YAMP - Yet Another Music Player (Support Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Playlisten

      Vielen Dank für eure Vorschläge!

      Die Ideen zum Thema Playliste / externe Playlisten gefallen mir gut. Verschieben innerhalb der Playliste mit rot / grün sollte nicht zu kompliziert sein. Wie ist eure Meinung zum Verhalten beim Listenanfang/-ende? Sollte man den letzten Eintrag mit "nach unten verschieben" an den Listenanfang schieben können oder sollte am Ende wie auch am Anfang Schluss sein?

      Die ganze Verschieberei macht vermutlich nur bei einer nicht "geschuffelten" Liste Sinn, da die jetzige automatische Abspeicherung beim Verlassen des Plugins die Originalliste abspeichert.

      Richtig sinnvoll wird das Ganze dann wohl auch erst, wenn man die mühsam erstellte Playliste auch unter einem frei wählbaren Namen speichern kann. Ich denke, dass das Verzeichnis, in dem diese "externen Playlisten" abgespeichert werden, in den Einstellungen festgelegt werden sollte, damit das Abspeichern selbst von den notwendigen Eingaben her nicht zu kompliziert wird.

      Sollte man auch eine "geschuffelte" Liste abspeichern können?

      Laden kann man externe Playlisten jetzt schon. Sie erscheinen wie Musikdatien im Dateifenster. YAMP unterstützt m3u, pls und e2pls Playlisten. Letzteres ist das dvbapp2-interne Format und würde auch das Format sein, in dem die obige Speicherfunktion abspeichern wird. Die externen Playlisten werden übrigens nicht beim Kopieren eines Verzeichnisses ausgewertet, um Doppeleintragungen zu vermeiden, wenn z.B. die Playlist im gleichen Verzeichnis wie die in ihr enthaltenen Titel steht. Titel aus externen Playlisten kann man nur nur mit der Taste "Grün" bei der jeweiligen Playliste übertragen.

      Was haltet ihr von der Möglichkeit, Songtexte abzuspeichern? Entweder in ein in der Konfiguration festzulegendes Verzeichnis oder in das Verzeichnis des entsprechenden Songs. Beides sollte leicht machbar sein.

      Mit dem Vorschlag ScreenSaver kann ich mich aktuell nicht so recht anfreunden. Der Code des Mer*** Players zeigt, dass das ein ziemlicher Aufwand ist. Ich möchte den YAMP so klein und damit übersichtlich wie möglich halten.

      Kommentare, Ergänzungen, Verbesserungsvorschäge?
      JohnHenry
    • RE: Externe Playlisten

      viele gute Ideen :444: :444:

      Original von JohnHenry
      wenn man die mühsam erstellte Playliste auch unter einem frei wählbaren Namen speichern kann

      ja bitte

      Original von JohnHenry
      Sollte man auch eine "geschuffelte" Liste abspeichern können?

      ja bitte

      Original von JohnHenry
      Was haltet ihr von der Möglichkeit, Songtexte abzuspeichern? Entweder in ein in der Konfiguration festzulegendes Verzeichnis oder in das Verzeichnis des entsprechenden Songs.

      in ein festzulegendes Verzeichnis wäre mE besser

      Finde ich gut dass der Player klein und schlank bleiben soll.
      Ein fettes danke dass du den Player weiter verbessern möchtest.
      Freue mich schon auf ein Update :)
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • RE: Externe Playlisten

      Original von JohnHenry
      Wie ist eure Meinung zum Verhalten beim Listenanfang/-ende? Sollte man den letzten Eintrag mit "nach unten verschieben" an den Listenanfang schieben können oder sollte am Ende wie auch am Anfang Schluss sein?


      Ich fände ein "rollen" von Listenende zu Listenanfang verwirrend. Dann denken viele Leute sie hätten eine unendlich lange Playlist :)
      weil immer wieder der Sprung zum Anfang gemacht wird.
      Ich tendiere eher zu klarer Definition von Listenanfang und Ende, soll heissen bei Listenende ist auch "STOP".

