Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche auch mal bitte eine Hilfe.
      Hatte Kodi installiert und wollte meine Filme auf dem NAS sehen.
      Also NFS durchsuchen. Aber leider passiert nichts.


      Dann bin ich nun in die Netzwerkfreigabe bei VTI gegangen.
      NFS aktiviert. IP angegeben.
      Es werden nun auf der NAS die Verzeichnisse angezeigt.

      Aber ich bekomme die einfach nicht auf, mit dem Mediaplayer.

      Kann mir da bitte jemand helfen.

      Habe die NAS Synology DS213+

      NFS Freigabe auf dem NAS aktiviert.

      Danke
    • Du findest dein NAS in /media/net oder /media/net/autonet (je nach Art der Freigabe).
      Du kannst dir dafür auch einen Symlink in /media/hdd/movie anlegen.
    • Damit kann man schneller zum gewünschten Pfad navigieren. Das ist das Gleiche wie eine Verknüpfung in Windows.

      Das geht z.B. per Telnet/Putty oder mit dem VTi-Dateimanager
    • cd /media/hdd/move
      ln -s /media/net/nas-share


      dann kannst du den Share vom NAS unter den Filmen von der Festplatte sehen und mit der FB drauf gehn und mit [OK]
      in der Verzeichnisch (Share) vom NAS wechseln.

      Den Namen vom NAS Share kannst du mit
      cd /media/net
      ls

      prüfen. :thumbup:
      VU+ Uno 4K Se (DVB-S2 FBC, 5TB HDD);
      VU+ Duo2 (Dual DVB-S2, 2TB HDD);
      VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 500GB HDD);
      Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P
      Unicable Switch;
      Inverto - IDL 400s SAT>IP Server

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • auch ich bin einer ders nach Anleitung gemacht hat aber es einfach nicht gebacken bekommt.

      Hab auf dem Receiver ne CIFS Freigabe angelegt da ich den Musik Ordner von meinem Windows8.1-PC auf dem Receiver freigeben und in Kodi einbinden will.

      Ich bekomme weder das rote X in der Freigabenverwaltung weg, noch sehe ich die Dateien unter /media/net/autonet. Unter diesem Pfad sehe ich zwar den Ordner mit dem lokalen Freigabename aber es ist kein Zugriff möglich.

      Habe schon zigg mal das Netzwerk des Receivers und den Receiver selber neu gestartet. Auch den PC. Alle Benutzernamen und Passwörter habe ich auf Groß u Kleinschreibung überprüft. Auch bei der Arbeitsgruppe in der samba.config.

      Wo kann noch der Fehlerteufel stecken? Mich nervt das gerade extrem der Dreck
    • Ist denn Dein Musik-Ordner unter Win auch im Netzwerk freigegeben?
      Weiß die Win-Firewall von Deinem Anbindungsversuch?
    • ja Ordner ist meiner Meinung nach korrekt freigegeben. Habe sogar nochmal explizit dem extra dafür angelegten Windowsnutzer "Samba" die Rechte für den Ordner zugewiesen (siehe Bilder)

      Bezüglich der Windowsfirewall hab ich keine Ahnung. Wie checkt man das? bzw wie bringt man der das bei? Ich war der Meinung das passt da ich ja auch den Receiver in Windows unter Netzwerk sehe und kann darauf zugreifen.....
      Dateien
    • Wenn ichs richtig sehe, ist der Ordner für "jeder" nicht freigegeben.Freigabe.JPG
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • im Anhang Screenshots vom Freigabeeditor

      @Slandy: muss ich den Ordner wirklich noch für "Jeder" freigeben?. Dachte das reicht wenn die Freigabe für Nutzer "Samba" gegeben wurde da dieser ja vom Receiver auf den PC zugreift
      Dateien
    • Danke für den Screenshot.
      Ich sehe da keinen Fehler, vorausgesetzt 192.168.1.6 ist die IP des Windows-PCs.

      Du könntest noch die Optionen sec=ntlm bzw. sec=ntlmv2 testen. Also statt rw schreibst du z.B. rw,sec=ntlm.
      Allerdings verspreche ich mir davon nicht viel.

      Auch solltest du mal dein komplettes Netzwerk einschl. Router und Switches neu starten. Manchmal wirkt das Wunder.
    • Deaktiviere die Windows-Firewall, dann siehst du ja, ob das das Problem ist.

      Den Ordner siehst du im Explorer unter Netzwerk-DeinPC?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slandy ()

    • deaktivieren der Firewall wars auch nicht.

      Die freigegebenen Ordner seh ich im Netzwerk unter meinem PC ja

      hab mich jetzt explizit auch nochmal auf dem PC als Nutzer "Samba" angemeldet und dort nochmal die Ordner freigegeben. Hat auch nichts gebracht.

      Im angehängten Bild sieht man auch schön nochmal unter Netzwerk die beiden Freigegebenen Ordner Musik und Videos.

      Muss ich evtl für die Heimnetzgruppe konfigurieren?? Da steht das aktuell keine andren Heimnetzgruppen-PCs verfügbar sind
      Dateien
    • Glaub ich nicht, das es etwas mit Heimnetzwerk zu tun hat.
      Deine VU wird ja im Netzwerk erkannt.

      Denn unterschied zu meiner Konfig. ist, das bei mir "Jeder" Zugriffsberechtigung hat.

      Poste mal den Inhalt der Datei "auto.network". Zu finden unter etc/
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • hab ja auch schon "Jeder" auf berechtigt gesetzt.

      Im Anhang die auto.network. Passwort hab ich jetzt mal geschwärzt. Ist aber korrekt
      Dateien
    • Ich poste dir hier mal beispielhaft meine auto.network, ist jedoch manuell erstellt, man müsste evtl. bei Übernahme vorher die schon via Box erstellte Freigabe deaktivieren oder löschen. Und Neustart der GUI hinterher kann auch nie schaden...

      Quellcode

      1. Bilderknudpc -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=DeinNutzernameamPC,pass=DeinPasswortfürdeinenPC://192.168.178.31/Bilderknudpc
      Da du schon so lange damit beschäftigt bist ( ich weiss wie es sich anfühlt, wenn man nicht weiterkommt :D ), poste ich dir auch nochmal die Sachen mit der Freigabe, so wie es bei mir am PC ist, nur zum vergleichen, bei mir heisst der Ordner genauso wie die Freigabe, der Einfachheit wegen:
      Rechtsklick auf den Ordner "Bilderknudpc", Eigenschaften auswählen, dann den Reiter "Freigabe", dann auf "Erweiterte Freigabe", (da siehst du auch nochmal den Freigabenamen, wenn erstellt ) dort dann auf "Berechtigungen" , dann kommt folgendes:

      FreigabeamPC.PNG

      So sollte es bei dir auch aussehen. Viel Erfolg nun endlich mal... :D
    • wenn man deine und meine auto.network vergleicht fällt auf das folgender Teil differenziert:

      deine: soft,rsize=8192,wsize=8192

      meine:iocharset=utf8

      kein Plan wieso das differenziert und ob das der Grund meines Problems ist.

      Ordner heißt bei mir auch genauso wie der Freigabename.

      Ebenso sieht die Berechtigung für "Jeder" bei mir so aus wie bei dir. Bild davon hab ich ja oben schon gepostet