Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,

      vlt kann mir ja auch jemand helfen:

      Nutze Windows 10 (neueste Insider Build) und die VU Plus UNO 4k mit VTI 11.

      Leider kann ich von der VU nicht auf die Festplatte meines PCs zugreifen. Beim Zugriff mittels Netzwerkbrowser wird der PC gefunden, aber sobald ich den PC im Netzwerkbrowser anklicke läuft oben links endlos ein Balken bestehend aus mehreren Quadraten in den Farben lila weiß grau. Hab mehrere Minuten gewartet - ohne Änderung.

      Über den Windows-Explorer auf dem PC kann ich auf die Freigabe zugreifen: "\\192.168.1.100\media_server"

      Ich habe die Freigabe auf der VU auch manuell angelegt, aber ist natürlich mit rotem Kreuz versehen. Per FTP komme ich im Ordner /media/net/autonet/ nicht in den dort angelegten Ordner "media". Open Webinterface vom PC-Browser funktioniert übrigens auch. Also Kommunikation ist definitiv möglich.

      Genau wie in der Anleitung beschrieben, hab ich die VU in die Workgroup "WORKGROUP" gebracht, so lautet die Arbeitsgruppe standardmäßig unter Windows 10 und das hab ich auch gegengecheckt. Anschließend natürlich die VU neu gestartet.

      Außerdem musste ich in der Netzwerkverbindung die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren - die war, warum auch immer deaktiviert. Per Google hab ich dann noch gelesen, man soll in der Netzwerkverbindung IP6 deaktivieren, hat nicht geholfen. Außerdem soll es manchmal helfen, in den erweiterten Freigabeeinstellungen von 128bit auf 40/56-Bit zu wechseln. Hat leider auch nicht geholfen.

      Benutzt wird probehalber mein Admin-Account mit Passwort.


      Hat irgendwer eine Idee was das sein kann?
    • Ist eine Firewall aktiviert?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Firewall ist eine These - ich hoffe, Du hast Name und Passwort der Freigabe eingegeben in der VU-Box? CIFS / SMB-Freigaben brauchen das.
    • fuxxi schrieb:

      Ich habe die Freigabe auf der VU auch manuell angelegt, aber ist natürlich mit rotem Kreuz versehen.
      Dann mach uns mal bitte einen Screenshot von den Einstellungen.Das geht so. So könnte das aussehen screenshot_2017-03-01_11-37-26.png
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Wow, danke für Eure zahlreichen Antworten! Toller Support :thumbup:

      Also: Windows-Firewall ist aktiviert, aber die Datei- und Druckerfreigabe ist darin freigegeben. Zum Test hab ich die Firewall deaktiviert: gleiches Problem.

      Wo kann man Username und Passwort in der VU-Box eintragen, wenn man den Netzwerkbrowser verwendet? Die Daten lassen sich meines Wissens doch nur hinterlegen, wenn man manuell eine Freigabe auf der VU anlegt?

      Wie ist das eigentlich wenn der PC kennwortgeschützt ist und man den Netzwerkbrowser der VU verwendet? Müsste die Freigabe (Ordner auf der Festplatte) trotzdem angezeigt werden? Normalerweise kenn ich das so, wenn man mit einem anderen Windows-PC dann auf den PC mit der Freigabe zugreifen will kommt ein Popup, wo man Username und Passwort eintippen muss.

      Eine manuelle Freigabe hatte ich bereits angelegt und getestet, hier die Daten:

      Aktiv: Aktivieren
      Lokaler Freigabename: media
      Freigabetyp: CIFS-Freigabe
      Server-IP: 192.168.1.100
      Server-Freigabe: media_server
      Als Festplatte verwenden: Nein
      Freigabeoptionen: rw (auch ro versucht)
      Benutzername: [Benutzername meines Admin-Accounts]
      Passwort: [Passwort meines Admin-Accounts]
      Art der Einbindung: autofs

      Wie schon im vorherigen Post geschrieben, wird ein rotes Kreuz angezeigt und per FTP komme ich nicht in den Ordner:

      [L] CWD /media/net/autonet/media
      [L] 550 Failed to change directory.


      Zusätzlich hab ich über Google noch folgendes gefunden:

      W10 - LAN Netzwerk wird nicht angezeigt
      W10 - LAN Netzwerk wird nicht angezeigt - Seite 2

      Beides hab ich gemacht und hat keine Abhilfe geschaffen - die Links sind in diesem Thread glaube ich trotzdem ganz gut aufgehoben.

