Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Anleitung aus #1
      Bei mir funktioniert zwar das Verbinden allerdings habe ich folgende Probleme.

      Wenn ich zur Videowiedergabe im Mediaplayer der VU+ Duo2 den Pfad im Netzwerk auswähle ist das mit relativ langen Ladezeiten verbunden - so auch bei jedem Ordnerwechsel. Der Stream aus dem Internet dagegen funktioniert recht schnell - also sollte es nicht an der WLAN-Geschwindigkeit liegen.
      Viel schlimmer ist aber folgendes Problem: Wenn die Festplatte des PC's in der Duo2 eingebunden ist kommt es beim normalen Fernsehen zu großen Problemen. Zum einen erscheint in regelmäßigen Abständen der Ladebalken in der linken oberen Bildschirmecke, wodurch ein Senderwechsel o.Ä. für mehrere Minuten nicht möglich ist. Zum anderen unterbricht die Aufnahme und Time-Shift für die Zeit in der der Ladebalken erscheint. Sobald ich die Netzwerkverbindung trenne verschwindet das Problem. Der freigegebene Ordner auf dem PC ist zwar gut 500 GB groß allerdings verstehe ich nicht, warum es auch zu dem Problem kommt wenn ich gar nicht aufs Netzwerk zugreife sondern TV schaue.
    • Der PC von dem die Daten gestreamt werden sollen hat Win7 - demzufolge sollte das Protokoll Cifs sein ? Denke ich zumindest - ich hab die genannten Begriffe gerade bei Wiki nachgeschlagen da ich sie nicht kannte ;)
      Ist keine Netzwerkplatte sondern eine 1TB HDD des Windowsrechners - nicht die Systemfestplatte.

      Eingehängt habe ich sie über den Netzwerkbrowser

      Edit 12.10.: Habe ich die Fragen unzureichend beantwortet, oder gibt es für das Problem keine Lösung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fritzedd ()

    • Hallo,

      vor einigen Monaten hatte ich auf der VU+Duo2 2 Cifs Netzwerkfreigaben auf Ordner an meinem Windows 10 Pro PC nach der Anleitung hier im Forum erfolgreich eingerichtet. Da nach irgendeinem VTi Update Probleme mit den Freigaben bei Timeraufnahmen aus dem Deep-Standby gab, hatte ich die Freigaben wieder gelöscht.
      Vor Kurzem habe ich diese Freigaben wieder eingerichtet. Die eine Freigabe auf einen Ordner der Sata- Platte im PC funktioniert, die andere Freigabe auf einen Ordner auf einer externen 4TB USB 3.0 Platte nicht. Im Freigabemanager wird sie als nicht eingehängt angezeigt. Um zu Testen, ob die Box die Platte überhaupt erkennt, stöpselte ich sie an die Box. Sie wurde problemlos erkannt und gemountet Vor einiger Zeit spendierte ich dem schon etwas in die Jahre gekommenen PC einen USB 3.0 Controller, an dem nun auch die Platte hängt. Dies schien auch der Grund zu sein, warum die Platte nicht eingehängt wird. Am alten USB 2.0 Controller klappts nämlich.
      Da die Platte aber an dem USB 2.0 Controller nicht zufriedenstellend läuft, möchte ich fragen, wie ich die Freigabe auch über den USB 3.0 Controller zum Laufen bringen kann. Ich bin sehr dankbar für Eure Ratschläge.

      Uwe
    • Ich hab mir die Anleitung nur mal kurz angeschaut. Sehe ich das richtig, dass dort eine Freigabe gemacht wird für "Jeder" und " alles zugelassen" wird? Wozu wird der Testnutzer "Test" angelegt?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • @bonzaii12
      Auszug aus der Anleitung:

      Hinweis: Das ist kein Sicherheitsrisiko, sondern Standardvorgehen. Berechtigungen werden grundsätzlich nicht auf die Freigabe gesetzt, sondern bei den Verzeichnisberechtigungenfestgelegt. Wenn man sich nicht an diesen Grundsatz hält, kommt es immer wieder zu Problemen, da sich die Berechtigungen überlagern bzw. summieren. Im Fehlerfall wird dann
      an den Verzeichnisberechtigungen herumkonfiguriert bis der Ordner offen ist wie ein Scheunentor, dabei liegt der Fehler z.B. im fehlenden Schreibzugriff der Freigabe.

