Angepinnt How To: OpenVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hmm und wenn in zeile 1 dein hma username und in zeile 2 dein hma passwort steht, sollte das eigentlich gehen. erstell das file mit einem unix-editor.

      starte openvpn mal auf der shell und entferne hide.login hinter auth-user-pass. übergib es mal per hand. damit stellst du sicher, das username und passwort überhautp funktionieren.
    • OpenVPN mit freetz verbinden

      Hallo,

      habe auf meiner Solo2 OpenVPN vom feed installiert

      Jedoch kommt bei Start des Plugin der Hinweis "Staring openvpn: Failed, Please check your config /etc/openvpn/openvpn.conf



      hier die config der Box:

      ####### VTI-Team Image For VU+ STB #######
      ####### Please edit OpenVPN config #######

      ####### Sample config OpenVPN Client (Linux)########
      port 1194
      remote meinedyndns
      proto udp
      #dev tap
      #tls-client
      #ns-cert-type server
      #tun-mtu 1500
      #tun-mtu-extra 32
      #ca /etc/openvpn/ca.crt
      #cert /etc/openvpn/client.crt
      key /etc/openvpn/client.key ====hier habe ich im Ordner openvpn die Datei Client.txt angelegt mit dem Key vom freetz openvpn da die Datei Client.key nicht angelegt werden konnte. Wurde in der config auch so benannt
      #comp-lzo
      #float
      #pull

      was muss hier noch eingestellt werden?? und warum startet sie nicht??
    • Hi,

      eine Frage muss erlaubt sein...
      Wenn ich bspw. einen Account bei Hide.me o.ä. abschließen und dafür, damit es stabil läuft auch Knete hinlege, wieso sollte ich dann lediglich den Verkehr vom E² Receiver über VPN laufen lassen?
      Die Anleitung etc. sind sehr gut, dafür auch vielen Dank!

      Wäre es aber nicht sinnvoller OpenVPN direkt auf dem Router zum laufen zu bringen um alle Aktivitäten im Internet durch den Dienst abzusichern?

      Einzig interessant fände ich bspw. wenn es möglich wäre Torproject auf der Vu+ zum laufen zu bekommen.
      Glaube aber nicht dass das bisher jemand geschafft bzw umgesetzt hat...
    • ein vpn am router ist immer sinnvoller und da gehört es auch hin. die vu ist kein gerät um etwas netzwerktechnisch abzusichern. jeder user und jedes plugin ist root... es tut aber seinen zweck. ein einfacher paket-filter ist in vti8 auch wieder drin.

      du kannst deinen gesamten verkehr über das vpn laufen lassen. aber begrenze es auf die vu. es geht ja nur darum, das urheberverstösse nicht nachweisbar sind. wenn du dich für sowas interessierst, schau die mal pfsense an, das beherrscht dns-basiertes routing. denk daran, keine mobilgeräte da mit rein zu nehmen.
    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      es gibt quasi unterschiedliche möglichkeiten der tunnelnutzung. fritz ist eher für eine lan kopplung von vpn clients und für leien gedacht. es gibt einige fritzboxen, die in der hoheit der provider liegen. schlüssel sollte nicht jeder bekommen. ipsec ist in manchen netzen geblockt. da muss man zahlen um den service nutzen zu können. andere haben andere zwangsrouter und wollen ganze lans koppeln, wo auch mal ne fritzbox bei ist. die zero würde ich gerne mit in den urlaub nehmen und mit fritzvpn bin ich angeschissen.

      fritzvpn ist klasse und wie fisher price, da es jeder depp nutzen kann. aber nicht zwingend die sinnvollste nutzungsmöglichkeit.
    • Habe einen openvpn Server und Client auf einem meiner RaspberryPIs laufen.. Ohne Probleme :) nur als kleiner Tipp.. Günstiger geht's wohl nicht was Hardware + Stromverbrauch angeht..
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • Ich würde auch gern mir eine Zero zulegen um darauf einen OpenVPN-Client zu installieren. Darüber auf einen FritzVPN und die in dessen Netz befindliche Duo2 zugreifen um per RemoteChannelStreamConverter mir das TV-Programm streamen. Geht dies? Was muss ich wie konfigurieren. Gibt es eine Anleitung dafür?
    • @rukain: es ist sicherer und einfacher nur endpunkte in ein vpn aufzunehmen. ich verwende nur ganz selten mal eine komplette lan kopplung, so wie fritz das macht. fritz ist angelegt auf einfachste funktionalität. ich will nur auf einen service (vu) zugreifen. nur weil fritz einfach wie fisher price ist, brauche ich nicht das gesamte lan. es ist einfach ne tolle einfache allroundlösung. für leien gibts kaum besseres und es wird hier top supportet. das ist auch wichtig. buzzies lösung gefällt mir auch, weil sie wirtschaftlich ist. zusätzlich ist es einen layer oberhalb von ipsec und damit kommen weitere vorteile.

      @darkman: was du möchtest, geht (ich nutze das so). entweder 2 fritzboxen oder ein separates openvpn. die anleitung ist die im openvpn-thread. ist dir diese nicht komfortabel genug, warte bis januar. dann poste ich meine scripte mal. hab aba grad urlaub. :)
    • Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

      das ist ja gerade das interessante, wenn ich mich in einem fremden Netzwerk bewege, das ich mit OpenVPN nach hause verbinden kann. Du wählst dich ja über deine Dyn zu dir nach hause ein. Diese wird doch in der OpenVPN config auf der Box eingetragen. Da brauche ich doch keine zweite FB