Lüfter der Ultimo rattert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter der Ultimo rattert

      Hallo Leute,

      der Lüfter meiner Ultimo rattert seit gestern nach dem hochfahren ca. 5-7 Minuten sehr laut, danach ist wieder Ruhe.

      Das geht mir ganz schön auf den S....

      Gibt es einen alternativen Lüfter zu dem den ich bei HM-Sat kaufen kann ??

      Gruß
      apovis21
    • Hi,

      meine Duo hatte das auch mal. Ich habe mit gefühl den Lüfter etwas zusammengedrückt und seit dem ist Ruhe.

      Kannst es ja mal probieren bevor du was bestellst.

      Bei HM-Sat gibt es Ersatzlüfter:
      hm-sat-shop.de/ersatzteile-div…er-fan-vu-duo-ultimo.html

      Gruß Dodo
    • Original von dodo-dk
      Hi,

      meine Duo hatte das auch mal. Ich habe mit gefühl den Lüfter etwas zusammengedrückt und seit dem ist Ruhe.

      Kannst es ja mal probieren bevor du was bestellst.

      Bei HM-Sat gibt es Ersatzlüfter:
      hm-sat-shop.de/ersatzteile-div…er-fan-vu-duo-ultimo.html

      Gruß Dodo


      Hallo Dodo,

      danke für deine Antwort, hab ich schon probiert, hilft aber immer nur für ein zwei Tage. Denn am Anfang ratterte er nur ganz kurz, ca. 20 sekunden. Dann habe ich hier im Forum nachgelesen und deinen Tip ausgeführt.
      Erst seit gestern rattert er so ca. 5-7 Minuten.

      Das Problem, ich möchte eigentlich nicht den gleichen Lüfter einbauen, aber woher bekomme ich einen Lüfter der die technischen Daten des Original hat und auch noch einen 2-Pin Stecker hat ??

      Finde da nichts ??

      Gruß
      apovis21
    • Original von dodo-dk
      Schau mal in diesem Thread. z.B. 2. und 3 Beitrag.

      Frage zum Lüfter...

      Links zu anderen Shops sind nicht gestattet.

      Gruß Dodo


      Hallo,

      hab mir jetzt mal folgendes bestellt, mal sehen ob es funktioniert:

      1 x NOISEBLOCKER NB BlackSilentFan XS-1 50x50x10 # ITR-XS-1

      1 x Molex Lüfter Adapter Lüfterkabel 3 Pin auf 2 Pin

      Gruß
      apovis21
    • hallo @all

      Das mit den Lüftern, vermute ich langsam ist eine geplante obsoleszenz
      der Lüfterhersteller. Es ist im PC und Laptop Bereich genau so. Die
      Lebensdauer ist immer öfters gegen Ende der Garantie erreicht.
      Als Hauptursache tritt meisten ein Lagerschaden auf. Durch zu wenig oder schnell
      verharzenden Schmierstoff. Ich habe schon oft, solche Lüfter mit einen
      Tröpfchen Spezialöl wiederbelebt ;). Diese laufen leise und sehr zuverlässig.
      Jetzt werden einige sagen, der Aufwand, wegen den paar Euros.
      Nun Kleinvieh macht auch Mist. Ich spare wertvolle Rohstoffe ein.
      Es wird der Zeitraum von Bestellung bis Anlieferung gespart.

      gruß sirius01 :) :444: :)
      sudo apt-get remove englisch
    • @sirius01

      Du hast natürlich Recht, aber wie du so schön ausführst " Spezialöl " davon hab ich keinen Plan ?(

      Deswegen der Kauf :444: :D

      Gruß
      apovis21
    • Mit Ölen muss man aufpassen, ich habe die Lager immer mit "Melkfett" gefüllt. Greift Plastik nicht an. :D
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hallo @all

      Die Anforderungen an das Öl sind folgende. Etwas zähe Viskosität. Da fällt Waffenöl schon mal aus.
      Es darf im laufe der Zeit nicht verharzen. Da habe ich weniger vertrauen zu Melkfett.
      Ich denke mal synthetisches Motoröl für den PKW sollte genügen.
      Da ich häufiger damit arbeite, habe ich mir etwas gemixt.
      Das würde hier aber den Rahmen sprengen. Wenn die Lager nicht als zu sehr angegriffen sind,
      sollten sie mit Motoröl langer laufen, wie die Box hält ;) .

      gruß sirius01 :) :444: :)

      Nachtrag: Wichtig ist es, das Lager anschließend wieder richtig zu verschließen!!!!
      sudo apt-get remove englisch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sirius01 ()

    • Melkfett ... :) ... da nimmt man auch bei langen Läufen ... da verharzt auch nichts.

      Aber zurück zum Thema...

      ...es gibt zB Lagerfett, was man für Kugellager benutzen kann. Balistol ist darüber hinaus auch meine eierlegende Wollmilchsau, das Zeug ist wirklich gut, riecht zu Anfang nur ein wenig gewöhnungsbedürftig. Das lässt aber nach.

      Wenn was verklebt ist, vielleicht ein Tröpfchen WD-40 drauf, das sollte so was lösen.
      2013 - Neueinsteiger ... ohne Linux Vorkenntnisse ... ja, genau deswegen muss ich so dusselig die ganze Zeit fragen .. :D
    • Ja, Möglichkeiten gibt es viele.

      Nur hat Ballistol eine zu geringe Viskosität. Wenn
      Melkfett(ich kenne das Zeug nicht), technischer Vaseline entspricht, dann ist es OK.
      Nur dazu muss wohl der Lüfter total zerlegt werden. Eben so bei Lagerfett. Wer es möchte ;) .
      Bei Motoröl ist es ganz einfach. Den Aufkleber ab. 1-2 Tropfen auf das Lager.
      Aufkleber wieder drauf. Dann den Lüfter mit dem Lager nach oben, noch
      ca. eine Min. drehen lassen. Einbauen und fertig. Das ganze dauert keine 5 Minuten.
      Es muss aber jeder selber wissen was er macht ;) .
      Wie heißt es so schön? "Viele Wege führen nach Rom" :D

      gruß sirius01 :) :444: :)
      sudo apt-get remove englisch