      Den Accout kann man nennen wie man will, ich hab den halt mal "Test" genannt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • @gabriel1973
      Tja, ist halt eine Anleitung für Windows.

      Ich denke aber, bei Ubuntu kannst Du auch eine Freigabe klickibunti erstellen, ich würde da aber eine NFS-Freigabe erstellen. Da muss dann die IP Deiner Vu+ oder Dein IP-Bereich berechtigt werden. Ein Useraccount auf dem Rechnwer wird da nicht benötigt.

      Wenn Du der Anleitung folgen willst, erstellst Du eine CIFS-Freigabe und legt einen Account an, mit dem sich die Box authentifiziert, der Vu-Teil der Anleitung ist dann gleich.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • @Exilschwaelmer

      Erstmal möchte ich sagen, dass ich hier keine Besserwisserei oder ähnliches vorhabe. Und mir ist auch klar, dass du es möglichst einfach halten wolltest. Die Anleitung ist auch gut, und jetzt kommt mein kleines aber ;)

      Wenn du auf die Verzeichnissberechtigung verweist, dann sollte man erwähnen, dass es nicht bei FAT Formatierungen funktioniert, auch wenn FAT bei den heutigen Festplattengrößen eher selten geworden ist.

      Ich behaupte mal, dass die meisten PC-User die Verzeichnissberechtigungen nicht nutzen. Das bedeutet, dass die Netzwerkfreigaben (Jeder rwe) auch ohne Nutzer mit CIFS angelegt werden können.

      Viele User legen noch nichtmal ein Passwort für das eigene Administratorkonto an. Theoretisch müsste dein Test-User mit einem schweren Passwort versehen werden. Dann fände ich es besser, wenn die Leute erstmal ihr eigenes Administratorkonto mit einem sicheren Kennwort versehen würden.

      Sollte nämlich irgendwas nicht klappen, dann geben die Leute ihrem Testuser Administratorrechte oder geben dem Testuser auf alles alle Berechtigungen. ;)

      Schlussendlich ist deine Anleitung einfach und gut, aber es ist schwierig dem einfachen User die Komplexität der Ordnerberichtigungen zu erklären.

      Meine Freigaben haben nur einen Benutzer mit allen Berechtigungen. Dieser hat ein sicheres Passwort und ich hatte bis Dato noch keine Probleme damit.

      Wie gesagt, ich will hier keinen zu irgendetwas zwingen oder Schlau-Schnacken. Ist nur gut gemeint.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Keim Problem, habe ich auch nicht so aufgefasst.

      Mit FAT hast Du schon recht, aber wenn hier wirklich noch Leuts mit FAT-Partitionen rumwerkeln, dann stossen die vor ganz andere Probleme, z.B. wenn Sie Dateien (Filme z.B.) größer 4GB abspeichern wollen.

      Ich habe - jedenfalls was dieses Handoutbetrifft ;) - keine Intention, Leute in punkto Sicherheit zu sensibilisieren. Wenn das hier auch ohne angelegten User funktioniert, weil der Rechner offen wie ein Scheunentor ist, dann klappt es mit einem User ja auf jeden Fall.

      Stimmt schon, dass man seinen Rechner wenigstens elementar absichern sollten, aber wenn ein Rechner einen offenen Admin-Account hat, dann brauch ich keine Freigaben um an irgendwelche Ordner zu kommen, dann verbinde ich mich z.B. mit C$ und fertig. Da kommt's auf eine Freigabe mehr oder weniger auch nicht mehr an.

      Vielleicht trägt ja dein Post dazu bei, dass sich der eine oder andere mal Gedanken darüber macht.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Da gebe ich dir natürlich auch recht ;)

      Aber eins noch, wenn man die Freigabe für "Jeder" komplett öffnet braucht man wirklich keinen User anlegen. Du hast die Sicherheitsfaktoren angesprochen, aber vlt. sollte man dann noch erwähnen, dass die Verzeichnissberechtigungen für den angelegten User gemacht werden müssen ;)

      Ansonsten denke ich, haben wir erstmal genug Informationen zum Thema Sicherheit gegeben ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • ?(
      Also:
      Da kommt jeder ran:
      Ich habe hier gerade ein Laptop in der Mache, da ist W10Home drauf und ganz sicher nichts in Richtung Sicherheit gemacht worden. Der Nutzer wird sogar automatisch angemeldet.

