Autoresolution-Plugin - die richtigen Einstellungen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, das ist eine Möglichkeit.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von walbi26
      Habe diese Einstellungen gemacht aber beim umschalten erscheit sofort ein Bild,
      dann aber wird der Bildschirm für einige Sekunden schwarz und es kommt dann
      das Bild bleibend. Falsche Einstellung oder?


      das muss so sein, jedoch nur, wenn du von einem hd kanal auf sd wechselst...du lieferst deinem tv dann eine andere auflösung und der tv passt sich dieser an...bei älteren geräten dauert der vorgang ca. ein bis zwei sekunden - neuere machen das schneller...

      wenn du deine altem einstellungen nimmst, hast du zwar nicht diese modusänderung, dafür aber in der regel ein schlechter skaliertes bild...

      cu

      Dany
    • Ich dachte mit "das Bild bleibend" war ein Standbild gemeint :338:
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Ich dachte mit "das Bild bleibend" war ein Standbild gemeint :338:


      mach die mauer nicht kaputt - er wirds uns schon sagen ;)

      cu

      Dany
    • dann haste auch auch alles richtig eingestellt und es ist nur dein tv, der sich der geänderten auflösung anpasst - ist also alles richtig so wies ist ;)

      cu

      Dany
    • Aber, wie beschrieben, nur beim Wechseln zwischen 2 unterschiedlichen Auflösungen, i.d.R. also zwischen SD und HD oder umgekehrt :)
      Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
    • Da ich mich gerade mit den Feinheiten des Vu+ Duo beschäftige muß ich diesen Beitrag nochmal herauskramen. ;)

      Gibt es hier zufällig jemanden der so wie ich einen Panasonic TH42PX80E im Einsatz und der Autoresolution-Plugin mal getestet hat?

      Das Plugin soll ja dafür sorgen das der Fernseher das unbearbeitete Signal zugespielt bekommt und das dessen Scaler das aufbereiten übernimmt. Ich habe das Plugin bei mir mal aktiviert und genau nach Anleitung eingerichtet. Anschliessend war auch bei mir, wie hier schon andere geschrieben haben, dass SD-Bild "noch" schlechter.
      Da ich eigentlich nicht glauben kann das der TH42PX80E einen schlechten Scaler hat, frage ich mich ob ich nicht vielleicht doch irgendeinen Fehler gemacht habe.

      Falls also hier jemand auch den Panasonic TH42PX80E im Einsatz und das Plugin mal getestet hat, würde ich mich über den ein oder anderen Erfahrungsberichte freuen.

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • Hi Jim,

      so sieht man sich wieder ;)

      ich kann es mri eigentlich nicht vorstellen...ich hab den pana th42pv60eh...sechs jahre alt und mit sicherheit "schlechter" als dein tv...

      Wichtig ist, dass sich das Bild auf der Couch zu einem scharfen Bild zusammensetzt. Dabei ist es unerheblich, wie morsch das Bild aussieht, wenn man direkt an der Glotze steht. Ein Weichgezeichnetes Bild ist nur im Ausstellungsraum bei MediaMarkt und Co. wichtig. Was schon von nahem Weich aussieht, erscheint von der Couch aus unscharf!


      jeder sieht anders, aber der scaler der vu+ ist mit sicherheit eutlich schlechter als der pana-scaler...

      aber jeder sieht anders und was für den einen hifi klang ist, läßt den anderen kotzen...

      cu

      Dany
    • Hallo Dany
      Original von Dany28
      so sieht man sich wieder ;)

      Stimmt :D

      jeder sieht anders, aber der scaler der vu+ ist mit sicherheit eutlich schlechter als der pana-scaler...

      Davon gehe ich auch aus. Darum hoffe ich ja auf die Erfahrungswerte anderer Panasonic TH42PX80E Besitzer.

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • Nachtrag: Ich habe den Autoresolution Plugin bei mir jetzt nochmal mit den im ersten Beitrag genannten Einstellungen aktiviert, aber eine sichtbare Verbesserung des Bilder kann ich nicht erkennen. Nur das jetzt mein UltraSlate Skin häßliche Treppeneffekte hat. :(


      Schade überings das es wohl kein Testvideo gibt, wie es hier Eure erweiterten AV Einstellungen? schon mal angesprochen wurde. Damit wäre eine optimale Einstellung ggf. besser/leichter möglich, als durch irgendwelche laufenden Sendungen irgendeines Senders, oder?
      Die Burosch Testbilder kann man sich als DVD-Image bei Chip downloaden: Burosch Display Basic Adjustment Test DVD

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • Dann kannste diesen Clip doch bestimmt mit dem DVD-Player Plugin laufen lassen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Dann kannste diesen Clip doch bestimmt mit dem DVD-Player Plugin laufen lassen.

      Laufen lassen ist relativ. :) Auf der DVD sind nur 5 Testbilder und wie der User polford in dem anderen Beitrag schon geschrieben hat: "Naja, gut aber für einige der Einstellungen brauchst du schon bewegte Bilder zum Testen, bzw. halt MPEG2/4 Streams. Gerade dieses Deblocking oder der Dynamic Contrast sind so klassische Einstellungen in der Richtung." sind einfach Testbilder allein nicht das Gelbe vom Ei?

