Angepinnt Barry Allen 5.1.17

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kein bootmenü zu sehen
    wenn ich bainit eintippe erst mal kommt gar nichts zweite mal kommt ba hintergrundbild und vti bootbild gemischt :-))

    und hallotext 4,5,6 ist nicht angezeigt

    root@bm750:~# init 4
    root@bm750:~# cd /media/ba/bin
    root@bm750:/media/ba/bin# ./barryallen
    Box: bm750
    Freetype <Schrift "/usr/share/fonts/md_khmurabi_10.ttf" geladen>
    --------------------------------------------
    Barry Allen V5.1.15 by gutemine
    Build Jan 3 2000 08:42:39
    --------------------------------------------
    0: Flash
    1: D-DM8000_11C
    2: dream-elite11
    3: vti-V0.7
    --------------------------------------------
    from: 3 images boot: 0 named: Flash
    --------------------------------------------
    Menu timeout 10 sec
    Boxtype 750
    --------------------------------------------
    using /dev/input/event0
    MAC address = 0xxxxxxxxxx
    It's a new View !
    --------------------------------------------
    EXIT - continue booting 0 Flash
    -------------------------------
    root@bm750:/media/ba/bin# cat /media/ba/.balog
    /dev/fb
    /dev/fb/0
    /dev/fb0
    Module Size Used by Tainted: P
    cifs 279056 0 - Live 0xc0bf6000
    isofs 28240 0 - Live 0xc05cd000
    ntfs 294176 0 - Live 0xc0651000
    nls_iso8859_1 4032 0 - Live 0xc05c0000
    nls_cp437 5696 0 - Live 0xc05b6000
    usb_storage 79024 1 - Live 0xc05db000
    sata_svw 17424 0 - Live 0xc05ba000
    brcmfb 3984 0 - Live 0xc0080000
    dvb_bcm7335 5343248 1 brcmfb, Live 0xc06dc000
    dvb_core 100048 1 dvb_bcm7335, Live 0xc00bd000
    fb 36640 1 brcmfb, Live 0xc0091000
    procmk 2304 0 - Live 0xc0082000

    mode "1440x1080-1"
    # D: 1.000 MHz, H: 0.691 kHz, V: 0.639 Hz
    geometry 1440 1080 1440 2160 32
    timings 1000000 0 0 0 0 8 0
    accel false
    rgba 8/16,8/8,8/0,8/24
    endmode

    Boxtype 750
    --------------------------------------------
    can't get MAC address
    EXIT - continue booting 0 Flash
    -------------------------------
    Box: bm750
    Freetype <Schrift "/usr/share/fonts/md_khmurabi_10.ttf" geladen>
    --------------------------------------------
    Barry Allen V5.1.15 by gutemine
    Build Jan 3 2000 08:42:39
    --------------------------------------------
    0: Flash
    1: D-DM8000_11C
    2: dream-elite11
    3: vti-V0.7
    --------------------------------------------
    from: 3 images boot: 0 named: Flash
    --------------------------------------------
    Menu timeout 10 sec
    using /dev/input/event0
    --------------------------------------------

    mode "1280x720-1"
    # D: 1.000 MHz, H: 0.776 kHz, V: 1.078 Hz
    geometry 1280 720 1280 720 32
    timings 1000000 0 0 0 0 8 0
    accel false
    rgba 8/16,8/8,8/0,8/24
    endmode

    root@bm750:/media/ba/bin#
    root@bm750:/media/ba/bin# ls -al /usr/lib/libfreetype*
    lrwxrwxrwx 1 root root 21 Apr 7 17:19 /usr/lib/libfreetype.so.6 -> libfreetype.so.6.3.17
    -rwxr-xr-x 1 root root 572120 Mar 24 15:49 /usr/lib/libfreetype.so.6.3.17
    root@bm750:/media/ba/bin# bainit
    init is called during boot without parameters
    therefore starting barryallen bootmanager
    bainit
    Usage: init.sysvinit 0123456SsQqAaBbCcUu
    root@bm750:/media/ba/bin# bainit

    init is called during boot without parameters
    therefore starting barryallen bootmanager
    Usage: init.sysvinit 0123456SsQqAaBbCcUu
    root@bm750:/media/ba/bin#
    root@bm750:/media/ba/bin# cd /tmp
    root@bm750:/tmp# ./hallo6
    Freetype <Schrift "/usr/share/fonts/md_khmurabi_10.ttf" geladen>
    root@bm750:/tmp# LD_LIBRARY_PATH=/media/ba/bin
    root@bm750:/tmp# export LD_LIBRARY_PATH
    root@bm750:/tmp# ./hallo6
    Freetype <Schrift "/usr/share/fonts/md_khmurabi_10.ttf" geladen>
    root@bm750:/tmp# enigma2
    - (1) Background File Eraser
    reached rl -1

    root@bm750:/tmp# ./hallo6
    Freetype <Schrift "/usr/share/fonts/md_khmurabi_10.ttf" geladen>
    root@bm750:/tmp# ./hallo5
    Freetype <Schrift "/usr/share/fonts/md_khmurabi_10.ttf" geladen>
    root@bm750:/tmp# ./hallo4
    Freetype <Schrift "/usr/share/fonts/md_khmurabi_10.ttf" geladen>
    root@bm750:/tmp# LD_LIBRARY_PATH=/media/ba/bin
    root@bm750:/tmp# export LD_LIBRARY_PATH
    root@bm750:/tmp# ./hallo4
    Freetype <Schrift "/usr/share/fonts/md_khmurabi_10.ttf" geladen>
    root@bm750:/tmp# ./hallo5
    Freetype <Schrift "/usr/share/fonts/md_khmurabi_10.ttf" geladen>
    root@bm750:/tmp# ./hallo6
    Freetype <Schrift "/usr/share/fonts/md_khmurabi_10.ttf" geladen>
    root@bm750:/tmp#
  • Komisch, weil die bootlogos liegen im Videospeicher, die haben mit dem Frramebuffer nichts zu tun (das menu liegt vor dem Hintergrundlogo, das siehst man nur weil der Framebuffer transparent gemacht wird damit man durchblickt)

    Aber wenn die hallo* nicht mehr gehen hat sich wohl schon wieder was an den Treibern verändert.

    Aber weiter oben hattest du ja gepostet das das hallo6 schon funktioniert hat und das fbset im bainit zeigt auch das die Auflösung auf 720x1280 umgeschaten wurde :(

    Schön langsam wird es mysthisch/fade .... sieht so aus wie wenn wir zu blöde sind.

    LG
    gutemine
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • @gutemine
    warum sooo viel Aufwand mit dem Test usw einfach die Leute vom DreamElite kontaktieren und die werden dir sagen wie es mit meoboot gemacht wurde damit er funktioniert ;)
    auch die alte meoboot version funktioniert immer noch trotz die Änderungen am Treiber vom letzte original Image
  • Original von sammm
    @gutemine
    warum sooo viel Aufwand mit dem Test usw einfach die Leute vom DreamElite kontaktieren und die werden dir sagen wie es mit meoboot gemacht wurde damit er funktioniert ;)
    auch die alte meoboot version funktioniert immer noch trotz die Änderungen am Treiber vom letzte original Image


    @gutemine samm hat recht :-))
    Du hast ja wegen meboot für vu+ dreamelite team geholfen (unterdem meboot steht auch dein nickname)

    kannst einfach fragen wenn nicht geht dann schicke ich zu dir mein vu 1 woche lang :-))
    nicht vergessen wieder zürück zu schicken!! :-))
    wie findest du meine idee? :-))
  • Hallo zusammen,
    ich bin ein ex Drambox-Besitzer und stolzer Besitzer VU+DUO. Ich habe versucht um Barry Allen zu installieren. Daraufhin bekomme ich folgenden Fehler !
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von suse_blue ()

  • Original von gutemine
    Kann bitte mal wer das barryallen binary aus dem ZIP aus dem Anhang ausprobieren auf /media/ba/bin per FTP zu kopieren - aber diesmal zuerst mit dem hallo5 testen (und ggf. vorher das enigma2 kurz anwerfen und mit CTRL+C beenden bis das hallo5 was anzeigt), erst wenn das geht dann das:

    init 4 (nur falls noch nötig weil enigma2 noch läuft)
    cd /media/ba/bin
    ./barryallen

    und den output posten ...

    Danke im Voraus !

