Übersicht funktionierender Tastaturen und Mäuse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jepp,habe ich auch gefunden.danke aber man konnte ja nicht wissen das ligitech mit hid anfägt. aber danke :ps ist übrigends extrem langsam die tastatur
    • Hier das ZItat des ersten Beitrages dieses Threads:

      FieteB schrieb:

      Um nicht immer in allen Threads suchen zu müssen wäre es doch mal sinnvoll eine Übersicht aller an der Vu-Box fuktionierenden Tastaturen und Mäuse zu erstellen.
      Tastaturen mit Touchpad sind sicher die einzigen wohnzimmertauglichen Geräte!

      Habe bisher die folgende Tastatur gefunden: (Edit: Ich ergänze das mal)

      Keysonic ACK-540RF+ (sendet im 2,4GHz-Bereich mit Touchpad)=> funktioniert (Danke Goldsack)
      Logitech Wii - Cordless Keyboard 2,4 GHz USB => funktioniert (Danke plnick)
      Logitech VX Nano Cordless Laser Notebook Maus => funktioniert (Danke plnick)
      Logitech "y-rk56a" => funktioniert (Danke lizard-king)
      Logitech "mk250" => funktioniert (Danke lizard-king)
      Logitech "mk300" => funktioniert (Danke lizard-king)
      Pearl General Keys PX 3070 mit eingebauten Touchpad => funktioniert (Danke Goldsack)
      Hama Wireless Entertainment Keyboard m. Touchpad (Art. 52324) => funktioniert (Danke flamethrower)
      MSI Air Keyboard => funktioniert (Danke RealMagic911)
      Air Keyboard von Cideko => keine ESC- und ALTGR-Taste! wahrscheinlich baugleich mit MSI Air Keyboard aber teurer

      Laut Lizard-king funktionieren Bluetoothgeräte (noch) nicht

      Logitech Dinovo mini (Bluetooth mit Touchpad) => nein
      Keysonic ACK-540 BT (Bluetooth mit Touchpad)=> nein

      Wie man die Tastaturen und Mäuse zum laufen bekommt findet ihr hier:
      QT Webbrowser - VTI 1.1 | Tastatur u. Maus

      Bitte hier nur Erfahrungen ob die entsprechenden Geräte funktionieren oder nicht.
      Danke!

      Ich fürchte das ist immer noch Stand der Dinge! Leider...
      Ich habe auch ein "diNovo Mini" rumliegen, kann es aber nicht mittels USB BT-Stick nutzen.
      Schade, an anderen Enigma Boxen scheint es entsprechende BT-Plugins zu geben, die dann eine Tastaturnutzung ermöglichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbleek ()

    • gibt es das kernelmpdul für die solo4k nicht hid-logitech ? finde nichts womit die logitech mk400 läuft :(
      Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
      Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
    • Update:
      die logitech k400 funktioniert bestens mit dem chrome browser und dem kernelmodul auf der solo4k
      Wenn euch meine Plugins gefallen und ihr mich ein wenig unterstützen wollt guckt doch mal bitte auf meinen Amazon-Wunschzettel.
      Laßt meine wünsche (kleine wünsche) in erfüllung gehen, ich versuche das genauso bei den plugins für euch !
    • Hi,

      prinzipiell funktioniert die DiNovo Mini (beim mir mit Solo SE V2), habe die Kernelmodule hid-logitech und hid-logitech-dj installiert, den mitgelieferten USB-BT-Stick angeschlossen -> läuft. Macht aber wenig Spaß, die Pfeiltasten funktionieren nicht, Enter funktioniert nicht und Sonderzeichen sowieso nicht. Man ist also ständig am Wechseln zwischen Tastatur und Fernbedienung. Mein Erfahrungen beziehen sich dabei nur auf die Verwendung im UI, Browser nutze ich nicht am TV. Kann Dir also nicht sagen, ob das Touchpad als Mausersatz im Browser funktioniert, würde aber fast darauf wetten, dass das nicht der Fall ist.

      Grüße
    • Moin,
      bin neu hier. M
      Habe erst kürzlich meine erste Box angeschafft, Solo SE V2 Kabel. Super Box ! mit W-Lan USB Stick. Läuft soweit perfekt, erster Start war mit USB Stick und VTI drauf geflashed.
      Da ich die logitech dinovo mini noch rumliegen habe werde ich mich damit mal beschäftigen sie zum laufen zu bekommen, das Mousepad geht noch nicht.
      Mein erster Test mit der logitech dinovo mini war mit der VU+ Solo SE V2 schon mal erfolgreich, die Tastatur und Pfeiltasten gingen beim Opera Browser schon mal.

      Gibt es eine andere Youtube App bei der man auch die Tastatur nutzen kann ?
      Ein externer Slim DVD Player scheint auch zu funktionieren, die Box ist echt saugut :)
      Eine Notebook HDD wollte ich noch einbauen, den RAM kann man wohl nicht erweitern oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chriyy ()

    • Hallo,
      bin von der Solo2 auf die Duo2 (Kabel) umgestiegen und bekomme meine Tastatur (Logitech K400R) nicht zum laufen. Bei der Solo2 hat sie funktioniert.
      Die Kernelmodule hid-logitech und hid-logitech-dj wurden installiert, die Box neu gestartet und ..., nichts tut sich.
      Duo2
      VTI 2016-07-28, Image: Release 9.03 2016-05-17

      LG,Frank
      VU+DUO² - Dual-Kabeltuner - SamsungLE32R72B - Samsung HT E4500 - DreamDroid und VU+Player ... und alles funktioniert ;)
    • Auf meiner VU+ Solo 4k funktioniert die mehr als 6 Jahre alte Trust Media Center Funktastatur.

      Mein Tipp wie man das passende Kernel Modukl findet:

      Tastatur anschließen (bei mir der USB Funk Dongle). Dann per Console Bsp. Putty auf dem Receiver folgendes absetzen:

      Quellcode

      1. dmesg | grep usb


      Hier müsste sich die Tastatur melden

      Quellcode

      1. lsusb
      Auch hier sollte sich die Tastatur melden.

      bei mir wars : Sunplus Technology Co., Ltd Wireless keyboard/mouse
      => Also suchte ich nach einem Sunplus Kernel Modul, welches das VTI Image auch beinhaltet.

      Also installiert, Receiver neustarten und die Tastatur funktioniert.
    • Kermit00 schrieb:

      Das ist doch mal echt ein Armutszeugnis, dass man die Eingabe-Taste von Tasturen offenbar seit mehr 4 Jahren nicht als OK-Taste zum Laufen bekommen hat? Gibt es vielleicht ein anderes E2-Image, bei dem das funktioniert?
      ich fasse die Frage nochmal auf. Gibt es inzwischen irgendeine Möglichkeit, die "OK Taste" auf die Logitech Tastatur zu bekommen, so das man die sie als Fernbedienung nehmen kann?
    • Ich benutze auch eine "RII Mini" Tastatur welche problemlos erkannt wurde, aber leider geht auch bei mir die OK Taste nicht.
      Gibt es keine Möglichkeit die Tasten irgendwie anzupassen per Plugin??
      Schön wäre auch wenn ich z.B. die "ESC Taste" als Exit Taste zuweisen könnte......

      Bin für jede Hilfe dankbar!!!
    • Habe heute mal die Logitech Harmony Tastatur angeschlossen und eingerichtet. Funktioniert tadellos und völlig frei konfigurierbar.
      Viele Grüße

      Tom
      Uno 4K SE - 1 x DVB-S2 FBC Dual Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cmdr_tom ()

    • knuti1960 schrieb:

      Hi,
      das bringt dich mit der Logitech zwar nicht weiter, aber ich verwende die schon lange nicht mehr sondern die Tastatur meiner Android-App "Dream EPG Premium", die funktioniert prima.
      Hi,
      von der Tastatur steht in der Beschreibung leider nichts -die light Edition scheint die nicht zu haben. Kannst Du davon vlt einen Screenshot senden um zu sehen wie das aussieht? Wenn es passt kaufe ich die gerne. :)
    • Diese funktioniert auch !

      Rii K12+ (Revision 2016) sehr dünne Funktastatur Wireless Keyboard mit Touchpad im Aluminiumgehäuse - Deutsches QWERTZ Layout - KODI, XBMC - Kabellos 2,4 GHz Funk - Li-ion Akku - passend für SmartTV Raspberry Pi, Mini PC, HTPC, Computer, Konsolen, MacOS, Linux, Android, Windows XP Vista 7 8 10

      Rii K12+ (Revision 2016) sehr dünne Funktastatur Wireless Keyboard mit Touchpad im Aluminiumgehäuse

      Maus geht im chromiumOs geht Tastatur und auch die Maus !
      Mediaportal geht auch alles

      Im youtube Plugin geht sie bisher nicht, außer die Pfeiltasten
      Hat jemand da vielleicht noch einen tip ?

      Edit: Link in Verkaufsplattform entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Ich hab heute mal mein
      Microsoft All-in-One Media Keyboard an die VU+ angesteckt.
      Im Opera Browser kann ich damit zwar Adressen schreiben, auch die Laut Leise Taste sowie die Mute Taste funktionieren.

      Mehr aber auch nicht.!

      Weder Enter um die Adress eingabe zu bestätigen, noch der Maus Zeiger lässt sich bewegen.



      Gibt es da mittlerweile eine Lösung? Oder ist das alles Vergeudete Zeit?


      ich wars nicht ;S
    • Ultimo 4K mit ChromiumOS.
      Bluetooth Motorola Android Tastatur verbunden. Aber kann nur in MediaPortal schreiben, mit pfeiltasten navigieren , mute, laut und leise. Mehr nicht. Ist das Bluetooth der Ultimo 4K überhaupt mit bluetooth tastaturen nutzbar? Brauch ich da eine allgemeine Bluetooth tastatur. Will kein USB Stick verwenden. Da die Ultimo 4K ja bluetooth mitbringt.