iDreamX - Version 3 - Öffentlicher Betatest (Mac OSX)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iDreamX - Version 3 - Öffentlicher Betatest (Mac OSX)

      Hallo zusammen,

      ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

      Die schlechte zuerst:
      iDreamX wird ab Version 3 kostenpflichtig.

      Da die Entwicklung und der Support immer mehr Zeit in Anspruch nehmen und das Donation-Konzept leider nicht wirklich funktioniert, ist dieser Schritt leider unumgänglich.
      iDreamX wird ca. 20 Euro kosten und ich hoffe, dass niemand von euch damit überfordert wird.
      iDreamX wird (wenn Apple mich lässt) im AppStore veröffentlicht.


      Jetzt die gute Nachricht:
      Ab sofort könnt ihr eine Demo-Version runterladen.
      Diese Version ist voll funktionstüchtig.
      Achtung: zum Starten ist eine Internetverbindung erforderlich.
      (hierbei werden keinerlei persönlich Daten übertragen, sondern nur das Datum überprüft)

      iDreamX ist ein Programm für Mac OSX

      Hier nun alle Neuerungen von iDreamX3:

      -----------------------------------------------------------------
      Sprachunterstützung:
      - iDreamX läuft jetzt in unterschiedlichen Sprachen.
      Zur Zeit unterstützte Sprachen:
      - English
      - Deutsch
      - Niederländisch
      - Dänisch
      - Italienisch
      - Spanisch
      Weitere werden folgen. Wer bei der Übersetzung in andere Sprachen helfen möchte kann sich jederzeit bei mir melden.



      Bouquet-Tool:
      - Knopf: "Alternativen" hinzugefügt.
      Er zeigt eine Liste, der man mit Drag & Drop Alternativen, für den ausgewählten Kanal hinzufügen kann.
      Sender mit Alternativen werden in der Liste unterstrichen dargestellt.

      - Im Kontext-Menü (Alle Kanäle) hinzugefügt:
      · Zeige neue Kanäle -> (Zeigt alle Kanäle, die beim letzten Suchlauf als "neu" markiert wurden)
      · Zeige Kanäle mit dem selben Provider
      · Zeige Kanäle auf dem selben Transponder
      · Zeige Kanäle mit einer bestimmten Frequenz
      · Alle nicht verwendeten Kanäle entfernen
      · Alle nicht verwendeten Kanäle verstecken

      - Suchfeld über der "All Channels"-Liste eingebaut.
      Zum schnelleren suchen in der Liste. (Taste: [esc] löscht den Suchtext)

      - Die Kanäle in den User Bouquets können jetzt umbenannt werden. (nur Enigma2)
      · Zum Umbennen: Menü: Bearbeiten -> "Umbenennen"
      · Umbenannte Kanäle werden in der Liste blau dargestellt.
      · Um einen umbenannten Kanal zurückzusetzen, einfach den Namen wieder entfernen.

      - Kanäle die sich in keinem User-Bouquet befinden, werden jetzt ausgegraut.
      - Kanäle die sich in einem User-Bouquet befinden, werden jetzt fett dargestellt.
      - Neue Kanäle werden jetzt grün dargestellt.
      - Kanäle bei denen das "Hide"-Flag gesetzt ist, werden jetzt kursiv dargestellt.

      - Beim entfernen von Kanälen aus der AllChannels Liste, werden diese Kanäle jetzt auch aus den Bouquets entfernt.

      - Experten-Modus hinzugefügt........

      - In den Kanal-Listen kann jetzt auch die Satelliten-Position angezeigt werden.
      Einstellungen / Bouquets / "Zeige Satelliten-Positionen" oder Kontext-Menü: "Zeige Satelliten-Positionen"


      Picon-Tool: (neu hinzugefügt)
      - Erlaubt die Verwaltung von Picons


      Streaming-Tool:
      - Das Popup-Menü "Bouquets" durch eine List-Box ersetzt.
      Erleichtert die Auswahl des Bouquets.

      - Das Popup-Menü "Subchannels" durch eine List-Box ersetzt.
      Diese wird automatisch eingeblendet.

      - Das Logo (Picon) des auf der Box laufenden Senders kann jetzt angezeigt werden.
      (Einstellungen -> Allgemein -> Picons)

      - Der auf der Box laufende Sender wird jetzt grün in der Liste angezeigt.

