V4.8 Temperatur Laberthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von RealMagic911
      Also ich hab nur kurz geschaut, dass auch keine Apsnnung am LNC mehr anlag. Wie sich das auf die TEMP auswirkt, muss ich mal länger testen.


      OK. Ich werde das dann heute Abend mal selbst kurz testen. Es würde doch reichen, wenn ich die neuen Treiber einfach in mein VTI 1.1 einspiele, oder?
    • Ja, steht aber auch alles im V4.9 Thread drin ;)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • hi

      wenn man den Lüfter schalten kann per Software könnte man dann vielleicht daraus eine PWM-Steuerung machen mit mehreren Drehzahlen im Menu zur Auswahl?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoRm ()

    • Original von scope34
      Hi,

      nein, es geht nur der Zustand EIN/AUS.


      Habe ich etwas verpasst bzw. übersehen? Mit den neuen Treiber ist es auch noch möglich den Lüfter im Standby zu aktivieren bzw. deaktivieren? Habe im Thread nix gefunden...?
    • Nein, ist noch nicht möglich. Mit dem neuen Treiber ist der Lüfter im Standby aus, wie schon zuvor mit V4.8

      Es geht darum, was generell möglich ist.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hät da noch mal ne Frage , wie siehts denn mit dem Stromverbrauch aus im Standby? Bei den neuerungen von 4.8 und 4.9 geht da dann auch der Energieverbrauch runter oder bleibt dort alles beim alten ?

      Danke euch
      Vu+ vti immer das neuste und Cccam 2.0.11
      Vizyion 820 HD SWF 5.1.5 und vizcam
    • Original von Muffin345
      Hät da noch mal ne Frage , wie siehts denn mit dem Stromverbrauch aus im Standby? Bei den neuerungen von 4.8 und 4.9 geht da dann auch der Energieverbrauch runter oder bleibt dort alles beim alten ?

      Danke euch


      Geht runter. Alleine schon dadurch dass der Tuner und damitr das LNB nun aus ist. Wieviel effektiv müsste man jetzt mal am besten nachmessen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hi,

      der Verbrauch müsste exakt um die aktuelle anliegene Schaltspannung(en) für das LNB von einem/beider Tuner reduziert sein. Wer es genau nachmessen kann, soll sich keinen Zwang antuen.

      Original von Muffin345
      Hät da noch mal ne Frage , wie siehts denn mit dem Stromverbrauch aus im Standby? Bei den neuerungen von 4.8 und 4.9 geht da dann auch der Energieverbrauch runter oder bleibt dort alles beim alten ?

      Danke euch
    • Original von RealMagic911

      Geht runter. Alleine schon dadurch dass der Tuner nun aus ist. Wieviel effektiv müsste man jetzt mal am besten nachmessen.


      Ja ist dann genial ! Wird ja immer Besser die Vu!
      Mal schauen ob das mal jemand nachmessen kann !

      Danke Dir !
      Vu+ vti immer das neuste und Cccam 2.0.11
      Vizyion 820 HD SWF 5.1.5 und vizcam
    • Original von Muffin345
      Original von RealMagic911

      Geht runter. Alleine schon dadurch dass der Tuner nun aus ist. Wieviel effektiv müsste man jetzt mal am besten nachmessen.


      Ja ist dann genial ! Wird ja immer Besser die Vu!
      Mal schauen ob das mal jemand nachmessen kann !

      Danke Dir !


      Bestimmt, gab ja anfänglich genug "nörgler", die wussten wieviel Leistung die VU im Standby braucht :lol:
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Das der Lüfter jetzt im Standby nicht mehr läuft ist ja echt ne gute Sache. Ich hab aber noch ne Frage dazu: Es heisst ja, der Lüfter läuft im Standby nicht, wenn keine Aufnahme läuft, heisst das, er läuft wenn eine Aufnahme aktiv ist oder grundsätzlich wenn Aufnahmen programmiert sind. Das hab ich irgendwie noch nicht ganz verstanden. Bin derzeit noch nicht auf dem aktuellen Image unter anderem wg. dem Fernedienungsproblem, deswegen kann ich es noch nicht testen.
    • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das abschalten des Tuners im Standby

      a) den Stromverbrauch im Standby deutlich reduziert

      und

      b) dadurch auch die Temperatur deutlich niedriger sein wird. Denn nach meinem technischen Verständnis erzeugt Energieverbrauch Wärme. Und weniger Energieverbrauch = weniger Abwärme.

      Nun aber auch gleich die Folgefrage:

      Wenn der Tuner im Standby aus ist, wie funktioniert dann das fernsehen über das Webif?
    • Der Tuner wacht wieder auf, sobald die Anforderung kommt zu Streamen bzw. Aufzunehmen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Der Tuner wacht wieder auf, sobald die Anforderung kommt zu Streamen bzw. Aufzunehmen.


      Genial! Ich kann's gar nicht mehr abwarten, bis ich zuhause bin ;)
    • Original von Rainman67
      Original von RealMagic911
      Der Tuner wacht wieder auf, sobald die Anforderung kommt zu Streamen bzw. Aufzunehmen.


      Genial! Ich kann's gar nicht mehr abwarten, bis ich zuhause bin ;)


      Zumindest sollte er aufwachen ;) Heute Abend wird weiter getestet
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Bezüglich der Temperatur im Standby habe ich eine gute und schlechte Nachricht:

      Ja - die Box ist mit den neuen Treibern etwas kühler als mit den alten.

      Leider ist der Unterschied nur marginal. Die Box ist noch immer sehr warm, aber immerhin nicht mehr heiß. Ich bin noch am überlegen, ob ich es bei den neuen Treibern lasse.

      Meine subjektiven Erfahrungen würden auch die Messungen im Parallelthread Leistungsaufnahme Vu+ mit V 4.9 Treiber bestätigen. Hier ist der Stromverbrauch im Standby auch nur leicht geringer als mit den alten Treibern.
    • Hi,

      es ist auch noch zusätzlich eine Funktion zum Abschalten unbenötigter CPU Core Teile geplant, um die Temperatur zusätzlich weiter herabzusetzen.

      Original von Rainman67
      Bezüglich der Temperatur im Standby habe ich eine gute und schlechte Nachricht:

      Ja - die Box ist mit den neuen Treibern etwas kühler als mit den alten.

      Leider ist der Unterschied nur marginal. Die Box ist noch immer sehr warm, aber immerhin nicht mehr heiß. Ich bin noch am überlegen, ob ich es bei den neuen Treibern lasse.

      Meine subjektiven Erfahrungen würden auch die Messungen im Parallelthread Leistungsaufnahme Vu+ mit V 4.9 Treiber bestätigen. Hier ist der Stromverbrauch im Standby auch nur leicht geringer als mit den alten Treibern.