      Original von JohnHenry
      Richtig sinnvoll wird das Ganze dann wohl auch erst, wenn man die mühsam erstellte Playliste auch unter einem frei wählbaren Namen speichern kann. Ich denke, dass das Verzeichnis, in dem diese "externen Playlisten" abgespeichert werden, in den Einstellungen festgelegt werden sollte, damit das Abspeichern selbst von den notwendigen Eingaben her nicht zu kompliziert wird.


      Eine Vorgabe eines Verzeichnisses für den Speicherort finde ich auch sinnvoll (gerne auch wählbar). Als Default sollte man das Verzeichnis /etc/enigma2/playlist verwenden,
      weil das ja auch vom normalen Mediaplayer benutzt wird. Und das Playlistformat kann Yamp ja auch lesen.
      Zur Eingabe des Namens unter dem abgespeichert werden soll, fände ich die Eingabe über das virtual Keyboard mit Cursor-Steuerung schöner,
      statt die Eingabe über das Tastenfeld der Fernbedienung.


      Original von JohnHenry
      Sollte man auch eine "geschuffelte" Liste abspeichern können?


      Ja, macht Sinn.

      Original von JohnHenry
      Mit dem Vorschlag ScreenSaver kann ich mich aktuell nicht so recht anfreunden. Der Code des Mer*** Players zeigt, dass das ein ziemlicher Aufwand ist. Ich möchte den YAMP so klein und damit übersichtlich wie möglich halten.


      Schade. Naja, vielleicht kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt mal auf eine "Light-Version" eines Screensavers hoffen. Im normalen Mediaplayer heisst das "Player ausblenden" und macht das Bild gänzlich schwarz.
    • So hab nun auch den YAMP drauf.
      Gefällt mir schon sehr gut. :337: Ich brauch gar nicht mehr.

      P.S.: ich kenne auch noch das ursprüngliche YAMP - damals mit einem
      Pentium 100 und Suse 5.x =)
      Gruß
      Lars72
    • Das war doch dann schon im letzten Jahrtausend - oder? Übrigens, der Name YAMP ist mir selbst eingefallen in Anlehnung an YACC. Das war das Acronym für Yet Another Compiler Compiler während meiner Studienzeit. War natürlich klar, das schon früher mal jemand auf den Namen gekommen war =)
      JohnHenry
    • Bei Suse hieß das doch YAST-Yet another Setup Tool.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich mal wieder zum alten Thema: WAV.
      Vielen Dankl für den Hinweis mit dem Dolby Digital-Kanal.

      Wäre es vielleicht möglich, beim Starten des YAMP unmittelbar auf den Stereo-Modus zu schalten um auch die Wiedergabe der genannten Sound-Formate WAV, OGG, etc. zu unterstützen? - Wenn man beim Beenden auf den beim Start gemerkten Modus zurückschaltet wäre die Sache rund.

      Ansonsten macht die aktuelle Version einen tollen Eindruck. Der YAMP ist bereits jetzt mein Standard-Audio-Player.
    • @bandito1966
      YAST war ein Klasse Konfigurationstool, aber
      in der alten SuSe Distri war glaube ich auch YAMP - kann auch in
      der Mandrake 7.x drin gewesen sein. Ich hatte beide in den 90gern installiert.
      Zumindest fand ich den Player (damals) klasse. Es gab auch schon die verschiedensten Skins ... :444:
      Ich habe bei c't die letzte Version 3.3 für Windows gefunden. Läuft allerdings nicht mehr unter Windows 7 und Linux habe ich lange nicht mehr drauf, obwohl ich mir das schon länger wieder antun wollte ...
      Gruß
      Lars72
    • WAV Problem

      @Frentzen1900: Wenn du mir sagst, an welcher Schraube ich drehen muss, d.h. wie man das der dvbapp beibringt, gerne ;)
      JohnHenry
    • Version 1.3

      Rechtzeitig vor dem Wochenende ist Version 1.3 fertig geworden mit einigen neuen Features:

      1. Es ist nun möglich, einen Titel in der Playliste mit der roten oder grünen Taste zu verschieben.

      2. Die erstellte Playliste kann im e2pls Format gespeichert werden. Dazu muss in der Playliste die Menü-Taste gedrückt werden. Die Eingabe des Dateinamens erfolgt per Virtual Keyboard. Das Verzeichnis für die Playlisten sollte zuvor in der Konfiguration festgelegt werden.