      - Kanäle, die nicht ohne Umschalten der Box streambar sind, können jetzt "ausgegraut" dargestellt werden. (nur enigma2)
      (Einstellungen / Streamen / "Zeige Kanäle, die nicht direkt gestreamt werden können, in grau" oder Kontext-Menü)


      Movies-Tool:
      - Export Movie... im Menü: File hinzugefügt.
      Konvertiert den ausgewählten Film in ein beliebiges Format. (z.B. h264 für iPhone/iPad)

      - Im Kontextmenü: Edit Movie Description hinzugefügt. Keyboard-Shortcut [E]
      Bearbeitet die Filmbeschreibung. (Enigma2 only)

      - Neues Suchfeld hinzugefügt
      Es kann jetzt in: Film-Titel, Film-Typ und Film-Beschreibung gesucht werden.

      - Mit einem Rechtsklick auf die Film-Beschreibung kann man sie jetzt bearbeiten.

      - Das "Movie Locations"-PopupMenü durch eine ListBox ersetzt.
      · Durch einen Klick auf eine Movie-Location (Film-Ort) werden die entsprechenden Filme in der Liste angezeigt.
      (Mehrfach-Auswahl ist möglich.)
      · Filme können mit Drag & Drop von einer Location in eine andere verschoben- oder kopiert werden
      · Filme können mit Drag & Drop vom "Finder" direkt in eine Location hochgeladen werden.
      · Zum Bearbeiten der Locations auf den Header klicken oder Rechtsklick auf die Locations


      Telnet-Tool:
      - Das Telnet Fenster hat jetzt einen "Quick Command" Bereich, den man durch Ziehen, Doppelklick oder [TAB]-Taste einblenden kann.
      - Durch einen Klick wird das entsprechende Kommando sofort ausgeführt.
      (hält man dabei die [alt]-Taste gedrückt, wird das Kommando nur im Eingabefeld eingetragen)
      - Mit einem Rechts-Klick kann das Kommando entfernt-, oder bearbeitet werden.
      - Mit einen Klick auf die Überschrift, können die Kommandos bearbeitet werden.
      ( dies erreicht man auch mit der Tastenkombination: [alt] + [TAB] )

      - Die [esc]-Taste (Escape) löscht jetzt den Text im Eingabe Feld.

      - Die Tastenkombination [alt] + [cursor links] fügt den Befehl im Eingabe-Text zu den Kommandos hinzu.

      In den Preferences -> General -> "Telnet", neu hinzugefügt.
      - "Start Telnet-Session automatically" - Bei Aufruf des Telnet-Tools wird automatisch eine Session gestartet.
      - "Farbige Ausgabe" - Zum Ein- und Ausschalten der Farbige Telnet-Ausgabe.

      Control-Tool:
      - Neue Fernbedienungen hinzugefügt:
      - Dreambox 7020HD
      - VUplus Ultimo
      - Giga Blue HD 800


      Bootlogo-Tool:
      - Die Logos: reboot.mvi und shutdown.mvi werden jetzt auch unterstützt

      Preferences:
      In den Preferences kann jetzt die Zeitzone automatisch eingestellt werden.
      Preferences -> EPG/Timer -> "Time Zone Offset: Automatically"


      FTP-Tool:
      - Das FTP-Tool hat jetzt einen Favoriten-Bereich, den man durch Ziehen, Doppelklick oder [TAB]-Taste einblenden kann.
      · Ein Klick auf einen Favoriten bewirkt, dass der aktuelle Tab in den entsprechenden Pfad wechselt.
      - Mit einem Rechts-Klick kann ein Favorit entfernt-, oder bearbeitet werden.
      · Dateien können vom Finder oder aus der FTP-Liste auf einen Favoriten gezogen werden (Drag & Drop)
      Diese Dateien werden dadurch in den entsprechenden Pfad hochgeladen, verschoben oder kopiert.
      · Zieht man einen Ordner/Link, auf ein freies Feld oder auf die Kopfzeile, wird dieser zu den Favoriten hinzugefügt.
      (mit gedrückter [alt]-Taste, kann der Name vorher noch geändert werden)
      · Durch einen Klick auf die Überschrift ("Favoriten"), können die Favoriten bearbeitet werden.
      · Mit einem Klick auf das "Stern Symbol" im aktuellen Tab wird ein Favorit hinzugefügt.
      - Ist ein Ordner oder Link in der FTP-Liste ausgewählt, wird dessen Pfad übernommen.
      - Ist nichts ausgewählt, wird der Pfad des Tabs übernommen.

      - Das Kopieren/Verschieben von Dateien zu Tabs ist jetzt Device-Unabängig.
      (Man kann jetzt also Dateien z.B. von einer Box-Festplatte zu einer anderen kopieren/verschieben)

      - Cut, Copy, Paste wird jetzt voll unterstützt. (Auch Device-Unabhängig)

      - Mit einem Doppel-Klick auf die "Rechte"-Spalte können jetzt die Rechte der entsprechenden Datei geändert werden.