    LG
    gutemine


    Hallo @gutemine
    mit diesem barryallen hallotext 4,5,6 ist angezeigt aber mit letze barryallen binary nicht angezeigt

    was ist da unterschied??(

    --

    Original von suse_blue
    Hat jemand eine Ahnung ?

    hast du einen usb stick an vu+angeschlossen?
  • Original von suse_blue
    Hallo zusammen,
    ich bin ein ex Drambox-Besitzer und stolzer Besitzer VU+DUO. Ich habe versucht um Barry Allen zu installieren. Daraufhin bekomme ich folgenden Fehler !


    BA findet für die Installation nur die Festplatte vor.
    Da sich darauf ein Ordner movie befindet und BA in diesem Fall nicht die Festplatte formatiert (was auch so sein soll), bricht BA ab.

    Also USB-Stick dran, wenn nicht vorhanden.

    MfG
    datbec
    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

    Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
  • Erstens habe ich eh Kontakt zum Meoboot author (ohne BA als Beispiel wüsste er nicht wie man eure nfi files auspackt - das musste ich aber auch selber raufinden weil keiner der Entwickler sich dazu äußern wollte - deswegen stehe ich dort auch in dcer Danksagung), und zweitens ist das nicht so einfach, weil Sie für Euch eine eigene Version gemacht haben welche in eurem OE compiliert wurde. Genau DAS bin ich aber nicht gewillt zu tun wie ich im Thread auch schon mehrmals geschrieben habe. Nachdem MeoBoot mit dem Image verheiratet ist (auch wenn man es getrennt benutzen kann) macht das dort Sinn es mit dem Image zusammen im OE zu erstellen, bei BA eben nicht.

    Es wird also auch weiterhin keinen VU+ spezifischen BA kit geben (mir reicht schon der PowerPC kit den ich mitschleppen muss wegen der anderen CPU architektur, auch wenn es dort wahrscheinlich eh keine neuen Versionen mehr geben wird)

    Wenn Code der auf 6 Dreamboxen mit 3 verschiedenen OE Versionen und 4 Verschiedenen Framebuffer Varianten läuft und bei Euch nicht läuft habt Ihr einfach Pech gehabt.

    Ich habe auch weiter oben schon geschrieben das es 3 Unsauberkeiten sind die mir das Leben mit Eurer Box schwer machen (libfreetype, includes, Treiber beim booten) - für alle haben wir in der Zwischenzeit Lösungen gefunden (sonst würden die hallo* nicht funktionieren). Wobei eigentlich alle von Euren Entwicklern im OE bereinigt gehört würden. Und nachdem das nach nun 3 Monaten immer noch nicht passiert ist geht es auch unabhängig von den Treiberänderungen - wird ja alles dagegen compiliert.

    Abgesehen von Kptn Iglo der mir wenigstens geholfen hat Licht in Euren Freetype include Dschungel zu bringen hat auch keiner wirklich daran entwickelt, und von mir compilierte Binaries auszuprobieren ist halt ein sehr ineffizienter und mühsamer Ansatz.

    Für den PowerPC Port des Bootmanagers hatte ich mehrer Leute die aktiv geholfen haben und die hatten WIRKLICH was zu portieren (weil der Wechsel von 32 Bit Framebuffer auf 8/16 mit Colormaps ist ein Major Code Change) und die wussten was sie tun und waren in 1 Woche fertig.

    Es gibt auch praktisch keine eigene Initative von Eurer Seite :)

    Von Euch ist z.B. keiner auf die simple und naheliegende Idee gekommen das hallo* binary auf barryallen umzubennenen und zu schauen ob es auch beim booten funktioniert, um zu verifizieren ob es am Framebuffer initialisieren liegt.

    Insofern wirft das kein gutes Licht auf Eure Entwicklerszene, deren Erfahrungen und Kenntnisse. Versteht mich nicht falsch, das ist eigentlich keine Kritik sondern einfach ein aktueller Snapshot aus der Sicht eines durchaus wohlgesonnen.

    Natürlich bestätigt es auch das ich manchmal ziemlich stur sein kann :)

    LG
    gutemine

    PS: Und zum Installationsproblem - die neuen Treiber unterstützen jetzt scheinbar auch die langen device Pfade, ich weis nicht ob ich Lust habe BA noch ein 4. mal entsprechend anzupassen. Postet mal den output von find /dev dann sehen wir weiter.
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Nur damit uns nicht fade wird, kann noch wer der Lust hat (sind eh erschreckend wenige) das barryallen binary aus dem ZIP im Anhang ausprobieren und mir evt. den output vom ./barryallen posten ?

    Diesmal habe ich testweise mal das Kerning abgedreht, nur um mal zu sehen ob das einen Unterschied macht.

    cd /media/ba/bin (vorher binary dort hin FTPen wie üblich)
    init 4
    enigma2 (bis zu den Zahnrädern, dann CTRL+C)
    ./barryallen

    LG
    gutemine

    PS: Und Ihr könntet wirklich auch mal das hallo6 als barryallen auf /media/ba/bin kopieren und schauen ob es auch beim booten funktioniert, das war nicht nur als Scherz gemeint um eure mangelnde Kreativität aufzuzeigen :)
    Dateien
    • barryallen.zip

      (21,72 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo @Gutemine,
    habe Barry Allen installiert. Es funktioniert wunderbar, aber wenn ich die Box mit USB-Stick neustarte, die bleibt immer (Reading USB) !!!!

    Was mache ich hier Falsch !!!

    (Auf Flash habe ich"Vu+ Team Image" - V0.7-18.03.2010 )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suse_blue ()

  • Bist du sicher das du Barry Allen meinst? HIER war gestern noch die ganze ZEit die Rede von Meoboot.
    Pustekuchen ist keine Blume.

    Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
    Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
    DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
    Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
  • Original von suse_blue
    Hallo @Gutemine,
    habe Barry Allen installiert. Es funktioniert wunderbar, aber wenn ich die Box mit USB-Stick neustarte, die bleibt immer (Reading USB) !!!!

    Was mache ich hier Falsch !!!

    (Auf Flash habe ich"Vu+ Team Image" - V0.7-18.03.2010 )


    Dann hast du die BA Doku nicht gelesen - da steht klar das du VOR dem image installieren rebooten sollst (und auch das installationslog sagt dir das) um zu sehen ob der stick sauber erkannt und gemountet wird - solange das nicht der Fall ist funktioniert gar nichts und du musst erstmals das fixen.

    LG
    gutemine

    PS: Und bezüglich crash vom barryallen binary - auch mit bainit bzw. wenn man die LD_* Variablen setzt?? Weil wie üblich geht auch die Variante ohne Kerning auf der Dreambox problemlos ;) Und wenn das hallo6 beim booten auch nicht will müsste man es auf der Console einer Box debuggen wo man mit Nullmodemkabel seriell drauf ist und im single user modus, da ich keine VU+ habe(n will) sieht es also im Moment erstmals schlecht für euch aus was den bootmanager angeht, sorry. Werder Ihr Euch halt mit MeoBoot's Bootmanager vergnügen müssen
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • erst habe ich mit Meboot versucht, es ging aber nicht. Jetzt habe ich im Flash VTI image, und auf USB stick Gemini 4.70. BA funktioniert einwandfrei.

    Einziger Nachteil: Wenn ich die Box neu starte, muss ich erst USB-Stick raus, Nachdem
    " Starting " Meldung wieder rein. X(

    @Gutemine
    ich habe vor dem image installieren rebootet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suse_blue ()

  • dann solltest du anderen stick nehmen - weil deswegen hat wahrscheinlich das Meoboot auch nicht funktioniert.

    Wenn die Stickerkennung des Bios nicht richtig funktioniert (braucht die VU+ damit sie von dort flashen kann) dann hilft nur anderer stick und manchmal noch USB hub dazwischen. Insofern ist das später anstecken und sich am Bios vorbeischummeln nicht die Lösung !

    Und wenn du eben diese probleme schon beim reboot hattest hättest du sie wie beschrieben lösen sollen und nicht weitermachen, die Empfehlung ist nicht umsonst da damit ich mich nachher nicht mit unnötigen support anfragen rumschlagen muss :)

    LG
    gutemine
    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Original von suse_blue
    Kann jemand mir einen USB-Stick empfehlen, damit BA richtig funktioniert?
    Ich habe Cruzer -Micro (4 GB).

    Hat jemand auch gleichen Fehler mit dem Stick gehabt ?


    Probier mal bitte von cruzer u3 löschen und Ba neu instalieren
  • @Gutemine

    du hast recht gehabt. Das Problem war USB-Stick. Ich habe BA auf meinen Ersatz-USB
    installiert. Es funktiniert wunderbar :D :D :D :D

    Danke an alle, die mir dabei geholfen und beraten haben . 8)

    @Gutemine

    Wann kommt Boot Menu für BA ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suse_blue ()