VU Aufnahmen zum PC und dann als DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Aufnahmen zum PC und dann als DVD

      Auch wenn Ihr schreit: das haben wir schon 10x durchgekaut, hier mal meine Erfahrung und mein Weg zur perfekten DVD. Es werden auch "HD"-Aufnahmen unterstützt.

      Für SD-Aufnahmen bis 4095MB gibt es eine weitere Möglichkeit, die aber am Ende.


      Wir brauchen ein FTP- Programm, ich nutze für verschiedene Dinge 2 :
      -"Total Commander",
      oder
      -"FileZilla"

      Aufnahmen schneiden:

      Ich schneide gleich auf der VU.
      CutListEditor und MovieCut installieren dann in den Mediaplayer auf den gewünschten Film gehen, Menütaste drücken und CutListEditor auswählen. Wenn alles vorbereitet wurde Editor verlassen und execute cuts wählen. Fertig. -Bild 1-

      Aufnahme von VU zum PC verschieben:

      Zum verschieben der Aufnahmen vom VU zum PC nehme ich "FileZilla", die Übertragung bricht nicht ab und bei einer Trennung startet das Programm dann dort weiter, wo der Abbruch war. -Bild 2-

      Umwandeln der *.TS Aufnahme in eine DVD-Struktur:

      Das Umwanden geht am einfachsten mit dem kostenlosen Programm:
      -"Free Video to DVD Converter"
      Einfach den Pfad der zu bearbeitenden Aufnahme oben eingeben, und den Pfad wo die DVD-Struktur abgelegt werden soll. Man kann auch noch andere Einstellungen vornehmen- das seht ihr dann schon. Wichtig ist der untere grüne Strich, wenn der länger als der gewünschte DVD-Rohling ist den ihr brennen wollt, einfach die Qualität eine Stufe tiefer bis es passt. Dann auf "DVD erstellen" und fertig, das Programm erstellt jetzt in den von Euch gewählten Ordner das DVD-Verzeichnis!
      Wenn fertig gibt das Programm bescheid. -Bild 3-

      DVD brennen:

      Das brennen mache ich mit dem kostenlosen Programm:
      -"Free DVD Video Burner"
      Den eben erstellten DVD-Ordner über "durchsuchen" eingeben (Video_TS).
      Laufwerk zum brennen auswählen und auf "brennen" klicken >> in dem Programm gibt es auch noch mehrere Optionen, das seht ihr dann schon.
      Wenn das Programm fertig ist habt ihr eine fertige Video-DVD, die in fasst jedem DVD-Player abgespielt werden kann. -Bild 4-


      Hier die SD-Möglichkeit mit USB-Stick:

      Einen Fat32 formatierten USB-Stick an die Box anschließen und mounten.
      Im EMC mit "Menü" einen Symlink zum Stick erstellen.
      Nach Erstellung des Symlinks sieht man im EMC im "Movie-Home" auch den USB-Stick.
      Jetzt einfach den auf HDD aufgenommenen und bearbeiteten Film anwählen (nicht "ok" drücken) und jetzt mit gelber Taste "verschieben" , den Stick anwählen. Jetzt kopiert die Box den Film im Hintergrund auf den Stick.
      Einige post's tiefer wird von "Exilschwaelmer" das erstellen eines Symlinks genau erklärt!

      ABER: Es werden nicht mehr als 4095MB auf den Fat32 formatierten Stick geschrieben.

      Den Stick danach abziehen und an den PC stecken und mit den oben genannten Programm brennen.
      Dateien
      USER 1ter und 2ter Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Goldsack ()

    • RE: VU Aufnahmen zum PC und dann als DVD

      habe vesucht die ganze sache als bluray zu konvertieren (ts muxer)da ist die sprache aber nicht syncron mit dem film, auch mit avs video converter hat es nichts gebracht.
      hast du da schon erfahrung?
      Panta Rhei
    • Mit dieser Anleitung kannst du Aufnahmen in SD+HD Qualität auf eine normale DVD bringen. Mit den oben vorgestellten Programmen gibt es keine Unsyncronität!!

      Habe leider noch keinen HD-Brenner, das wird meine nächste Anschaffung sein.