      Falls jemand sich diese Test-DVD runterladen will ist hier der Link zu Chip: chip.de/downloads/Burosch-Disp…nt-Test-DVD_29595999.html

      "Burosch Display Basic Adjustment Test DVD
      ... Einfach die "Display Basic Adjustment Test DVD" in Ihren DVD-Player legen, schon werden nacheinander fünf Testbilder angezeigt, mit denen Sie die Bildqualität Ihres Fernsehers, Monitors oder Projektors optimieren können."


      Falls der Link hier nicht gewünscht ist bitte löschen.

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jim ()

    • Original von jim
      Da ich mich gerade mit den Feinheiten des Vu+ Duo beschäftige muß ich diesen Beitrag nochmal herauskramen. ;)

      Gibt es hier zufällig jemanden der so wie ich einen Panasonic TH42PX80E im Einsatz und der Autoresolution-Plugin mal getestet hat?

      Das Plugin soll ja dafür sorgen das der Fernseher das unbearbeitete Signal zugespielt bekommt und das dessen Scaler das aufbereiten übernimmt. Ich habe das Plugin bei mir mal aktiviert und genau nach Anleitung eingerichtet. Anschliessend war auch bei mir, wie hier schon andere geschrieben haben, dass SD-Bild "noch" schlechter.
      Da ich eigentlich nicht glauben kann das der TH42PX80E einen schlechten Scaler hat, frage ich mich ob ich nicht vielleicht doch irgendeinen Fehler gemacht habe.

      Falls also hier jemand auch den Panasonic TH42PX80E im Einsatz und das Plugin mal getestet hat, würde ich mich über den ein oder anderen Erfahrungsberichte freuen.

      Gruß Jim



      Hallo jim

      ich habe genau den selben Pana Plasma TH42PX80E wie du und seit gestern auch eine VU+ Duo.

      Hast du schon positive Ergebnisse erreicht bezüglich der Bildqualität verbessern?
      Wenn ja würde ich mich freuen wenn du hier deine Ergebnisse posten könntest

      bye
    • Hi,
      Original von humiboy
      Hast du schon positive Ergebnisse erreicht bezüglich der Bildqualität verbessern?

      nein - leider nicht. :( Hast Du die Einstellungen des Autoresolution Plugin schon mal durchprobiert, bzw. so eingestellt wie es hier empfohlen wird. Wenn ja: Wie war dann die Bildqualität bei Dir?

      Hattest Du vorher schon mal einen anderen HD-Receiver zum Vergleich und wenn ja wie empfindest Du die SD-Bildqualität des Vu+ Duo an dem Panasonic TH42PX80E ?

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • Nee dieses Autoresolution Plugin habe ich noch nicht wie hier empfohlen ausprobiert.
      Die VU+ Duo ist mein erster HD Receiver. Habe ich auch erst seit gestern.

      Aber ich hatte vorher ne Nokia Dbox 2 Sat und da war das SD Bild richtig gut beim Pana. Also besser als das VU+ Duo SD Bild.

      Ich kann noch keine genaue Auskunft geben wie die Quali so ist. Muss erstmal so bisschen rum testen. Aber man merkt schon den Unterschied zwischen Dbox 2 SD Bild von vorher und jetzt vorallem bei Fussball das ist es so bisschen schwabellig.

      Das HD Bild sieht eigentlich ganz in Ordnung aus. Bei manchen Sendern merkt man das gar nicht das es HD ist. Könnte man vergleichen mit SD Bild von der Dbox 2.

      Hast du auch schon den Trick beim Pana (Hotelmodus) das er beim einschalten sofort auf HDMI 1 schaltet und nicht AV

      bye
    • Original von humiboy
      Nee dieses Autoresolution Plugin habe ich noch nicht wie hier empfohlen ausprobiert.

      OK - wenn Du das dann mal gemacht/probiert hast, dann meld' Dich mal ob Du damit eine Verbesserung erzielen konntest.

      Aber ich hatte vorher ne Nokia Dbox 2 Sat und da war das SD Bild richtig gut beim Pana. Also besser als das VU+ Duo SD Bild.

      Ich meine das die Nokia Dbox 2 dafür bekannt ist ein sehr gutes Bild zu machen.

      Hast du auch schon den Trick beim Pana (Hotelmodus) das er beim einschalten sofort auf HDMI 1 schaltet und nicht AV

      Ja - das war so ziemlich das erste was ich vor rund 2 Jahren bei dem Pana aktiviert habe. ;)

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K
    • Dei ALternative : Autores aus und dann Enhanced AV Setting (Weiterte AV Settings hattest du auch schon getestet?)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Erweiterte AV Settings getestet nein, weil ich nicht weiss was man da so einstellen soll.

      Und dieses Autoresolution Plugin habe ich mal angewendet aber jetzt so richtig einen Unterschied konnte ich nicht festellen. Nur das er immer die Auflösung ändert und ab und zu das Bild schwarz wird dann kommt HDMI 1 Eingang und Bild kommt wieder.

      Was ich nicht verstehe ist, warum soll mal 576i als Modus wählen und nicht bei HD Ready 720p usw?

      Wenn man 576i als Modus anwählt, dann sieht das Menü ja richtig sch***e aus von der Auflösung. Stellt man auf 720p um dann wird das Menü wieder richtig lesbar und scharf

      bye