VU+SOLO2 bleibt stehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • derdimmu schrieb:

      @MISU
      Friert deine Box beim Schauen ein, also während des "laufenden Betriebs"

      Dann glaube auch ich, wie @jazzcrab, an einen HW-Fehler.
      Ich selbst habe immer noch meine Vorbesteller-Box - also eine der ersten Generation und mittlerweile KEINE Probleme
      mehr, weswegen ich einen generellen "Produktionsfehler" der ersten Boxen eigentlich ausschließen mag.

      DerDimmu
      Servus Dimmu,
      ich weis nicht, was du unter "Schauen" und "laufenden Betrieb" verstehst.
      Dann beschreib ich mal, was ich meine und hoffe einer versteht mich.
      Ich habe mittlerweile zwei VU+. Die eine Box hatte ich unten im Wohnzimmer und die ist täglich stehen geblieben.
      Dann habe ich mir eine neue gekauft, die auch anfangs nicht stehen blieb.
      Die andere (vermeinlich defekte) Box, läuft im übrigen oben im Schlafzimmer ohne Probleme seid ca. 3 Monaten.
      Die neue Box bleibt, nachdem ich auch noch den Switch getauscht habe, nicht mehr so häufig stehen.
      Ist aber immer noch sehr ärgerlich!

      Meine Vermutung ist, dass immer wenn sich der Telekom Entertain Receiver einschaltet (der auch mit dem Switch verbunden ist), dann erscheint auf der VU+ "Loading" und manchmal bleibt die Kiste halt stehen.

      Für mich klingt das nach einem klassischen "SW Bug".
      Aber gut, wenn HM die Kisten eins nach dem anderen tauscht, kann das Problem nicht besonders groß sein.

      Vielleicht geht ja mal was auf SW Seite, würde mich freuen.

      Servus und noch einen schönen Sonntag
    • Hi MISU,

      hier im Thread werden/wurden zwei unterschiedliche Arten des "aufhängens" bzw. des "stehen bleibens" behandelt.

      Bei einigen friert die Box beim normalen Fernsehschauen, also im laufenden Betrieb, ein.
      Du siehst ein Programm und während dessen bleibt dann das Bild stehen und der Ton läuft noch eine Zeit weiter
      bis eben nichts mehr geht und die Box neu gestartet werden muss.

      Dies wäre dann ein vermuteter Hardware-Fehler, den betroffene User wohl mit einem Garantie-Tausch der Hauptplatine in der Griff bekommen haben.



      Auf der Anderen Seite gibt es User (mich eingeschlossen), bei denen ist die Box nicht (in meinem Fall NIE) beim Fernsehen stehen geblieben.
      Hier habe ich die Box, wie immer, Abends in den normalen Standby geschickt, und am nächsten Morgen hing dann die Box.
      Erkennbar an einer falschen Uhrzeit im Display, Box reagiert weder auf Fernbedienung noch irgendwas anderes - es half nur der Ein-/Ausschalter.

      Hier haben sich bei vielen Betroffenen eben Netzwerkverbindungen, bzw. deren Einbindung als Fehlerquelle herausgestellt, eben auch gerade wenn diese nicht 24/7 laufen,
      sondern auch mal, weil z.B. Nachts ausgeschaltet, nicht erreichbar waren.

      Nach Umstellung der Art der Einbindung haben dann Viele auch hier keine Probleme mehr.



      Sind die beiden Boxen Netzwerktechnisch (ich meine nicht den gemeinsamen Switch an dem die Kisten hängen) miteinander verbunden?
      Also gibt es Freigaben auf der VU+ zur Entertain oder umgekehrt?


      Grüße
      derdimmu
    • derdimmu schrieb:

      hier im Thread werden/wurden zwei unterschiedliche Arten des "aufhängens" bzw. des "stehen bleibens" behandelt.

      Bei einigen friert die Box beim normalen Fernsehschauen, also im laufenden Betrieb, ein.
      Du siehst ein Programm und während dessen bleibt dann das Bild stehen und der Ton läuft noch eine Zeit weiter
      bis eben nichts mehr geht und die Box neu gestartet werden muss.

