Kosten für Ausrichtung der Schüssel durch Fachmann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten für Ausrichtung der Schüssel durch Fachmann?

      Hi Leute,

      hatt ja schon ma gepostet, dass meine SNR Werte teilweise auf manchen Kanälen/Transpondern sehr bescheiden sind. Grad bei z.B. Sky HD hab ich bei gutem Wetter max. 45-50% SNR. Wenns dann ma stark regnet geht der Wert unter 35% und dann ist Ende ....
      Denke mal es kann nur noch an der Ausrichtung der Anlage oder den LNBs selbst liegen. Ist ne Multifeed Antenne mit 2 LNBs (Astra/Hotbird) die bei uns auf dem 2 Familienmietshaus steht.
      Da ich weder en Experte bin, noch gewillt bin selbst auf dem Dach rumzuturnen brauch ich wohl nen Fachmann für ne optimale Ausrichtung.
      Hat da wer Erfahrung, mit was ich so in etwa für ne Ausrichtung an Kosten rechnen muss?

      Danke

      polford
    • hi

      kommt darauf an ob der Fachmann übers Dach an die Antenne kommt oder eben eine spezielle Leiter bzw. Fahrbühne braucht denke ich mal, eingestellt ist das mit nen Messgerät in 5min.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoRm ()

    • Einfach einen Fachmann anrufen und fragen. Ist von Firma zu Firma durchaus unterschiedlich. Schätze mal grob 40€ in schwierigen Fällen auch 80€
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RealMagic911 ()

    • Danke für die Infos Jungs, das ist ja dann noch erträglich, hättet da eher mit mehr gerechnet. Ich hab ne Elektro Firma praktisch direkt gegenüber von uns, Anfahrt fällt somit ziemlich flach. Aufs Dach ist nicht sooo einfach zu kommen, ne lange Leiter bräuchte man von unten schon, oder man steigt im Dachgeschoss aus dem Küchenfenster ... wär auch noch denkbar. Ich frag da ma an, was die so meinen.

      polford
    • Wenn der gegenüber ist, dann kann der dir ja wohl kostenfrei sagen, was da auf dich zukommt.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, da ich mit meinen Empfangswerten auch nicht ganz zufrieden bin und keine Lust habe, immer wieder selber daran rumzufummeln. Ich denke mit 60 Euro ist das nen Preis der i.O. ist.

      Würd mich freuen wenn Du mal schreibst, wie das ganze bei Dir jetzt von statten ging. Was Du gezahlt hast, wie langs gedauert hat, etc...

      Was mich noch interessieren würde: Was für professionelle Messgeräte haben die Fernsehtechniker eigentlich ? Also mit was für Geräte wird da exakt justiert ?
      Nur rein interessehalber mal :)

      Gruß
      Vu+ Uno 4K SE, 1000 GB (Western Digital My Passport), VTi Image 14.0.6 (MetrixFHD Skin)
      13E - 19.2E
      Sky DE - ORF - SRG - HD+
    • Nur so zur Info,

      habe ja gerade letztes Wochenende "mit fernschriftlicher Hilfe von Realmagic911, nochmals Danke" meine Sat-Anlage erneuert und erweitert auf 19,2 und 13,0!

      Beim Händler meines Vertrauens Teile gekauft und nach leihweise Messgerät gefragt, der hat dann ordentlich gelacht "ausleihen is nich, Gerät viel zu teuer". Aber im Anschluß , als er wieder Luft holen konnte sagte er auch noch: Versuch es erstmal selbst, montiere alles richtig, wenn es dann mit der Bildqualität nicht reichen sollte komme ich mit Messgerät und mach das eben! Das Geschäft ist knappe 2,5 km entfernt, die Schüssel ist von meinem Balkon erreichbar.

      Vorgeschlagene Kosten : 20-25 € für alles !!! (Kommen, machen, fertig und wieder gehen)

      Naja, bislang bin ich mit der Quali ja zufrieden, warte jetzt nicht direkt auf schlechtes Wetter ;-), aber danach weiß ich ob er kommen soll oder nicht.

      Für alle die in der Unmittelbaren Nähe von Goch/Niederrhein wohnen: "Sat-Technik Kern" der macht hauptsächlich Versand! Ebayer. (wenn Angabe nicht erwünscht, bitte löschen !!!)

      Grüße

      Günter
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • also...
      ich habe einige bekannten die das professionell gemacht haben / noch immer machen
      ich hab einige von denen mitgeholfen aus purer neugier
      und mach das selber seitdem hin und wieder für fruenden (keine/null akquise bitte)

      auch das besste messgerät hilft nix wenn der Monteur keine ahnung hat.
      auch eine digitalbox kann saubere werten liefern zum ausrichten

      troztdem habe ich einen meiner freunden das durch dem erfahrener installateur machen lassen
      weil die dachneigung und plazierung mir auch zu wurmelig wurde.
      fazit:
      der schnelle installateur hat es in 30 minuten mit 2 positionen auf flachdach für 50€ gemacht
      der mit trapezakt auf 60grad dachneigung und 4 positionen optimierung met messgerät auf schwindelerregende höhe für 250€

      für 250€ kann man sich aber einiges mieten an Leiter und Messgeräte.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Original von Gunbock


