V4.8 Temperatur Laberthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von scope34
      Hi,

      es ist auch noch zusätzlich eine Funktion zum Abschalten unbenötigter CPU Core Teile geplant, um die Temperatur zusätzlich weiter herabzusetzen.


      Wow! Ich bin wirklich äußerst positiv überrascht, wie schnell der Hersteller auf Bugs, Fehlermeldungen und Verbesserungswünsche reagiert. So etwas habe ich ehrlich gesagt noch mit keinem Gerät erlebt.

      Danke auch für die Rückmeldung bzw. Info zu diesem Thema :)
    • Hallo zusammen,

      meine Box wurde bisher 2 x ziemlich heiss.
      Habe Sie des Nachts im Deep Standby und trotzdem war Sie morgens sehr heiss.
      So als ob das Teil in der Nacht online geht und der Lüfter nicht arbeitet.
      Habe das neueste VTI vom 12.06.10.
      Die meiste Wärme ist auf der Plattenseite und in der Mitte hinten.
      (Samsung EcoGreen F2, 1TB, (HD103SI) mit 5400 rpm)

      Das Hauptproblem beim zweiten Mal war, das sich die Box per Fernbedienung nicht mehr einschalten ließ. Erst der Hauptschalter brachte die Erlösung.

      Nach dem Einschalten lag die Disk-Temp bei ca. 43 C.
      Eigentlich nicht extrem viel; ist ja bis 60 C zugelassen.

      Bereits nach wenigen Minuten hat der nun laufende Lüfter Wirkung gezeigt
      und das Gerät wurde deutlich kühler inkl. Platte (35 C).

      Hat jemand eine Idee bzgl. Hitze trotz Deep Standby ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hdfan ()

    • Original von Rainman67
      Original von scope34
      Hi,

      es ist auch noch zusätzlich eine Funktion zum Abschalten unbenötigter CPU Core Teile geplant, um die Temperatur zusätzlich weiter herabzusetzen.


      Wow! Ich bin wirklich äußerst positiv überrascht, wie schnell der Hersteller auf Bugs, Fehlermeldungen und Verbesserungswünsche reagiert. So etwas habe ich ehrlich gesagt noch mit keinem Gerät erlebt.

      Danke auch für die Rückmeldung bzw. Info zu diesem Thema :)


      Da sollte sich DMM doch mal ein Beispiel nehmen.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • was ich nicht verstehe meine Box habe ich im März bekommen ich hatte
      die Box die ganze Zeit ohne Lüfter laufen lassen das Gerät wurde nur
      Handwarm ,jetzt dachte ich weil die heißen Sommertage kommen habe ich den
      Lüfter wieder angeklemmt und die Hitzeentwicklung ist am und im Gerät einfach
      nur Super ich habe keine bedenken.

      Was ich damit sagen möchte sind vielleicht in einige Geräte andere Bauteile
      verwendet worden wegen dem Hitzeproblem ??
      Gruß
      Thomas
    • Originally posted by datbec
      Da sollte sich DMM doch mal ein Beispiel nehmen.


      sorry, aber das ist wohl mal totaler quatsch.
      ich mag die preispolitik von dream ja auch nicht. aber das geht echt zu weit.

      Dream entwickelt enigma noch immer fast alleine und marusys macht hier mal NULL

      da sollte sich marusys mal ein beispiel nehmen!!!

      wuerde dream sich nur noch um die hardware kuemmern waere es schlecht.

      nicht falsch verstehen, nur eine firma hoeher loben, als die firma von der sie profitiert geht echt zu weit.

      waere die 8000 nur etwas "bezahlbarer" oder gaebe es nen hd-twin fuer nen fairen preis von dream wuerde bei mir keine marusys unterm fernseher stehen.

