Problme mit Solo2 und ...... Bildstörungen...... VTI Image......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problme mit Solo2 und ...... Bildstörungen...... VTI Image......

      Hallo,

      ich bin ja noch neu hier und kenne mich mit der VU beziehungsweise mit dem VTI Image noch nicht so richtig aus aber ich hätte da mal ein paar Fragen und Probleme.

      Erstmal will ich Aufzählen was ich so installiert beziehungsweise eingebaut habe.

      Vu+ Solo2 mit VTI 5.0.1

      1TB WD HD
      S02 Karte

      Cool TV Guide
      EMC
      EPG search
      einen EMU

      dTV HD Reloaded

      Keine fremden Sender Listen eingespielt oder manuelle Plugins installiert.


      So und nun was mir aufgefallen ist:

      Beim schauen von HD Filmen von der internen Festplatte (aufgenommen z.B. von FOX HD)
      kommt es manchmal zu Artefakt Bildung in der unteren Hälfte das Bildschirms.
      Einmal in grün und zweimal nur als Klötzchen.
      Wenn ich dann die gleiche stelle noch mal anschaue kommen keine Artefakte mehr.
      Die grünen Artefakte sind auch schon einmal beim live TV Bild aufgetreten.


      Dann ist das Sky Fernsehen ausgefallen was auch nicht durch den Neustart des Emus
      behoben werden konnte. Es liefen zwei Aufnahmen gleichzeitig einmal von FOX HD und einmal
      von Sky Cinema HD.
      Beim neu starten der GUI ist dann die BOX hängen geblieben. Dann musste ich sie Hinten
      Ausschalten und neu starten. Dann sind aber die angebrochenen Timer nicht neu gestartet
      erst als ich den ersten nochmal neu gespeichert hatte starten beide Timer wieder.

      Dann ein Weiterer Absturz beim Aufnehmen totaler Stillstand auch keine Netzwerkverbindung
      mehr vorhanden. Musste wieder hinten ausschalten.
      Ist wahrscheinlich durch den zugriff auf das Webinterface passiert (nur mal kurz geschaut)
      Zusätzlich ist kurz vor dem ende der Aufnahme eine Artefaktbildung aufgetreten die aber dieses
      mal auch mit aufgezeichnet worden ist.


      Mir ist aufgefallen das bei manchen Skins keine Uhrzeit und Datum angezeigt werden
      (obwohl das bei dem "gleichen" Skin auf anderen Geräten das der Fall ist).
      Hat das einen bestimmten Grund?


      Ist eigentlich auch möglich die Powerlampe bei Aufnahmen pulsieren zu lassen?


      Ich bin der Meinung das die Solo2 bei mehr als einer Aufgabe schnell instabil wird vor allem wenn
      sie beim Aufnehmen von verschlüsselten Sendern ist.


      edit2:
      Sind die Skins die im Feed liegen auch alle mit dem aktuellen Image kompatibel oder muss man
      da vorsichtig sein?

      edit3:
      Ich habe gestern mal von SAT 1 SD aufgenommen und dann die Aufnahme (1 Stunde lang) von der Internen Festplatte angeschaut dabei ist es zu keinerlei Bildstörungen gekommen.
      Könnten diese Fehler wohl nur auf HD begrenzt sein?

      Dann habe ich bei einer Aufnahme von Fox HD einen Fehler im Bild der auch mit Aufgezeichnet wurde (am besten mit VLC Player in einer Endlosschleife abspielen da er sehr kurz ist).
      Den Hänge ich mal als Mpeg File an. Ich will mal versuchen einen Bildfehler zu filmen der
      nur auf dem Bildschirm zu sehen ist und nicht mit aufgezeichnet wurde.

      edit4:
      Ich habe was neues bekommen. Box war an und es lief eine Timer Aufnahme. Dann habe ich etwas
      über das Webinterface gestreamt. Dann wollte ich fernsehen und schaltet den TV Apparat ein. Da
      bekam ich nur ein rosa Bild ohne Ton. Die Box war aber nicht abgestürzt. Erst nach einem Hardwarerest lief wieder alles.
      Beim schauen eines Spielfilms den ich bei VOX HD aufgenommen hatte waren 5 Ruckler im Bild es
      scheint bei HD+ Sendern mehr Ruckler aufzutreten als z.b. bei Sky.

      edit5:
      Habe mal zum testen das AAF Image aufgespielt und bei dem habe ich noch kein Problem mit Rucklern in den Aufnahmen festgestellt (bin aber noch am testen).
      Das Problem das bei einem Neustart der Solo2 am TV kein Signal mehr ist und man nochmal in den Standby gehen muss damit wieder ein Bild erscheint tritt mit dem AAF auch nicht auf.

