Probleme beim seriellen flashen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim seriellen flashen

      Zuerst mal ein hallo an die tolle Comunity.
      Habe meine Vu+ am Donnerstag Mittag bei HM Sat bestellt und am Freitag 16.00 klingelte schon der freundliche vom DHL mit dem Paket in der Hand :D.

      Ich dachte mir schon das das ne lange Nacht wird.

      HD eingebaut Samsung ecco green 1500 GB, sofort erkannt und initialisiert.

      Zum flashen habe ich ein USB Seriell Kabel verwendet mit dem ich auch meinen HUmax 5400 immer geflasht habe. Aber da gibt es Probleme.
      Habe noch einen USB/ seriell Treiber installiert. Im Geräte Manager wird mir der Com port 8 angezeigt.
      Vu flash tool öffnet auch den Com port, aber wenn ich den Receiver dann anschalte geht nichts mehr. Set ip am flahtool lässt sich überhaupt nicht auswählen, und flash auch nicht.
      Habe dann nach vielen versuchen mit nem USB Stick geflasht und da ging es sofort.
      Kennt jemand dieses Problem?
      Kann es seon das das Kabel nicht geht? Es steht drauf "USB to seriell Adapter". Beim Humi ging es ohne Probleme. Ist das zu verwendende nullmodem Kabel etwas anderes als der USB serielle Adapter ?
      Habe bestimmt noch mehr kommende Probleme, werde es aber natürlich erst mal mit der SuFu probieren :D.

      Grüße
    • RE: Probleme beim seriellen flashen

      Original von maro
      Zuerst mal ein hallo an die tolle Comunity.
      Habe meine Vu+ am Donnerstag Mittag bei HM Sat bestellt und am Freitag 16.00 klingelte schon der freundliche vom DHL mit dem Paket in der Hand :D.

      Ich dachte mir schon das das ne lange Nacht wird.

      HD eingebaut Samsung ecco green 1500 GB, sofort erkannt und initialisiert.

      Zum flashen habe ich ein USB Seriell Kabel verwendet mit dem ich auch meinen HUmax 5400 immer geflasht habe. Aber da gibt es Probleme.
      Habe noch einen USB/ seriell Treiber installiert. Im Geräte Manager wird mir der Com port 8 angezeigt.
      Vu flash tool öffnet auch den Com port, aber wenn ich den Receiver dann anschalte geht nichts mehr. Set ip am flahtool lässt sich überhaupt nicht auswählen, und flash auch nicht.
      Habe dann nach vielen versuchen mit nem USB Stick geflasht und da ging es sofort.
      Kennt jemand dieses Problem?
      Kann es seon das das Kabel nicht geht? Es steht drauf "USB to seriell Adapter". Beim Humi ging es ohne Probleme. Ist das zu verwendende nullmodem Kabel etwas anderes als der USB serielle Adapter ?
      Habe bestimmt noch mehr kommende Probleme, werde es aber natürlich erst mal mit der SuFu probieren :D.



      Grüße



      vuplus-support.com/wbb2/database.php?sid=
      Probiere es mal hier mit
      [color=#FF0000][/color]Alles wird gut, und nicht's wird besser ?( ?(
    • RE: Probleme beim seriellen flashen

      @Gonzo1

      Mensch da hab ich das tool und den Rest doch her :rolleyes:.
      Hab es auch nach der Anleitung gemacht. Aber beim flash tool lässt sich die option set ip und flash nicht mal anwählen.
      Habe windows 7 32 bit.
    • Entweder hast du kein Nullmodemkabel angeschlossen oder den flaschen ComPort ausgewählt.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Entweder hast du kein Nullmodemkabel angeschlossen oder den flaschen ComPort ausgewählt.


      deswegen ja meine Frage ob ein Nullmodemkabel und ein USB seriell Adapter gdas gleíche sind. Auf dem Kabel steht nur USB - seriell Adapter. Am Lapi USB und an der Vu+ an der seriellen Schnittstelle.
    • Also dein Comport hatst ja ausgewählt. Danach drückst auf "Connect"

      Falls da schon etwas schief laufen sollte erscheint das in der Ereignissanzeige.

      SetIP kannst erst auswählen wenn er den Comport erkannt hat.


