EPG Daten anzapfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG Daten anzapfen

      Aloha,

      ich komme vom VDR und dort gab es meiner Meinung nach ein wirklich schickes Webinterface zur Anzeige von EPG und auch programmieren von Timern / Serientimern.
      Timer
      Single Channel EPG
      Multi Channel EPG (Blockansicht) (gibts auch als Liste)
      Streamingmöglichkeiten wurden hier auch angeboten.

      Da ich grösstenteils am PC sitze und weniger vorm TV, würde ich mir gern sowas in der Art basteln (und evtl. wenns gut genug wird auch als Plugin zur Verfügung stellen bei Interesse)

      Programmierer bin ich nicht, aber "Scripter" und bis auf html/javascript/php/perl ging bisher alles an mir vorbei, aber Python sieht aber nicht schwierig aus.

      Ich habe in einigen Plugins geschaut, wie die EPG Daten angezapft werden. Hier werden enigma-Module importiert, welche Zugriff auf den EPGcache geben. Dies funktioniert aber nur, wenn das Plugin von Enigma gestartet wurde, da sonst kein Zugriff erfolgen kann.
      Eine weitere Möglichkeit wäre das Auslesen der epg.dat. Hiher habe ich allerdings keine "Struktur" finden können, bzw. eine Doku, wie die Daten von enigma dort gespeicehrt werden. Hat da evtl jemand einen Link ? Selbst auseinanderfriemeln ist einfach zu Zeitaufwendig.

      Am einfachsten wäre wohl eine Möglichkeit die EPG Daten in XML zu exportieren und dann damit zu arbeiten. Den umgedrehten Weg finde ich in Plugins (crossepg).

      Aus Entwicklersicht... welche Methode wäre vorzuziehen ? Daten aus epg.dat oder mittels enigma-Modulen aus dem epg cache ?
      Was wären Vor- und Nachteile ?

      Und ja, ich weiss, dass es openwebif und autotimer gibt, aber das ist nicht das, was ich will :)
      Vielleicht besteht die Möglichkeit autotimer als "prereq" einzubinden und über das zu bauende Webinterface autotimer mit Infos zu füttern, wenn es keien komplette Standalon-Sache wird.

      Danke & Gruss
      Hoschi