YAMP - Yet Another Music Player (Support Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • YAMP - Yet Another Music Player (Support Thread)

      YAMP - Yet Another Music Player oder auf gut deutsch: "Noch ein weiterer Musikspieler" basiert auf dem Media Player des VTI Images, dem Media Player des OpenPli Images sowie dem Merlin Music Player nebst Idream Datenbank. Den Namen YAMP gab es für ein ähnliches Projekt bereits in den 90er Jahren des vorigen Jahrtausends - ich hoffe mal, dass es darauf kein Copyright gibt.

      Die Grundidee des Players: Alle zu spielenden Titel müssen zunächst in die Playlist übertragen werden und werden dann von dort der Reihe nach abgespielt. Während des Abspielens der Playlist können nicht nur weitere Titel hinzugefügt werden sondern auch aus der Playlist gelöscht werden oder unmittelbar nach dem laufenden Titel eingefügt und sofort abgespielt werden. Die so erstellten Playlisten können im e2pls Format gespeichert werden.

      Zu jedem Titel kann das passende Cover aus dem ID3 Tag entnommen oder automatisch im Internet gesucht und angezeigt werden. Alternativ kann ein Cover im Verzeichnis des Songs gespeichert werden, z.B. wenn keine ID3 Tags vorhanden sind. Der Abruf des zugehörigen Songtextes ist ebenfalls möglich, weiterhin die Abspeicherung als Textdatei. Die Datenbank ermöglicht eine Titelauswahl nach Interpret, Album oder Genre. In der Datenbank doppelt enthaltene Titel können wahlweise ausgeblendet werden.

      Der Player unterstützt alle Dateiformate, die von der VU abgespielt werden können sowie Playlisten der Formate m3u, pls und e2pls. Er läuft nur in Verbindung mit einem HD skin.

      Zur Bedienung:

      Ziel war es, alle wichtigen Funktionen mit einem Tastendruck zu erreichen. Beispielsweise fügt die grüne Taste Titel zur Playlist hinzu und springt dann zum nächsten Titel, d.h. mehrere Titel können einfach durch mehrfaches Drücken der grünen Taste hinzugefügt werden und Gleiches gilt für das Hinzufügen der Titel eins ganzen Verzeichnisses. Die Play-Taste fügt z.B. den ausgewählten Titel hinter dem aktuellen Titel ein, spielt ihn und setzt dann die Playlist fort.

      Die genaue Funktion der einzelnen FB-Tasten findet ihr in der angehängten YAMP-doc. (Stand: Version 2.4.1)

      For the non German speaking members of the list, I have provided a documentation in english language. Have fun!

      Versionshistorie:

      Version 2.6.5
      - Change: Coveranzeige funktionierte nicht mehr wegen Änderung der Google Webseite


      Version 2.6.4
      - Bugfix: GS, wenn das Verzeichnis einer Diashow (Screensaver) nicht gefunden wird
      - Change: In m3u und pls Playlisten werden Leerzeilen nun ignoriert
      - Neu: Alternativ zur Home und End-Taste kann nun auch mit "2" und "8" zum Anfang oder Ende einer Liste gesprungen werden
      - Change: Fehlermeldung beim Versuch, Yamp mit einem SD skin zu starten

      Version 2.6.3
      - Bugfix: GS beim Löschen der Wiedergabeliste beseitigt

      Version 2.6.2 (2.6.1 war nur intern)
      - Neu: Plattencover wird als /tmp/.cover für Drittanwendungen bereitgestellt
      - Neu: Möglichkeit, den Zeitabstand zwischen zwei Titeln zu verkleinern

      Version 2.6.0
      - Neu: Auswahl zwischen Standard- und transparentem Skin im Setup

      Version 2.5.3
      - Bugfix: Lokalisierung fehlte im Setup, einige Tasten wurden im Setup nicht erkannt

      Version 2.5.2
      - Bugfix: GS beim Abspielen von Dateien mit bestimmten Sonderzeichen im Dateinamen