      Die Box an sich wird übrigens im Netzwerk auf meinem Windows 10-PC auch nicht angezeigt und ich kann auf eine angelegte Freigabe auf der Box auch nicht zugreifen - also beide Richtungen der CIFS-Freigaben funktionieren nicht. Und wenn ich wie gesagt im Netzwerkbrowser den gefundenen PC anklicke läuft oben links der Ladebalken und es passiert nichts mehr. Ich muss die VU-Box dann per Hardware-Schalter ausschalten.

      Weitere Ideen? Ich hasse diesen Samba-Mist, schon immer irgendwie Probleme damit gehabt. :(
    • Wiki schrieb:

      Falls die Verbindung, insbesondere zu einem NAS, allein mit der Option "rw" nicht hergestellt wird, sollte man es mit der Option "rw,sec=ntlm" oder "rw,sec=ntlmv2" versuchen.
      Weiterer Versuch:
      Richte in Windows einen neuen User "test" mit Passwort "test" ein und gib dem für die Freigabe "media_server" alle Rechte. Gib dann diesen User im Freigaben-Editor auf der Box ein.
    • @hgdo: Auch Dir dankeschön für Dein Feedback! Das Anlegen des Test-Accounts ist jedoch aktuell nicht mehr notwendig, denn das Problem ist gelöst:
      W10 - LAN Netzwerk wird nicht angezeigt - Seite 2

      unter "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" musste die "Unterstützung für SMB 1.0/CIFS Dateifreugabe" aktiviert

      Damit scheint nach einem Windows-Neustart alles behoben:
      Die VU-Box wird im Netzwerk im Windows Explorer sichtbar und ich kann auf die freigegebene Festplatte der VU-Box zugreifen.
      Ich kann per FTP via "/media/net/autonet/media/" auf meine Windows-Freigabe zugreifen
      Das sollte imho auf jeden Fall ins Tutorial.

      Außerdem sollte noch folgendes ins Tutorial:
      Die Netzwerkumgebung von Windows im Griff | c't Magazin

      Wenn ein PC fehlt, sollte man zunächst sicherstellen, dass sein Windows-Netzwerk überhaupt funktioniert. Die Windows-Dienste "Arbeitsstationsdienst" und "Server" müssen laufen und in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung müssen die "Datei- und Druckerfreigabe" sowie der "Client für Microsoft-Netzwerke" aktiv sein.

      Nach einem zusätzlichen Neustart der VU-Box (Netzwerk-Neustartet hat nicht ausgereicht) sind zusätzlich folgende Probleme behoben:
      Das rote kreuz in der Freigabenübersicht auf der VU-Box ist weg
      Zugriff auf die Freigabe z. B. mittels z. B. MediaPlayer oder MediaScanner ist jetzt möglich

      Ich werde jetzt nach und nach die restlichen Einstellungen Schritt für Schritt rückgängig machen:
      Windows-Firewall wieder aktivieren
      W10 - LAN Netzwerk wird nicht angezeigt Einstellungen auf Standard zurücksetzen
      Zusätzlichen Windows-Account nur für die VU-Box anlegen und dann nochmal kurz berichten, ob alles funktioniert.

      Was ein Scheiss, man man man! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 577 Leerzeilen entfernt

    • fuxxi schrieb:

      Ich werde jetzt nach und nach die restlichen Einstellungen Schritt für Schritt rückgängig machen:
      Windows-Firewall wieder aktivieren
      Link entfernt - Boardregeln beachten Einstellungen auf Standard zurücksetzen
      Zusätzlichen Windows-Account nur für die VU-Box anlegen und dann nochmal kurz berichten, ob alles funktioniert.
      So, alles funktioniert. Es lag in diesem Fall also wirklich an:

      unter "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" musste die "Unterstützung für SMB 1.0/CIFS Dateifreugabe" aktiviert werden

      Danke nochmal allen für die schnelle Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunbock ()

    • Moin Helferchens :)

      Ich habe das identische Problem wie "fuxxi" um den es hier die letzen 5-6 Beiträge geht.
      "Kein Zugriff auf Windows 10 Freigaben"

      Leider ist der Tipp
      "Unterstützung für SMB 1.0/CIFS Dateifreugabe" aktivieren"
      bei mir schon aktiv.

      Natürlich habe ich alle bisher gefundenen Tipps und Anleitungen und HIlfestellungen bereits befolgt / probiert

      Ich habe dieses Problem schon länger und "umging" es bisher mit anderen Imanges ( pli/atv ). Dort hatte ich dieses Problem nicht.
      Jetzt habe ich eine Uno4k und würde gern VTI nutzen.


      Gibts noch andere Lösungsansätze ?
      :crazy1:
    • Passwort im Windows-Benutzer-Account hast Du drin (ging bei mir nicht ohne, obwohl "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" aktiviert ist), Ordner auf Win-PC ist freigegeben und in der VTI die Freigabe zu 100% korrekt eingetragen? Müsstest halt mal Deine Daten zu den Freigaben posten. ;)
    • Ja klar, Kennwörter sind vergeben. Mit anderen Images geht es ja auch.

      Ich habe jetzt das Windows Feature entfernt, neu gestartet und wieder hinzugefügt.

      Dann habe mich mal grad mal als völliger Linux-Newbie mit Telnet und Mount beschäftigt.
      Also per Telnet kann ich die Freigaben mounten.
      Jetzt weiss ich nicht, ob der Erfolg an dem Deaktivieren / Aktiveren des WIndows Features liegt,
      oder ob es per Telnet vorher auch geklappt hätte.
      Das sehe ich erst heute Abend, wenn ich an der Box bin.

      Ich ergänze den Beitrag heute abend, wenn ich näheres weiß.

      Danke soweit ... freue mich auf heute Abend ... wie es letzen Endes klappt ist mir egal :)
      :crazy1:
    • FÜr alle bei denen nichts hilft habe ich eine gute Lösung gefunden / erarbeitet:
      Ist mir sogar als völliger Linux-Trottel geglückt :)

      Eingabeaufforderung am PC starten, dann alles eingeben was unten steht, jeweils mit ENTER abschließen
      Markierte Stellen mit deinen eigenen Werten sinnvoll ersetzen.

      telnet 192.168.0.31 <- ip der BOX
      root
      cd /media/net
      mkdir HDFilme
      mount -t cifs -o rw,username="VUUser",password="4711%4711" //192.168.0.25/HDFilme /media/net/HDFilme
      :crazy1:
    • Mangels Kenntnisse verstehe ich nicht wirklich was du meinst, kann dir jedoch versichern dass ich auf meine 4 Freigaben jetzt zugreifen kann.
      Auch nicht wirklich hilfreich, eine adäquate Problemlösung mit dummen Kommentaren in Lächerliche ziehen zu wollen.

      Tipp doch mal ein was ich da geschrieben habe und lass dich von einem Newbie vorführen.
      :crazy1:
    • meine Filme liegen auf der externen Platte am PC unter G:\Filme\Filme.

      Welchen Pfad muss ich im Netzwerkmanager angeben bzw wie muss der aussehen /Filme/Filme oder G:\Filme\Filme oder wie?
      Unter netzwerkpfad (rechte MT auf den Ordner > Freigabe) steht \\INGE\Filme2. Hat das was zu bedeuten?
    • Ja, das bedeutet, dass Filme2 der Freigabename ist, den du im Freigabe-Editor eintragen musst. Wenn das ein Windows-PC ist, musst du eine CIFS-Freigabe machen.

      Und lass bitte die Crosspostings. Es reicht, die Frage in einem Thread zu stellen. Der andere Beitrag wird entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ja sorry. Hatte den Haupthread erst nach dem Posten gesehen.
      /Filme2 brachte mich auf die Siegerstraße. Danke.
    • Wo finde ich eigentlich die Dateien auf der Uno4K, in denen ich die Parameter direkt abändern/anpassen kann ?

      Wenn ich über Telnet

      mount -t cifs -o rw,username="vuuno",password="Uno#4k" //192.168.1.100/vuuno /media/net/NAS

      eingebe, nachdem ich in /

      media/net das Verzeichnis NAS erstellt habe, gehts.

      Gebe ich alles brav in den Freigabemanager ein, kommt keine Verbindung zur Synology 712+ zustande.. zumal da auch sehr umständlich ist, mit der Fernbedienung einzugeben.

      Leider ist nach dem neustart das erstellen des Verzeichnisses und der mountbefehl erneut nötig. :(
      Komme von Technisat K2
      "Baue" ein Untertiteltaugliches System für Schwerhörige / Gehörlose mit einer Uno 4k auf.

      Ziel: Untertitelfilme aufnhemen und anschauen.
    • Die Freigaben-Verwaltung speichert die Daten in automounts.xml.
      Alternativ kannst du auch Freigaben in auto.network per Editor erstellen.

      Das manuelle Mounten ist aus dem von dir genannten Grund nicht zu empfehlen.