      3. Ein Songtext kann nun als Textdatei gespeichert werden - entweder in einem festzulegenden Verzeichnis oder im Verzeichnis des jeweiligen Titels. Beides kann in der Konfiguration festgelegt werden. Der Dateiname wird automatisch aus Künstler und Titel erstellt.

      4. Es ist nun möglich, den Player zur Schonung des Bildschirms auszublenden. Dies erfolgt nach Start eines Titels durch Drücken der OK-Taste. Nochmaliges Drücken zeigt den Player wieder an. Weiterhin wird die Anzeige bei einigen Ereignissen wieder aktiviert, so z.B. bei Pause oder Stop oder auch beim Wechsel von der Playliste in die Dateiliste.
        [/list=1]

        Ich denke, dass damit die Features der Version 1 des Players komplett sind. Cue-Sheets und Audio-CDs habe ich von meiner To-Do-Liste gestrichen. Bugfixes können natürlich immer noch erforderlich sein.

        Ansonsten steht als nächstes großes Teilprojekt die Integration der Datenbank an - abhängig von der verfügbaren Zeit wird die Realisierung vermutlich etwas länger dauern.


        Bitte nicht vergessen, nach Installation des Plugins wegen der geänderten Konfigurationsdaten die GUI neu zu starten.

        Viel Spaß!
      JohnHenry
    • RE: Version 1.3

      gefällt mir wie du versuchst den einzelnen Wünschen gerecht zu werden. ;) ist sicherlich nicht immer einfach.

      Feedback: (auf die schnelle mal ausprobiert)
      - Titel verschieben mit rot und grün funktioniert hervorragend
      - Bildschirmschoner (aus/einblenden Bildschirm) funzt auch
      - Speicherung playlist -> top

      aber:
      GS bei Menüaufruf im linken Teil (music files), aber nur in der ersten Zeile (cursor steht bei übergeordnetes Verzeichnis), vielleicht nur bei mir? weiß ich nicht! ?(

      Nun ja, ich mach trotzdem weiter, ist mE der beste Player bis jetzt. :)
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • Vielen Dank!

      Besonders für den Verschiebemodus, denn das ist eine echte Bereicherung wenn man die Playlistreihenfolge
      im laufenden Betrieb ändern kann.



      PS: der alte Zauberer wurde von mir so eben in Rente geschickt :D :D :D
    • Original von DrData
      PS: der alte Zauberer wurde von mir so eben in Rente geschickt :D :D :D


      den hab ich schon vor Monaten verschwinden lassen da es immer wieder Hänger und Handlingsprobleme gab :D
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • so, war zwischenzeitlich noch ein bißchen am Rumspielen, hätte ich vielleicht nicht tun sollen :D
      - sporadisch GS bei Menüaufruf auf der linken Seite auch an anderen Stellen, nicht nur in der ersten Zeile, hatte ich vorhin so nicht.
      - Songtext anzeigen mit EPG klappt bei mir nicht bei allen Titeln, seltsam.

      EDIT: klar, log ist wichtig, sorry.
      Dateien
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Amosso ()

    • RE: WAV Problem

      Original von JohnHenry
      @Frentzen1900: Wenn du mir sagst, an welcher Schraube ich drehen muss, d.h. wie man das der dvbapp beibringt, gerne ;)


      Ich bin zwar 14 Jahre SW-Entwickler gewesen. Die Schrauben an denen du drehen musst, die kenne ich leider nicht. Es sei denn du nutzt eine Oracle Datenbank und steuerst ein Lagerverwaltungssystem an.
    • Green Screen

      @Amosso: Einen GS hatte ich während des Testens auch - allerdings mit anderer Ursache. Dachte, ich hätte alle Fehlermöglichkeiten abgefangen - offensichtlich aber eben doch nicht. Die Ursache ist mir nach Analyse des Crashlogs noch nicht ganz klar. Kannst du vielleicht posten, bei welchen Einträgen das Teil crasht? Also z.B. bei Dateien, Verzeichnissen, Mounts usw.?