      Version 2.5.1
      - Bugfix: Einige Tasten wurden nicht mehr erkannt

      Version 2.5.0
      - Bugfix: Langsamer Start wegen Durchsuchen des Screensaververzeichnisses einschl. Unterverzeichnissen beseitigt
      - Bugfix: Songtexte konnten nicht in einem gemeinsamen Verzeichnis gespeichert werden
      - Bugfix: Beim Übertragen von Songs in die Datenbank wurde der Datenbank Screen nicht angezeigt
      - Neu: Verbesserte Unterstützung von m3u und pls Playlisten
      - Neu: Übernahme von mp4 Videos in die Datenbank
      - Neu: Hauptscreen mit Hilfefunktion
      - Change: Programmcode modularisiert, Screens in externe Dateien ausgelagert

      Version 2.4.1
      - Bugfix: Beim Abspeichern von Cover Dateien fehlte die Dateiendung

      Version 2.4.0
      - Neu: Unterstützung von (Musik)Videos
      - Neu: Auslesen der Liedtexte auch aus ID3 Tags
      - Neu: Speichermöglichkeit von Cover Dateien
      - Neu: Umgehung des EOF-Fehlers (Dateiende wird nicht erkannt) u.a. bei MP4 Dateien
      - Change: Diverse Tasten deaktiviert, wenn Screensaver läuft

      Version 2.3.0
      - Bugfix: GS beim Scrollen im Suchergebnis der Dateiliste
      - Neu: Screensaver (Diaschau) auch manuell bedienbar
      - Neu: Einfache Suche des aktuellen Titels / aller Titel des aktuellen Künstlers / aller Titel des aktuellen Albums in der Datenbank
      - Neu: Übertrag des Ergebnisses einer Suche (Datenbank oder Dateiliste) in die Wiedergabeliste mit "grün lang"
      - Change: Screensaver kann auch mit "exit" verlassen werden

      Version 2.2.2 (2.2.1 war nur eine interne Zwischenversion)
      - Bugfix: GS, wenn "blau" bei leerer Wiedergabeliste gedrückt wurde
      - Bugfix: Weiteren GS beseitigt - schwer zu beschreiben =)
      - Change: Übertrag von Datenbank in Wiedergabeliste deutlich beschleunigt
      - Change: Hintergrundfarbe für alle Screens definiert, um Lesbarkeit bei anderen Skins (z.B. Kerni blackmod) zu verbessern
      - Bugfix: Screensaver startete nicht automatisch neu, wenn ein Titel mit "blau" gelöscht wurde

      Version 2.2.0
      - Neu: Screensaver
      - Change: Grafik fürs Erweiterungsmenü, einheitl. Screenhintergrund

      Version 2.1.2
      - Change: Fehlende Grafik für das BH Image ergänzt

      Version 2.1.1
      - Bugfix: GS beim Betätigen der "End"-Taste in der Dateiliste

      Version 2.1
      - Datenbank: Titelsuche zusätzlich auch im Dateinamen
      - Datenbank: Suchfunktion für Wiedergabelisten, Alben, Künstler und Genres
      - Dateiliste: Suche in Dateinamen oder komplettem Pfad

      Version 2.0.1
      - Bugfix: Pause-Taste funktionierte nicht
      - Bugfix: Übertrag eines ganzen Albums, Genres usw. aus der Datenbank in die Wiedergabeliste mit "grün" wurde nach dem ersten Titel eingefügt statt nach dem letzten Titel

      Version 2.0
      - Neu: Datenbank
      - Änderung: "Blau" löscht immer den aktuellen Titel der Wiedergabeliste, "Blau lang" die gesamte Liste

      Version 1.6
      - Neu: Sprachunterstützung / deutsche Übersetzung
      - Neu: Weiteres Playlist Layout
      - Änderung: "Blau" löscht nun immer die gesamte Wiedergabeliste

