, deshalb sind natürlich oben und unten schwarze Balken, und rechts und links ebenfalls .... naja ihr wisst sicher, was ich meine :)
    • Das sind doch die alten Inspektor Barnaby-Sendungen. Die hatten schon früher ein ganz exotisches Zwischenformat, weder richtig 4:3 noch richtig 16:9. Hat mich auch immer geärgert. Das lohnt doch nicht, sich darum Gedanken zu machen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • otsche62 schrieb:

      Tja - aber dann habe ich bei normalem 4:3 auch einen Zoom - den will ich aber nicht, weil dann oben und unten abgeschnitten wird. Ich hatte mir erhofft, dass es ein Plugin gibt, mit dem man 3 bis 4 oder mehr Zoom Einstellungen per Tastendruck einstellen kann. Mit dem Fernseher geht das zwar (Auto-Aspect,, 16:9, 14:9. Aspekt, Zoom1, Zoom2, Zoom3), aber da bräuchte ich ja immer die zweite Fernbedienung.....
      Und so eine Möglichkeit gibt es nicht das man das Bild in verschieden Stufen Zoomen kann? Zoom1, Zoom2 usw. wie otsche32 geschrieben hat...