NAS wecken beim Start der VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok, Danke, also habe jetzt nicht wirklich Zeit, komme wohl erst nächste Woche mal dazu. Hab jetzt auf der Uno4k (Verbindung per LAN zum Router) nur mal Kurz getestet.
      Ich kann das NAS mit deinem Script mit der IP des NAS UND 192.168.178.255 wecken.

      hajeku123 schrieb:



      und nur zur Vollständigkeit...

      Humaxx schrieb:

      Hmmm, hab jetzt mal zwischen Zeile 4 und 5 2 Versuche nacheinander eingefügt, aber das NAS wird nach einem GuiNeustart nicht aufgeweckt.

      Quellcode

      1. /usr/script/NASwecken.py

      Das hatte ich auf den Post von rdamas bezogen und den Code in die "/usr/bin/enigma2.sh" geschrieben
      - How much for the Ape? -
    • Servus!

      Wie verhält sich denn wohl meine NAS (Synology), wenn diese nicht im Standby sondern die Festplatten nur im Ruhezustand sind? Werden die Festplatten beim Startvorgang oder beim TV gucken über die VU aus dem Ruhezustand geholt oder bleiben die Festplatten im Ruhezustand bis ich eine Aufnahme starte oder ein aufgenommenes Video etc. setzen will?

      Ich möchte eigentlich nicht, dass jedesmal die Festplatten anspringen wenn der Receiver nur zum TV gucken benutzt wird.

      Tobe
    • WOW, Applaus. Gut das ich diesen Thread so schnell gefunden habe. Habe mir auch meine 2 STBs nun an einen selbst gebauten Windows NAS gehängt.
      Da nutze ich die Software Lights-Out 2 um zu prüfen, ob noch Remotedesktop, Netzwerkzugriff oder Updates aktiv sind. Nach 10min ohne geht der halt in Energie Sparen.

      Und deine Lösung @hajeku123 ist der Hammer. Ich nutze Tagsüber Standby, Nachts und bei viel Leerlauf dann "Ausschalten". Sind diverse Timer drin. Der startet den NAS aus jeder Situation.

      ALLE DAUMEN HOCH!!!
    • Auch von mir noch mal ein fettes DANKE an @hajeku123.

      Sitzt, passt, wackelt und hat Luft!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Kann mir das nochmal jemand idiotensicher erklären? Wenn ich eine Synology Diskstation habe und ich möchte dass die beim Einschalten der Uno4K SE mit hochfährt, WAS muss ich WO installieren? Auf der Box und auf dem NAS? Ich möchte gern folgende Situation erzeugen: Wenn ich die Uno anschalte, soll sich das NAS mit anschalten. Und wenn ich die Uno wieder ausmache (DeepStandby) soll das NAS dann wieder ausgehen. Das wäre sozusagen der Optimalzustand. Wenn das ausschalten aber nicht machbar ist, dann kann ich das auch automatisch machen lassen. Bei dem Programm Lights out zum Beispiel, geht die DS ja nur aus wenn im Netzwerk Ruhe im Karton ist. Aber wenn dort ein Dauerzugriff von meinem digitalen Bilderrahmen auf das NAS erfolgt, dann geht die DS ja mit Lights out dann auch nie schlafen, oder? Vielleicht kann mir ja @hajeku123 mal kurz erklären wie ich das zumindest mit dem automatischen hochfahren am schnellsten bewerkstellige.

      Lieben Gruß an alle die die Geduld hatten den Post bis zu Ende zu lesen. :thumbup:
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Du musst lediglich das Plugin aus #235 installieren, die MAC-Adresse vom NAS eintragen, Broadcastadresse vom Netzwerk eintragen fertig.
      Am NAS natürlich noch WOL aktivieren :)

      Mit Taste Blau kannst dann testen, ob dein NAS ausgeweckt wird.

      Den TCP-Server kannst deaktivieren oder auch so lassen. Der ist nur in Kombination mit dem Plugin BTS interessant.

      EDIT:
      Syno Nas --> Systemsteuerung --> Hardware & Energie --> automatisches Ausschalten aktivieren
      (Wenn sich deine Syno automatisch ausschaltet, kannst du danach wieder über WOL wecken - Zum Testen würde ich einfach mal 1 Minute einstellen und das NAS selbst ausschalten lassen.
      Dann mit Taste Blau über das Plug wecken)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Dann geht das NAS aber auch jedes Mal an wenn nur EPG Refresh läuft , Serienrecorder oder ein Timer, oder?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Musst dich mal entscheiden, ob du dein NAS mit Systemstart der VU wecken willst oder nicht. Deine Anforderung war jedes mal mit einschalten der VU das NAS wecken. Genau das macht das Plugin.
      Ich könnte dir das Plugin aber auch erweitern und eine aktive Zeit einstellbar machen, wenn das notwendig sein sollte. Damit könntest du dann deine Kiste für EPG Refresh in einem Zeitraum wecken lassen, wo das Plugin dann nicht aktiv ist.
      Funktioniert WOL denn bei dir überhaupt schon?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich installiere den gerade. Wo find ich die MacAdresse vom NAS?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • Hab jetzt alles eingerichtet. Die Syno geht mit blau aber nicht an. In den Systemsteuerungen der Syno hab ich WOL eingeschaltet. MAC Adresse und Netzwerkadresse sind auch korrekt. :think1:
      Die MacAdresse muss so rein wie sie in der Info von der Synology steht? Mit den Bindestrichen dazwischen? Oder muss ich die Doppelpunkte dazwischen lassen?

      Edit: war ein Leerzeichen zu viel. Jetzt hat es zumindest eine Nachricht gegeben dass ein Paket gesendet wurde. Die Syno bleibt aber aus.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • Die Syno kannst du erst einschalten lassen, wenn sie sich selbst ausgeschaltet hat.
      Du hast HDD-Timeout und Ausschalt Timeout = 1 Minute gesetzt und gewartet bis das NAS sich selbst herunter gefahren hat?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @hajeku123 ich hab die NAS von Hand heruntergefahren. Geht das nicht auch?
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()

    • managerswolle schrieb:

      Oder muss ich die Doppelpunkte dazwischen lassen?
      Doppelpunkte, so wie auf dem Screenshot in Post #235 zu sehen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Das hab ich schon gemacht. Sonst hätte er ja kein Paket senden können.

      Wenn sich die Syno selbst ausschalten muss, damit sie im Standby ist und auf das WOL Paket wartet, dann wird das bei mir bestimmt nicht funktionieren. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich einen digitalen Bilderrahmen habe, der die Bilder vom NAS holt. Somit ist immer Festplattenzugriff und sie geht sicher dann nicht von alleine in den Standby.
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    • managerswolle schrieb:

      @hajeku123 ich hab die NAS von Hand heruntergefahren. Geht das nicht auch?
      nein, das NAS muss sich selbst herunter fahren.

      bmwgott schrieb:

      hajeku123 schrieb:

      ...Broadcastadresse vom Netzwerk eintragen fertig. ...
      hier hatte ich einen Fehler. Man muss die Ip von der NAS eintragen
      falsch, da muss die Broadcastadresse rein.
      Also hinten .255

      @managerswolle
      Wenn das immer noch nicht funktioniert, mach einen Screenshot vom NAS (Syno --> Systemsteuerung --> Info-Center --> Netzwerk) und einen Screenshot deiner Einstellungen vom Plugin
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Das NAS fährt sich nicht selbst runter aus dem genannten Grund. Das kann ich vergessen @hajeku123
      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von managerswolle ()