      Hab da mal eine Freigabe angelegt, Freigabeberechtigung Jeder /Full. Ohne Benutzer/Kennwort kommt man da trotzdem nicht ran. Von einem anderen Rechner aus kommt Authentifizierungsabfrage, bei ner VU+ wird ohne Eingabe von Benutzer/Kennwort auch nicht verbunden, das Laufwerk wird nicht gemountet.

      Das passiert nur, wenn man nicht wie beschrieben, über Freigabe - erweiterte Freigabe geht, sondern den Freigabeassistenten benutzt, dann werden gleichzeitig auch die Sicherheitseinstellungen auf dem Ordner geändert.

      Sollte ich mal in der Anleitung noch deutlicher darstellen, es wird sowieso Zeit für ein paar aktuelle Screenshots :)

      Verzeichnisberechtigungen müssen für den angelegten User gemacht werden:
      Kann, nicht muss. Standard (hier auf einer leeren, bisher nicht benutzen Platte im o.a. Rechner) haben u.a. "Authentifizierte Benutzer" Zugriff. Da muss nichts angepasst werden, damit das funktioniert. Anpassen kann man, wenn man die Sicherheit erhöhen will, aber warum sollte man Auth. Benutzer rauswerfen und User eintragen? Damit fangen die Probs doch erst an, weil lokal am Rechner auf einmal kein Zugriff auf einen lokalen Ordner besteht.
      Außerdem nutzt man - wenn man's richtig machen will - für Vergabe von Berechtigungen keine Useraccounts, sondern Gruppen.

      Damit war's jetzt aber wirklich genug zum Thema Sicherheit. ;)
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Mein Fehler. Die Freigaben, die ich meinte, sind aufm NAS für Jeden Freigegeben. Dafür braucht man keinen User anlegen.

      IMG_3268.JPG

      Klar, offen wie ein Scheunentor. Aber man muß erstmal ins Netzwerk kommen und es sind nur Filme ;)

      Bei Windoof ist es klar, dass man niemals den Assistenten nutzen soll ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Hallo zusammen,

      ich scheitere leider aktuell daran von meiner Vu+Duo2 auf meinen Window 10 PC zu kommen.
      Ich benutze hierfür Vti11 und das Plugin AutoNetMaker.
      Freigaben habe ich auf meinem PC für den neu angelegten Benutzer gemacht.
      in meinem Beispiel für Ordner Filme auf Laufwerk E:

      Inhalt der erstellten auto.network

      HTPCLaufwerkE -fstype=cifs,rw,nolock,tcp,soft,user=x,pass=x ://192.168.178.44/E/Filme/

      Auf der Box wird auch ein Ordner mit dem Namen "HTPCLaufwerkE" im Verzeichnis "/media/net/autofs" angelegt nur leider befindet sich darin nichts und ich bekomme die Meldung "Verzeichnis existiert nicht"


      Unter Windows existiert es jedoch: E:\Filme


      Vielleicht kann mir ja jemand hier sagen was ich falsch mache?


      MfG

      Thunder83
    • [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

      tcp ist bei CIFS unsinnig.

      Hast du auf dem PC eine Freigabe mit dem Namen E?
    • Thunder83 schrieb:

      Ich benutze hierfür Vti11 und das Plugin AutoNetMaker.
      Warum den AutoNetMaker? Ist unter VTI 11 weder eine Hilfe noch notwendig. Nutze den Netzwerkbrowser - der zeigt Dir die Freigabe auf Deinen Windoof-Rechner doch an.....
      Dann wählst Du unter Art der Einbindung "autofs" anstatt "klassisch" und gut ist.

      Setzt allerdings - wie bei jeder Mountmethode - voraus, dass die Freigabe auf dem Windoof-Rechner korrekt eingerichtet ist.
      Dies

      Thunder83 schrieb:

      /E/Filme/
      ist kein korrekter Freigabename. Vermutlich wird es nur "Filme" sein.

      Deine Freigabe findest du dann unter /media/net/autonet.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Thunder83 schrieb:

      ://192.168.178.44/E/Filme/
      Das "E" ist falsch, oder hast Du das ganze Laufwerk als E freigegeben?
      Du hast eine Freigabe "Filme", also heißt das
      ://192.168.178.44/Filme/
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
      Ich habe das Problem nun gelöst, ich dachte erst ich muss den Pfad angeben jedoch wird ja nur der Freigabename benötigt.
      Erfolgreich war ich jedoch erst nachdem ich meine VU+ in die selbe WORKGROUP genommen habe wie mein PC auch ist.