Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • es handelt sich um ein "l" keine "1" in "sec=ntlmv2"...und wenn das auch nicht funktioniert, solltest Du uns vielleicht endlich sagen auf was für ein NAS DU aufnehmen willst und wie genau die Mounts der anderen Boxen aussehen, bei denen es funktioniert.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Hallo,

      habe gestern von VTI 4.0 auf VTI 8.2.2 geflasht. Zuvor habe ich eine Datensicherung der alten einstellungen gesichert (alle ordner welche auf dem VU+ Duo drauf waren). JEtzt meine Frage. Kann ich einfach einen Ordner oder eine Datei, oder auch mehrere, auf das neue Image bzw jetzt auf den Reciever kopieren, oder muss ich die einstellungen wieder komplett, Schritt für Schritt auf dem Duo durchführen? Die Freigaben haben vor dem Update einwandfrei funktioniert.

      Viele Dank schon mal.

      mfg
    • huhuhubi schrieb:

      Hallo,

      habe gestern von VTI 4.0 auf VTI 8.2.2 geflasht. Zuvor habe ich eine Datensicherung der alten einstellungen gesichert (alle ordner welche auf dem VU+ Duo drauf waren). JEtzt meine Frage. Kann ich einfach einen Ordner oder eine Datei, oder auch mehrere, auf das neue Image bzw jetzt auf den Reciever kopieren, oder muss ich die einstellungen wieder komplett, Schritt für Schritt auf dem Duo durchführen? Die Freigaben haben vor dem Update einwandfrei funktioniert.

      Viele Dank schon mal.

      mfg


      Also bei dem grossen Sprung vom VTI 4 auf VTI8 sind die neuerungen dermassen gross,das ich nur die Senderliste mit dreamboxedit erneut einspielen würde.Den "Rest" lieber neu machen.

      !!!Denke an Imagebackups!!! Die solltest du erstellen,damit du bei Problemen nicht wieder bei NULL anfangen musst!
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bayernsunny ()

    • Nabend!

      Ich kann machen was ich will, aber ich bekome die HDD meiner DUO2 nicht übers Netzwerk in meiner SOLO gemountet. Das kleine HDD Symbol bleibt immer rot (CIFS)

      Ich habe 3 VU Boxen laufen. Meine UNO kann auf die HDD der DUO2 als HDD-Ersatz problemlos zugreifen. Nur die Solo will ums verrecken nicht X_(

      Habe bereits die Arbeitsgruppe angepasst und den NFS-Server aus dem Feed nachinstalliert...

      Ich hoffe ihr habt nen guten Ratschlag für mich. Der Fritzbox-NAS Mount über sie samba.conf klappt anstandslos!
    • Hallo,

      ich habe ein "Problem", und zwar habe ich ein NAS - darauf greift mein VU+, und diverse PC´s zu.

      Wenn ich jetzt einen Film vom NAS schauen möchte, dann muss ich erst manuell das NAS hochfahren, in den Freigabemanager, dort die Freigabe aktualisieren - damit der VU+ die Freigabe überhaupt wahrnimmt.

      Hab ich das NAS vor dem VU+ gestartet geht es natürlich auch ohne.
      Da komm ich nicht drum herum oder? Am liebsten würde ich das NAS ja erst starten lassen wenn ein Client wie der VU+ drauf zugreift (WOL).

      Dann hab ich noch das Problem, NAS geht automatisch nach 30min aus wenn es nicht benutzt wird. Allerdings fährt es nicht runter solange der VU+ an ist. Wird also nicht abgemeldet. Muss ich da also auch wieder in die Einstellungen um die Freigabe zu deaktivieren?

      MfG
    • Mal abgesehen davon, dass ein NAS eigentlich dafür gedacht ist, immer online zu sein, auch hier der Tipp, nicht mit dem Freigabemanager, sondern über die auto.network zu mounten. Damit wird auch dann eine Verbindung hergestellt, wenn das NAS beim Hochfahren der Box nicht an war.

      Bei mir geht die Syno auch in den Stromsparmodus, wenn die Vu+ an ist. Sobald zugegriffen wird, fährt sie wieder an. Denke, das ist der bessere Weg, als ein NAS komplett runterzufahren. Muss aber jeder selbst entscheiden.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • was verbraucht dein nas im stromsparmodus? ich muss dir das noch genauer anschauen, im dauerbetrieb ist es einfach zu teuer, ich brauch es ja nicht ständig.

      ich hab auch kein klassisches NAS, ich hab nen server mit OMV
    • Achso, wenn's ein normaler Rechner mit OMV ist dann braucht der schon ein bischen Strom.

      Die Syno macht

      13.46 W (Zugriff)
      4.37 W (HDD-Ruhezustand)

      lt. Datenblatt.

      Ich hatte 'früher' auch OMV am Start, bin aber mit der Syno wesentlich glücklicher. Hab 2x 2TB gespiegelt drin und die Datensicherung läuft automatisch auf eine angeschlossene USB-Platte. VPN-SErver läuft nebenbei auch darüber, alles schick ;)
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Gibt's doch auch größer.

      Auf jeden Fall erfüllt ein NAS, dass man im Bedarfsfall erst anschaltet, nicht seinen Zweck und ist irgendwie 'vorbeigedacht'. Aber wie gesagt, jeder wie er mag. Führt allerdings zu unerwünschten Nebeneffekten, und das nicht nur in Bezug auf die Vu+.

      Ich würd mich aufregen, wenn ich im Wohnzimmer am Laptop sitze, auf irgendwas zugreifen will und dann erst zum NAS rennen und es einschalten muss.

      Just my 2 cents
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo,
      diese Anleitung finde ich super, da ich mich mit Netzwerk überhaupt nicht auskenne, aber gibt es diese Anleitung auch für Windows 8.1 ?

      Danke
      Christian
      Vu+ Uno 4K SE seit 05.08.2019 mit 2 TB Festplatte; Image Version VTi 14.0.5; AL HD Skin
      Plugin: aihdcontroler; atilehd; cooltvguide; filebrowservti; lcd4linux; mediaplayer; multiquckbutton-vu; openwebif; piconmanager; pictureplayer; remotechannelstreamconverter; satipclient; seekbar; Endhanced Movie Center
    • Ich hab auf meinen Windowsrechnern kein 8.1, nur noch 10, aber das sollte ähnlich sein. Ich schreib nachher mal was mit ein paar Bildchen und hänge es an den ersten Beitrag an. Etwas Geduld bitte.

      Edit:
      Für die Erstellung einer Freigabe braucht es keine andere Anleitung, ist doch alles beim alten: Rechtsklick - Eigenschaften - Freigabe etc.

      Für die Erstellung eines lokalen Users (ohne Microsoft-Konto) hab ich im ersten Beitrag ein kleines Handout angehängt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Habe über mein Synology NAS 2 Netzwerkfreigaben auf die Duo² erstellt. beide Freigaben sind aktiv. (grüner haken in der Duo²).
      Allerdings wurde im Ordner /media/net kein neuer Ordner angelegt, wo ich dann per Symlink drauf zugreifen kann. was mach ich falsch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PANDoGGA ()