MediaPortal HILFE Thread !AB 9.x.x KEINE GRAUZONE MEHR und kein Support dafür!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MediaPortal HILFE Thread !AB 9.x.x KEINE GRAUZONE MEHR und kein Support dafür!

    also hier mal ein Versuch, den Bug-Thread etwas von OT-Beiträgen zu entlasten ....

    hier kann jeder was posten, was nicht ausdrücklich in den Bug-Thread gehört ;rolleyes:
    Wer Vorschläge, Verbesserungen,Fragen zur Installation oder einfach nur ganz allgemeine Fragen rund ums MediaPortal hat, ist hier richtig.

    Aber auch hier gilt, erst das Eingangsposting lesen, und dann schreiben ....

    ... so, nun bin ich mal gespannt, ob wir den Bug-Thread dadurch etwas übersichtlicher gestalten können :thumbsup:

    also ran an die Tasten ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • Super Idee.

    Dann kann ich gleich mal eine Kleinigkeit loswerden...
    Wie kritisch seht Ihr denn das Nutzen von "normalen" Streamingangeboten (ich mein nicht die Grauzonen-Stream)?
    Gerade die Redtube-Abmahnwelle zeigt ja, wie die Gerichte mit unseren Daten umgehen auch wenn "vermeintlich" kein Urheberrechtsverstoß vorliegt.
  • Gute Idee. Ich unterstütze dies ausdrücklich als Mod.
    Wer jetzt noch im Hauptthread OT postet, wird bitte sofort ohne große Diskussionen auf diesen Thread verwiesen. Alle die regelmäßig im Hauptthread sind, mögen uns Mods dabei unterstützen, eine gute Linie in das Ganze reinzubringen.
  • hier fehlt ein Grundsatzurteil im deutschen Rechtssystem. Solange hier solche Schlupflöcher im Gesetzt vorhanden sind, wird es wohl immer wieder solche Machenschaften geben. Und dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, liegt ja wohl auf der Hand.
  • Das es nicht mit rechten Dingen zu gegangen ist, sehe ich auch so und das die Gesetzte da nachgebessert werden müssen ist hoffentlich auch allen Beteiligten klar.

    Meine Frage ging eher dahin, ob man überhaupt noch Streamin-Angebote nutzen kann. Ich als Nutzer kann ja gar nicht beurteilen, ob der Film (o.ä.) urheberrechtlich Geschützt ist...
  • und genau DAS macht die Sache ja so kompliziert, dass man eben nicht immer entscheiden kann, was geschützter Content ist und was nicht. Ob man Streaming-Angebote generell nutzen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden. Das betrifft ja nicht nur das streamen per MediaPortal, sondern auch Streaming-Angebote, die man per PC abruft. Wobei ja immer behauptet wird, das MP ist nicht für die Streams zuständig, aber es ermöglicht zumindest den Zugang zu den Streams. emule, oder damals kazaa oder andere Tauschbörsen bieten ja selber auch keine Files an, sondern bieten nur die Möglichkeit zum "tauschen". Trotzdem stehen die unter Beschuss wegen Urheberrechtsverletzung usw.
  • Eigentlich ist die Lage doch weitestgehend klar. Beim Streaming werden keine Dateien dauerhaft gespeichert sondern höchstens temporär. Dem entsprechend ist das reine Anschauen erlaubt und fällt halt in die Grauzone. Bei Tauschbörsen funktioniert das ein wenig anders. Jeder Downloader ist auch ein aktiver Uploader, weil er im Rahmen des Netzwerks automatisch an der Verbreitung beteiligt ist. Damit macht er sich strafbar. Gem. einiger Berichte hat das Gericht im Fall redtube das wohl verwechselt. Ich glaube, es gibt ein Statement vom Gericht, dass man hier nicht vorgegangen wäre, wenn man gewusst hätte, dass es um reines Streming geht.
  • rooster666 schrieb:

    Jeder Downloader ist auch ein aktiver Uploader, weil er im Rahmen des Netzwerks automatisch an der Verbreitung beteiligt ist.


    Nö,das SOLLTE so sein ,um zu funktioneren.... ;)
    Fakt ist aber ,dass ich meinen upload auch auf 0 begrenzen kann beim Filesharing - ist ne Einstellungsfrage....,deshalb kein Argument.
    Im Fall redtube war das Gericht überfordert mit der Sache an sich und hätte keine Nutzerdaten weitergeben dürfen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()


  • Eigentlich ist die Lage doch weitestgehend klar. Beim Streaming werden keine Dateien dauerhaft gespeichert sondern höchstens temporär.

    So sagt man. Zumindest wenn man zB MediaInfo nicht kennt...

    Die Unterscheidung zwischen Streaming und Download ist rein akademischer Natur. Und egal ob Stream oder Download: Wer schaut den Film schon mehrmals?
  • die haben doch auch gesagt, auch ein download seie erlaubt, also eine private kopie.
    mann dürfe diese nur nicht verteilen ....

    Also laut den aussagn der diversen Anwälte usw....
    is ja so gut wie alles quasi erlaubt. solange mann es nicht vervielfältigt.
    SOLO4K + MIO4K
  • @neipe - in Ösiland gelten diesbezüglich andere Gesetze als in D....
    @Franzl -darum gehts aber nicht ob man nen Film mehrfach ansieht,Downloads sind nicht erlaubt ,deshalb ist ja eine Downloadmöglichkeit NICHT eingebaut im Mediaportal.
    Zudem steht dann immer noch eine Möglichkeit der Klage der Rechteinhaber im Raum (was man bzw das Gericht ja ursprünglich im Fall redtube annahm) ,nur weil Gesetze oder wie im Fall hier die Meinung der Regierung etwas erlauben heißt dass ja nicht das diese Rechte erlöschen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • jaja, naja, vllt...

    also auch in D haben sich Tage diverse Anwälte geäussert.
    Die genau das gesagt haben.

    Also ICH sehe da jetz eig überhaupt kein Problem oder ein sehr kleines problem.

    jetz haben doch alle Anwälte schiss, wegen dem einen deppen da D: D:
    SOLO4K + MIO4K
  • Aber nur zur Beruhigung: Wer sich die "fraglichen" Redtube Filme auf der VU+ angeschaut hat, hat garantiert keine Post vom Anwalt bekommen. Weil die angewandten Tricks um an die IP-Adressen zu kommen hier nicht funktioniert hätten...
  • Franzl34 schrieb:

    Aber nur zur Beruhigung: Wer sich die "fraglichen" Redtube Filme auf der VU+ angeschaut hat, hat garantiert keine Post vom Anwalt bekommen. Weil die angewandten Tricks um an die IP-Adressen zu kommen hier nicht funktioniert hätten...

    Das ist natürlich klar....
    @neipe -naja Anwälte.....-die schielen doch nur aufs Geld und nicht aufs Recht -bei 2 streitenden verdient immer mindestens 1 Anwalt... ;)
  • Alles kannman zwar nicht aufnehmen aber das meiste. Stimmt, direkt eingebaut ist da glaube ich nix.
    Suchst Du mal nach Mediainfo. ;_)
    Radar
    Edit: Auf die Schnelle das Filme von Media Portal Apps aufzeichnen für Dich gefunden

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()