      Gruß
      klöön
      Dateien
      Es bleibt alles anders.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von klöön ()

    • Ich kann aufnehmen was ich will und dabei via FTP oder Webinterface in der Box rumwuseln,
      da stürzt nichts ab. Einziger Unterschied ist, ich habe eine ext. HDD angeschlossen
      und ich nutze die Scam. Das die Aufnahmen auf der Solo² Fehler haben ist bereits bekannt,
      ich hoffe das wird noch behoben.

      Das einzige was ich hatte war ein totalabsturz und greenscreen nach dem aktivieren des
      DMCon... Skins, wo nur ein Neuflash half, aber ansonsten rennt die kleine wie ein Uhrwerk.
      MfG
      Björn
    • Original von SC-Schrauber
      . Das die Aufnahmen auf der Solo² Fehler haben ist bereits bekannt,
      ich hoffe das wird noch behoben..


      Welche Probleme genau und wo wech hast du die Info gibt es da einen Link?

      Gruß und danke
      klöön
      Es bleibt alles anders.
    • Original von klöön
      Original von SC-Schrauber
      . Das die Aufnahmen auf der Solo² Fehler haben ist bereits bekannt,
      ich hoffe das wird noch behoben..


      Welche Probleme genau und wo wech hast du die Info gibt es da einen Link?

      Gruß und danke
      klöön


      Das würde mich auch interessieren. Meine ganze Aufnahmen die ich seither gemacht habe sind fehlerfrei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • vielleicht meint er ja das, ist ein Thread von mir.

      Aufnahmen laufen nur auf Umweg auf TVIX Mediaplayer

      Ich betone aber ausdrückl.!!!!!! das die Aufnahmen der Solo2 absolut perfekt sind und ich bis dato noch nicht einen Freezer oder eine andere Bildstörung hatte. Ist auf alle Fälle besser wie mit meiner Duo. Auf der gab es ab und an mal Problem, aber nicht bei der Aufnahme, sondern bei der Wiedergabe.

      Fakt ist, zumindest für mich, dass es zwischen der Duo und der Solo2 einen Unterschied geben muß was für die Aufnahmen verantwortlich zeichnet. Mit der Duo kann ich und mit der Solo2 kann ich keine Aufnahmen auf meinem externen Mediaplayer anschauen.
      Grüsse an alle :)

      Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, prauch ich nicht mehr ;)
    • Original von tam2010

      Das würde mich auch interessieren. Meine ganze Aufnahmen die ich seither gemacht habe sind fehlerfrei.


      In der Regel sind die Aufnahmen ja auch in Ordnung aber bei der Wiedergabe über die Solo2 ist es
      bis jetzt 3 mal zu der Artefaktbildung in der unteren Hälfte des Bildes gekommen.
      wenn man zurück spult und die Aufnahme nochmal anschaut ist es ja auch wieder in Ordnung.
      Die Artefaktbildung blitzt auch nur ganz kurz auf.

      Gruß
      klöön
      Es bleibt alles anders.
    • bei mir noch keinerlei Problem. Noch nicht ein einziges mal. Bei der Duo sehr viel mehr Probleme, auch Artefakte, kurze Freezer, auch mal Bildstillstand.
      Bei der Solo2 absolut, bislang, keine Probs. Wenn das nur nicht wäre das die Aufnahmen nicht kompatibel sind mit meinem Mediaplayer, dann wäre es die "perfekte" Box
      Grüsse an alle :)

      Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, prauch ich nicht mehr ;)
    • Ich meine mit fehlerhaften Aufnahmen, das manche eben nicht auf dem PC weiterverarbeitet
      werden können ohne TSDoktor drüber laufen zu lassen. Ebenso spielt mein Samsung manche
      Aufnahmen ab und andere erkennt er auf einmal nicht mehr. ProjektX mag ab und an
      das TS File nicht demuxen. So Fehler hatte ich mit der DBOX2 bislang noch nie.
      MfG
      Björn
    • Original von andyE
      Mit der Duo kann ich und mit der Solo2 kann ich keine Aufnahmen auf meinem externen Mediaplayer anschauen.

      Gestern habe ich mal, da ich sonst keinen externen Player nutze eine Sky HD Aufnahme per NTFS formatierten USB Stick auf meinem Samsung TV geschaut. Das klappt genauso gut wie auf der Solo² selbst.
      Da ich sonst keine keine anderen Programme oder Schnittprogramme nutze, kann ich mich jetzt nicht beklagen über die Aufnahmen. Alles Top.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • weis auch nicht weiter. Im Moment nehme ich mir wichtige Filme auf der Duo auf welche ich dann auf einer externen FP für meinen Mediaplayer sichere...

      Ich hoffe das das irgendwann wieder funktioniert.
      Grüsse an alle :)

      Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, prauch ich nicht mehr ;)
    • Hallo,

      zu der Artefaktbildung könnte man auch kurz Bildstörung sagen.
      Ich habe gestern eine Aufnahme von FOX HD geschaut dabei ist es drei mal
      zu einer Bildstörung gekommen. Aber die ist wirklich nur sehr sehr kurz zu sehen
      und sie ist nicht in der Aufnahme es passiert also nur beim wiedergeben.
      Ich habe schon anderen Skin probiert und auch verschiedene Auflösungen eingestellt
      aber das hat nichts geholfen.


      Schön wenn noch einer zu den anderen Sachen was sagen könnte.

      Gruß
      klöön
      Es bleibt alles anders.
    • Original von klöön
      Ich habe gestern eine Aufnahme von FOX HD geschaut dabei ist es drei mal
      zu einer Bildstörung gekommen.

      Und wie kommst du darauf, dass es der CAM nicht sein kann ;)
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Habe auch schon Störungen im Bild (besser gesagt am Rand) gehabt, war der Meinung das es sich um "Skin-Reste" handelt.
      Umschalten oder einblenden des GUI brachte keine Besserung.
      Gestern habe ich die Box komplett neu aufgesetzt und seitdem nichts mehr gehabt.
      Werde weiter beobachten und das nächste mal ein Foto machen.
    • Original von scrab
      Habe auch schon Störungen im Bild (besser gesagt am Rand) gehabt, war der Meinung das es sich um "Skin-Reste" handelt.
      Umschalten oder einblenden des GUI brachte keine Besserung.
      Gestern habe ich die Box komplett neu aufgesetzt und seitdem nichts mehr gehabt.
      Werde weiter beobachten und das nächste mal ein Foto machen.


      Hm, die scheinen einen Zusammenhang mit der Größe des UI Interfaces zu haben - hatte ich auch schon. Geh mal bei den Plugins ins VTI-UI Setup und stell die Größe so ein, dass keine Ränder mehr bleiben. Ist danach bei mir nicht mehr aufgetreten...
    • Original von WissenWill
      Original von klöön
      Ich habe gestern eine Aufnahme von FOX HD geschaut dabei ist es drei mal
      zu einer Bildstörung gekommen.

      Und wie kommst du darauf, dass es der CAM nicht sein kann ;)


      Wenn es am Cam liegen würde müsste nicht dann der Fehler beim wiedergeben immer wieder an der
      gleichen Stelle kommen? Wenn der Fehler beim abspielen aufgetreten ist und ich dann zurück spule
      kommt der Fehler ja nicht wieder.

      Der Fehler der immer wieder kommt (also mit aufgenommen worden ist) da könnte es am Cam liegen
      da muss ich noch mal etwas probieren.


      Gruß
      klöön
      Es bleibt alles anders.
    • Hallo allerseits,

      habe meine solo2 jetzt seit einer Woche und ebenfalls Probleme mit den Aufnahmen (Timer-, Direktaufnahmen und Timeshift; Artefakte im Bild mit gleichzeitigen Tonaussetzern alle 20 Sek. bis wenige Minuten), allerdings nur bei unverschlüsselten HD-Sendern (wie etwa Das Erste HD oder 3Sat-HD) - jedoch nicht bei verschlüsselten HD-Sendern (ORF-HD mittels irdeto-CA und ORF-Karte) und SD-Sendern. Zu CI+ kann ich mangels Verfügbarkeit nichts sagen.
      Dies betrifft definitiv die Aufnahmen, da die Störungen reproduzierbar immer an der selben Stelle auftreten und selbst dann, wenn ich die ts-Datei auf den PC hole und dort mit dem VLC abspiele.
      Ich nehme auf eine externe USB2.0-Platte (500GB, NTFS-formatiert) auf, welche an meinem bisherigen Reveiver keine Probleme gemacht hat.
      Die solo2 läuft mit VTi 5.0.1, EMC 4.0.0 und ohne SoftCAMs (ansonsten sind nur die bei VTi standardmäßigen Plugins installiert).

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

      EDIT: Hab jetzt die externe HDD ext3-formatiert und die Probleme scheinen weg zu sein (zumindest beim Timeshift ist davon nichts mehr zu bemerken).
      Kann die solo2 vielleicht mit NTFS-Platten nicht so gut umgehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von noko62 ()

    • Hab ein ähnliches Problem, mehrere Timeraufnahmen mit gravierenden Störungen. Artefakte, scheinbar fehlende Sekunden usw.

      Ich betreibe ihn derzeit an einem Kabel und hatte den Tuner 2 mit Tuner 1 verbunden.

      Meine derzeitige Theorie ist, dass er zwar einen Film auf Sender X aufgenommen hat, aber der andere Tuner auf ein anderes Programm eingestellt war.

      Hab das eben mal probiert, eine Aifnahme auf NDR, umgeschaltet auf Anixe SD; Anixe ist da nur mit extremen Störungen gelaufen.

      Hab jetzt mal den 2. Tuner abgeschaltet und teste ob die nächsten Aufnahmen ok sind.

      Auffällig ist der schwache Empfangswert, ein Balken über 80%, der 2. gerade mal 43.
      Unentbehrlich für jede Frau ;)