      - Geschwindigkeit beim Umgang mit vielen Dateien extrem verbessert.
      Beispiel: Upload von 1.000 Picons. Früher 180 Sekunden, jetzt: 50 Sekunden.



      Menü Special:
      - Convert Movie neu hinzugefügt.
      Konvertiert Filme/Audio-Dateien in andere Formate.

      - Mount Mac-Folder in Box neu hinzugefügt
      Einfaches Freigeben von Mac-Ordnern in der Box. (Enigma2 only)
      Zum Freigeben eines Mac-Ordners, diesen einfach mit Drag & Drop in das Fenster ziehen, oder auf den [+]-Knopf klicken
      und auswählen.
      Der freigegebene Ordner kann automatisch als Movie-Location gesetzt werden. (Dafür einfach das Häkchen setzen)

      ACHTUNG: - Der Pfad des Ordners darf keine Sonderzeichen enthalten. (Auch keine Leerzeichen)
      - Funktioniert nur, wenn für die Box ein Passwort vergeben ist.
      - Zum Bestätigen muss das Administrator-Kennwort das Macs eingegeben werden.



      Kontext-Menüs:
      - Das Kontext-Menü vieler Tools kann jetzt auch über die Tastatur mit der Taste [X] aufgerufen werden.
      Unterstützte Tools:
      - Bouquet-Tool (bei allen drei Listen)
      - Streaming-Tool
      - EPG-Tool
      - Box Timer-Tool
      - Mac Timer-Tool
      - FTP-Tool
      - Movie-Tool
      - Bootlogo-Tool



      Bug Fixes:
      - Bouquet-Tool: Das Sortieren der Bouquet-Kanäle funktioniert jetzt wieder.
      - Add Movie Location funktioniert jetzt auch, wenn für die Box kein Passwort vergeben ist.
      - Download von Filmen mit '&' im Namen funktioniert jetzt wieder
      - Einige kleinere Fehler behoben.


      -----------------------------------------------------------------



      Den aktuellen Download-Link findet ihr auf meiner homepage im Beta-Bereich:

      tooloosoft.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von relaht ()

    • klappt es nun auch mit den VLC 2.0 Player? oder welche Version funktioniert nun damit.
      Ich will erst einmal in meinen Netzwerk ein Programm streamen..VLC ist aber immer nur ausgegraut.
      Wenn ich das auch noch übers net hinbekomme, kaufe ich es glatt. :)
      VU+ DUO 4K + SSD SANDISK ULRA 512GB
      Philips 42PFL9732D10
      Fuba DAA 850 anthrazit + HH-90 DiseqC Motor + 3x Inverto Black Ultra Quad LNB
    • Cool, das geht schon mal klasse.
      Klappt das auch übers Internet..

      Beispiel :

      Morgen mal auf der Arbeit TV gucken ?

      Von dort aus kann ich meine Ultimo soweit schon steuern.
      Allerdings habe ich Streamen noch nicht probiert.
      VU+ DUO 4K + SSD SANDISK ULRA 512GB
      Philips 42PFL9732D10
      Fuba DAA 850 anthrazit + HH-90 DiseqC Motor + 3x Inverto Black Ultra Quad LNB
    • RE: iDreamX - Version 3 - Öffentlicher Betatest (Mac OSX)

      Ich habe die Beta Version versucht. Beim öffnen jetzt kommt die Meldung 'Lade Alternativen....' . Danach geht nichts mehr. Was kann man machen?
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • RE: iDreamX - Version 3 - Öffentlicher Betatest (Mac OSX)

      Danke, es klappt jetzt. Werde mal mit den Details spielen.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Lieben Sie die neue APP, aber es gibt zwei Sachen, die ich nicht mag:
      - ein vorgeschriebener Internetanschluss: so kann ich nicht an Bouquets beim Reisen arbeiten auf den Zug? Sicher sollte der interne Taktgeber des Mac tun, nicht?
      - Lokalisationen: obgleich ich gebürtige Flamen (holländischer) ich bin, mögen Sie eine englische Schnittstelle, also werde ich nach einer Weise suchen, dieses zu ändern.

      Ich kümmere mich nicht, für diese APP zu zahlen, ich spendete in der Vergangenheit und ich wünsche, dass Leute dort Anerkennung zeigen würden, indem sie spendeten, eher als, schmarotzend auf ' freeware'
      Warnung: nicht gebürtiger Deutscher unter Verwendung des babelfish, so meine Entschuldigungen für irgendeine falsche Sprache
    • Original von WOIIFTM
      Lieben Sie die neue APP, aber es gibt zwei Sachen, die ich nicht mag:
      - ein vorgeschriebener Internetanschluss: so kann ich nicht an Bouquets beim Reisen arbeiten auf den Zug? Sicher sollte der interne Taktgeber des Mac tun, nicht?