      Naja, bislang bin ich mit der Quali ja zufrieden, warte jetzt nicht direkt auf schlechtes Wetter

      Grüße

      Günter


      Lese immer, das du auf schlechtes Wetter wartest. Hau doch einfach nen nassen Lappen über den/die LNB`s.

      mfg
      Michael
    • Streifen ALU Folie in die Mitte des LNB beim ausrichten der Schüssel isrt auch ne gute Sache.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von Walter 01
      Lese immer, das du auf schlechtes Wetter wartest. Hau doch einfach nen nassen Lappen über den/die LNB`s.

      mfg
      Michael


      Hi Michael oder Walter oder wie,was,wer

      haste mein Smile im Gesicht nicht sehen können ? Oder vielleicht ja auch doch ;)

      Ich habe jetzt Alu-Folie über die LNB´s gemacht, damit sie halt nicht nass werden :P

      Gruß
      Günter

      Edit "Mist, Real war wieder mal schneller !!!" /Edit
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunbock ()

    • @gunbock

      Meine Schüssel wurde sogar mit nem Streifen Alufolie in der Mitte geliefert!

      Bei der Selfsat ist wirklich ~ 1/3 in der Mitte mit nem ALustreifen bedeckt, den man bis zum einmessen drauflässt und dann nachher erst abzieht.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • @realmagic911

      Auf der Schüssel kann ich ja nachvollziehen, aber auf dem LNB?

      Grüße

      Günter
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Bei der Selfsat ist die ganze Schüssel das LNB. Ist eine Flachschüssel.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • So, kurzes Update.

      Hab jetzt über nen Bekannten, einen Fachmann von nem Händler gefunden, der das "schwarz" für 20 Mücken gemacht hat, mit Profi-Messgerät etc.
      Meine Astra SNR Werte sind jetzt von 45% bei Sonnenschein auf min. 87% ! geklettert.
      Die besten Sender liegen bei 97%.
      Frage ist noch etwas woran es genau lag. Ich hab auf jeden Fall einen Baum auf unserem Gründstück "ungünstig" stehen. Der könnte da schon auch mit reinspielen, meinte auch der Fachmann. Ist aber schwer zu sehen, weil Schüssel und Baumkrone recht gleich hoch sind, und ca. 5-6 Meter entfernt voneinander sind.
      Wie auch immer den Baum werden wir wohl "entsorgen" ;)
      Der Typ hat dann den Schüsselmast voll ausgereizt und die Schüssel ca. nen halben Meter höher gesetzt und somit wohl das Optimum rausholen können.
      Damit bin ich erst mal glücklich. Komisch ist nur, dass jetzt Hotbird (ist mir aber eigentlich völlig egal, da ich da eh nix schaue) ganz mies ist. Krieg nur ganz wenige Sender noch mit über 40% und somit nen Bild.
      Also irgendwie denke ich schon, dass das nur mit dem Baum zu tun haben kann oder?
      Ist ja ne Multifeed Halterung für Astra/Hotbird, und da Astra nun ziemlich optimal ist, sollte Hotbird doch automatisch auch ok sein, es sei denn irgendwas ist da im Weg ... oder? Wenn der Baum weg ist, werd ich den Typ nochma kontaktieren, und dann evtl. eh ne andere Halterung kaufen, da ich Hotbird eh als unnötig ansehe. Dann evtl. doch eher Astra 28 mit Sky UK usw.

      polford
    • Original von polford
      Komisch ist nur, dass jetzt Hotbird (ist mir aber eigentlich völlig egal, da ich da eh nix schaue) ganz mies ist. Krieg nur ganz wenige Sender noch mit über 40% und somit nen Bild.Also irgendwie denke ich schon, dass das nur mit dem Baum zu tun haben kann oder?Ist ja ne Multifeed Halterung für Astra/Hotbird, und da Astra nun ziemlich optimal ist, sollte Hotbird doch automatisch auch ok sein, es sei denn irgendwas ist da im Weg ... oder? polford


      Eigentlich sollten beide optimal sein - geradlinig nebeneinander könnte aber schon zum Problem führen:



      cu

      Dany
    • Also du meinst, da Astra und Hotbird auf einer Höhe sitzen in meiner Halterung? Dann stellt sich aber die Frage, wieso war Hotbird vor der Änderung ganz ok? Da hatte ich so 70-80% SNR.
      Und wieso wird dann überhaupt ne Halterung verkauft für Astra/Hotbird, die auf einer Linie sitzen, wenn dem nicht so sein sollte?

      polford
    • büddeschön ;)

      Es gibt leider noch jede Menge Multifeed-Halter, die gar keine Höhenjustage erlauben. Man muß sich darüber im Klaren sein, daß dies immer einen Kompromiß bedeutet. Für starke Sat-Kombinationen (z. B. Astra/Hotbird) kann man mit solchen Kompromissen gut leben, aber wenn der Empfang knapp ist (z. B. Astra 2D in den Randgebieten) und es auf jeden Millimeter ankommt, taugen solche Lösungen nicht - auch wenn sie von einem Premium-Hersteller kommen und sauteuer sind.


      LNB-Abstände

      cu

      Dany