      Dies wäre dann ein vermuteter Hardware-Fehler, den betroffene User wohl mit einem Garantie-Tausch der Hauptplatine in der Griff bekommen haben.

      Hallo Gemeinde,

      meine Solo2 läuft seit Oktober 13, aber in letzter Zeit, gefühlt ein halbes Jahr, bleibt sie fas täglich im laufenden Betrieb stehen. Nach oben genannter Zusammenfassung bin ich wohl vom Hardwareproblem betroffen.
      Die Schmerzgrenze ist nun fast erreicht, ich werde noch ein Test mit dem aktuellsten Image machen, wenn das nicht hilft, werde ich mich an HM-Sat wenden und die Box einschicken (Mist, der alte Receiver als Notgerät kann nur SD)

      Einen schönen Sonntag.
      saarfuchs
      Gruß
      saarfuchs

      Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
      Johann Wolfgang von Goethe



      solo 4k
      gbox 811.K
      HD+ # HD02-Karte
    • Ich würde es wahrscheinlich machen @ saarfuchs (also ..die box einschicken)

      Zur Zeit habe ich meine Solo2 aus dem Schlafzimmer eingeschickt wegen blinkendem Power Button (die Box bekommt immer wieder irgendwelche Signale ohne das eine FB in der Nähe ist).

      Die Solo2 im Wohnzimmer friert jetzt schon fast ein Jahr immer mal wieder ein. Es ist weniger geworden seit ich VTi 7.0 nackt aufgespielt hatte und auf dem Stand bin ich auch mit VTi 8.0.
      bis jetzt ist sie zwei mal eingefroren. Falls es wieder häufiger ist wird sie definitiv eingeschickt.
      Helfen tut immer nur ein Hardware Aus über den Netzschalter.
    • Auch die Solo2 meiner Mutter hatte lange das Problem des Einfrierens im laufenden Betrieb (vorzugsweise nach Deep-Standby), ein Umtausch über Amazon brachte keine Besserung. Diverse VTI-Images (6er bis 8er) und verschiedene Tuner-Konfigurationen (1 Kabel vom LNB, beide Tuner aktiv) halfen ebenso nicht.

      Erst nachdem ich in der Tuner-Konfiguration den Tuner A komplett deaktiviert hatte, gab es das Einfrieren nicht mehr - nun kann u.a. Elektro Power Save bedenkenlos aktiviert sein.
      VU+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, Festplatte: WDC WD60EFRX-68L
    • Ok muss ich mir mal anschauen wo man den Tuner A deaktivieren kann... muss ich sonst noch irgendwas umstellen um Tuner B zu nutzen?
    • @eisi2010
      In Deinem Profil steht noch das VTI 7.0!Was heißt auf dem Stand bin ich auch mit dem 8.0? Läßt Du auch die aktuellen Onlineupdates Durchlaufen?
      "Wissen ist Macht!!! Nischt wissen,macht nischt...!!!...zumindest bei uns a dar Äberlausitz"

      Gruß NEO660

      Vu+Duo/Duo2/solo2/solo se/Ultimo4K - Image: VTI aktuell -1m-Gibertini Antenne/INVERTO Prem Quattro LNB/JULTEC JRM 0908A- TVs: LG FLATRON M2262D,LG 32 LN5404 - Router: FRITZ!Box 7490,Repeater 1750E,Fritz!Box 7170 als Repeater - Karten: ORF_ICE,HD+01,oscam

      !!! Bin kein Fachmann.Gebe hier nur meinen Wissensstand und meine Lebenserfahrung wieder,das kann auch zu Fehlern führen !!! :thumbup:
    • Sorry, ist im Profil jetzt nachgetragen. Ich bin mit beiden Boxen von mir eigentlich immer Aktuell (keine Beta) -> VTi 8.0

      Auf dem Stand sollte nur bedeuten, dass zur Zeit mit VTi 8.0 ungefähr gleich viel die Box einfriert wie bei VTi 7.0 (nach dem nackten aufspielen ohne Backups).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eisi2010 ()

    • eisi2010 schrieb:

      Ok muss ich mir mal anschauen wo man den Tuner A deaktivieren kann... muss ich sonst noch irgendwas umstellen um Tuner B zu nutzen?