      Originally posted by Thereturns
      Was ich damit sagen möchte sind vielleicht in einige Geräte andere Bauteile
      verwendet worden wegen dem Hitzeproblem ??


      also ich kenne nur rev 2.2 und 2.3 und kann dir sagen beim schnellen druebergucken ist mir nichts aufgefallen (klar kann auch nicht in die verschiedenen ebenen gucken) nur die mainboards haben andere typenbezeichnungen, 2.3 steht vuduo drauf bei 2.2 noch marusys irgendwas.

      aber ich denke, dass man mit lueftungsschlitzen im deckel auf den luefter verzichten koennte, warum der so geschlossen ist verstehe ich wirklich nicht.

      oder auch warum man immer an luefterregelung spart obwohl man weiss, dass dies immer zu aergernis beim kunden fuehrt
    • also ich habe bei meiner Box bisher auch einmal den Lüfter im Standby über Nacht bis zum nächsten Abend abgeschaltet. Es war tagsüber bei dem jetztigen Wetter in meinem Wohnzimmer nicht gerade kühl (so 25-26 Grad) und als ich Abends nach Hause kam, war die Box schon ganz schön heiß, wesentlich heißer als vorher wenn der Lüfter durchgehend lief. Habe da schon meine Bedenken, ob das auf Dauer so gut ist und erstmal wieder den Lüfter angeschaltet.
    • Ich gönne der Vu auch ein paar °C weniger und lasse den Lüfter laufen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Ich gönne der Vu auch ein paar °C weniger und lasse den Lüfter laufen.


      Und ich denke, dass das nicht die schlechteste Entscheidung ist ;)

      Aber vielleicht kommt ja wirklich noch was in Richtung dass im Standby noch mehr nicht benötigte "Dienste" deaktiviert werden, was dann ja zu einer weiteren Reduzierung des Stromverbrauchts und damit zu einer kühleren Box führen würde.
    • @sinnlos0815,

      Ich bezog ich mir hier auf Bugfixes in den Images.
      Hier hat es seitens DMM doch auch sehr gehakt. Wenn ich mir da die erstenZeiten mit der 7000 in Erinnerung rufe oder die Anfänge mit der 7025...
      Das soll jetzt nicht wieder in einen Diskussionthread pro und contra Entwicklung Enigma2 ausarten.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • Original von sinnlos0815
      aber ich denke, dass man mit lueftungsschlitzen im deckel auf den luefter verzichten koennte, warum der so geschlossen ist verstehe ich wirklich nicht.


      Das denke ich auch. Für jemanden, der die technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten hat, wäre es doch sicherlich kein Problem, schöne Lüftungsschlitze in den Gehäusedeckel zu fräsen. Jemand eine Ahnung, wie man das realisiert - also welches Gerät man dazu braucht?
      There is no planet B.
    • Original von crazydoc
      Original von sinnlos0815
      aber ich denke, dass man mit lueftungsschlitzen im deckel auf den luefter verzichten koennte, warum der so geschlossen ist verstehe ich wirklich nicht.


      Das denke ich auch. Für jemanden, der die technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten hat, wäre es doch sicherlich kein Problem, schöne Lüftungsschlitze in den Gehäusedeckel zu fräsen. Jemand eine Ahnung, wie man das realisiert - also welches Gerät man dazu braucht?



      ... handoberfräse mit anlaufring und entsprechender schablone
      oder
      gleich auf das CNC bearbeitungszentrum...

      metaller oder holzwürmer (tischler) können das.

      :)
      aus dem 5. Buch Nirwana:
      operative Hektik überdeckt geistige Windstille...


      unser WIKI ist dein Freund

      LG 37LH3010 - Grundig 32VLE5420BG
      SG BA 1TBeSATA - Buffalo LS-CH1.5TL - Samsung BD-P1600 - Samsung HW-C560S - D-Link DGS-1008D - Speedport W724V TypA - Devolo dLAN 650 triple+
    • Original von nirwana1962
      ... handoberfräse mit anlaufring und entsprechender schablone
      oder
      gleich auf das CNC bearbeitungszentrum...

      metaller oder holzwürmer (tischler) können das.
      :)


      Na dann schau ich, ob ich jemanden mit Zugang zu einer CNC-Fräse finde. Falls ja, fotografiere ich einmal das Ergebnis.
      There is no planet B.