Script per Taste an Fernbedienung starten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Script per Taste an Fernbedienung starten

      Hallo Gemeinde,

      ich würde gerne per Taste an der VU+ Fernbedienung ein Script (mittels HTTP Request z.B. wget) triggern. Kennt jemand eine Möglichkeit?
      Im Plugin Multiquickbutton habe ich keine Möglichkeit entdeckt, ein beliebiges Script zu starten.

      Ziel ist es, gewisse Funktionen per VU+ Fernbedienung auf meiner Hausautomation Loxone zu steuern. Der Loxone Miniserver reagiert mittels HTTP Request.

      Besten Dank vorab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ghost48 ()

    • Das könnte was sein : LINK

      Musst es mit deinen scripts versuchen.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Oder das hierin Verbindung mit MQB, ist zwar etwas Handarbeit, dafür ist es dann nur ein Tastendruck. Oder eben einfach über's VTi Panel - Befehl ausführen den Befehl definieren, mit MQB "VTi Befehl ausführen" auf eine Taste legen und den Befehl starten, ist dann so wie das von @markusw's Link, nur ohne extra Plugin.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Oder ein ganz einfaches Plugin - oder mehrere für unterschiedliche Befehle :

      Quellcode

      1. from Plugins.Plugin import PluginDescriptor
      2. from Screens.Console import Console
      3. cmd = "/usr/script/start_script.sh"
      4. def main(session, **kwargs):
      5. session.open(Console,_("Startet das Script - /usr/script/start_script.sh"),[cmd])
      6. def Plugins(**kwargs):
      7. return [PluginDescriptor(name="Start Script", description=_("Script starten (start_script.sh)"), where = PluginDescriptor.WHERE_PLUGINMENU, fnc=main),
      8. PluginDescriptor(name="Start Script", description=_("Script starten (start_script.sh)"), where = PluginDescriptor.WHERE_EXTENSIONSMENU, fnc=main)]
      Alles anzeigen
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke für den Inputs Jungs.

      Ich hatte gestern Nacht ein ähnliches Kontrukt gefunden und habe es per MQB auf Green Long gelegt. Dafür wie im Thread vom Exilschwaelmer angedeutet, die entsprechende MQB .xml Datei editiert und mit eigenen Zeilen gefüttert. Hilfestellung hat mir dieser Thread geliefert.
    • @markusw:

      Wie kann ich denn dieses Plugin (Post 4) in meine Vu+ integrieren ? Ich würde mir gerne so eins Basteln, um eine Script auf Knopfdruck auszuführen.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrcknbbn ()

    • Das habe ich schon getan - das Problem ist, wenn ich dies in MQB einbinde, dass das Script über einen wget Befehl eine Meldung nach Ausführung auf dem Bildschirm anzeigt - dies klappt wunderbar über das Dreamexplorer Plugin, sowie über eine Terminalausführung über meinen Mac mit Zugriff auf die Vu+. Bei Einbindung in MQB hängt sich das Script im wget Prozess auf, so dass ich einen GUI Reset machen muss. Aus diesem Grund suche ich nun eine Alternative zu MQB !
    • Dann wäre da noch mit MQB eine Macro anlegen.
      Blaue Taste-->Runter-->Runter-->Ok-->6 x Runter-->Ok-->Ok

      Dort musst du vorher eine Script anlegen was durch die Macro ausgeführt wird.

      Ach ja und das Scriptstarterplugin hab ich auch im Moment mit 9 Scripten im Betrieb:
      youtube.com/watch?v=DUN-dn3MPw0


      Es enthält irgendwelche komischen Scripte. Die löschen und deins in den passenden Ordner.