NAS wecken beim Start der VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS wecken beim Start der VU+

      Ich habe eine Lösung gefunden, ein zur Video-Aufzeichnung verwendetes NAS von einer VU+ (bei mir Solo2) beim Start per WOL aufwecken zu können. Da ich im Netz keine Lösung dafür gefunden habe, möchte ich sie hier dokumentieren. Was ich im Folgenden beschreibe, setzt Linux-Kenntnisse voraus (Zugriff per ssh/telnet auf die VU+ Box, Editieren von Systemdateien). Zudem muss mit autofs gearbeitet werden, also mit der Datei /etc/auto.network, statt mit dem Mount-Manager in der VU+ Oberfläche, der die /etc/enigma2/automounts.xml nutzt. Der Code wurde für VTI 6.0.5 entwickelt. Disclaimer: Wer den Code übernimmt, tut dies auf eigene Gefahr.

      1. Das Wecken selbst ist ganz einfach. Man ergänzt im networking-init-Skript (/etc/init.d/networking) die rot markierte Zeile:

      start)
      echo -n "Configuring network interfaces... "
      ifup -a
      ether-wake aa:bb:cc:dd:ee:ff
      echo "done."
      ;;


      Bitte die MAC-Adresse des eigenen NAS eintragen.

      2. Da das NAS einige Zeit zum Booten benötigt, muss in der Datei /etc/default/autofs der TIMEOUT so hoch gesetzt werden, dass er die Bootzeit des NAS übertrifft. Bei meiner Synology DS214+ beispielsweise habe ich den TIMEOUT von 5 auf 75 erhöht.

      Startet der Timer die heruntergefahrene VU+, wird ein WOL-fähiges, heruntergefahrenes NAS auf diese Weise aufgeweckt und korrekt gemountet. Ist das NAS beim Start der VU+ betriebsbereit, verlängert sich die Bootzeit nicht. Ich konnte mit diesem Mechanismus mein bisher 24/7 laufendes NAS für der Nacht automatisch herunterfahren lassen. Will ich in dieser Zeit dennoch eine automatisch gestartete Aufnahme mit der VU+ machen, gelingt dies nun trotzdem einwandfrei. Verbesserungsvorschläge bitte hier posten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dil ()

    • Danke für die Reaktion! Ich habe versucht, alle Situationen durchzutesten, aber jeder weitere Test ist gut. Das oben beschriebene Verfahren funktioniert natürlich nicht nur bei einem Timer-Start. Auch wenn man die heruntergefahrene VU+ von Hand startet, wird das NAS korrekt eingebunden, so dass man keinen händischen WOL-Wakeup über das XPower-Plugin o.ä. benötigt. Für mich ist das NAS ohne Receiver-interne HD integraler Bestandteil der VU+ Box. Deshalb war mein Ziel, dass es immer bereit steht, sobald die VU+ verwendet wird, ohne dass dafür das NAS 24h am Tag laufen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dil ()

    • Ich bin auf der Suche nach einer "ordentlichen" Lösung, um mein NAS nicht 24/7 am laufen zu haben!

      Da ich aber keine Ahnung von der Timeout und dem Ping habe, ist nun meine Frage, ob ich deine Anleitung 1:1 übernehmen kann? Ist es denn schlimm, wenn ich hier eine größere Zeit eistelle als das NAS wirklich braucht?
      Den Rest (MAC-Adresse und IP-Adresse) würde ich natürlich abändern...
    • Setz den Timeout großzügig. Er dient nur dazu, dass für den eigentlich ausgeschlossenen Fall, dass das NAS nicht aufwacht, irgendwann die Suche nach dem NAS abgebrochen und der Start der VU+ fortgesetzt wird.
    • Richtig, sie hat nicht den Deep-Standby (Suspend-to-RAM), der den PPC-Modellen 213+ und 413 vorbehalten ist. Bei diesem Thread geht es ums Aufwecken per WOL aus dem "alles aus" Modus. Ist das NAS normal an oder im HD-Ruhezustand, dann ist die CPU des NAS aktiv und muss in letzterem Fall nur die Platte(n) aufwecken, was pro Platte etwa 10s benötigt. Davon kriegt ein Samba-Client wie die Solo2 gar nichts mit.
    • Freue mich sehr, wenn es für Dich so nützlich ist wie für mich. Viel Erfolg! Wenn Du Fragen hast, weisst Du ja, wo Du mich findest. D:

      PS: Zwei Tipps noch: Die 412+ hat ja wie meine 214+ zwei Ethernet-Ports. Ich musste für beide WOL aktivieren, nicht nur für den bestückten Port 1, sonst hatte der Wakeup keine Wirkung. Bevor Du an die Bootskripte gehst, kannst Du das ether-wake Kommando auch testweise direkt in der Shell absetzen und so unmittelbar prüfen, ob WOL grundsätzlich Deine 412+ aufweckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dil ()

    • Der Users Trial hat in einem anderen Thread die korrekte Lösung dokumentiert, die meinen Workaround überflüssig macht. Man muss nur in der Datei /etc/default/autofs den Timeout hochsetzen (bei mir beispielsweise von 5 auf 75) und kann sich die Ping-Warteschleife in der /etc/init.d/autofs sparen. Ich werde das Startposting entsprechend anpassen.
    • D:Also........ habe ich das richtig verstanden ???????

