V4.8 Temperatur Laberthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von RealMagic911
      @rainman67
      Dann fahre die Box doch grundsätzlich wenn du Sie nicht nutzt in den Deep Standby, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.


      Das ist für mich im Moment die letzte Option, weil ich

      a) ein ziemlich ungeduldiger Mensch bin, und 70 Sekunden würden meine Geduld weit überstrapazieren ;)

      b) oft über WEBIF am PC gucke. Da mein PC im zweiten Stockwerk und die Box ganz unten ist, wäre das dann nicht mehr praktikabel wenn ich spontan was gucken will

      Wie gesagt - im Moment habe ich auch mit Lüfter kein Problem, da dieser nach Einbau der Slics sehr leise ist.

      Schön wäre es halt, wenn im Standby nur noch so wenige "Dienste" laufen würden, dass es auch ohne Lüfter gehen würde ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Und an genau letzterem wird im Moment noch gearbeitet. :D
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Und an genau letzterem wird im Moment noch gearbeitet. :D


      Wenn das wirklich stimmt, will ich auch gleich still sein und ganz artig und geduldig auf das neue Image warten ;)

      Mir ging es in meinem Beitrag einfach nur darum, dass ich

      a) es nicht einfach stehenlassen konnte, als "Motzer" hingestellt zu werden. Ganz im Gegenteil - ich finde den Support (sowohl den des Herstellers und auch hier im Forum) absolut top!

      b) einfach nur davor warnen wollte, den Spezifikationen der Hersteller blind zu vertrauen. Und dass die Box deutlich wärmer wird, hast Du mir ja auch schon bestätigt.
    • Habe das ja schonmal geschrieben: Ich selber hab lieber 'nen Lüfter laufen und die Box kühler als umgekehrt. In sofern kann ich deine "Sorgen" durchaus verstehen. Da das ganze aber vom Hersteller freigegeben wurde und ich weiß wie heiß andere Boxen mit ner BC CPU wurden denke ich es ist ok so. Ich sehe es aber als gutes Zeichen, dass aktiv an solchen Sachen gearbeitet werden und die Wünsche der Anwender auch einfließen. Und das in so kurzer Zeit..... Wüsste nicht ob man das auch so woander findet (aber das ist dann wieder Thema eines anderen Threads ;)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hi,

      mir schwebt da noch eine Idee im Hinterkopf. Eine Lüfternachlaufzeit zu konfigurieren, sodass der lüfter nach dem Versetzen in den Standbymodus z. B. fünf Minuten weiter läuft und sich erst nach dem Ablauf der Nachlaufzeit abschaltet.
    • Original von Stivmaster
      Ich geh auch nicht zum Bäcker und beschwer mich über die Art und Weise wie er meine Semmeln macht, da ich das nicht gelernt hab, aber Hauptsache sie schmecken mir.


      Ich weiß ja, wie das gemeint ist, und daher will ich auch bei diesem Vergleich bleiben:

      Es gibt aber schon Leute, die gerne wissen wollen, WAS der Bäcker da alles in den Brötchenteig haut.
      Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich mir einbilde, es besser machen zu können.
      Andernfalls könntest du gleich geschätzte 99% aller Kritiken und Rezensionen in die Tonne treten ;)

      Original von Stivmaster
      Hauptsache immer überall rummeckern.


      "Überall"? Also ich für mein Teil "meckere" nur da, wo ich es für nötig halte.
      Aber so ein pauschales Abwatschen von Leuten, die etwas zu meckern haben, kann einem einem auch schon Mal zu schnell rausrutschen ;)
    • Original von fluXXXion
      Original von Stivmaster
      Ich geh auch nicht zum Bäcker und beschwer mich über die Art und Weise wie er meine Semmeln macht, da ich das nicht gelernt hab, aber Hauptsache sie schmecken mir.


      Ich weiß ja, wie das gemeint ist, und daher will ich auch bei diesem Vergleich bleiben:

      Es gibt aber schon Leute, die gerne wissen wollen, WAS der Bäcker da alles in den Brötchenteig haut.
      Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich mir einbilde, es besser machen zu können.
      Andernfalls könntest du gleich geschätzte 99% aller Kritiken und Rezensionen in die Tonne treten ;)

      Original von Stivmaster
      Hauptsache immer überall rummeckern.


      "Überall"? Also ich für mein Teil "meckere" nur da, wo ich es für nötig halte.
      Aber so ein pauschales Abwatschen von Leuten, die etwas zu meckern haben, kann einem einem auch schon Mal zu schnell rausrutschen ;)


      Vielen Dank für dieses Posting!
    • mal ne Rückmeldung zur ersten Nacht im Standby ohne Lüfter. Die Kiste ist deutlich wärmer als vorher, aber weit von allem entfernt was einen alten 7025 Besitzer aus der Ruhe bringen könnte, also mein Fazit: :337:
    • Wie siehts eigentlich aus kann man im Vti 1.2 eigentlich die alten Treiber vom 1.1 bzw org.FW 4.7 reinkopieren um den Lüfter im standby laufen zu lassen oder geht das nicht ? und zurückflashen auf 1.1 ?
      Vu+ vti immer das neuste und Cccam 2.0.11
      Vizyion 820 HD SWF 5.1.5 und vizcam
    • Das mit den Treiber vom V1.1 sollte klappen. Dann funktioniert allerdings der 4:3 Fix nicht mehr und es kann auch weiteren "Nebeneffekte" haben, dass was anderes nicht läuft. Sowas ist also immer auf eigene Gefahr.

      Und Rückflashen kannst du ja ohnehin jederzeit.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Um zurück zum Thema zu kommen.

      Einen Sensor (irgendwo) auf dem Board für Temperatur gibt es nicht oder ?
      Man könnte ja die Temp. von der HDD heran nehmen und davon vielleicht den Lüfter steuern. Wenn Temp >45C° dann Lüfter an.
      Allerdings wird die Temp. von der HDD nicht viel bringen da es ja eher um die Kühlung des Netzteils geht.
      Sprich die HDD kann kühl sein und das Netzteil heiß.

      War jetzt grad nur mal so eine Überlegung.
    • Original von BeNeDeLuX
      Um zurück zum Thema zu kommen.

      Einen Sensor (irgendwo) auf dem Board für Temperatur gibt es nicht oder ?
      Man könnte ja die Temp. von der HDD heran nehmen und davon vielleicht den Lüfter steuern. Wenn Temp >45C° dann Lüfter an.
      Allerdings wird die Temp. von der HDD nicht viel bringen da es ja eher um die Kühlung des Netzteils geht.
      Sprich die HDD kann kühl sein und das Netzteil heiß.

      War jetzt grad nur mal so eine Überlegung.


      hi

      so koennte es schon gehen, man muesste einfach mal schaun bei 45° Grad HDD Temp was da am Netzteil ist bzw. CPU an Temperatur anliegt und dann Luefter an, es heizt sich ja alles auf wenn das Netzteil warm wird bzw. die CPU heizt

      Gruss
    • Klar, gehen könnte da so schon! Allerdings stellt sich mir die Frage ob die Temperatur auch irgendwie noch im Verhältniss steht.
      Wenn die HDD in Spindown geht wird diese weniger Temp. habe als wenn eine Aufnahme läuft.
    • Nee, ich schätze, so geht das nicht... :D


      Die Platte heizt sich nicht so signifikant auf, als dass man aus der HDD-Temperatur die Netzteil oder CPU Temperatur schließen könnte.

      Ausserdem kommt es ja (wie oben schon erwähnt) zusätzlich auch noch auf die Aktivität der Platte und den Typ an...
      Es werden ja nicht alle Platten gleich warm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shad0w ()

    • Die versprochenen Verbesserungen im standby sind da :HIER

      LNC Power OFF
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Die versprochenen Verbesserungen im standby sind da :HIER

      LNC Power OFF


      Und? Hast Du schon getestet, ob diese Änderung sich auch tatsächlich auf die Temperatur im Standby bei ausgeschalteten Lüfter auswirkt?

      Kann es im Moment leider nicht testen, da in Arbeit. Bin aber schon sehr gespannt....
    • Also ich hab nur kurz geschaut, dass auch keine Apsnnung am LNC mehr anlag. Wie sich das auf die TEMP auswirkt, muss ich mal länger testen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS