Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    • oddy schrieb:


      Autoframerate (Einstellungen, siehe Anhang)':


      Vorteile:
      • ist schnell eingestellt und im Image integriert.
      • MKVs werden mit 1080p24, 25 und 30 ausgegeben.
      Nachteile:

      • ich kann nur eine globale Einstellung vornehmen, bei mir sinnvoll 1080i oder p, d.h. bei i werden die ÖR, bei p die Privaten von 1080i auf 1080p und die ÖR von 720p auf 1080p skaliert.
      Fehler:

      • stelle ich 1080p ein, kommt es bei der Wiedergabe von MKVs gehäuft zur falschen Darstellung des Seitenverhältnisses, d.h. das Bild wird ohne Balken dargestellt. Bei 1080i konnte ich keine Probleme diesbezüglich feststellen.
      • Bei der Wiedergabe von TV-Aufnahmen gibt es keine Probleme.
      Was
      ich bei Autoframerate (noch) nicht verstehe ist, warum MKVs mit 1080p
      richtig ausgegeben werden, TV-Aufnahmen der ÖR nicht mit 720p,
      sondern wie die globale Einstellung (bei mir) 1080i.

      Hier ist ja das Problem auch beschrieben: falsches Seitenverhältnis !
    • Servus zusammen,

      ich habe auf meiner Vu+ Ultimo mit dem hierfür aktuellsten VTI Image 11.0.2 mal die schon von Haus aus integrierte Autoresolution-Einstellung genutzt.

      Haben Kabel Deutschland als Grundanbieter.
      HD+ und Sky Komplett mit HD Premium.

      Standard bei mir in den A/V-Einstellungen ist 1080i und in Autoresolution-Einstellung habe ich alle Auflösungen entsprechend eingestellt.
      Mit dem Ziel, alles nativ an den TV weiterzugeben und meinen LG 4K OLED TV (LG 65EF9509) alles scalieren zu lassen, da er das ziemlich sicher besser als die Ultimo kann.

      Tatsächlich kann ich keine Verbesserung zu vorher feststellen.
      Vorher heißt ohne Autoresolution.
      Also die Ultimo gibt alles in 1080i an den TV.
      Die kurze Unterbrechung beim Happen von 1080i- zu 720p-Sendern und umgekehrt habe ich so auch nicht.
      Ohne bildtechnische Vorteile verzichte ich somit natürlich lieber auf Autoresolution.

      Mich interessiert sehr, ob Ihr bei einer ähnlichen Konstellation mit Autoresolution eine Verbesserung in der Bildqualität sehen könnt oder auch nicht.

      Danke schon mal.

      Beste Grüße

      ZackBumm

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZackBummDrin ()

    • Grabe den Thread mal wieder vor:
      Mit meinem neuen TV (Samsung The Frame 55 2020) möchte ich gerne eigentlich alles möglichst an den TV durchreichen (da ich vermute, dass dieser besser skaliert). Die Ultimo 4K hängt an einem älteren Onkyo TX-NR 636.
      Ich habe nun im AV-Einstellungen 2160p als Modus angegeben und das Autoresolution deaktiviert. Ist das dann für meinen Plan soweit korrekt? Oder muss man eben im Gegenteil dafür das Autoresolution aktivieren?
      Grüße
      The Stig

      EDIT: Antworte mir teilweise selbst. War genau anders rum. Also Autoresolution an und bei den Auflösungen jeweils die richtigen Werte angeben. Aber: das Menu der VU+ wird dann bei SD-Sendern sehr unscharf. Kann man das umgehen, d.h. Fernsehbild in SD, aber Menus der Box in UHD?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_stig ()

    • Nein, kann man nicht umgehen.
      Menüs sind auch bestenfalls FHD, UHD-Skins gibt es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()