      Version 1.5
      - Bugfix: Nach Öffnen eines Verzeichnisses wurde der 2. Eintrag aktiviert statt des ersten
      - Neu: Yamp kann wahlweise ins Hauptmenü oder das Plugin-Menü eingebunden werden
      - Neu: Optionale Sicherheitsabfrage beim Verlassen des Plugins
      - Neu: Verschiedene Layouts für die Wiedergabeliste
      - Neu: Automatische Speicherung der Wiedergabeliste bei Beenden des Players sichert auch den shuffle- und repeat-Status

      Version 1.4
      -Bugfix: GS beim Aufruf Menu aus der Dateiliste

      Version 1.3
      - Neu: Verschiebemöglichkeit in der Wiedergabeliste
      - Neu: Abspeichern einer Wiedergabeliste im e2pls Format
      - Neu: Abspeichern eines Songtextes
      - Neu: "Manueller" Screensaver - Ausblenden des Players auf Tastendruck

      Version 1.2
      - Neu: Kopieren von Verzeichnissen einschl. Unterverzeichnissen
      - Neu: Verbesserte Suche nach Cover Dateien
      - Neu: "WrapAround" bei der Playlist

      Version 1.1:
      - Bugfix: Hänger beseitigt, wenn Playlist nur einen Eintrag enthält
      - Bugfix: Plugin läuft nun auch unter OpenPLi
      Dateien
      JohnHenry

      Dieser Beitrag wurde bereits 40 mal editiert, zuletzt von JohnHenry () aus folgendem Grund: Neue Version

    • sieht vielversprechend aus, vielen Dank dafür - wird sicher eine Menge Leute begeistern

      für mich fällt es wegen der Datenbank-Ankündigung leider schon wieder aus, wäre unnützer Ballast, denn meine riesige Sammlung rekrutiert sich hauptsächlich aus digitalisierten Platten ohne entsprehende Tags

      edit:
      wichtig wäre mir eine Suchfunktion im Dateinamen, und die Zufallswiedergabe über Ordner hinweg (ohne riesiege Listen mit hinzufügen anlegen zu müssen)
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Da ich die merlinplugins nicht mehr benutze, war das das einzige, was mir wirklich gefehlt hat. Werde ich heute Abend mal testen. :337:
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • RE: YAMP - Yet Another Music Player

      Original von JohnHenry

      Es gibt Features, die ich noch auf jeden Fall einbauen werde und andere, bei denen das nur bei hinreichendem Interesse erfolgt. Und das Feature muss natürlich ins Konzept passen, d.h. es darf nicht zu einer völligen Umstrukturierung des Programmcodes führen.

      Zunächst einmal viel Spass mit dem neuen Plugin.


      ..sehr schön so etwas habe ich auch noch gesucht !!!!

      PS. vielleicht lässt sich noch eine Funktion "Live-TV-Picture" in Verbindung mit dem "PIPServiceRelation Plugin" basteln (so das ich beim Musik hören das SD TV Bild sehen kann, ...so als Werbeüberbrückung)

      Gruß Fukkel
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Nach der Installation gibt es bei mir eine Fehlermeldung wenn ich in die Erweiterungen gehe (siehe Screenshoot). Getestet auf dem aktuellen PLi Image.

      twisted und mutagen sind vorhanden.

      Quellcode

      1. root@vuduo:~# opkg list_installed | grep twisted
      2. python-twisted-core - 8.2.0-r4
      3. python-twisted-protocols - 8.2.0-r4
      4. python-twisted-web - 8.2.0-r4
      5. root@vuduo:~# opkg list_installed | grep mutagen
      6. python-mutagen - 1.19-r0
      7. root@vuduo:~#


      Wenn ich dann nach der Fehlermeldung in die Erweiterungen gehe ist das Plugin auch nicht in der Liste zu sehen.
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (449,01 kB, 8.738 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kann man jemand mit VTi Image wo das Plugin läuft folgendes im Telnet eingeben ?
      Und den Output hier posten ?


      opkg list_installed | grep twisted

      Evtl. fehlt bei PLi etwas.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • Nicht schlecht, Herr Specht!

