Von PC auf Festplatte zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was steht in /etc/samba/smb.conf ?
      Ist der Sambaserver installiert ?
      Was sagt Telnet mit :
      opkg list-installed *samba*
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Meine smb.conf:
      [global]
      load printers = no
      guest account = root
      log file = /tmp/smb.log
      log level = 1
      security = share
      server string = Vuplus %h network services
      workgroup = Vuplus
      netbios name = %h
      case sensitive=yes
      preserve case=yes
      short preserve case=yes
      socket options = TCP_NODELAY
      preferred master = no ;(These stop the machine being master browser, which means that it doesn't waste time there.)
      oplocks = no
      unix extensions = no

      [Configuration]
      comment = Configuration files - take care!
      path = /var
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /media/hdd
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes


      opkg spuckt folgendes aus:
      sambaserver - 3.0.37-r2-vuplus3
    • Deine Workgroup/Arbeitsgruppe ist wirklich Vuplus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Die Arbeitsgruppe kann heissen, wie sie will, wenn man per Namen oder IP-Adresse des Gerätes auf die Freigaben zugreift. Gleiche Arbeitsgruppe verkürzt u.U. die Suchzeit im Netzwerk oder vereinfacht den Zugriff über Usernamen, spielt aber sonst kaum eine Rolle...
      Ich hab zu Hause: Home, Workgroup, Android (je nach Gerät) und kann vn jedem Gerät auf jede Freigabe zugreifen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Filme von der Vu+Duo Schaue ich mir über Open Webif an, wenn ich Files hoch-oder runterladen möchte benutze ich ein FTP-Programm. Mehr, als die IP-Adresse von der Vu+ braucht man eigentlich nicht. Die IP-Adresse setzt sich aus Gerätename+Domainname zusammen.
      Für den Domainnamen ist der Router zuständig, für den Gerätenamen logischerweise das Gerät. Hat man eine Fritzbox als Router, hat man den Domainnamen "fritz.box". Der Gerätename von Vu+Duo heißt BM750. Die IP-Adresse heißt also "bm750.fritz.box".

      Zum Up-oder Download benutze ich ein FTP-Programm, das bei 100Mb LAN mehr als doppelt so schnell wie Samba ist. Als Server ist bei mir bm750.fritz.box . Eventuell wird ein Passwort verlangt. Wenn das nicht bekannt ist, kann man' s auf der Vu+ zurücksetzen.
      Filme anschauen mit dem Webinterface. In die Adressleiste vom Browser bm750.fritz.box eingeben, dann lande ich auf dem Webinterface. Dort auf Stream -> Aufnahmen gehen und den Film aussuchen, den man sehen, umbenennen, runterladen oder löschen möchte.
      Zum Runterladen würde ich aber wegen der Geschwindigkeit FTP empfehlen.
    • Dr.Lazarus schrieb:

      Zum Up-oder Download benutze ich ein FTP-Programm, das bei 100Mb LAN mehr als doppelt so schnell wie Samba ist. Als Server ist bei mir bm750.fritz.box . Eventuell wird ein Passwort verlangt. Wenn das nicht bekannt ist, kann man' s auf der Vu+ zurücksetzen.
      Filme anschauen mit dem Webinterface. In die Adressleiste vom Browser bm750.fritz.box eingeben, dann lande ich auf dem Webinterface. Dort auf Stream -> Aufnahmen gehen und den Film aussuchen, den man sehen, umbenennen, runterladen oder löschen möchte.
      Zum Runterladen würde ich aber wegen der Geschwindigkeit FTP empfehlen.

      und deshalb braucht man sogar nicht mal hin und/oder her kopieren
      es reicht wen man ein mount nutzt
      auf linux NFS
      auf windows CIFS/samba < und wegen Samba sollte immer die workgroup zuhause abgestimmt sein... { being browsable you know? }
      :D keine kohle mehr :D
    • hier kamen eine menge antworten von profis, die auch sehr gut sind.
      auf deine festplatte in der vu kannst du auch mit z.b. dreamexplorer (plugin) zugreifen.
      möchtest du z.b. eine menge filme kopieren dann geht es am einfachsten, du baust die hdd kurz aus, schließt sie an deinen windowsrechner via sata an und startest den rechner mit linux (cd-ubuntu, auch kostenlos im i-net) und kopierst alles auf die schnelle. ansonsten mit file zilla (auf deinem pc einrichten, free-software) und dann kannst du auch auf deine box zugreifen aber wann ist das mal nötig ?
      das problem heute in den "hd-zeiten" ist das linux maximal 4 gb erkennt, du kannst also hd-filme (sind meistens größer) nicht so einfach auf einen usb-stick kopieren.

      l.g. ralf
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!
    • Ratz42 schrieb:

      das problem heute in den "hd-zeiten" ist das linux maximal 4 gb erkennt

      Wie kommst du denn darauf?

      Das ist kein Linux-Problem, sondern eine Einschränkung von FAT/FAT32. Wenn man einen Stick mit ext2 formatiert, kann man auch Aufnahmen > 4 GB darauf speichern.
    • genau und wenn man seinen stick, der nun mal fat -formatiert ist, nicht umformatiert dann bleit es dabei. D:

      dann hat er aber, wenn er ihn umformatiert, das problem das er von windows nicht "erkannt" wird und dann ist das "kopieren" von filmen ohne linuxbetriebssystem auf dem rechner auch nix. ;(
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ratz42 ()

    • wenn du bei deiner box einen fat 32 formatierten usb-stick anschließt und z.b. über den dreamexplorer einen hd-film der mehr als 4gb hat kopieren willst, geht das nicht.
      jetzt verständlicher ? ;)
      Wer im Netz Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen!