Hallo zusammen! Ich brauche Eure Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen! Ich brauche Eure Hilfe!

      Hallo zusammen,

      ich bin gefangen im Google Nirvana, weil ich einen neuen SAT-Receiver brauche (zu brauchen glaube). Meine heissgeliebte Dreambox7000 hat sich vor einem halben Jahr selbst zerstört und seitdem behelfe ich mir mit einem kleinen Skymaster DXH90. Ihr kennt Enigma und könnt Euch vorstellen, was für ein schrecklicher Abstieg das in Punkto Bedienkomfort für mich war.

      Ich möchte also gern einen Receiver der folgende Bedingungen erfüllt

      - Enigma
      - schnelles Zapping
      - gutes Bild
      - HD (HD+ brauch ich nicht)
      - Bestmöglich HDD intern, ggf. auch extern, dann aber so, dass ich die NIEMALS ein oder ausschalten muss. Das soll der Receiver tun. Set and forget.
      - die Software muss stabil laufen. Alles was ich z.B. von AzBox oder QBox gelesen habe schreckt mich ab. Ich bin mit FTP etc. bewandert, habe aber keine Lust, basteln zu MÜSSEN. Die Box soll auch "ab Werk" vernünftig laufen.
      - Bestenfalls streaming via NAS. Ich hab hier zwei WLan NAS Laufwerke, von denen ich eines gern per LAN am Receiver hätte.

      TWIN-Tuner brauche ich nicht. Wäre vielleicht schön, aber ich denke ein kleiner zusätzlicher DVBT Receiver (den hab ich noch) würde für unsere Zwecke reichen.

      Jetzt helft mir bitte, damit ich endlich kaufen kann und nicht immer weiter googeln muss: Wäre u.U. die VU+ Solo was für mich?

      Vielen Dank!

      Ulli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von purple ()

    • Solo kommt nicht in Frage weil keine interne HDD.
      Ansonsten würden sowohl Solo vwie auch DUO zu deinen Anforderungen passen.

      zu ab Werk:
      etwas hand wirst du anlegen müssen. Per USB neues Image flashen, evtl Netzwekr einrichten (wenn nicht grade DHCP), und dann evtl noch ein Softcam vom Feed laden.

      Eigentlich alles leicht zu schaffen. Und für Fragen ... haste uns :)
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Danke für die schnelle Antwort!

      Ok, also Images einspielen und Settings machen, betrachte ich mal als Normalfall. Das ist ok. Hauptsache ich muss nicht tagelang herumbasteln um eine halbwegs lauffähige Box zu haben. In der meisten Zeit wird meine Frau die Box nutzen und wenn ich ihr erzähle, dass eine (mind.) 359 Euro Box alle naselang abstürzt, dann gnade mir Gott.

      Kann die Solo denn eine externe Platte vernünftig steuern, also schlafen schicken und aufwecken? Das sollte doch softwareseitig machbar sein. Die Duo kostet etwa 100 Euro mehr also die Solo und ich weiss grad nicht, ob mir eine interne HDD diese 100 wert sind.

      Ich denke, eine von beiden wird's werden.
    • Ich habe eine 2,5" USB HDD an der Solo, läuft Problemlos.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Kann dich vollenst verstehen, da auch ich eine ähnliche Ausgangssituation hatte.
      Kam von der DB7000 und hatte mir zwecks HD die 800er gegönnt.
      Hiermit wurde ich aber einfach nicht zufrieden.
      Bis ich dann über die VU+ Duo gestolpert bin.
      Anfängliche Zweifel, da man ja vom geliebten Gemini Abschied nehmen mußte, waren schon nach ganz kurzer Testphase des VTI Images beseitigt.
      Nun habe ich die Box fast ein halbes Jahr und bin rundum zufrieden. Regelmäßige Basteln ist lediglich eine Option, aber bei Weitem kein Muß.
    • Jaaaa, genau so will ich das. Hin und wieder hab ich an der Dream ein aktuelles Image installiert oder irgendwas anderes gebastelt, aber im Kern lief jedes Image völlig problemlos. Das will ich wieder haben. Aber Dream lässt sich halt die Entwicklungskosten königlich entlohnen. Allein der Name Dreambox ist ja schon fast zum Synonym für Enigma Receiver geworden. Wie bei Apple zahlt man für's Original halt immer etwas mehr.

      Ich denk mal die Solo wird's werden. Falls ich mal nen Twin brauche, wird halt ugegraded.

      Erstmal vielen Dank. Ich werde sicher auf Euch zurückkommen.

      Ulli
    • Also, mein tipp wäre.

      Hier verkaufen auch manche ihre receiver sich für 400 € im schnitt eine duo zu kaufen wo auch hdd intern hast und twin tuner anstatt derzeit 350 € für die Solo die hat leider nicht mal ne anzeige.
      Habe es für mein Dad auch so gemacht. Die gebrauchte die ich geholt habe war 4 wochen alt also sehr neuwertig.

      KEIN PN SUPPORT!
    • Das Problem dabei wäre, dass man immer nochmal nen Fuffi drauflegen kann um noch ne Stufe höher zu kommen. Im Grunde wollte ich nicht mehr als 300 ausgeben und eine Vizyon 820 HD kaufen. Die VU ist wegen der schnelle Umschaltzeiten und der regen Entwicklungsarbeit interessant. Da sind die avisierten 350 Öre schon zuviel. Aber eben noch meiner Frau "kommunizierbar". Zumal wenn das Geld plötzlich in der Haushaltskasse fehlt ;)
      Ist immer Scheiss, aber irgendwann muss man die finanzielle Bremse treten :)

      Ich würde sagen ich warte auf ne Solo für vielleicht 320 Euro und verticker die wieder, wenn ich unbedingt ne Duo brauche. Gute Receiver sind erstaunlich wertstabil.
    • Ich persönlich denke das die Solo für 350 Tacken zu teuer ist, wenn nen Hunni drauflegst hast du den Duo und ich denke das es das Minimum sein sollte. Ich will zumindest nie wieder ohne Twintuner leben müssen.
    • Tja, nun kann man sich echt darüber unterhalten ob die 350 Öre zuviel sind. Möglicherweise. Aber (deutlich) unter 400 Euro gibt's sonst kaum was (Gebrauchtes mal ausgeblendet), was wirklich gut läuft und eine ordentliche Qualität hat. Aber ich hab ja schon geschrieben, dass ich für 320 wohl kaufen werde.

      Apropos TwinTuner: Ich hab eh nur ein Kabel liegen. Für nen Twin müsste ich direkt auf Unicable umsteigen oder noch ne Strippe legen + neues LNB. Also alles wieder Zusatzkosten. Bei den Anschaffungskosten bleibt es ja fast nie. Ich rechne mal mit nem Hunni, der eh immer noch mit drauf geht.