      Ich hatte mal testweise direkt auf der VU aus einer HD-Aufnahme eine HD-Image-Datei erstellt, die dann auch funktioniert hat( nur auf der VU). Also auch nicht kopiert.
      USER 1ter und 2ter Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldsack ()

    • RE: VU Aufnahmen zum PC und dann als DVD

      Auch wenn ich selbst keine DVDs mehr brenne: Schöne Anleitung, kurz und nachvollziehbar. Hab sie mir mal als Bookmark gesetzt, da fragt bestimmt bald einer nach ;)
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo.

      Genau nach so was habe ich gesucht. Super Anleitung!

      Eine Frage dazu:

      Kann ich die Aufnahme an der VU auch auf einen USB Stick speichern (Anschluß vorne, da hinten die Festplatte dauerhaft dranhängt und ich nicht immer umstöpseln will) und dann USB Stick einfach in PC rein und dann per copy/paste einfach auf den PC kopieren und dann mit Umwandeln der *.TS Aufnahme in eine DVD-Struktur: weitermachen???

      Hintergrund: I.d.R. weiß ich vor der TV Aufnahme, ob ich diese später als DVD haben will (soll für die Kiddies sein). Meine Solo hängt nämlich leider nicht am Netz.

      Würde das so gehen?

      Danke.
    • Du willst die Aufnahme also direkt auf dem Stick haben (nicht erst nach der Aufnahme dahin kopieren)?

      Dann mach Dir einen Symlink ins Movie-Verzeichnis. Ohne Netz geht das auch im EMC. Bei einer Aufnahme wählst Du dann den Symlink als Aufnahmepfad.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Exilschwaelmer
      Du willst die Aufnahme also direkt auf dem Stick haben (nicht erst nach der Aufnahme dahin kopieren)?

      Dann mach Dir einen Symlink ins Movie-Verzeichnis. Ohne Netz geht das auch im EMC. Bei einer Aufnahme wählst Du dann den Symlink als Aufnahmepfad.


      Danke.

      Symlink????? Wie richte ich den den ein im EMC? Über die Suche konnte ich keine wirkliche Anleitung dazu finden...

      Wäre Variante 1 einfacher? Wenn ja, wie sollte ich dann am besten vorgehen?

      Muss ich eigentlich die TS Files unbedingt noch umwandeln? Meine mal gehört zu haben, dass aktuelle Blue Ray Player (wollte mir bald endlcih mal einen zulegen) dieses Format auch abspielen können.... dann bräuchte ich ja nur die Daten vom Stick auf ne DVD brennen und fertig? Ginge das?

      Oder gibt es noch eine einfachere Lösung, eine aufgenommenen Sendung auf der VU später an einem DVD bzw Blue Ray Player abzuspielen.
      (Hintergrund: dient fast auschließlich für Aufnahmen für die Kinder, die diese dann in ihrem Playern abspielen können)

      Danke.
    • Symlink mit EMC: In EMC Menü drücken, dann wie in den Screenshots:

      Edit:
      Bild 2: nach oben kommst Du mit Channel +
      Bild 4: AUF den Eintrag USB Stick gehen und Grün drücken! Nicht bei USB Stick nochmal OK!

      Edit 2: Ohne Netzwerk ist das die schnellste Variante.
      Dateien
      • EMC-Symlink1.jpg

        (37,28 kB, 3.821 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EMC-Symlink2.jpg

        (41,12 kB, 3.672 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EMC-Symlink3.jpg

        (42,01 kB, 3.597 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EMC-Symlink4.jpg

        (39,42 kB, 3.543 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EMC-Symlink5.jpg

        (43,18 kB, 3.534 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Cool.

      Und wenn ich das so eingerichtet habe kann ich dann z.B. wenn ich über den CoolTVGuide den Timer setze den USB Stick als Aufnahme Ort auswählen?

      Muss ich sonst noch was beachten bzgl Formatierung des Stick usw.?

      Stelle mir das so vor:
      Wollte mir z.B. den Transcend JetFlash 600 16GB USB-Stick USB 2.0 zulegen.
      Stick mounten und vorne in Box (vorher formatieren? wenn ja in welchem Format?)
      Timer setzen, USB Stick als Ziel auswählen (HDD soll parallel darn bleiben... hoffe da "beißt" sich nix?)
      Stick an PC.
      Dann entweder weiter wie oben beschrieben bei Umwandeln der *.TS Aufnahme in eine DVD-Struktur
      oder
      Daten direkt auf eine DVD brennen (ggfs kompriemieren) falls diese dann so in einem Blue Ray Player läuft (worauf muss man dann achten, damit der Blue Ray das abspielen kann?

      ?????????????????????? Daaaaaaaaaaaaanke =)
    • Hallo ihr lieben,

      ich habe ja seit ca. 2 Wochen auch den Uno. Nun möchte ich fortan auf eine externe Festplatte aufnehmen. Habe auch schon eine und das Aufnehmen klappt auch!

      Da ich großer F1 Fan bin, nehme ich mir immer das komplette Rennwochenende vom ersten Training bis zum Rennen auf. Bisher habe ich das klassisch über einen DVD-Recorder gemacht. Diesen möchte ich nun in "Rente" schicken und eben nur noch auf Festplatte aufnehmen und anschließend dann daraus eben eine DVD machen.

      Habe vergangenen Samstag mal die Bundesligakonferenz aufgenommen. Das waren dann von 14:30 Uhr - 17:30 rund 16,7 GB (natürlich in HD). Wenn ich daraus jedoch eine DVD machen möchte, natürlich dann in SD Qualität brauche ich schon Tage um die Datei erst einmal mittels File Zilla auf den PC zu kopieren (habe nur DSL3000).

      Wie kann ich das beschleunigen?

      Bin für jede Hilfe Dankbar. Die Formel 1 Saison beginnt ja im März, bis dahin möchte ich dies beherrschen!
    • 1) wozu auf DVD? aber egal

      2) du hast die Aufnahme auf einer externen Festplatte? dann würde ich die doch glatt von der vu abstecken und am PC anstecken (dauert geschätzte 30 Sekunden)
      VTI 11.01.0201-61-12/8.0, Autotimer, EPGSearch, EPGRefresh, EMC, Multi Quickbutton, Second Infobar, Cool Multi Guide, Moviecut & Cutlisteditor, Mediaportal, Mediainfo, ORF, HD+ (Black)
    • Original von msc-fan forever
      Das waren dann von 14:30 Uhr - 17:30 rund 16,7 GB (natürlich in HD). Wenn ich daraus jedoch eine DVD machen möchte, natürlich dann in SD Qualität brauche ich schon Tage um die Datei erst einmal mittels File Zilla auf den PC zu kopieren (habe nur DSL3000).


      1. Das hat ja nix mit Deiner DSL-Leitung zu tun oder kopierst Du übers Internet?

      2. Find ich ziemlich sinnfrei: In HD aufnehmen und dann nach SD konvertieren um eine DVD rauszubekommen. Warum nimmst Du nicht gleich den SD-Sender zum aufnehmen?

      Edit: Seh grad, Du hast ne Uno, na ja, bischen blöd, wenn man aufnehmen will, dann musst Du ja auch SD guggen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Original von shaky1970
      Cool.

      Und wenn ich das so eingerichtet habe kann ich dann z.B. wenn ich über den CoolTVGuide den Timer setze den USB Stick als Aufnahme Ort auswählen?

      Muss ich sonst noch was beachten bzgl Formatierung des Stick usw.?

      Stelle mir das so vor:
      Wollte mir z.B. den Transcend JetFlash 600 16GB USB-Stick USB 2.0 zulegen.
      Stick mounten und vorne in Box (vorher formatieren? wenn ja in welchem Format?)
      Timer setzen, USB Stick als Ziel auswählen (HDD soll parallel darn bleiben... hoffe da "beißt" sich nix?)
      Stick an PC.
      Dann entweder weiter wie oben beschrieben bei Umwandeln der *.TS Aufnahme in eine DVD-Struktur
      oder
      Daten direkt auf eine DVD brennen (ggfs kompriemieren) falls diese dann so in einem Blue Ray Player läuft (worauf muss man dann achten, damit der Blue Ray das abspielen kann?

      ?????????????????????? Daaaaaaaaaaaaanke =)


      Kann sich einer von den Experten das noch mal ansehen ob das so gehen würde?

      Vielen Dank.
    • Formatierung des Sticks:
      Wenn Du den parallel am Rechner betreiben willst, muss der fat/fat32/ntfs formatiert sein. fat ist allerdings auf 2GB je Datei beschränkt und ob die Vu+ ntfs fehlerfrei und ohne Ruckler beschreibt weiß ich nicht. Da hilft nur ausprobieren.

      Ob Dein BluRay-Player die TS-Files direkt abspielen kann, musst Du ebenfalls testen.

      Du wirst ja wohl einen Stick zur Verfügung haben, mit dem Du das einfach ausprobieren kannst:

      Stick am Rechner mit fat32 formatieren
      Ab in die Vu, als /media/usb einhängen
      Symlink nach /media/hdd
      Was aufnehmen, dabei den Stick als Ziel nehmen.
      Stick aushängen, ab in den Rechner und die TS auf eine DVD brennen
      DVD in den Player rein. Läuft ja/nein
      ja: alles ok
      nein: DVD Struktur erstellen und Video DVD erstellen, ab in den Player.

      Ob und was bei Dir funktioniert, musst Du selbst rausfinden. Probiers einfach, geht doch nix kaputt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Alles klar. Verstanden. :)

      letzte Frage: hat FAT32 auchn irgend eine maximale Beschränkung? ... meine mal was gelesen zu haben von 4 GB... das würde ja heißen, eine HD Aufnahme würde dann nicht passen (dann wohl besser gleich die SD Sender Variante nehmen, oder?)

      Mache mich dann mal ans testen....
    • Wenn Du die Box am Router per Kabel angeschlossen hast, dein Rechner ebenso am Router angeschlossen ist, so stellt sich bei mir die Frage, warum Du nicht mit z. B. dem DCC den Film von der Festplatte auf deinem Rechner runter lädst!?
      Du hast da eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 11,5 MB/s......das ist verdammt schnell.

      FAT32 unterstützt lediglich files in der Grössenordnung von 4GB, sodass bei einer grösseren Anforderung die Aufnahme des Films automatisch eine neue Datei erstellt.
      Erfolg misst sich daran, wie hoch man nach einem Sturz springt;)
    • Box ist (noch) nicht am Router angeschlossen... werde ich aber mittelfristig ändern.

      Danke für die Info.

      Bzgl. FAT32 und max. 4GB. D.h. aber die Aufnahme würde nicht abbrechen, sondern es würde eine 2. Datei erzeugt, die ich dann am PC einfach wieder zusammenfügen könnte?

      Noch mal danke !!!
    • Yepp!
      Wenn Du z. B. an einer mit FAT32 formatierten externen Festplatte ein Backup deines Rechners erstellst, so werden ebenfalls mehrere Dateien erzeugt, ohne dass dadurch etwas verloren geht.
      Erfolg misst sich daran, wie hoch man nach einem Sturz springt;)
    • Jackomo hat ja die 4GB-Frage schon beantwortet. Zum Thema HD oder SD aufnehmen: Wenn Du eh eine DVD brennen willst, reicht doch SD und Du ersparst Dir das runterrechnen. Hatte ich vorhin schonmal hier geschrieben.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Es gibt noch die Möglichkeit nach erstellen des Symlink im EMC zum USB-Stick, wie weiter oben beschrieben, diesen einfachen Weg:

      Nach Erstellung des Symlinks sieht man im EMC im "Movie-Home" auch den USB-Stick.
      Jetzt einfach den auf HDD aufgenommenen und bearbeiteten Film anwählen (nicht "ok" drücken) und jetzt mit gelber Taste "verschieben" , den Stick anwählen. Jetzt kopiert die Box den Film im Hintergrund auf den Stick.

      ABER: Es werden nicht mehr als 4095MB auf den Fat32 formatierten Stick geschrieben.
      Von einem 102min Film sind bei mir 79min geworden.


      Ich versuche mal mit anderen Formaten.
      USER 1ter und 2ter Klasse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldsack ()