Angepinnt How To: OpenVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muss die config Datei unbedingt openvpnvti.conf heißen?

      So, ich habe ein Paket gefunden, welches das wohl kann

      enigma2-plugin-extensions-vpnchanger

      Hat das schon jemand von Euch mit nordvpn probiert?

      Zu meinem Verständnis. Muss die openvpn config unbedingt openvpnvti.conf heißen, oder könnte man auch die server configs namentlich so belassen, wie sie vom Anbieter bereitgestellt werden? Wenn ich das oben genannte Plugin richtig verstanden habe, müssen nur die server configs in einen Ordner gepackt werden und dann kann man auswählen. Aber da kann man natürlich nicht alle configs in openvpnvti.conf umbenennen.

      @fiorello311

      Also bei mir gibt es nach dem "log" ein Leerzeichen, bei Dir nicht. Keine Ahnung ob das Einfluss hat.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • @fiorello311
      Einzige Idee die ich jetzt noch hätte wären die ca.crt und die wdc.key mit in den openvpn Ordner zu packen und es noch mal zu versuchen.
      Ich kenne nur .ovpn Dateien wo das alles in eins ist ^^
      Ansonsten ein bischen warten bis die Leute Feierabend haben :)
      Lesen bildet! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grazzor ()

    • @Banana Joe

      wget: invalid option -- '0'
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • wget http://ipecho.net/plain -O - -q ; echo

      Nicht 0 Null, sondern O oohhh...
      -O : Output File

      Quellcode

      1. BusyBox v1.23.2 (2017-11-14 22:16:38 CET) multi-call binary.
      2. Usage: wget [-c|--continue] [-s|--spider] [-q|--quiet] [-O|--output-document FILE]
      3. [--header 'header: value'] [-Y|--proxy on/off] [-P DIR]
      4. [-U|--user-agent AGENT] [-T SEC] URL...
      5. Retrieve files via HTTP or FTP
      6. -s Spider mode - only check file existence
      7. -c Continue retrieval of aborted transfer
      8. -q Quiet
      9. -P DIR Save to DIR (default .)
      10. -T SEC Network read timeout is SEC seconds
      11. -O FILE Save to FILE ('-' for stdout)
      12. -U STR Use STR for User-Agent header
      13. -Y Use proxy ('on' or 'off')
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @RickX Ups ;) Danke!
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • 3 unterschiedliche IP Adressen?

      Jetzt bin ich etwas verwirrt :think1:

      openvpn zeigt mir:

      OPENVPN IP -adress: 7.X.X.X

      RickX schrieb:

      wget http://ipecho.net/plain -O - -q ; echo
      zeigt an: 82.X.X.X Und der Browser am Rechner, ohne VPN 87.X.X.X (Die hat mir meine freundliche Telekom zur Verfügung gestellt ;) )


      Warum unterscheiden sich die IP Adressen bei dem openvpn Plugin und der Terminal Anfrage?
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Ich GLAUBE im Plugin Status wird die Client IP angezeigt, die deine Box vom VPN Anbieter zugewiesen bekommt.

      Bei mir ist das genau so, die Remote IP beginnt mit 188.x.x.x
      Im Plugin wird mir eine 10.x.x.x P angezeigt.

      Habe ich bisher nicht weiter hinterfragt weil VPN läuft und es kann ja nicht jeder die gleiche IP haben.
      Was du angibst ist ja lediglich die Remote IP und die nutzt man ja nicht alleine.
      Wäre für mich jedenfalls die einfachste Erklärung, ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren ^^
      Lesen bildet! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grazzor ()

    • Die Remote IP ist öffentliche Adresse des Anbieters. Dahin verbindet sich der VPN Client.
      Dann wird innerhalb dieser Verbindung der Tunnel aufgebaut; dessen Endpunkte bekommen dann 10.x.x.x Adressen. Diese (privaten) Adressen werden für das Routing durch den Tunnel benötig (und ggf. Firewalling). Ansonsten sind diese Adressen nicht von Bedeutung.

      Die tatsächlich zugewiesene externe VPN Adresse kann man nur von extern ermitteln, daher der "Umweg" über die ipecho.net Webanfrage.

      @fiorello311
      Da hilft alles nicht, du musst openVPN mal per Hand starten. Dazu
      1) In der Konfig vor die Zeile log /etc/opevon/LOG.txt ein #-Zeichen setzten:

      Quellcode

      1. #log /etc/openvpn/LOG.txt
      2) per Hand starten:

      Quellcode

      1. cd /etc/openvpn
      2. openvpn openvpnvti.conf
      Dann die Ausgabe hier zeigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

    • hallo zusammen,

      anscheinend funktioniert es nach anleitung super, es bringt nur leider nicht viel da sobald ich VPN anschalte, Mediaportal, bzw Vivo/Openload sagt, dass es durch captcha geschützt sei. Habe nun Server für Deutschland, Östereich, Schweiz probiert mit dem gleichen Ergebnis.

      Box ist Uno4kSE
      Anbieter: Hide.me

      Falls jemand einen Server hat, der mit Mediaportal funktioniert, wäre ich dankbar ^^
    • Ich versuche vpn zu nutzen und bin mal der Anleitung zu Beginn des Threads gefolgt. Ich verwende üblicherweise ProtonVPN am Mac. Ich habe mir die openvpn config Datei downgeloadet und in das Verzeichnis /etc/openvpn hochgeladen und in openvpnvti.conf umbenannt und editiert. Die Datei ist im Anhang als *.log.

      Versuche ich vpn zu starten so erhalte ich die Fehlermeldung:
      bild.png


      Ist jemand so nett mir zu sagen was ich falsch mache?
      Eine Datei mit meinem Benutzer + Passwort ist als Datei proton.log auch im Verzeichnis abgelegt.
      Dateien
    • Könnte villeicht an den 2 Remote Hosts liegen, versuch es zu Anfang doch mal mit nur einer IP. Wenn es dann läuft kann man es noch immer erweitern.
      Und wo hast du die Zeile "server-poll-timeout 20" her? Die ist bei der Proton Config nicht standardmäßig drin oder Irre ich mich da?
      War bei mir jedenfalls nicht als ich Proton noch genutzt habe :)

      Edit: Was sagt deine log.txt?
      Lesen bildet! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von grazzor ()

    • Danke für den Hinweis. Habe nun openvpn händisch ausgeführt. Habe zwei Zeilen im protonvpn deaktiviert, da von openvpn nicht verstanden:


      Quellcode

      1. script-security 2
      2. # up /etc/openvpn/update-resolv-conf
      3. # down /etc/openvpn/update-resolv-conf
      Weiß aber nicht wie wichtig diese sind.

      Nun läuft mal openvpn openvpnvti.conf durch und es wird eine LOG.txt angelegt. Allerdings sind da am Ende Meldungen dass die Verbindung nicht steht. LOG.txt