VTI Image + Garantie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohje, immer diese Fragen.
      Wozu kaufen sich den die Jungs diese Boxen, weil sie die angepassten Img. nicht aufspielen wollen ? :evil:
      Ist doch scheiß egal, wer nach Crash nicht wieder zurück kommt, hat eben Pech gehabt. Ist aber noch nie vorgekommen.
      Kein Händler bringt noch eine Box auf den Markt, die nicht bestäubt werden kann.
      Gruß Klick
      :273:

      VU+, Arcon_Titan_2010, CubeRevo, Octagon 1018, AZ-Box Premium, Dream 7000

      Admin und Boardinhaber hdfreaks Arcon_Friends
    • Sehe das mal so:
      Ich interessiere mich für die Box.
      Ich habe aber einen SG-2100 Antennenmotor. Normalerweise ist Diseqc 1.2 eine zugesagte Fähigkeit.
      Ich könnte die Box also zurückgeben falls es nicht funktioniert.
      Ob das funktioniert habe ich hier schon gefragt:

      Tuner

      Konnte aber noch niemand beantworten weil noch nicht so viele Boxen in Umlauf sind.
      Da das letzte VTI-Image einen Rotorfix beinhaltet gehe ich mal davon aus das das mit dem originalen
      Image nicht funktioniert bzw. irgendwo noch Fehler drin sind.
      Ich MÜSSTE also das VTI Image aufspielen um den Motortest zu machen.
      Mal angenommen ich stelle dann fest das die Box nicht mit dem Motor zusammenarbeitet, dann möchte
      ich zugesichert bekommen das mein Umtauschrecht -auch mit aufgespieltem VTI Image- gewährleistet ist!
      Ausserdem gibt es hier ja noch kein original Image zum download was man ggf. wieder zurück flashen könnte.

      PS:
      Ja, ich weiss es gibt BA und ich weiss auch das man das originale Image im Flash sicher irgendwie über
      Telnet und den mtd Devices auslesen und sichern kann.
      Aber mal ehrlich. Es ist kontraproduktiv sich erstmal mit dem internen Aufbau des Flashes (mtd Devices)
      auseinander zu setzen und sich BA genauer an zu schauen, zumal ich jetzt gar nicht weiss ob BA mit dem
      originalem Flash zusammenarbeitet, da gab es ja auch Änderungen.
      Die "Basics" müssen an der Box schon laufen. 99% der User ist es auch egal ob die Box mit einem Motor
      zusammenarbeitet. Wenn man aber einen Motor auf dem Dach hat, dann kommt auch nur ein Gerät in Frage
      das mit dem Motor klar kommt.

      VTI-Image aufspielen....anschliessend evtl.feststellen das Diseqc 1.2 fehlerhaft ist......und dann
      den Umtausch verweigert bekommen wäre für mich ein absolutes NO-GO.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • Ich könnte Euch schon auch das nfi backup für die VU+ Images implementieren aber ich warte immer noch auf den 'offiziellen' Input wie eure nfi files gebaut werden - weil im Idealfall verwende ich das selbe buildimage wie im OE auch auf der Box selbst (so läuft es jedenfalls mit den Dreamboxen).

      Wobei ich das nfi format eh weitestgehend reverse engineered habe, sonst könnte ich die images ja nicht direkt mit BA auspacken.

      ABER wenn ich das Backup ohne eigene Box einfach so implementiere braucht es mutige Leute die das dann flashen probieren, und wozu das Risiko unnötig eingehen :)

      Wobei sich Marusys da eh durchgeschummelt hat - euer nfi ist kein echtes NAND Flash Fileformat - es werden einfach die jffs2 Datenblöcke 1:1 ins nfi gedumped, ohne Parity etc. Und der Kernel liegt nicht mal im /boot sondern von dort werden nur die Logos verlinked - den kernel flashen haben Sie scheinbar einfach so wie in den normalen Marusys Boxen mit STLinux implementiert - insofern kann man das auch mit dd von den /dev/mtdblock/X devices sichern und wahrscheinlich auch ähnlich leicht restoren, bzw. sich das Sichern von den Kathreins 'borgen'. Aber ich würde das lieber ordentlich machen, und auch das ist ein Test, um zu sehen wie freigiebig sie mit Informationen sind :)

      Ausserdem kann man das durchgeschummelt auch positiv sehen das sie das alles an parity handling in den secondstage loader ausgelagert haben.

      Wobei man eigentlich eh immer wieder seriell as Original Image flashen können sollte, und ja wenn es aktuell ist sollte auch BA damit zurechtkommen weil er ja im Flashimage nur 2 Links macht um sich dort reinzupatchen und wenn du es auf USB machst und den Stick absteckst auch fast spurlos (2 links sind schnlell gelöscht bzw. wieder zurückgesetzt) verschwindet.

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Hi,

      hier der Auszug, erstellt mit vfi3 aus dem mbox-makenfi-native aus OE:


      EXTRA_IMAGECMD_jffs2 = " --eraseblock=0x20000 -n -l "
      IMAGE_CMD_jffs2 = " \
      cp ${IMAGE_ROOTFS}/boot/vmlinux.gz ${DEPLOY_DIR_IMAGE}/${IMAGE_NAME}.vmlinux.gz; \
      rm -f ${IMAGE_ROOTFS}/boot/vmlinux.gz; \
      mkfs.jffs2 --root=${IMAGE_ROOTFS}/boot --faketime \
      --output=${DEPLOY_DIR_IMAGE}/${IMAGE_NAME}.boot.jffs2 \
      ${EXTRA_IMAGECMD}; rm -rf ${IMAGE_ROOTFS}/boot/*; \
      rm -rf ${IMAGE_ROOTFS}/tmp/*; \
      mkfs.jffs2 --root=${IMAGE_ROOTFS} \
      --output=${DEPLOY_DIR_IMAGE}/${IMAGE_NAME}.rootfs.jffs2 \
      ${EXTRA_IMAGECMD}; \
      vfi3 ${DEPLOY_DIR_IMAGE}/${IMAGE_NAME}.rootfs.jffs2 ${DEPLOY_DIR_IMAGE}/${IMAGE_NAME}.boot.jffs2 ${DEPLOY_DIR_IMAGE}/${IMAGE_NAME}.vmlinux.gz > ${DEPLOY_DIR_IMAGE}/${IMAGE_NAME}.nfi"
    • ich habe aber wenig lust das zu reverse engineeren - das buildimage auf der Dreambox macht eh nur das padden mit 0 für die Paritiy der NAND chips und das schreiben des jeweiligen blockheaders (was die VU+ nicht verwendet), wahrscheinlich haben sie das nur rausgenommen. Und nachdem der loader da eh nicht drinnen steckt (bei den Dreamboxen ist das anders da kommt der als erster) ist es eh nicht viel risiko. Probiert halt mal ein dd vom mtd block wo das boot drinnen ist mit 2048 als Blockgröße - das sind eh nur ein paar links die man wenn es kaputt ist schnell wieder anlegen kann.

      Aber fragt halt mal ob sie den sourcecode einchecken oder Euch das binary wenigstens durch den X-compiler jagen können. Images sichern zu können ist ja ein legitimer Wunsch und auch der Garantie förderlich wenn die User das wiederherstellen können :)

      Und zur motivation .. umgekehrt geht es dann auch mit ein bischen Handarbeit - Dreambox images als VU+ Images sichern und flashbar machen.

      Obwohl das dann schon etwas pervers wäre...

      Aber machen wir im anderen Thread weiter.

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Also mit Garantie dürfte es keine Probleme geben wenn Ihr ein VTi-Image auf der Box hattet, das Image macht ja nix an der Hardware kaputt, bei Dream ist das ja auch so, die sind da kulant wenn da ein Fremdimage drauf ist, so wird es beim VU+Duo auch sein.

      Gruß
      shuttle


      Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.

      Sokrates
    • ja,aber in dem fall ist nicht der marusys dein gesprächspartner,sondern der händler.und wenn ich die bewertungen der meisten shops sehe,die den vu+ verkaufen wird mir schlecht.
      ich würde mir sehr gut überlegen,wo ich die box bestelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von head ()

    • @cocksy da wäre ich mit der aussage nicht so laut. Ich hab schon standart emails gelesen, wo schwarz auf weis steht mit orig image!!
      Vu+DUO Interne Western Digital WD4000AAJS Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII / 300 8.0 MB
    • hier ein ausschnitt
      nach dem ich gefragt hatte, ob die rückgabe ok ist, falls man unzufrieden ist usw...
      ---------------
      Hier informationen zur Rücksendung: Bitte schicken Sie die Geräte Frei und gut verpackt. Die Geräte sollten Originalverpackt und mit Originalsoftware versehen sein. Wir bitten auf evtl. Beschädigungen hinzuweisen. einige Beispiele für entstandene Wertminderungen bei einer Gutschrift: unvollständiges Zubehör (je nach dem was fehlt) 10-50% Verlust zerkratztes Gerät, Gebrauchsspuren, Schmutz 10-50% Verlust geänderte Software bei Receivern 100% Verlust zerstörte Aussen/Innenverpackung 10-20% Verlust mit freundlichen Grüßen Ihr HM-SAT Team Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

      Falls nicht erwünscht ist, bitte löschen
      Vu+DUO Interne Western Digital WD4000AAJS Festplatte 400.0 GB 8.9 ms S-ATAII / 300 8.0 MB
    • tja da schauen andere vielleicht nicht so genau :D
      und hier gehts nicht um retour sondern um reparatur bzw. austausch des defekten gerät.
      wenn ich mich erinnere hatte weder meine nokia noch meine dm500 einen grund zurückgeschickt zu werden,denke hält die koreabox auch paar mal flashen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von head ()

    • Rückgabe und Garantie ist insofern kein Problem, da diese Aussage in der Mail mehr auf solche Geräte hinzielt die man nicht mehr in den Auslieferungszustand zurückversetzten kann, wie z. B. DiabloCams da geht das nicht, weil man die Originalsoft nirgends bekommt. Ist die Ware bei der Rückgabe in Auslieferungszustand und ein anderes Image drauf dann ist das kein Problem bei Rückgabe und bei Garantie eh nicht.

      Beim VuPlus werdet ihr da keine Probleme haben, weil die Image wie gesagt ja an der Hardware nix kaputt machen, bei Dream ist das auch so, wer bitte kauft sich eine Dreambox und macht dann kein anderes Image drauf, fast keiner!

      Also macht euch da mal keine Sorgen, da wird es keine Problem geben, zumindest nicht bei HM-Sat, soviel kann ich sagen.


      Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.

      Sokrates
    • Hallo
      Also, bei meinem Vu+ Duo in der Verpackung war ein Zettel auf dem steht das im Garantie fahl sobald festgestellt wird das keine Original Firmware aufgespielt ist wird eine Pauschale von 55 Euro erhoben für aufspielen der Original Soft und dazu die kosten für die Reparatur !! Die Garantie ist futsch.
      Unten steht:

      Pinapple GmbH
      Dieselstrasse 5a
      48485 Neukirchen

      Ist das vielleicht der Distributor in meine Gegend.

      Grüße