      Diese Einschränkung gibt es nur in der Public-Beta. In der Endversion wird keine Internetverbindung notwendig sein.


      Original von WOIIFTM
      - Lokalisationen: obgleich ich gebürtige Flamen (holländischer) ich bin, mögen Sie eine englische Schnittstelle, also werde ich nach einer Weise suchen, dieses zu ändern.

      Du kannst im Mac-Finder einstellen, mit welcher Sprache iDreamX starten soll.



      Original von WOIIFTM
      Ich kümmere mich nicht, für diese APP zu zahlen, ich spendete in der Vergangenheit und ich wünsche, dass Leute dort Anerkennung zeigen würden, indem sie spendeten, eher als, schmarotzend auf ' freeware'

      Sobald iDreamX released ist, wird es auch eine Lösung für die Spender geben.
      Ich habe nicht vor, mich bei den Spendern zu bereichern. Versprochen!
    • Hi relaht,

      danke für die neue Version.

      Eigentlich wollte ich mir viel Zeit nehmen zum ausführlichen Testen, aber ist grad stressig im Geschäft und hier habe ich meine Vu+ leider nicht :)

      Daher erstmal Häppchen weise.

      In Bouquets bei den Experten Einstellungen sind mir paar Kleinigkeiten aufgefallen.
      Egal was ich dort ändern möchte, Frequenz..... sobald ich auf Übernehmen klicke geht es wieder auf die vorherigen Werte zurück.

      Und bei Frequenz und Symbolrate kann man die letzten 3 stellen (000) entfernen, das irritiert und wird eigentlich auch nicht benötigt.

      Vielen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

    • Bei so vielen Funktionen ist es kein wunder das man etwas übersehen kann :D

      Was noch "schick" wäre ist wenn man den Picon Pfad per Klick wählen könnte statt zu Tippen. Ich denke da an einer Art FTP-Browser wo man sich zum Picon Ordner durchklicken kann und dann das übernehmen kann.
    • Original von dodo-dk
      Was noch "schick" wäre ist wenn man den Picon Pfad per Klick wählen könnte statt zu Tippen. Ich denke da an einer Art FTP-Browser wo man sich zum Picon Ordner durchklicken kann und dann das übernehmen kann.

      Das finde ich ein bisschen übertrieben.
      Aber was hältst du davon im FTP-Tool/Kontext-Menü: "Ausgewählten Ordner als Picon-Pfad übernehmen" einzubauen?
    • Das wäre natürlich auch eine gute Idee.

      Das "Dauerhaft Aufnehmen (10h)" funktioniert nicht mit dem OpenWebIf. Es wird nur das laufende Programm aufgenommen, oder verstehe ich die Funktion Falsch?

      "Video und OSD" funktioniert mit dem OpenWebIf auch nicht so ganz, es wird nur das Video aufgenommen. Das OSD fehlt. Mit den einzelnen OSD oder Video funktioniert es wunderbar.

      Edit: Unter Streamen gibt es ja die Funktion "Spielbar". Wenn ich das anklicke werden keine Kanäle mehr angezeigt in dem Bouquet wo ich mich befinde, obwohl ich noch einen freien Tuner habe.
      Wenn ich ein anderes Bouquet anklicke kann ich wieder alle Kanäle sehen, bis ich wieder auf "Spielbar" klicke - dann verschwinden die wieder.

      Es wäre gut wenn das "Spielbar" fest angeklickt bleibt wenn man draufklickt und man dann durch die Bouquets wechseln kann ohne jedesmal wieder auf "Spielbar" zu klicken.

      Hoffe du verstehst was ich sagen/schreiben möchte :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dodo-dk ()

    • Original von dodo-dk
      Das wäre natürlich auch eine gute Idee.

      Ist schon fertig und kommt im nächsten Update. :)

      Original von dodo-dk
      Das "Dauerhaft Aufnehmen (10h)" funktioniert nicht mit dem OpenWebIf. Es wird nur das laufende Programm aufgenommen, oder verstehe ich die Funktion Falsch?

      "Video und OSD" funktioniert mit dem OpenWebIf auch nicht so ganz, es wird nur das Video aufgenommen. Das OSD fehlt. Mit den einzelnen OSD oder Video funktioniert es wunderbar.

      Ja, obwohl die Jungs vom Open Webif einen guten Job machen, fehlen da noch einige Funktionen und auch ein par Bugs sind noch vorhanden.
      Zum Beispiel funktioniert deswegen der [Spielbar]-Knopf im Streaming-Tool nicht...

      Zur Zeit empfehle ich das original e2-Webinterface zu installieren.
      (Vielleicht ändert sich das aber auch irgendwann)