(erledigt) Meoboot - kann Flash nicht mehr laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (erledigt) Meoboot - kann Flash nicht mehr laden

      Ich probiere seit einiger Zeit mit Meoboot verschiedene Images durch. Im Flash ist BH 2.0.3.

      Wenn ich ein neues Image probieren wollte habe ich immer BH im Flash geladen und dann über Meoboot das jeweilige Image installiert.

      Jetzt lässt sich der Flash nicht mehr laden ;!: ;?: Es kommt zwar die Meldung "Booting Image" und dann "Starting GUI". Dann passiert nichts mehr. Ich habe das zwei Mal versucht und beide Male mind. 15 Minuten (was völlig übertrieben ist :8| ;) ) gewartet.

      Ich habe deshalb mal zwei der vier Images in Meoboot gelöscht, das bringt auch nichts. Wenn ich versuche, aus einem der Images (übrig sind noch PLI und ZDE) heraus über Meoboot ein anderes Image zu installieren stürzt die Box ab.

      An der Box habe ich einen 8 GB Stick, in EXT 4 formatiert, eine Partition.

      Wie gesagt, ich habe schon viele Male den Flash geladen. Jetzt weigert sich die Box. Wo könnte das Problem liegen ?
      Scio ne nihil scire

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jekopo ()

    • Wahrscheinlich hast du in einem der Images die du gebootet hast einen Softwareupdate gamacht, wenn da ein neuer Kernel dabei war wird der in den Flash geschrieben und mit einem anderen als dem BH kernel bootet das BH Image dann nicht mehr. Du kannst entweder das ganze Flashimage neumachen oder versuchen nur das kernel *.bin vom BH neu zu flashen.

      Ich habe schon überlegt ob ich im BA etwas einbauen soll dass verhindert dass ein Multibootimage den Flashkernel ersetzt, aber das bringt wenig, ihr müsst schon selber wissen was ihr tut.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:
    • Das ist dann wohl die Erklärung. Ich habe mit BH, VIX, ATV, PLI und ZDE "gespielt" ;) Nach dem ersten Booten habe ich immer ein Softwareupdate gemacht. Ich weiß natürlich nicht, welches Image einen neuen Kernel bekommen hat.

      Bevor ich den ganzen "Kladderadatsch" nochmal von vorne beginne würde ich gerne versuchen, das kernel-bin neu zu flashen. Ich weiß leider nicht wie ?-( Könntest du mir bitte sagen, wo ich das kernel-bin auftreibe und wie ich das flashen kann ? Danke ! ;)
      Scio ne nihil scire
    • das ist im ZIP des BH Images drinnen :)

      Mit dem fgwrite binary vom Flashgordon könntest du es sogar im laufenden Betrieb flashen fgwrite -k /directorywodudaszipausgepackthast

      Ansonsten ZIP auf USB machen wie zum Flashen und alles bis auf kernel bin löschen und dann normal mit USB flashen.

      Nur warum muss gerade ich Euch erklären wie man Eure boxen flasht ???
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:
    • Kernel_cfe_auto.bin liegt doch im Image, dass du in den Flash gpackt hast dabei. Eine der vier Dateien.

      Nur warum muss gerade ich Euch erklären wie man Eure boxen flasht ???






      Weil BH und Meoboot hier vom Team nicht supportet wird. Hier gilt wohl User helfen Usern...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rüssel ()

    • gutemine schrieb:

      das ist im ZIP des BH Images drinnen :)

      Mit dem fgwrite binary vom Flashgordon könntest du es sogar im laufenden Betrieb flashen fgwrite -k /directorywodudaszipausgepackthast

      Ansonsten ZIP auf USB machen wie zum Flashen und alles bis auf kernel bin löschen und dann normal mit USB flashen.

      Nur warum muss gerade ich Euch erklären wie man Eure boxen flasht ???

      D: Weil du ein experte bist und ich kenne keinen der dir das wasser reichen kann. D: D: Und müssen muss du garnix.
      Gruss
      Der zweite ist der erste verlierer_O deuteros einai o protos xamenos


    • Hi @jekopo,

      ich verstehe nicht, warum du so einen Aufwand betreibst.

      Das Image im Flash nutzt man doch sowieso nicht, eine Grund-Konfig reicht da völlig aus.

      Also einfach das BH 2.0.3 im Flash neu flashen, Grund-Konfig machen, Meoboot wieder insatallieren.
      Alle installierten Images bleiben erhalten, dauert gerade mal 10 min. ;rolleyes:
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Mister-T schrieb:

      Hi @jekopo,

      ich verstehe nicht, warum du so einen Aufwand betreibst.

      Das Image im Flash nutzt man doch sowieso nicht, eine Grund-Konfig reicht da völlig aus.

      Also einfach das BH 2.0.3 im Flash neu flashen, Grund-Konfig machen, Meoboot wieder insatallieren.
      Alle installierten Images bleiben erhalten, dauert gerade mal 10 min. ;rolleyes:
      Dann denke ich wohl zu kompliziert :8| D:

      Ich bin immer in den Flash zurück, wenn ich von dort aus ein neues Image installieren wollte. Das muss ich nicht ? ;_(

      Wenn ich BH im Flash neu flashe muss ich dann den USB-Stick auch nicht mehr für Meoboot "herrichten" ? Kann ich den Stick einfach vor dem Flashen abziehen ? Denn da sind auch noch Picons, Swap, Phonebook, Fritzcallfaces usw. drauf.
      Scio ne nihil scire
    • Was ich nicht ganz verstehe:

      Ich dachte immer, der neue Kernel, den wohl manche Images haben, ist nur für neuere Boxen (Solo2) vorgesehen.

      Da ich keine Ahnung habe, welche Images einen neuen Kernel haben und diesen auch noch per Update einspielen, sollte ich also mit Softwareupdates vorsichtig sein ;?: Oder jedes Mal neu BH im Flash flashen, wenn ein neuer Kernel "mitgezogen" wurde ;?:
      Scio ne nihil scire
    • Hi,

      ich hatte immer Probleme mit Meoboot auf dem Stick, ist bei der Duo ja bekannt.
      Aus diesem Grund habe ich Meoboot auf der HDD installiert, läuft soweit Problemlos, habe am WE aber mal BA ausprobiert, ob ich das auf eine 2. Partition auf einen Stick bekomme, habe dabei gefühte 100 mal neu geflasht, die HDD habe ich nicht extra ausgebaut. ;whistling:
      Nach dem testen habe ich BH wieder geflasht, habe dann einfach meoboot wieder installiert, es wird einfach aktiviert, alle bereits installierten Images sind sofort wieder verfügbar.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Mister-T schrieb:

      habe dann einfach meoboot wieder installiert, es wird einfach aktiviert, alle bereits installierten Images sind sofort wieder verfügbar.
      Dann kann ich also den USB-Stick einfach drin lassen, wenn ich BH im Flash neu aufspiele. Und ich dachte immer, ich muss alle Images neu aufspielen und konfigurieren und auch noch den Stick für Meoboot einrichten.

      Vielen Dank für die Aufklärung ! Das macht das Leben leichter ;) :thumbsup:
      Scio ne nihil scire
    • Also beim flahen ziehst du ja sowiso den Stick ab.
      Ob du den danch besser vor dem Starten der Box, oder erst wenn BH eingerichtet ist wieder eiinsteckst kann ich nicht genau beantworten.
      ich vermute aber, dass das egal ist, BH startet sowiso die Box neu nachdem der Stick eingehängt wurde.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Meo macht die nandsim Module zum extrahieren halt gleich ins BH Image mit rein, und ohne die ist ubifs bei euren boxen nicht zu extrahieren. Bei Dreamboxen ist das einfacher, die haben dem block2mtd Treiber im kernel und damit geht es mit jedem image ohne was nachzuinstallieren ubifs zu extrahieren.

      Und es muss nicht ein neuer(er) Kernel sein, kann durchaus auch der selbe wie beim BH sein, aber Meo hat ein paar zusätzliche Sachen im kernel die /proc Einträge machen ohne die sein enigma2 halt nicht startet. Womit ers eben nur mit seinem kernel geht. Wenn er das so machen will ist das zu akzeptieren, hat aber eben den erklärten effekt das wenn BH kernel weg dann BH enigma2 nicht mehr startet.

      Wobei mir das mit dem ubifs extrahieren eh langsam zu blöde wird, aber das ist eine andere Geschichte ...
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Nichts, wie ich dir erklärt habe startet ein enigma2 binary aus einem BH image nur mit einem BH Kernel. Hast du einen anderen Kernel im Flash geht es halt nicht.

      Man kann schon mit Barry Allen auch ein anderes image im Flash haben, aber wenn du dann ein BH booten willst müsstest du wenigstens den BH kernel flashen so ähnlich wie du jetzt dein BH repariert hast.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling: