Angepinnt How To: OpenVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Banana Joe schrieb:

      nin schrieb:

      Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wieso der die Zeit nicht behält...
      Bei einem Box Neustart wird die Urzeit immer zurückgesetztzt, da gibt ees keinen Batteriepuffer o.ä.Manchmal ist die Transponderzeit zu langsam. Versuche mal mit NTP Zeit empfangen
      Immer zurückgesetzt? Wow. Naja jedenfalls das hat auf Anhbieb funktioniert. Danke Dir, Banana Joe.

      Übrigens, ist bekannt, dass der Aufruf der Cronjob-Verwaltung beim aktuellsten VTi-Image zum Crash führt, vermutlich wenn eigene cronjobs im System gesetzt wurden?
      Das ist nicht so gut...
      VTi 13, Solo 4K
    • How To: OpenVPN

      Das VPN Changer Plugin läuft unter VTI (auf einer Ultimo 4k) bei mir.
      Diese manuelle Lösung finde ich aber trotzdem nicht so klasse.
      Ich nutze auch NordVPN, da funktioniert das mit der MultiConfig in der OpenVPN.conf nicht wegen der TLS Zertifikate (die nicht zwangsläufig in der Conf Datei enthalten sein müssen!)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      1x VU+ Ultimo 4k mit einem FBC Twin-Sat Tuner und 2 TB HDD (VTI Image)
      1x Synolgy DS213+
      1x FHEM SmartHome-Server (auf VMware ESXi)
      1x ALEXA
      1x NetAtmo (2x innen, 1x aussen, 1x Wind, 1x Regen)
    • Hinweis: Zertifikate können sowohl als externe Dateien eingebunden werden (Beispiel: ca dateiname.ca) oder als Inlay. Beispiel:
      <ca>
      -----BEGIN CERTIFICATE-----
      .....
      -----END CERTIFICATE-----
      </ca>

      Das ändert aber nichts daran, dass bei mehrfachen remote Einträgen trotzdem alle Zertifikate und Konfigurationen für alle Server gleich sein müssen.

      Zu dem Changer:
      Ein einfacher VPN Changer lässt sich auch mit wenigen Zeilen Shell-Skript selber bauen. Wenn ich das richtig sehe, müsste sich das auch transparent in das VTI Openvpn-Menü integrieren lassen.
      Für ein reibungsloses Umschalten müssten aber ein paar Kleinigkeiten in _allen_ ovpn-Konfigurationen beachten werden. (Hauptsächlich muss sichergestellt sein, dass openvpn bei Verbindungsproblemen selbstständig abbricht, anstatt endlos an einer einzelnen Konfig zu hängen)
      Ich sehe da kaum eine Chance, wie man das dem Anwender abnehmen könnte - das liegt an der Vielzahl der Möglichkeiten, die OpenVPN bietet. Damit wird das ganze voraussichtlich nicht sehr praxistauglich für den Normalanwender werden :huh:
    • Hiermit wollte ich mich mal erkundigen, ob hier jemand auf der Vu+ den SOFTETHER VPN client nutzt.
      Das "Softether VPN Project" ist ja hervorragend dokumentiert und die software ist sehr mächtig und äußerst vielseitig.
      Der Server wird von mir seit 2014 ohne jegliche probleme auf dedicated Linux-Servern genutzt.
      Auf jeden Fall: SE sollte man sich mal ansehen, wenn noch unbekannt.
      VTi 13, Solo 4K
    • Mal eine grundsätzliche Frage!

      Ich nutze IpVanish und zahle auch dafür. Habe OpenVPN erfolgreich auf meine Zero installiert und läuft.

      Allerdings bekomme ich immer folgendes angezeigt:


      Netzwerkschnittstelle: tun0 (driver)

      Verbindungsgeschwindigkeit: 10 MBit/s

      Das ist ja eindeutig zu wenig. Woran kann das liegen? Bei Windows 10 rennt der wesentlich schneller!
    • Laut Bild links ja. Kannst aber auch den Status im Plugin überprüfen.
      Oder an der Box mal im Browser wieistmeineip.de o.ä. aufrufen.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Hallo zusammen


      Ich würde gerne auf meinem handy unterwegs von vu+solo4k tv gucken.
      Ich habe nun vpn über meine fritzbox 7490 am Laufen und das Handy verbindet sich auch.
      Nun meine Frage wie bekomme ich es hin das ich nun über mein Handy auch über openvpn von meiner vu+ tv gucken kann?
      Geht das ohne einen extra Anbieter wie Hide.me oder andere ?
      Meine Fritz ist ja im Grunde ein vpn oder sehe ich das was falsch ?
      Ich wäre dankbar wenn mir einer sagen kann, ob das geht und eventuell helfen kann wie ich meine vu+ dazu bekomme das ich mit dem Handy von unterwegs zugreifen kann.

      Lg
    • Sollte kein Problem sein wenn du via VPN verbunden bist.
      Lade dir mal VU+ Player oder für Androis z.B. Dreamdroid aus dem Store, einzustellen ist das ganze eigentlich sehr easy
    • Wenn deine Fritzbox VPN kann dann brauchst du auf deiner VU+ kein VPN, wenn sich dein Handy oder andere Geräte via VPn mit deiner Fritz verbinden bist du mit denen eigentlich schon so gut wie im Heimnetz.
    • Guten Morgen!
      Seit gut 2 Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema VPN. Echt sehr umfangreich das ganze.
      Ich möchte gerne meine 2. VU die ich mobil in den Hotels nutze (bin viel Unterwegs) per VPN an meinen Raspberry-VPN-Server anbinden.
      Aktuell nutze ich den Pi nur als Fernzugriff-Gateway und als Werbefilter (Pi Hole).
      Die Anleitungen beziehen sich immer auf einen externen VPN-Anbieter, den brauch ich aber in meinem Fall nicht.
      Ich hab schon einige HowTo's durch aber ich krieg da irgendwie nie eine Verbindung zustande.

      Auszug meiner Client-ovpn:
      (Keys und Daten entfernt)

      Spoiler anzeigen
      client
      dev tun
      proto udp
      remote xxx.xxx.xxx.xxx 1194
      resolv-retry infinite
      nobind
      persist-key
      persist-tun
      key-direction 1
      remote-cert-tls server
      tls-version-min 1.2
      verify-x509-name server_XQONw8xxxxxxxxxx name
      cipher AES-256-CBC
      auth SHA256
      comp-lzo
      verb 1
      <ca>
      -----BEGIN CERTIFICATE-----
      xxx
      -----END CERTIFICATE-----
      </ca>
      <cert>
      -----BEGIN CERTIFICATE-----
      xxx
      -----END CERTIFICATE-----
      </cert>
      <key>
      -----BEGIN RSA PRIVATE KEY-----
      Proc-Type: 4,ENCRYPTED
      DEK-Info: DES-xxxxxxxxxxxxxxxxxx


      XXX
      -----END RSA PRIVATE KEY-----
      </key>
      <tls-auth>
      #
      # 2048 bit OpenVPN static key
      #
      -----BEGIN OpenVPN Static key V1-----
      XXX
      -----END OpenVPN Static key V1-----
      </tls-auth>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()