      Nicht schlecht, Herr Specht!

      ich habe das gleich für mein neuer Hamburg HD skin geskinnt...! :D :P :444:
      Dateien
      Kein Support via PN.!


    • Original von DrData
      Nach der Installation gibt es bei mir eine Fehlermeldung wenn ich in die Erweiterungen gehe (siehe Screenshoot). Getestet auf dem aktuellen PLi Image.

      twisted und mutagen sind vorhanden.

      Quellcode

      1. root@vuduo:~# opkg list_installed | grep twisted
      2. python-twisted-core - 8.2.0-r4
      3. python-twisted-protocols - 8.2.0-r4
      4. python-twisted-web - 8.2.0-r4
      5. root@vuduo:~# opkg list_installed | grep mutagen
      6. python-mutagen - 1.19-r0
      7. root@vuduo:~#


      Wenn ich dann nach der Fehlermeldung in die Erweiterungen gehe ist das Plugin auch nicht in der Liste zu sehen.


      Habe das gleiche Problem (aktuelles PLi Image 2.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Judas ()

    • Original von Judas

      Habe das gleiche Problem (aktuelles PLi Image 2.1)



      Das könnte irgendwie mit dem Standart Mediaplayer im PLi zusammenhängen.
      Da gab es vor nicht all zu langer Zeit Änderungen.

      Das hier scheint das PLi nicht zu mögen:

      from Components.MediaPlayer import PlayList, PlaylistEntryComponent, STATE_NONE

      Pöse Python :D
    • Original von DrData
      Original von Judas

      Habe das gleiche Problem (aktuelles PLi Image 2.1)



      Das könnte irgendwie mit dem Standart Mediaplayer im PLi zusammenhängen.
      Da gab es vor nicht all zu langer Zeit Änderungen.

      Das hier scheint das PLi nicht zu mögen:

      from Components.MediaPlayer import PlayList, PlaylistEntryComponent, STATE_NONE

      Pöse Python :D

      Ich habe den Mediaplayer deinstalliert, aber das bringt auch keine Besserung
    • RE: YAMP - Yet Another Music Player

      Sieht sehr gut aus. Sobald ich die Box für mich habe, wird's getestet.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo allerseits,

      da sind ja schone einige Fragen und Anmerkungen zusammen gekommen. Ich versuche es mit der Beantwortung mal der Reihe nach:

      @shadowrider: Das Konzept der Playlist ist so zentral, dass ich es weder ändern kann noch will. Allerdings kann man doch mit einem Tastendruck ganze Verzeichnisse zur Playlist hinzufügen - ist das zu umständlich? Für zukünftige Versionen gäb es da noch die Idee, die Playlist unter einem selbst bestimmbaren Namen abzuspeichern und damit wiederverwendbar zu machen. Eine weitere Idee wäre, Verzeichnisse einschließlich aller Unterverzeichnisse zur Playlist hinzuzufügen. Die Zufallswiedergabe direkt über Ordner hinweg passt nach erstem Nachdenken nicht so recht ins Konzept. Auch über eine Suche muss ich erst gründlicher nachdenken.

      Was die Datenbank betrifft, so sollte sie kein Hindernis sein, da ich sie komplett abschaltbar programmieren will. Selbst die jetzigen Dummy-Funktionen wie "Add to database" werden dann nicht mehr sichtbar sein. Andererseits funktionieren ohne die ID3 Tags weder Titelanzeige noch Coversuche noch Songtextsuche.

      @Fukkel: Das Livebild gab es wohl schon einmal beim Merlin Player. Zur Realisierungsmöglichkeit fehlen mir noch ein paar Erkenntnisse über die Funktionen der dvbapp2.

