Angepinnt How To: OpenVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hier die werte der uno 4k (hat 1700er arm dual-core proz)
      type 16 bytes 64 bytes 256 bytes 1024 bytes 8192 bytes
      aes-256-cbc 53834.68k 58671.47k 60749.74k 61605.71k 61655.14k
    • Seit VTI 13.0.5 od. 13.0.4 zwei tun0 Einträge in der Info

      Hat zwar nix mit How to zu tun, aber ich wusste nicht wo es am besten hinpasst ;)

      Seit der 13.0.4 od. 0.5 VTI Version werden bei mir in bei Informationen zwei Einträge von tun0 angezeigt. OpenVPN scheint dennoch ordnungsgemäß zu funktionieren. Ich bilde mir ein, das hat hier schon jemand irgendwo gepostet. Ist das nur ein kosmetischer Fehler?

      Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Datenverkehr nicht nur unter tun0 aufgeführt wird, auch bei eth0 verändern sich die Werte, aber das muss glaube ich so sein, oder? eth0 ist ja sozusagen die Netzwerkkarte von der Box und da müssen ja die Daten durch und tun0 ist der Tunnel durch den die Daten geschoben werden, richtig? Da habe ich vorher nie drauf geschaut, deshalb frage ich lieber noch mal.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Zu der Anzeige im VTI Menü kann ich nichts sagen.

      Zu dem Datenverkehr:
      tunX ist ein virtuelles Interface (basierend auf ethX), d.h.: der gesamte Traffic geht über ethX Device. Nur die Tunnel-Nutzdaten tauchen in tunX auf.
      Erklärung mit Bild aus der openVPN Howto:
      community.openvpn.net/openvpn/wiki/Gigabit_Networks_Linux
    • Hi. Ich bin neu hier und hätte mal eine Frage.
      Openvpn ist soweit konfiguriert und funktioniert auch. Meine Frage wäre: Wenn openvpn auf autostart gesetzt ist wird dann erst der vpn tunnel gesetzt bevor er zu einem server verbindet? Und wenn ich in den systeminformationen nachsehe wird mir eth0 und tun0 angezeigt. Wobei der traffic bei eth0 höher ist als bei tun0. Ist das korrekt so?

      Danke schon mal im voraus

      MfG MixTraX
    • Hallo MixTraX,

      dein Problem lässt sich mehr oder weniger umgehen, wenn man auf der Fritzbox ein

      Siehe hier 2. Punkt: Edit by hgdo: unzulässigen Link zu Fremdforum entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      Mein Problem ist akutell, dass mein VPN Autostart oft nicht funktioniert. Und sich manuell durch beenden und neustarten erst beim 4. oder 5. mal Funktioniert.
      Hatte jemand schon einmal diese Problematik?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • MixTraX schrieb:

      Wenn openvpn auf autostart gesetzt ist wird dann erst der vpn tunnel gesetzt bevor er zu einem server verbindet?
      Ja, kann passieren. Um das abzustellen, muss man ein wenig basteln, ab hier lesen

      MixTraX schrieb:

      Und wenn ich in den systeminformationen nachsehe wird mir eth0 und tun0 angezeigt. Wobei der traffic bei eth0 höher ist als bei tun0. Ist das korrekt so?
      vuplussupport.org/wbb4/index.p…ostID=1711083#post1711083
    • Banana Joe schrieb:

      Nee leider nicht:

      Quellcode

      1. OpenVPN 2.3.6 mipsel-oe-linux-gnu [SSL (OpenSSL)] [LZO] [EPOLL] [MH] [IPv6] built on Jan 19 2016
      2. library versions: OpenSSL 1.0.2a 19 Mar 2015, LZO 2.09
      Absolut unverständlich. Anstatt irgendwelcher Spielereien zu implementieren wäre es wohl sinnvoller, mal das Security Level auf einen halbwegs aktuellen Stand zu heben ...
    • How To: OpenVPN

      Hallo, in die openvpn config wird ja der Server und die dazugehörigen Einstellungen und ggfls Zertifikate der Verbindung zum VPN Anbieter eingetragen. Wenn nun der Server des Anbieters ausfällt oder eine Wartung tätigt wird die VPN-Verbindung getrennt. Dies ist der Fall bei meinem VPN-Anbieter da er nicht automatisch zu einem lauffähigen Server schaltet.

      Ich habe nun 3 unterschiedliche configs zu unterschiedlichen Servern des Anbieters in den openvpn Ordner geladen und openvpn gestartet. Alle configs werden akzeptiert und gestartet, jedoch stellt nur der erste Tunnel eine Verbindung her, die beiden anderen nicht. Dies ist natürlich auch nicht nötig solange der erste Server funktioniert.

      Hier meine Frage: Gibt es einen Programmierbefehl in der config den ich eintragen könnte um, sofern der erste Server ausfällt, automatisch auf den zweiten oder dritten zu schalten?

      Danke für Hilfe
    • @hackmack:
      Das kommt drauf an, ob die Zertifikate (und proto) bei allen Konfigs gleich sind, oder nicht.
      Falls ja: einfach weitere remote-Zeile einfügen

      Falls nein: irgendwo existiert ein VPN Config Changer Plugin, aber da hat sich noch keiner so richtig ran getraut.
    • Ich habe jetzt auf meinem Raspi Pi3, OpenVPN installiert, mit Handy und PC funktioniert die Verbindung ganz normal (Configs wurden am Raspi mit pivpn add nopass erstellt)
      wenn ich aber eine Config auf einer meiner VU´s installiere, kann ich nur über mein eigenes Heimnetzt eine Verbindung aufbauen, von aussen funktioniert es nicht.
      Hat jemand eine Idee?
    • "funktioniert nicht" keine sinnvolle Fehlerbeschreibung. Zudem wird hier kaum jemand wissen, wie pivpn seine Konfigs genau zusammenstrickt. Daher wird dir ohne Fehlermeldung, Logfile und/oder Konfig kaum jemand helfen können.

      Aber es riecht nach falscher IP/Dyndns oder Port/Protokoll oder Portweiterleitung.
    • Ja das komische ist, das die Konfigs ja eigentlich alle gleich sind, aber mit PC und Smartphone die Verbindung ja hergestellt wird.
      Fehlermeldung gibt es auch bei den VU´s nicht, startet erfolgreich, Ip Adresse wird dann im Status aber keine angezeigt, auch nicht tun0 im Info Menü.
      Port bzw. DynDns muss soweit ja in Ordnung sein da ich ja sonst auch nicht mit PC/Handy verbinden könnte. Ich häng hier mal die Konfig an, Log File finde ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Anhang entfernt!