Angepinnt Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, aber ich merke gerade dass er mir die Festplatte vom NAS gar nicht mountet - das Symbol links bleibt ein rotes X an der Weltkugel. Warum das so ist, das weiß wieder mal nur die Glaskugel, denn man hat ja bis auf das Wiki und das Forum keinerlei Anhaltspunkte, man weiß nicht mal was die Box in manchen Momenten überhaupt macht.... ._.

      Wie kann es bitte sein, dass die Duo2 mein NAS im Netzwerkbrowser findet, es selbst in den Ordner darunter schafft - aber mounten kann sie dann plötzlich nicht mehr?! Ich hab jeden Schritt ganz langsam und nur ja nicht zu schnell gesetzt, zum gefühlt x-ten Mal - er hängt das NAS nicht ein, er speichert eine Freigabe und das wars dann auch schon wieder, das X bleibt rot. Neustart von NAS und Box bringt auch keine Abhilfe.

      Der größte Witz ist ja: Das Entfernen einer Netzwerkfreigabe dauert Minuten, teilweise muss ich die Box ein und wieder ausschalten, damit er die Freigabe wieder löscht... 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • 1. Freigaben erst deaktivieren, dann löschen
      2. wie legst die Freigabe an, klassisch oder autofs?
      3. in der Browseransicht werden NFS Freigaben nicht als aktiv angezeigt, dazu nach Freigaben verwalten wechseln
      4. in der NAS die richtige IP der Duo2 in den NFS Freigaben eingetragen?
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Yep. Peinlich aber wahr...

      Dank Dir für Deine Hilfe! :) Jetzt muss ich nur noch eine Skin besorgen, dann kann ich mich an die Nutzung gewöhnen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bitte nicht immer den Zitatbutton drücken, wenn du direkt antwortest.

      Schreib in die NFS Regeln 192.168.178.0/24 rein, dann haben alle Geräte im Netzwerk Zugriff darauf und man muss nicht jede IP eintragen, zumindest bei Synology in Verbindung mit der Fritzbox.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Ich schaffe keine Verbindung zu meinem Video Ordner auf der DS218play! Die IP Adresse meiner Diskstation wurde geändert. In der Netzwerkumgebung ist die DS mit aktueller IP zu sehen! Wenn ich die DS mit OK bestätige sehe ich eine Verknüpfung mit Video jedoch alter IP! Unter Netzwerkfreigaben verwalten ist kein Eintrag zu finden! Ich habe bereits versucht, eine neue Freigabe mit aktueller IP zu aktivieren an der Verknüpfung mit der DS in der Netzwerkumgebung ändert das leider nichts.

      Bin ratlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chriwalt ()

    • Ich habe mein Synology in der Vu duo2 eingebunden. Ich kann timeshift starten und es funktioniert auch aber eine geplante aufnahme (grüne Taste aufnahem, neuer Timer) führt dazu das die VU läd und läd aber nichts mehr passiert. Ich muss sie dann neu booten um überhaupt wieder etwas machen zu können
    • Menü - VTI - System - Pfad für SQL-DB auf einem lokalen Ordner oder am NAS ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • @'marcusw

      Verbindung zur Synology:

      Gibt es einen Grund warum er ab und zu diese nicht findet ??

      Über netzwerkbrowser gesucht und aktiviert. Ein Tag später nicht mehr verbunden und aktivieren nicht möglich.
      Muss aber sagen Syno fahre ich nachts runter und startet früh wieder.
      Liegt es an der Syno, so kommt es mir vor.
      Oder muss man bei jener etwas aktivieren.


      Danke Euch
      Jens
      Albert Einstein: :thumbsup:

      „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“
    • Warum ein NAS, wenn das nicht 24/7 laufen soll?
      Woe sind die Freigaben erstellt? Am besten screenshots hochladen.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • hey mc2
      In der auto.network habe ich dies drin.
      Synology -fstype=nfs,ro,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.220.20:/volume2/media
      Beim draufklicken über vti dateimanager wird zwar syno angezeigt jedoch findet keine Verbindung statt !!

      Screenshots lade ich mal hoch.

      Danke Dir
      Albert Einstein: :thumbsup:

      „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“
    • Hi,

      kann es an der Art der Einbindung liegen?

      Zitat aus der Anleitung von von @Exilschwaelmer:
      Bei der klassischen Methode wird die Freigabe beim Start der Box nicht verbunden, wenn die
      Freigabe auf dem Rechner/NAS nicht erreichbar ist, z.B. weil das Gerät offline ist.
      Wird jedoch die auto.network (bzw.auto.network_vti) verwendet, versucht die Box bei jedem Zugriff
      auf die Freigabe, neu zu verbinden, d.h. es funktioniert auch, wenn erst die
      Box und dann der Rechner angeschaltet wird.
      Dazu wählt man den Eintrag ‚autofs‘ aus.
    • @fuldi
      Das wird es bestimmt sein, probiere es aus. Schreibe auf alle Fälle ein Tag später die Antwort!!


      Danke Euch
      Albert Einstein: :thumbsup:

      „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“
    • Esel08 schrieb:

      In der auto.network habe ich dies drin.
      Damit hast das ja bereits autofs .

      Geht das NAS auch tagsüber in einen "Sleep/Standbymodus" und wird eventuell zu spät aktiv ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hi,

      Ich möchte gerne Filme, die auf meiner internen Platte der vu+ liegen, auf meiner Synology abrufen können. Leider kann ich per UNC Pfad von der Synology nicht auf die solo4k zugreifen. Anders herum klappt es (habe eine Netzwerkfreigabe eingerichtet).

      Muss ich in den Netzwerkfreigaben auch für den Weg Synology —> Abruf solo4k Filme auf der box erstellt werden? Für mich liest sich der Freigabeassistent so, dass es dafür nicht gilt.

      Danke für Tipps.
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mading ()

    • Bei Qnap gehts über "Fernverbindung erstellen" - CIFS/SMB .

      Willst per Dateimanager oder DLNA/UPNP zugreifen ?

      Warum nimmst eigentlich nicht direkt aufs NAS auf ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hi markusw,

      habe beides (cifs/ nfs) versucht, leider ohne Erfolg. Mit Test Apps von meinem ipad komme ich zb per smb auf das NAS. Was meinst du bzgl. Dateimanager? Von dem NAS aus? Möchte - falls notwendig - Filme über Synology von der box internen hdd abrufen. Dummerweise gibt es wohl mit der e2remote App in Verbindung mit ipad air2 immer wieder stream Probleme. Über einen PC habe ich diese nicht. Hierzu gibt es ein paar Themen hier im Board/ Google.

      Aufnahmen, die ich noch nicht gesehen habe und dann lösche, werden auf die interne hdd der box gespeichert. Filme, die ich nach dem Ansehen sichern möchte, landen auf dem NAS (verschiebe sie dahin, habe einen symlink auf der box unter .../movie

      Daher diese Logik :)
      Danke und Grüße

      mading

      vu+ solo4k mit 1TB interner HDD | synology ds218+ mit 8TB Seagate + Seagate 5TB USB Backup HDD | Netgear Switch JGS516 PE | fritz.box 7490