      @DrData und andere PLi User: Der Fehler liegt in der Tat an einem Unterschied zwischen dem VTI Media Player und dem PLi Media Player. (Für die Insider: PlaylistEntryComponent ist bei PLi innerhalb der Playlistklasse definiert und bei VTI außerhalb.) Einen allgemeinen Fix zu programmieren sollte nicht zu schwer sein, aber "siehe weiter unten". Ihr könnt ja versuchen, die Zeile 32 der yamp.py wie folgt zu ändern:
      Statt "from Components.MediaPlayer import PlayList, PlaylistEntryComponent, STATE_NONE" nun
      "from Components.MediaPlayer import PlayList, STATE_NONE"
      Vielleicht reicht das schon, testen kann ich es zur Zeit leider nicht.

      @Maggy: Vielen Dank für die Blumen und - klasse Skin as always

      Nun noch die oben schon erwähnte Fußnote: Ich bin urlaubsbedingt für die nächsten 2 Wochen von meinem Rechner getrennt. Allenfalls könnte es für das eine oder andere kurze Posting reichen. Danach geht's dann aber mit Volldampf weiter.
      JohnHenry
    • Original von JohnHenry


      @DrData und andere PLi User: Der Fehler liegt in der Tat an einem Unterschied zwischen dem VTI Media Player und dem PLi Media Player. (Für die Insider: PlaylistEntryComponent ist bei PLi innerhalb der Playlistklasse definiert und bei VTI außerhalb.) Einen allgemeinen Fix zu programmieren sollte nicht zu schwer sein, aber "siehe weiter unten". Ihr könnt ja versuchen, die Zeile 32 der yamp.py wie folgt zu ändern:
      Statt "from Components.MediaPlayer import PlayList, PlaylistEntryComponent, STATE_NONE" nun
      "from Components.MediaPlayer import PlayList, STATE_NONE"
      Vielleicht reicht das schon, testen kann ich es zur Zeit leider nicht.



      Auf die Idee war ich heute Mittag auch schon gekommen. Wenn ich das mache startet YAMP zwar und ist auch in der Plugin-Liste sichtbar, aber sobald man eine Aktion ausführen will gibt es einen Greenscreen in der dann auch wieder Fehler mit
      PlaylistEntryComponent stehen.
    • Original von JohnHenry
      Kannst Du mal das Crashlog posten - vielleicht kann ich vor dem Urlaub mal kurz reinsehen.


      Das müsste das hier gewesen sein:

      Quellcode

      1. action -> YampActions play
      2. Traceback (most recent call last):
      3. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ActionMap.py", line 46, in action
      4. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/yamp.py", line 405, in play
      5. self.insertFile()
      6. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/yamp.py", line 588, in insertFile
      7. self.playlist.insertFile(self.playlist.getCurrentIndex()+1, self.filelist.getServiceRef())
      8. File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/YampMusicPlayer/yamp.py", line 97, in insertFile
      9. self.shadowList.append(PlaylistEntryComponent(serviceref, STATE_NONE))
      10. NameError: global name 'PlaylistEntryComponent' is not defined
      11. (PyObject_CallObject(<bound method ActionMap.action of <Components.ActionMap.ActionMap instance at 0x31498a0>>,('YampActions', 'play')) failed)
      12. getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.sendAnonCrashlog failed !! (Typo??)
      13. getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addNetwork failed !! (Typo??)
      14. getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addWlan failed !! (Typo??)
      15. ]]>
      16. </enigma2crashlog>
      17. </crashlogs>
      18. </openpli>
      Alles anzeigen
    • Original von shilly

      Ohne den Player ausprobiert zu haben, fehlte mir bisher immer eine Zufalls/Radom Funktion.

      salve shilly


      dann hast du in der Vergangenheit zu viel gechillt :D :D :D
      Beim normalen MediaPlayer nennt sich das "Wiedergabeliste mischen" und du findest es nach drücken der Menu Taste wenn du dich in der Playlist befindest.
      Und das EMC kann ebenfall Shuffle-Play (Play-Taste lang).