Duo2 - HDMI Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 - HDMI Problem

      Hallo Leute,
      erst dachte ich mein TV wäre defekt (was der auch war, aber nun eben gerade repariert wurde), da ich über mein Duo2 kein Bild bekomme.

      Vorgeschichte:
      Mein TV war defekt, kein HDMI Eingang hat funktioniert, auch die Analogen nicht. Mainboard wurde ausgetauscht und nun funzt mein TV wieder 1A.

      Nun wollte ich meine Geräte wieder anschließen, und bei der Duo2 kommt über HDMI kein Bild. Über SCART schon, obwohl im AV Menü nur HDMI anwählt ist!?
      Habe dann meinen Bluray Player angeschlossen, und am TV kommt das Bild. Liegt also weder am HDMI Kabel, noch am TV.

      Ich vermute erstmal das liegt am HDMI-Anschluss von der Duo. Wenn das HDMI Kabel drin ist, kann man minimal nach link/rechts bewegen. Ob das normal ist weiß ich nicht.
      Alternativ: Ich mach die Box komplett Platt und jag die FW neu rauf. Wenn das auch nicht funktioniert, kann es nur am HDMI-Anschluss liegen.

      Garantie ist ja noch drauf. Wenn ich das Teil zurückschicke, welche FW sollte drauf sein? Oder spielt das keine Rolle?

      Wäre super wenn sich jemand damit auskennt.
      Wollte nach 2 Wochen wieder TV gucken, und nun stell ich fest, dass sogar meine Duo2 defekt ist. Super, das WE ist da und kein TV....
    • Über Scart gibt es immer analoges Bild, egal was im Menue eingestellt ist.
      Auch ist es oft so, dass die Schaltspannung v. Scart den TV automatisch auf
      Scart umschaltet.
      Im AV-Menu schon mal "Deaktivere HDMI EDIT" schon mal auf "ja" gestellt?
      Radar
    • Okay, das wußte ich nicht. Deshalb kommt also ein Bild über SCART.

      "Deaktiviere HDMI EDID Überprüfung" Ja oder Nein, beides bringt nichts.

      Ich wollte erstmal die original FW flashen, woher weiß ich welche ich genau nehmen muss?
      Das steht 1.6 nicht 2.1. Woher weiß ich denn was ich habe?
    • Aktiviere mal im Menue der Box bei HDMI auf 720P
      dann Box und TV runterfahren, kurz stromlos machen
      und beide neu starten.
      Scartkabel aber vorher entfernen.
      Radar
    • Danke Radar, bin aber grad dabei die orig. FW zu flashen.
      Hab die Kiste jetzt hier bei mir beim Rechner stehen.
      TFT Monitor hat einen separaten HDMI-Eingang, bislang kommt da noch kein Bild.
      Im Display kann ich die Sachen sehen die eingestellt werden: Sprachen, Auflösung usw. Nur kommt am Monitor kein Bild... also ich würde mal vermuten der HDMI Anschluss am Gerät selbst ist defekt, leider!

      Nachtrag.
      Also, habe in der orig. Firmware deine Methode ausprobiert. Bringt leider auch nichts. Es kommt einfach kein Bild über HDMI. Via SCART schon.

      Ich werd jetzt mal den Händler kontaktieren. Was anderes fällt mir nicht ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cilow ()

    • Hallo,

      ich weiß, meine Antwort kommt etwas spät, aber ich hatte jetzt auch mal den Fall bei einem Bekannten, dass die Sat-Box über HDMI kein Signal brachte. Das Kabel selbst hat aber mit einer anderen Konstellation funktioniert. Am Ende lag es aber doch am HDMI-Kabel. Scheinbar kam die Box oder auch der TV damit nicht klar. Anderes Kabel von einem anderen Hersteller brachte den gewünschten Erfolg.

      Grüße
      Commandern
    • Danke, aber ich hatte schon mehrere HDMI Kabel benutzt. Diese waren zB wo anders angeschlossen, wo es natürlich funktionierte. Nur bei der VU+ Duo2 halt nicht.
      Momentan befindet sich der Kiste auf dem Versandweg zum Händler, via Hermes(!!!). Hermes braucht eeewig bis die ausliefern. Bis dahin muss ich halt warten, nützt ja nichts.
    • Hier mal ein kleines Update.

      Es hat lange gedauert bis die Box beim Händler war. Die haben dann den Fehler überprüft und festgestellt, dass das Gerät zum Hersteller verschickt werden muss. Klasse, hätte ich das auch selbst machen können? Wäre a) viel schneller gegangen (DHL) und ich hätte Zeit gespart (direkt zum Hersteller verschickt)!!!

      Dann, Tage später, kommt eine eMail:
      Hallo,

      wir haben ihr Gerät vom Hersteller erhalten. Den Receiver haben wir nochmals hier vor Ort gestest, und mussten
      leider feststellen, dass der Receiver immer noch defekt ist. Wir werden den Receiver nochmals zum Hersteller
      einschicken mit der bitte das sie den da schneller und ordentlicher Überprüfen/Reparieren. Wir entschuldigen uns für
      die Unannehmlichkeiten.

      Bitte teilen Sie uns kurz mit, ob Sie damit einverstanden sind.


      Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar wie ein Gerät vom Hersteller wieder defekt ankommen kann?! Haben die keine Endkontrolle?
      Und dann auch noch ob ich damit einverstanden bin. Habe ich denn eine Wahl? Ich will sicherlich kein defektes Gerät wieder zurück haben, und eine Alternative für eine Wandlung habe ich auch nicht (soweit ich das sagen kann).

      Nach langem hin und her telefonieren wird das Gerät (was momentan beim Hersteller ist) direkt zu mir geschickt, statt über dem Händler, was natürlich Zeit spart.
      Sobald das Gerät wieder da ist werde ich das auf Herz und Nieren testen.

      Fazit bis jetzt:
      Scheiß Shop! Arbeitet zu 99% mit Hermes und braucht ewig bis da mal was in Gang kommt!
      Und wenn ich den Händler Glauben schenken soll, ist der Hersteller auch nicht zu empfehlen. Verschickt defekte Geräte raus - ein absolutes Unding!

      Knapp 2 Monate ohne Receiver (inkl. der Feiertagen) find ich nicht normal.

      Wenn der Support/Service von VU+ wirklich so schlecht sein sollte war das meine erste und letzte Kiste von den.