      @Frentzen1900:

      Ich bin zwar 14 Jahre SW-Entwickler gewesen. Die Schrauben an denen du drehen musst, die kenne ich leider nicht. Es sei denn du nutzt eine Oracle Datenbank und steuerst ein Lagerverwaltungssystem an.


      Bei mir waren es knapp 20 Jahre kommerzielle Software in Cobol. Das lief damals übrigens schon in einer virtuellen Maschine auf verschiedensten Betriebsystemen.

      @Amosso:

      gefällt mir wie du versuchst den einzelnen Wünschen gerecht zu werden. ist sicherlich nicht immer einfach.


      Genau das habe ich in den oben erwähnten Jahren der Softwareentwicklung versucht, nämlich meine eigenen Ideen mit denen der Kunden und den meines Vertriebs irgendwie unter einen Hut zu bringen. Offensichtlich habe ich noch nicht alles vergessen =)

      Beim Ausblick auf die weitere Entwicklung habe ich im übrigen noch eine Sache vergessen, nämlich die vollständige Lokalisierung, damit das Durcheinander mit englischen und deutschen Texten in der Benutzerführung aufhört.

      Vielen Dank für eure bisherigen Tests!
      JohnHenry
    • RE: Green Screen

      Ich habe eben erst ein wenig herumgespielen können und es lief alles soweit wie es sollte. GS kam bei mir als ich die Menue-Taste drückte.( Crashlog habe ich angefügt)

      Eine Sache finde ich etwas "gewöhungsbedürftig" und störend. Da ich meine Files in einzelnen Ordnern nach Interpreten/Alben und diese wieder in Unterordnern sortiert habe, gucke ich meist erst mal, was dort interessantes zum abspielen ist, Um wieder in meine Ordnerübersicht zu kommen, muß ich erst mal nach oben - wenn ich das vergesse, habe ich einen Titel in der Playlist, was ich eigentlich nicht möchte Ich persönlich fände es praktischer, wenn der Cursor nicht automatisch weiterspringen würde.
      Dateien
      • Crashlog.txt

        (17,93 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Judas ()

    • Die schon erwähnte Sache mit dem GS, wenn man in der Fileliste ist und die Menu-Taste drückt, kann ich bestätigen.



      Mir fallen da spontan noch 2 Dinge für die to-do-liste ein :)

      1. In den Einstellungen des Players sollte konfigurierbar sein:
      - Dateiendung einblenden Ja/Nein
      In der Playliste werden alle Dateinamen mit Endung, z.B. .mp3 angezeigt. Da wir
      uns aber in einer Playliste befinden wissen wir ja das es sich um Musik-Files handelt.
      Das Anzeigen der Dateiendung mag dem ein oder anderen daher als überflüssig erscheinen.

      2. In den Einstellungen des Players sollte konfigurierbar sein:
      - Player im Hauptmenu anzeigen: Ja/Nein
      Da Musik abspielen eine Grundfunktion einer STB sein sollte, sollte der Yamp ins Hauptmenue.
      Plugins wie Filebrowser, der Mediaplayer in PLi, nstreamplayer oder Kartina.TV-Plugin bieten
      diese Funktionalität. Fände ich beim Yamp auch sehr schon.
    • RE: Green Screen

      Original von Judas

      Eine Sache finde ich etwas "gewöhungsbedürftig" und störend. Da ich meine Files in einzelnen Ordnern nach Interpreten/Alben und diese wieder in Unterordnern sortiert habe, gucke ich meist erst mal, was dort interessantes zum abspielen ist, Um wieder in meine Ordnerübersicht zu kommen, muß ich erst mal nach oben - wenn ich das vergesse, habe ich einen Titel in der Playlist, was ich eigentlich nicht möchte Ich persönlich fände es praktischer, wenn der Cursor nicht automatisch weiterspringen würde.



      Die Sache mit dem automatischem Cursorsprung finde ich sehr gut, weil es logischer und zeitsparender ist wenn man mehrere hintereinanderstehende Files in die Playlist aufnehmen will.
      Ist aber letztendlich eine Geschmacks/Gewohnheitssache.