      Wenn ich auf meinem TS219PII die Wol-Funktion aktiviere, und Deine Funktion einstelle, dann ist es egal ob der Mount da ist oder nicht, weil die Box das Nas startet und wartet bis es online ist?

      bzw. wenn es nicht online geht nach einer Zeit 75 ( Sek. oder Min.?) die Suche nach dem Mount abbricht?

      Gleich noch ne Frage ( bin ganz aufgeregt - weil ich das seit langem Suche ) Wie verhält sich der Server nach Beendigung der Aufnahme ( kein Zugriff mehr )?

      Gibt es eine Sdol Funktion ? (Sleep deep on Lan) :cool1: D:
    • Du hast die Funktion korrekt beschrieben. Bitte aber daran denken, den Timeout (bei 75 Sekunden) an die Startzeit Deines NAS anzupassen und ein bisschen Luft dazuzugeben.

      Shutdown over LAN gibt es nicht. :) Das muss über andere Software auf dem NAS selbst erledigt werden. Das ist ein nicht triviales Thema, denn der Mechanismus muss ja permanent laufen, darf aber nicht in aktive Prozesse eingreifen. Man kann das mit Skripten machen, die beispielsweise prüfen, ob es aktive Samba- oder NAS-Shares gibt. Man kann auch prüfen, ob bzw. wieviele Daten gerade über die Ethernet-Schnittstelle gehen bzw. wie hoch die CPU-Last generell bzw. einzelner Prozesse ist. Ich persönlich nutze ein Plugin für Synology Kisten (Advanded Power Manager), das das Herunterfahren nach Zeitplan nur dann vornimmt, wenn gerade nichts aktiv ist. Es wartet dann ab, bis die Kriterien für das Herunterfahren erfüllt sind, und fährt dann herunter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dil ()

    • Ich kenne die QNAP-Plattform nicht. Ob es den APM oder etwas Ähnliches auch für QNAP gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht suchst Du dort einmal im Forum. Bei Synology gibt es im Forum folgenden Thread, in dem dieses Thema diskutiert wird und verschiedene Skripte entwickelt wurden, die sich sicherlich auch auf die QNAP portieren lassen. Mir persönlich gefällt der APM-Ansatz besser, weil ich die Platte(n) nicht permanent ein und ausschalten lassen möchte. Nur in der Nacht geht das NAS einmal aus und tut dies - dank des APM - nur dann, wenn der SAT-Receiver nicht gerade eine Aufnahme macht oder ich noch am Rechner sitze und die NAS-Ordner gemountet habe.
    • dil schrieb:


      2. Da das NAS einige Zeit zum Booten benötigt, muss in der Datei /etc/default/autofs der TIMEOUT so hoch gesetzt werden, dass er die Bootzeit des NAS übertrifft. Bei meiner Synology DS214+ beispielsweise habe ich den TIMEOUT von 5 auf 75 erhöht.




      Hallo zusammen ich will das Thema nochmal kurz aufwärmen.

      Also meine Duo Vti 8.0 weckt meine Synology 413 einwandfrei auf,aber sie wird leider nicht Gemountet. Die Zeit reicht einfach nicht aus, die Duo weckt anscheinend die Synology zu spät.

      Ich hab jetzt laut Anleitung die Timeout in der autofs bereits auf 99 gesetzt,bringt leider garnichts,hat noch jemand eine Lösung?

      Gruß Stefan
    • Also bei mir wird meine DS automatisch eingehängt auf meiner Solo2 sobald die DS bereit ist und ich darauf zugreifen will?
      Hab ich etwas verpasst? - Oder verstehe ich euer Problem einfach nicht richtig?

      Selbst wenn die DS im Deep Standby ist.. Wird sie einfach aufgeweckt und sobald ich dann darauf zugreifen will wird sie gemountet.
      Gibts da Probleme wenn man die DS als Plattenersatz verwendet?

      Dachte das verhält sich ähnlich und der Mount wird automatisch gesetzt wenn das NAS bereit ist?!
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuZZy2312 ()

    • Hallo BuZZy,

      ja leider ist das bei mir nicht der fall, die Nas wird bei mir nicht Automatisch Gemountet,ich sehe die Nas erst dann wenn die Duo einmal einen Neustart/Gui Neustart erfahren hat...

      ich werd jetzt dann mal testen wie es mit den 300 sek timeout ausschaut. Frauchen guckt grad ;)

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bmwgott ()

    • 1. Verwendest du dein NAS als Festplattenersatz?
      2. Habe ich richtig verstanden, dass dein NAS komplett "schlafen" geht und du per WOL das NAS aufwecken musst wenn deine VU+ startet?
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)