      Menü/Einstellungen/Kanalsuche/Tuner-Einrichtung
      --》Dort den Tuner auswählen und ihn auf "Nicht eingerichtet" stellen.

      Den anderen Tuner ganz normal konfigurieren, so als wenn er der einzige verfügbare Tuner wäre.
      VU+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, Festplatte: WDC WD60EFRX-68L
    • @Farel Danke dir... habs gerade mal gemacht und mal sehen wie lange es den gewünschten Erfolg bringt ;) Da ich eigentlich nur einen Tuner benötige (ich denke auch für immer)... wäre diese Lösung auch in Ordnung
    • Das sollte aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, schließlich ist es ja nicht umsonst ein Receiver mit 2fach Sat-Tuner. Ich werde bei Gelegenheit mit der Solo2 weitere Tests durchführen - eventuell gibt es ja eine Lösung mit der beide Tuner aktiv sein können (z.B. Twin-LNB und zwei separate Kabel zum Receiver).
      VU+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, Festplatte: WDC WD60EFRX-68L
    • Das ist richtig. Ich werde es jetzt eine Zeitlang testen und wenn es ohne einfrieren funktioniert Wechsel ich wieder auf Tuner A. Falls Sie dann wieder einfriert wird sie eingeschickt.
    • Das Einschicken zwecks Hardwaretausch wird da nichts bringen, da dies vermutlich ein Treiber-/Softwareproblem ist. Eventuell testweise ein paar Tage mit zwei aktiven Tunern und anderem Betriebssystem (Orignal, andere als VTI) laufen lassen.
      VU+ Ultimo 4K, 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner, 1x DVB-C FBC Tuner, Festplatte: WDC WD60EFRX-68L
    • Wenn es ein Software Problem ist wundert es mich warum der Fehler bei meiner 2. Solo2 im Schlafzimmer nie aufgetreten ist und bei vielen anderen usern ebenfalls nicht .
    • Auch die Solo2 meiner Mutter hatte lange das Problem des Einfrierens im laufenden Betrieb (vorzugsweise nach Deep-Standby), ein Umtausch über Amazon brachte keine Besserung. Diverse VTI-Images (6er bis 8er) und verschiedene Tuner-Konfigurationen (1 Kabel vom LNB, beide Tuner aktiv) halfen ebenso nicht.

      Erst nachdem ich in der Tuner-Konfiguration den Tuner A komplett deaktiviert hatte, gab es das Einfrieren nicht mehr - nun kann u.a. Elektro Power Save bedenkenlos aktiviert sein.


      Ich hab's jetzt ein paar Tage getestet und gestern ist die Box dann auch mit Tuner B eingefroren. Ich werde mal wieder auf Tuner A umstellen und dann beobachten und falls es weiter Auftritt schicke ich Sie ein.
    • Hallo Zusammen,

      habe das gleiche Problem. Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter. Habe die Box seit über einem Jahr und zuanfangs dachte ich noch, dass es sich um einen SW-Bug handeln muss.

      Vorwiegend habe ich openPLI verwendet aber auch das Original-Image hat keine Änderung gebracht. Da ich es langsam leid wurde habe ich die Box bei HM-Sat eingeschickt. Habe das Problem beschrieben und auch erwähnt das es durchaus eine Woche dauern kann bis das Problem auftritt. Nach nur wenigen Tagen habe ich die Box schon wieder zurück bekommen.

      Die Antwort war:
      => SW-Update, Dauertest ohne Befund

      Die Box hat dort keine zwei Tage sein können so schnell wie sie wieder zurück war. Einfach nur lächerlich...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mario72x ()

    • Diese lächerliche Antwort bekam ich auch. Dann habe ich die box verkauft und bei Amazon eine neue bestellt. Dort war das neuere Board eingebaut. Ich habe seit fast einem Jahr kein Problem mehr.

      Lieber 1 Jahr weniger Garantie als das Kasperletheater noch mal mit zu machen.

      VU+SOLO2 bleibt stehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()

    • Langsam nervt es echt... neuerdings bleibt die Solo2 (VTi 8) auch bei mkv Wiedergabe stehen. Ich habe heute mal meine zweite Solo2 im Wohnzimmer aufgebaut und habe dort genau die gleichen Probleme.
      Bin echt ratlos