Knacken bei DD 5.1 Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knacken bei DD 5.1 Ton

      Hallo zusammen,

      meine Solo2 ist nun auch einigermaßen eingerichtet, doch hatte ich gestern ein paar Probleme mit dem Ton.
      Meine Box ist per HDMI und optischem Kabel an meinen Yamaha AV-Receiver angebunden.

      Meine Einstellungen sind derzeit

      Dolby Digital = an
      Dolby Digital downmix = aus

      In diesem Fall wird das Signal auch am Receiver dekodiert und als DD 5.1 ausgegeben. Allerdings habe ich ein sehr häufiges Knacken.

      Wenn ich den Downmix anschalte, dann kommt der Ton nur noch als Stereo Ton am Receiver an, allerdings ist das Knacken weg.

      Hat hier jemand noch nen Tip für einen Neuling, wo es evtl. noch andere Konfigurationsmöglichkeiten in der Solo2, die das evtl. beheben könnten?
    • RE: Knacken bei DD 5.1 Ton

      Original von Scaven
      Hallo zusammen,

      meine Solo2 ist nun auch einigermaßen eingerichtet, doch hatte ich gestern ein paar Probleme mit dem Ton.
      Meine Box ist per HDMI und optischem Kabel an meinen Yamaha AV-Receiver angebunden.

      Meine Einstellungen sind derzeit

      Dolby Digital = an
      Dolby Digital downmix = aus

      In diesem Fall wird das Signal auch am Receiver dekodiert und als DD 5.1 ausgegeben. Allerdings habe ich ein sehr häufiges Knacken.

      Wenn ich den Downmix anschalte, dann kommt der Ton nur noch als Stereo Ton am Receiver an, allerdings ist das Knacken weg.

      Hat hier jemand noch nen Tip für einen Neuling, wo es evtl. noch andere Konfigurationsmöglichkeiten in der Solo2, die das evtl. beheben könnten?

      Warum 2 Mal verbunden? HDMI langt, mach das LWL-Kabel ab.
      Radar
    • Radar, warum?
      Ich habe auch beides angeschloßen.
      Nicht bei allem was ich schaue brauch ich den AV-Receiver mit zwei Mono Endstufen und einem aktiven Bass und dann schaue ich nur mit TV Ton.
      Höre ich aber MP3 über den Yamp, dann schalte ich den TV ab und dann brauche ich den opt. Ausgang. ;)

      Edit: Radar, da waren meine Finger wieder schneller wie mein Auge.
      Der hat beides am AV.
      Bei mir ist der HDMI nicht am Receiver angeschloßen.
      Dann ist das was du sagst richtig.
      Arbeiten und Forum zusammen funktioniert nicht immer richtig. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Mein Receiver ist schon etwas älter.
      Er hat zwar HDMI, aber mit der damaligen Technik ist es nicht möglich den Audio Kanal aus dem HDMI Datenstrom zu extrahieren, bevor er am TV entschlüsselt wird. Deshalb ist das zusätzliche optische Kabel notwendig.
      Ein neuer Receiver ist aber schon in Planung.
    • Original von bandito1966
      Radar, warum?
      Ich habe auch beides angeschloßen.
      Nicht bei allem was ich schaue brauch ich den AV-Receiver mit zwei Mono Endstufen und einem aktiven Bass und dann schaue ich nur mit TV Ton.
      Höre ich aber MP3 über den Yamp, dann schalte ich den TV ab und dann brauche ich den opt. Ausgang. ;)

      Das ist halt sehr v. AVR abhängig. Wenn der auch im Standby Tonsignal zum TV durchschleift dann macht es wenig Sinn 2 Verbindungen herzustellen.
      Über LWL gibt es u. U. schon mal ein Knacken, wenn man den Sender wechselt oder der Sender das Tonformat. Bei Ton über HDMI habe ich das halt nicht.
      Radar
    • Tritt dein Knacken nur beim Umschalten auf oder auch während des Schauens?

      Ich habe ein Problem beim Zappen. Wenn ich von einem Programm in Stereo zu einem mit AC3 Spur wechsel, kommt es häufiger zu einem lauten Fiepen in den Lautsprechern.

      Umgebung:
      Solo² > HDMI > Onkyo TX-NR609
      VTI Image
      Dolby Digital = an
      Dolby Digital downmix = aus

      Dachte das Problem durch abschalten des Dynamic EQ am Onkyo beseitigt zu haben, aber leider ist es doch noch vorhanden.

      Mir kommt es so vor, als ob der AV kurz kein Signal bekommt.

