Knacken bei DD 5.1 Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Scaven
      Evtl. - je schlechter die Signalwerte, desto häufiger Tonstörungen?

      Nochmal die Frage: Störungen mit AC3 2.0 und 5.1 oder nur mit einem von beiden?

      @All
      Sollte der Ton nicht störfester sein, als das Bild?

      Mit anderen Worten - sollte bei schlechtem Empfang nicht eher das Bild gestört sein?

      Viele Grüße
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • SNR: 93%
      AGC: 43%

      Das Knacken tritt bei 2.0 als auch bei 5.1 auf.

      Wobei es auch sendungsabhängig zu sein scheint.
      Gestern war es auf Sky Atlatntic HD, heute ist dort der Ton vollkommen klar.
      Dafür habe ich gerade starkes Knacken auf Nat Geo HD.
    • Der Vollständigkeit halber:

      Habe nun den AV-Receiver gegen ein aktuelles Model getauscht, bei dem der Audio Return Channel funktioniert und ich somit den Ton per HDMI übertrage. Seitdem nur noch glasklarer Ton ohne Knacken!
    • Hallo,

      auch wenn du jetzt schon einen neuen Verstärker hast und der letzte Eintrag in diesem Thread schon etwas her ist. Evtl. hast du den alten Verstärker ja noch. Der Yamaha RX-V461 hatte genau dieses Problem mit dem knacksen, hatte ich in Verbindung mit meiner Duo auch. Es gibt für den Yamaha RX-V461 ein Firmwareupdate auf v116, suche mal im Internet danach. Die neue Firmware behebt den Fehler.

      Gruß
      BuddyStK
      Sony KDL-40W2000, VU+ Duo, Yamaha RX-V461 mit Consono 35 von Teufel
    • Ich habe das gleiche Problem.

      Meine verkabelung ist: VU+ Ultimo 4K -> HDMI Samsung TV -> Optisch LG Heimkino

      Da das Heimkino kein UHD kann, blieb mir nichts anderes Übrig und den Ton vom TV selbst (zwecks youtube & co.) brauch ich ja auch.


      Diese "Knackser" sind sehr unregelmäßig mal mehr, mal weniger in jeder Audioausgabeform (außer Downmix).
      Mal ist es 10x in der Minute, mal ist eine Halbe Stunde ruhe.

      was kann ich tun?
    • Knacken bei DD 5.1 Ton

      Da gibt es ein Geräusch, was sowohl äußerst lästig als auch gefährlich für Lautsprecher und Verstärker ist, für primitive Einbaulautsprecher aber eher nicht. Das klingt aber eher wie Schmatzen oder küssen (Pfatz!). Hab ich aber noch nie bei DVB-S gehabt, nur bei DVB-C und T. Auch nie beim Streaming oder Wiedergabe lokaler Medien. Dafür erstmalig und gehäuft in den 90ern im UKW Radio. Dad waren aber digitale Störungen in den DAT Cartmachines der Sender, hörte sich aber exakt gleich an wie später über DVB.