Angepinnt [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja, also bitte wenn möglich wieder dem Thema wittmen und meine Frage aus Beitrag 741 beantworten. Ich sehe meine freigegebenen Windowsordner nicht im Netzwerkbrowser unter dem Asus-PC obwohl die Ordner sauber unter media/net/autonet ersichtlich sind, sprich meine Freigabe funktioniert. Ist das normal?
    • Das ist bei mir nicht anders und mMn unerheblich, wenn man funktionierende Freigaben hat. Wozu braucht man dann noch den Netzwerkbrowser?
      Dateien
      • grab.jpg

        (266,17 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ist bei mir genauso. Das ist eigentlich ne alte Windows-Macke. Die Freigaben kann man aber trotzdem einrichten.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Möchte noch einen Hinweis zu CIFS posten:

      die Verbindung von meiner Solo 4k mit VTI 13.0.2 zu Windows 10 1709 hat erst geklappt, als ich bei den Optionen rw,vers=3.0 eingetragen hatte.

      Ev. könnte ein Editor das Wiki ergänzen.

      SG
    • @lapoga
      Hatte mein System win 10 auf 64 bit erneuert. Alte Freigaben von der Uno4k haben nicht funktioniert. Diesen ganzen Beitrag von vorne gelesen und am Schluß die Lösung gefunden - vers=3.0 . Ich möchte mich ganz herzlich bei @lapoda bedanken.
      Mein Fehler war mal nicht von hinten zu lesen. Nochmals Dank.
    • Vielen Dank für die Info an @lapoga und @Raika111, das war mir noch gar nicht aufgefallen, da ich bei den Windows-Features die Unterstützung für SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe aktiviert hatte.
      Ich habe die Anleitung um den o.a. Punkt "rw,vers=3.0" ergänzt, evtl. kann mal jemand die Anleitung in Post #1 austauschen.
      Dateien
      • SMB1.0.png

        (16,42 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Exilschwaelmer schrieb:

      Seit VTi 11 ist es auch mit dem Netzwerkbrowser möglich, Freigaben in der auto.network zu mounten.
      Bei einer Freigabe mit dem Netzwerkbrowser bzw. dem Freigabe-Editor mit der Option "autofs" wird eine Datei auto.network_vti erstellt. Die Datei auto.network wird nicht verändert.
      Die Freigabe erscheint dann unter /media/net/autonet.

      Freigabe aus auto.network erscheinen unter /media/net/aiutofs.
    • @hdgo: Das stimmt genau, ist auch in der PDF eingepflegt worden:


      Seite 8:
      Update: Wird autofs (auto.network) gewählt, liegt der Ordner in /media/net/autonet. Die
      Einträge werden damit nicht in der auto.network, sondern in der Datei auto.network_vti
      gespeichert.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Das hatte ich überlesen.

      Mich hat dieser Text irritiert, der nicht ganz richtig ist:

      PDF Seite 8 schrieb:

      Seit VTi 11 gibt es eine zusätzliche Option „Art der Einbindung“. Damit kann man hier direkt eine Freigabe in der auto.network einlegen, was vorher nur von Hand durch bearbeiten der Datei möglich war.
    • Hast recht, das war mir durch die Lappen gegangen. Ich habe die Anleitung nochmal angepasst, schau sie mal an, ob das jetzt stimmiger ist. Falls ja, dann bitte in Post #1 austauschen und dazugehörigen Text im Post ändern:


      Update 21.12.2016: Seit VTi 11 ist es auch mit dem Netzwerkbrowser
      möglich, Freigaben in der auto.network_vti zu mounten. Daher wurde die
      Anleitung um diesem Punkt erweitert, da das auf jeden Fall die bessere
      Möglichkeit ist.


      Dateien
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Passt so :thumbup: und ist im 1. Beitrag geändert.

      Die überholte PDF-Datei aus Beitrag #748 habe ich entfernt.
    • NAS wird von der Solo4k nicht richtig erkannt.

      Hi
      Mit älteren NAS (Thecus N5200 und Thecus N5500 und baugleiche) hatte ich nie Probleme mit der Solo4k (immer aktuelles VTI).
      Im Netzwerkbrowser angewählt, aufgeklappt, alle Unterverzeichnusse wurden angezeigt...
      Bei den NAS waren keine User und PW eingerichtet, man kam bei Eingabe der NAS-IP im WinExplorer direkt auf die NAS-Verzeichnisse.

      Bei etwas neueren NAS (Thecus N5550 und baugleiche) funktioniert das nicht mehr.
      Das NAS wird im Netzwerkbrowser zwar angezeigt, aber Anwählen und Aufklappen geht nicht.
      Manuelles Einrichten einer Netzwerkfreigabe nach Muster der alten Freigaben funktionierte auch nicht.
      Auf dem NAS habe ich einen User mit PW eingerichtet und diese in der Netzwerkfreigabe eingetragen, geht immer noch nicht.

      Was kann ich noch probieren, oder welche Infos braucht ihr, um mir weiterzuhelfen?
      bd. Alv
    • Hi,

      versuche es doch mal mit der "VTi-Freigabenverwaltung" unter "Netzwerk" (Freigaben-Editor).
      Die dort gemachten Eingaben finden sich dann in der "auto.network_vti" und in den "automounts.xml" wieder.
      Freigabe MyCloudex2ultra in Duo2 und Uno 4k.jpg

      Auf der NAS musst Du einen freigegebenen (öffentlichen) Ordner haben, der in meinem Fall "public" heisst.
      Im Dateipfad musst Du die gemountete NAS unter "autonet" suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Der Hostname des NAS ist "NASBOX5G2", der Datenordner darauf "Terra5550-0" ist "öffentlich" und "durchsuchbar" (Samba).

      Der Netzwerkbrowser findet: "192.168.0.10 (NASBOX5G2)", mehr ist da nicht möglich.
      (wie kann ich eigentlich einen Snapshot machen?)

      Die (selbstgemachte) Netzwerkfreigabe:
      Aktiv Aktivieren
      Lokaler Freigabename NASBOX5G2
      Freigbetyp CIFS-Freigabe
      Server-IP 192.168.0.10
      Server-Freigabe Terra5550-0
      Festplattenersatz Nein
      Freigabeoptionen rw,vers=3.0
      Benutzername Solo4k
      Passwort *******
      Einbindung autofs

      Wo finde ich die "auto.network_vti" und "automounts.xml"?
      Unter "\rootfs\media\net\autonet\" habe ich ein Verzeichnis "NASBOX5G2", aber auf das kann ich nicht zugreifen.

      Wenn ich über "Standard-Speicerort für Filme" gehe, finde ich unter /media/net/autonet/ das Verzeichnis "NASBOX5G2", aber dieses ist leer...
      Gehe ich über "Aufnahmen wiedergeben", kommt beim Zugriff "Verzeichnis existiert nicht".
      bd. Alv
    • wie kann ich eigentlich einen Snapshot machen?
      Wennst Screenshot meinst :
      Entweder übers Webinterface oder im Browser direkt mit

      http://IP_der_VU/grab?format=jpg&r=1920

      Am NAS irgendwelche - z.B. IP - Zugriffsbeschränkungen aktiviert ?
      Dateien
      • x1.jpg

        (141,09 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden

      @Alv
      Bist du sicher, dass „vers=3.0“ für dein NAS richtig ist? Lass das mal weg oder versuch es mit 2.0 oder 2.1!
    • Alv schrieb:

      Wo finde ich die "auto.network_vti" und "automounts.xml"?
      Die findest Du in den roots unter etc bzw. etc/enigma2.
      Wenn Du den "VTi-Freigabeeditor" benutzt, werden die Einstellungen dorthin eingetragen. Da brauchst Du keine Änderungen vorzunehmen.

      Alv schrieb:

      Unter "\rootfs\media\net\autonet\" habe ich ein Verzeichnis "NASBOX5G2", aber auf das kann ich nicht zugreifen
      Das bedeutet, dass es dafür keine Freigabe vom NAS gibt. Wie sieht es dann mit der Ordnerstruktur aus?
      Bei mir gibt es ebenfalls ein Verzeichnis "MYCLOUDEX2ULTRA". Eine Ebene darunter aber noch "public", der freigegeben ist.