      Denke, dass dieses Problem Komisches Verhalten bei DD-Dowmix auch damit zu tun hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stinkbärchen ()

    • Leider nein, wenn es nur beim Umschalten wäre, könnte ich vermutlich noch mit leben.
      Aber es ist ein sporadisch immer wieder auftretendes Geräusch während des Films.
    • Original von Scaven
      Leider nein, wenn es nur beim Umschalten wäre, könnte ich vermutlich noch mit leben.
      Aber es ist ein sporadisch immer wieder auftretendes Geräusch während des Films.

      Prüfe mal, ob das optische Kabel bei der Box und beim AVR wirklich fest sitzt. Mal aus- und wieder neu einstecken.
      Radar
    • Treten die Knackser bei allen Sendern mit AC3 5.1 auf (oder evtl. nur beim ZDF)?

      AC3 2.0 wird störungsfrei wiedergegeben?

      Viele Grüße
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Kabel hatte ich gestern eigentlich nochmal überprüft, aber nur an der Vu. Werde nochmal am Receiver nachprüfen.

      Getestet hatte ich das gestern auf Sat 1 und RTL.
      MPEG und normaler DD 2.0 lief ohne Knacken.
    • So, ich habe nochmal das Kabel überprüft, es sitzt an beiden Seiten.
      Das Knacken betrifft auch nicht nur das direkte Fernsehen. Auch wenn ich eine Aufnahme abspiele ist es vorhanden.
      Hat jemand noch eine Idee?
    • Ich habe einen ähnlich alten Yamaha RX-V2700 (Sprich ich muss auch wegen der alten hdmi Umsetzung mit beiden Kabeln in den Yamaha) und werde das wenn meine zweite Solo2 Box hoffentlich heute oder morgen da ist dann auch mal im Wohnzimmer am avr testen können. Welches Yamaha Modell hast du genau?

      Jedoch mMn. merkwürdig weil ich das Problem aktuell mit meiner VU+Duo nicht habe. Hast du schon mal ein anderes LWL Kabel versucht? Benutzt du Straight PCM Modus? Der ist bei mir an.
    • Yamaha RX-V461

      Ein anderes LWL Kabel habe ich noch nicht getestet, allerdings hing dieses bis die Solo2 ankam an meiner alten Popcon Hour und hat dort problemlos funktioniert.

      Meinst du mit Straight PCM einen Modus am Receiver? Ich bekomme auf diesem nur PCM angezeigt, wenn ich auf der Solo2 den Downmix aktiviere. Dann ist zwar der Ton ohne Knacken, aber leider nur noch Stereo.
    • Ich habe sozusagen den großen großen älteren Bruder von deinem Receiver. Schau mal ob du auch Straight Pcm bei dir einstellen kannst. Gibt hier zu viele User die Yamaha AVR`s benutzen und keinen Kummer haben. Glaube das es ein lokales Problem von deinem Kabeln oder dem Setup ist. Wie gesagt morgen oder übermorgen werde ich das eventuell mal gegen checken können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mamamia ()

    • Ich hatte bei meiner alten DBox2 und den alten AVR (über Glasfaser) auch immer ein Knacken und sogar Ton-/Bildversatz. Habe dann mal meine Schüssel besser ausgerichtet.
      Radar
    • Original von Scaven
      Auch wenn ich eine Aufnahme abspiele ist es vorhanden.

      War der Knackser während der Live-Wiedergabe und Wiedargabe von Festplatte an der gleichen Stelle?

      Wenn Ja ist die optische Leitung OK.

      Viele Grüße
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Vielen Dank für die netten Anregungen.

      Ich habe leider nicht Aufnahme und Liveton verglichen, werde ich aber noch nachholen.

      Was den Straight Modus angeht, so habe ich diesen zumindest mal in der Anleitung gefunden und werde ihn mal austesten sobald ich zu Hause bin.
    • Also der Straightmodus ändert leider nichts. Das Knistern und Knacken ist weiterhin vorhanden.
      Es ist im Übrigen je nach Kanal unterschiedlich stark. Bei Sonnenklar HD ist es zum Beispiel sehr extrem ausgeprägt, während bei Sky Emotion kaum etwas zu hören ist.
      In beiden Fällen ist aber komplett weg wenn ich Downmix aktiviere.
    • Na - Sonnenklar.TV HD war wohl AC3 2.0, oder?

      Wie häufig tritt es auf, 1/h ?

      Nehme doch mal einen verdächtigen Kanal auf und betrachte in gleichzeitig.
      Wenn du eine Knackser hörst, merke dir die Stelle und sehe dir die Szene der Aufnahme an.

      Wenn es die selben Stellen sind, dann liegt der Verdacht auf der Box; wenn nicht außerhalb der Box.

      Viele Grüße
      Dieter
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Also, ich habe jetzt zum Testen einen Teil von Carnival auf Sky Atlantic aufgenommen . Beim Livestream und bei der Aufnahme sind die Knackser an der selben Stelle.