      Edit: Nullmodem und usb2serial ist das selbe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stiffler06 ()

    • Original von stiffler06
      Also dein Comport hatst ja ausgewählt. Danach drückst auf "Connect"

      Falls da schon etwas schief laufen sollte erscheint das in der Ereignissanzeige.

      SetIP kannst erst auswählen wenn er den Comport erkannt hat.


      Edit: Nullmodem und usb2serial ist das selbe



      Gut, dann scheine ich ja das richtige Kabel zu haben.
      Im Gerätemanager wird mit Port 8 als Comport angezeigt. Wenn ich den mit dem Vu flashtool anwähle wird mir die Meldung "port opend" angezeigt, jedoch ist die Taste set IP nicht anwählbar. Wenn ich jetzt Conect anwähle passiert am Receiver nichts mehr, er bleibt stehen. Erst wenn ich das Kabel wieder abziehe bootet die Box.
      Habe es jetzt mal per usb stick mit dem neuen VTI geflasht was sofort ging. Allerdings habe ich das gefühl das das noch nicht so optimal ist.
      Manchmal kann ich die HD Ordnerstruktur des VU über die Fritzbox 7270 am Laptop
      sehen , aber manchmal kann ich auf die HD eben nicht zugreifen. Netzwekfreigabe in der VU passt.Schon seltsam???
      Mit Dreamedit klappte es sofort per FTP die Settings auszulesen und zurückzusenden, was mir zeigt das Verbindung über Netzwerk besteht. Auch wird mir die IP der Box in der Fritzbox 7270 angezeigt.
      Ich werde nochmal per USB erst die letzte Originalfirm 4.6 flashen und dann nochmal das neue VTI aufspielen, vielleicht bringt das ja was.
      Beim Versuch mir das mytube plugin downzuloaden bekomme ich übrigens immer einen greenscreen der mir auf der Box auch als Enigmacrash angezeigt wird.
      Ohne jetzt meckern zu wollen, da scheint mir schon noch einiges im Argen zu sein.
    • Nur mal so eine Frage
      Du machst aber das connect mit dem seriellen Kabel schon wen die Box aus ist ?

      1. Box ausmachen (Schalter hinten)
      2. mit seriellen Kabel Verbinden
      3. mit Flash Tool richtigen COM-Port auswählen
      4. connect im Tool wählen
      5. auf Meldung "Serial port open success. Please turn on your box." warten
      6. Box einschalten => jetzt erst kannst Du die Netzwerkeinstellungen vornehmen


      Ich hab bei meinem ersten Versuch auch überlesen, dass die Box aus sein muss.
    • ALso wenn du
      1: das richtige kabel hasst
      2: alles richtig verbunden hasst
      3: drueckst du connect



      SIEHST DU STEHEN



      das heißt du sollst die Box hinten am Schalter einschalten dann wird SetIp erst aktive


      KEINE FRAGEN PER PN DIESE WERDEN OHNE AUSNAHME GELÖSCHT FRAGEN GEHÖREN INS FORUM
      KEINE FRAGEN IM VORSTELLUNGSBEREICH FRAGEN GEHÖREN INS FORUM

      Anfänger Tipps die nicht alle im Handbuch stehen##Die wichtigsten Links von Vuplus Support!## QUICK-START-GUIDE für Neuankömmlinge...##Anfängerfragen & Notdienst ##JA / NEIN Fragen für Anfänger ##FAQ
    • Original von stauffie
      ALso wenn du
      1: das richtige kabel hasst
      2: alles richtig verbunden hasst
      3: drueckst du connect



      SIEHST DU STEHEN



      das heißt du sollst die Box hinten am Schalter einschalten dann wird SetIp erst aktive



      Ja, genauso wie auf dem Screenshot sieht es bei mir aus. Wenn ich die Box dann anschalte ist Schicht im Schacht, d.h. es geht nichts mehr weiter. Erst wenn ich das Kabel wieder abziehe startet die Box. Weiterhin kein Set IP anwählbar.
    • Original von stiffler06
      Edit: Nullmodem und usb2serial ist das selbe


      Nein, das stimmt nicht!

      Ein USB2SERIELL ist nichts anderes wie eine gewöhnloicher Comport. An das UAB2Seriell muss noch ein Nullmodemkabel zur Box.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS